Motor abstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo! Hab eine wirklich saudumme Frage aber da sogar die Betriebsanleitung dem Thema Raum widmet frag ich Euch mal lieber. :D
    In der Betriebsanleitung steht, der Motor ist durch den Schalter neben dem Startknopf abzustellen und dann erst die Zündung am Schlüssel abzudrehen, ok klingt einfach.
    Mein Händler hat mir erklärt, genau andersrum, zuerst Zündung und dann wenn ich will muss ich aber nicht Schalter umlegen?..?..? :o
    Frage? Ist das nicht egal? Wie handhabt ihr das? :?:
    Danke für Rückmeldungen,
    Newcomer

  • Hey ! Der Schalter ist meines Wissens nur ein Notschalter, falls du mal ein Unfall machst und die Maschine schnell ausgemacht werden soll. Ich benutze den Schalter überhaupt nicht. Mache Moped über Zündschlüssel an und aus.

  • das ist im falle eines unfalls kein (notschalter )..........wenn du dich umlegst sollte der motor sich automatisch ausschalten......


    so, wie es im handbuch steht.....schalte ich auch den motor ab.........ich hab noch nicht da rausgefunden wo der technische unterschied ist......


    ....rein praktisch ist es wohl egal, ob du mit dem zündschlüssel den motor abstellst oder zuerst mit dem schalter am lenker.....


    :wink:

  • ...Motor schaltet nicht automatsich ab, im Gegenteil der dreht sogar noch hoch,...warumm :?::?::?:
    So war´s bei meinem Kumpel der sich direkt hinter mir abgelegt hat und ich den Bock wieder vom Highway kratzen durfte.


    Also HD sagt Schlüssel drehn und dann push the Button und dann starten...
    Rückwärts= oben ausschalten und dann Zündung aus.
    Anne Bahnschranke z.B. reichts wenn du nur oben ausschaltest.
    So verlierst du auch den Schlüssel nicht weil der ja im off-Modus nicht aretiert ist... :(


    Also so kenn ich´s natürlich erheb ich keinen Anspruch aus Rischdischkeit :o


    Alla hop de Babbel

  • Gewöhn dir an, immer oben auszuschalten.


    Wenn oben an ist, und du unten scharf schaltest, dann reicht ein versehentliches drücken des starters, und du bekommst schwierigkeiten.


    Umgekehrt: wenn du fällst und die Maschine läuft noch (ja, das gibt es), dann machst du sie intuitiv richtig aus. Und muss nicht erst deine Hand versetzen.


    Die Sache mit dem Bahnübergang ist auch richtig: erpart einem das neue entschärfen der Alarmanlage (bei den älteren Modellen).


    Bei den DBW Bikes aufpassen: Wenn man beim ausschalten den Gasgriff noch etwas gezogen hat, interpretiert die EFI das als neue Standgasstellung für das nächste Anlassen.

  • Ist doch mehr als Schlunz. Was ein Theater ums ausmachen..... :roll:
    Wenn einer sein Bock nicht anbekommt, dann versteh ich ja, wenn er sich Gedanken macht, warum sie nicht angeht.
    Aber wenn sie mal läuft und man macht sich dann Gedanken wie man sie ausbekommt, dann rolln sich mir echt die Fußnägel hoch....Lass sie im vierten Gang bei gezogener Bremse langsam über die Kupplung absterben. Das ist immer noch am besten! man man man....

  • Zitat von viczena

    bei den DBW Bikes aufpassen: Wenn man beim ausschalten den Gasgriff noch etwas gezogen hat, interpretiert die EFI das als neue Standgasstellung für das nächste Anlassen.


    Was sind denn DBW Bikes?

  • DBW - Drive By Wire


    WIKIPEDIA sagt dazu:


    Zitat von WIKIPEDIA

    Drive-by-Wire (kurz DBW) ist die Bezeichnung für (zumindest partielles) Fahren oder Steuern von Fahrzeugen ohne mechanische Kraftübertragung der Bedienelemente zu den entsprechenden Stellelementen wie etwa Drosselklappen.


    viczena sagt auf seinen Seiten auch was dazu... Musst Du mal suchen...

