Pendeln bei tiefer gelegter Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von viczena

    Das zweite photo zeigt: ordentlichen lenker, schmale lampenmaske, und schon hat man ein schönes Strassenbike...


    Dann noch Blinker, Ständer, Endschalldämpfer und Kennzeichenhalter dran, und das Bike wäre sogar TÜV fähig. Und sähe immer noch sehr gut aus.


    Und wie man sieht: es fährt auch richtig gut. Schlechte Fahreigenschaften sind nicht harleytypisch.


    Genau... und alles zusammengenommen sieht das Ergebnis so aus :wink: :


    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/4218/ducati900ss77.jpg]

  • Eine schöne, klassische Maschine. Sogar mit Königswelle und Desmodromik. Hätten viele gerne in ihrer Garage. Was willst du uns damit sagen?

  • Zitat von viczena

    Eine schöne, klassische Maschine. Sogar mit Königswelle und Desmodromik. Hätten viele gerne in ihrer Garage. Was willst du uns damit sagen?


    Schon gut... sollte ein Scherz sein... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich klink mich mal wieder in das Thema ein ;)
    Das wir bei diesem Thema auf keinen einheitlichen Nenner kommen ist uns wohl allen gleichermaßen klar. Seit der Dyna Superglide Sport und diversen anderen Harleys wissen wir auch, das unsere Fahrzeuge eine gute Basis haben um auch etwas zügiger unterwegs zu sein. Merlins Umbau geht auch in diese Richtung. Der Thread ist richtig interessant geworden, obwohl er nicht beim eigentlichen Thema geblieben ist. Macht nix. Aber ich möchte trotzdem nochmal den Einwurf bringen, worum es eigentlich ging. Das die "schlechten" (nicht generell negativ gemeint) Eigenschaften der Bob mit den Tieferlegungen zunehmen ist klar. Aus ästhetischen Gründen würde ich nur ungern zurückbauen, deshalb formuliere ich meine Fragen nocheinmal etwas konkreter:


    • Hat jemand die 11" 412er PS Dämpfer gegen gleichlange 11" Dämpfer anderer Hersteller getauscht und deutliche Verbesserungen gespürt? Wenn ja bitte mal melden.
    • Hat jemand, nachdem er einen Drop In Tieferlegungskit in der Gabel hatte, die Federn durch ebenso tiefere Federn anderer Hersteller getauscht und eine Verbesserung festgestellt? Wenn ja bitte mal melden.


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hierbei.


    Im Frühjahr werde ich sowieso einen kompletten Satz neue Reifen aufziehen und dann auch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch einen Gabelstabi ausprobieren. Alles in allem ist das Pendeln für mich nicht lebensgefährlich oder so... ich bin ja mit dieser Konfiguration dieses Jahr schon in den Alpen und 2 Wochen auf dem Balkan bis Griechenland rumgekurvt ohne das ich mir Gedanken gemacht habe. Wenn aber mit kleinen Modifikationen spürbare Verbesserungen eintreten, dann würde ich diese auch tun. Allerdings würde ich gerne auf Erfahrungen zurückgreifen, nicht auf "hätte, könnte, sollte". Im Frühjahr gehts, aller Voraussicht nach, nach Marokko oder Tunesien mit der Bob, bis dahin ist noch ein wenig Zeit zum basteln...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von SB-Joe

    Schon gut... sollte ein Scherz sein... :roll:



    mit einer 900 ss ducati macht man keine scherze, das ist eine ernste sache - hatte in den 80ern eine der letzten und leider hergegeben :(


    für scherze sind die klingonen gut......


    [smilie=ralphsnart.gif]

  • Moinsen
    Ich bin zwar jetzt nicht auf dem richtigen Pfad welchen Thomas anstrebt.
    Dennoch möchte ich das hier loswerden.
    Ich habe mir heute ,nach Anraten eines sehr kompetenden Menschen hier aus dem Forum ,
    neue Federbeine für hinten und für die Gabel den Intiminator bestellt.
    Bei den Federbeinen handelt es sich um die Serie 630 von Wilbers in 12Zoll.
    Nach dem ganzen Einbau,erwarte ich schon eine eklatante Verbesserung des Fahverhaltens.
    So,wie es jetzt ist,ging es einfach nicht weiter.Bin,oder besser,