  • OK Danke für die Tipps.
    Grund für die Frage war:
    Mein erstes Bike hat aus unerklärlichen Gründen mitten in der Fahrt zu unterschiedlichsten Situationen den Motor abgestellt. Durch Drücken des Starters war sie gleich wieder da, war aber trotzdem ungemütlich auf der linken Spur bei Gegenverkehr :shock: :shock: :shock: oder auch im Tunnel.
    Mein letztes Bike hat den Motor abgeschalten, wenn man im Leerlauf zur Ampel gerollt ist. (Werkstatt konnte keinen Fehler finden, nein, sie war nicht falsch eingestellt und für alle die blöde grinsen, ich habe nicht vergessen die Kuppling zu ziehen, ich sagte ja i m L e e r l a u f )
    last but not least ein Leihbike mit dem ich 3000 Meilen gefahren bin hatte plötzlich einen defekten Starter...
    Nennt mich ruhig einen Trottel der das Biken lassen soll aber erklärt mir dann auch diese Zufälle. DREI BIKES mit Starterdefekten???
    Aber, nun ist ja alles gut, ich weiß jetzt: Zuerst den Knopf dann den Schlüssel. Danke Jungs!

  • Mir wurde das Benutzen des Schalters wie folgt bildlich erklärt:


    Schalter und dann Zündschloss ist wie PC runterfahren, "persönliche Einstellungen" werden gespeichert.


    Motor nur über Zündschloß abstellen ist wie den Stecker am PC ziehen. Das geht, aber es kann zu Datenverlusten führen.


    Ich benutze den Schalter am Lenker.

  • Re: Motor abstellen
    Mir wurde das Benutzen des Schalters wie folgt bildlich erklärt:
    Schalter und dann Zündschloss ist wie PC runterfahren, "persönliche Einstellungen" werden gespeichert.
    Motor nur über Zündschloß abstellen ist wie den Stecker am PC ziehen. Das geht, aber es kann zu Datenverlusten führen.
    Ich benutze den Schalter am Lenker.



    Was für persönliche Einstellungen und Datenverlust was soll denn da bitte verloren gehen :?: Allein schon die Frage wie stelle ich mein Motorrad ab so ein Schwachsinn zu schreiben bzw. zu Fragen.


    Mir stellt sich die Frage kann man euch überhaupt auf die Menschheit im Straßenverkehr loslassen.
    Was kommt als nächstes wie bremst Ihr :?: welcher Hebel ist der Richtige :?:


    Zumindest gibt´s ein Lichtblick Ihr bekommt den Bock schon mal an wenigstens etwas.


    Mak hat geschrieben dann rolln sich mir echt die Fußnägel hoch. Ich kann nur sagen bei solchen Beiträgen rollt sich bei mir gar nichts, da könnt ich nur noch kotzen.

  • Zitat

    Motor abstellen
    Mir wurde das Benutzen des Schalters wie folgt bildlich erklärt:
    Schalter und dann Zündschloss ist wie PC runterfahren, "persönliche Einstellungen" werden gespeichert.
    Motor nur über Zündschloß abstellen ist wie den Stecker am PC ziehen. Das geht, aber es kann zu Datenverlusten führen.
    Ich benutze den Schalter am Lenker.


    Und was macht ihr Heinis beim Auto??? Habt ihr da auch so ein Schalter um eure persönlichen Einstellungen zu speichern???


    Wird immer besser....Vielleicht kommt noch einer um das zu toppen.....Warten wir's ab.....

  • Was regt ihr euch denn so künstlich auf? Da ist Jemand verunsichert, weil im Handbuch was anderes steht, als der Händler empfiehlt. Wenn er dann Angst hat, sein sauteures Bike zu ruinieren, darf er sich doch Gedanken machen, ohne von "super harten Bikern" niedergemacht zu werden. Immerhin müsst ihr den Dünnpfiff ja nicht lesen, oder kommentieren, wenn er nicht interessant ist.


    Ich weiss schon, eure Scheiße stinkt nicht. :roll:


    Leben und Leben lassen!


    Kein netter Gruß, an die die sich betroffen fühlen.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ganz davon abgesehen ist bei den moderneren Harleys zB durch DBW soviel Elektronik drin, dass selbst die Stellung des Gasdrehgriffs beim Ausschalten nicht unwichtig ist, wie viczena ja nun auch schon berichtet hat.


    Insofern finde ich deratige Überlegungen / Fragen nicht uninteressant...


    Die Zeiten, wo das noch egal war, sind schon länger vorbei. Moderne Autos zB startet man auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel, sondern mit einem Druck auf's richtige Knöpfchen. Ausschalten geht dann genauso.


    Was musste mein Filius fluchen, als er nach Erhalt seines Lappens mit meinem 18 Jahre alten Wagen nicht losfahren konnte, weil er diesen Knopf - anders als in der Fahrschule vermittelt - nicht finden konnte... :mrgreen:

  • Zitat

    Immerhin müsst ihr den Dünnpfiff ja nicht lesen, oder kommentieren, wenn er nicht interessant ist.


    Ist aber interessant, von daher wird's gelesen und kommentiert.

  • Ich fahr immer bis der Tank leer ist! :mrgreen:


    Datenverlust? :lol: Leute, bitte mal die Kirche im Dorf lassen, einfach ausschalten, egal wo! Ich hab noch nie irgendein Bike am Killschalter abgestellt. Der ist für den Fall eines Unfalls konzipiert worden, deswegen heisst der auch Killschalter! Wie Mak schon sagt, was machen denn Autos... ?

  • Zitat

    "persönliche Einstellungen" werden gespeichert.


    Aber ACHTUNG!!!


    Kuckt dass ihr die Cookies auch löscht, sonst kann der Nachfolger feststellen wo ihr überall rumgefahren seid und wer alles hinten drauf saß....Kann Ärger mit der Mutti zu Hause geben....Also Augen auf im Straßenverkehr....

  • ...and now the babbels Statement zu den agro Jungs hier :!:
    Na hat euch die Mutti zu Hause wieder einen verbraten und hier könnt ihr dann ordentlich einen raus lassen :D
    ( Würd mich mal intressieren ob solche Aussagen auch auch Auge in Auge getroffen werden würden )
    Im Zeitalter von globaler Mcdonaldisierung, DauerTVschwachsinskuckern und Smartfonerotikern gibt es keine blöden Fragen mehr...nur noch blöde Antworten :idea:


    ...es is wie´s is, es gibt eben nicht nur Hardcore allwissende Super Techniker Biker.


    Und mal für alle Foren " hier werden sie geholfen "...oder was :?:


    Alla Hop de Babbel

  • Zitat von Babbelmaster


    ( Würd mich mal intressieren ob solche Aussagen auch auch Auge in Auge getroffen werden würden )


    Alla Hop de Babbel


    :shock: bist du verrückt? Viel zu gefährlich!!! :wink: :mrgreen:
    Da wird natürlich abgeschleimt, die Karre gelobt und Bier ausgegeben! :mrgreen:

  • Babbelmaster hat geschrieben:
    ...es is wie´s is, es gibt eben nicht nur Hardcore allwissende Super Techniker Biker.


    Offensichtlich nicht es gibt auch Biker wie Dich, die Dank solch Intelligenter Forumsbeiträge "wie schalte ich mein Motorrad aus" doch anscheinend immer wieder was lernen können und Morgen sagt uns bestimmt einer wie Hupe ich richtig :?: oder wie stelle ich meine Spiegel korrekt ein :?: oder stelle ich das Rechte oder Linke Bein auf den Boden wenn ich anhalte :?: Also immer schön lesen und dazulernen.


    Was ich damit sagen will man muß doch nicht jeden Schwachsinn hinterfragen :!:


    Ach und bevor ichs vergesse ich bin kein Hardcore Biker und meine Meinung würde ich Dir oder wem auch immer auch persönlich von Auge zu Auge mitteilen.

  • @Frank12...nun, hättest du dich nicht so reingesteigert, hättest du wahrscheinlich bemerkt das der Thread nicht von mir gestartet wurde und, bist du der, der entscheidet was Schwachsinn und oder was inteligent ist:?:

  • Wir hatten mal das Thema: warum schreibt ihr nicht mehr soviel im Forum?
    Genau dass ist der grund für mich. einige meinen sie müssten immer auf anderen herum hacken , nur sie haben recht und fragen muss man sich vorher genau überlegen, damit man verbal keinen über die mütze bekommt.
    Früher war's lustig hier. heute finde ich manche Beiträge ( immer die gleichen klugscheißer :roll: ) einfach nur ......scheiße!!!!


    Sanne, die bald dieses forum aufgeben wird. wie so manche tolle streetbobber vor ihr. schaaaade

  • Ist ja genial, was ich da mit meiner kleinen Bemerkung losgetreten habe!


    Für die Hirnakrobaten: das war ein VERLGEICH!
    Ich habe nicht gemeint, dass mein Harley meine Daten speichert.
    Gemeint war z.B. die Standgseinstellung, wie in einem der Antworten ja auch schon erkannt wurde.


    Ich bin noch neu hier im Forum und durchaus lernfähig. Ich werde zukünftig Metaphern vermeiden, scheinen nicht alle mit umgehen zu können.


    Sorry nochmal, ich wollte keinen Streit sähen.

  • :lol: :lol: :lol: Frag mich grad wer denn jetzt der Böse, der Eingeschnappte oder der Streitsüchtige ist; und wer hier auf die Mütze bekommt.
    Bisher läuft doch alles völlig normal.

  • Ich bin eindeutig der Verwunderte.


    Es scheint hier wirklich völlig normal zu sein, dass man eine Frage stellt und 3 Seiten Antworten hat. Die erste Seite geht ums Thema und der Rest ist niveauloser Kindergarten.


    Ich kann Sanne gut verstehen

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja mal wieder ein geiler Thread hier... mannmannmann :( Und alle wieder schön am brabbeln...


    Leuts, es ist immer das gleiche Lied. Wenn jemand eine Frage stellt, dann stellt er die in der Regel (zumindest hier im Technikbereich) nicht umsonst, sondern weil ihm eine Frage auf den Nägeln brennt. In diesem Falle ist es sicher für den ein oder anderen keine "wirklich wichtige" Frage. Aber interessant ist es schon. Und vor allem akzeptiert auch diese Fragen!


    In Zeiten der immer weiter verbreiteten Elektrifizierung der Fahrzeuge ist sicherlich einiges zu beachten. Stellt mal z.B. euer Auto ab und hört mal genau hin nachdem ihr hastig den Motor abgestellt und den Schlüssel gezogen habt. Da ist nix mit "Strom aus - alles tot". Da hört man die ein oder andere Pumpe oder auch den ein oder anderen Stellmotor noch zurückfahren etc. Genau so könnte es Gründe geben, bei unsrem Bike den Schlüssel nicht sofort auszustellen (weil diese vielleicht dann komplett alles lahm legt). Was ist mit den Klappen im Auspuff? Fahren die auf/zu? Keine Ahnung, aber es steht fest das hier zwei Meinungen (Händler-Handbuch) auseinander gehen. Und da kann man doch durchaus mal nach haken...


    Gruß,
    Thomas


    (Für Streithähne gilt weiterhin: http://fxdbi.siteboard.eu/f4t472-ein-paar-regeln.html)

  • Zitat von Scarver

    Ich bin eindeutig der Verwunderte.


    Es scheint hier wirklich völlig normal zu sein, dass man eine Frage stellt und 3 Seiten Antworten hat. Die erste Seite geht ums Thema und der Rest ist niveauloser Kindergarten.


    Ich kann Sanne gut verstehen


    Ich bin auch Verwundert....was du nach 7 eigenen Beiträgen so alles feststellst......echt Klasse :lol: :lol: :lol:


    Gruß Tuwack 8)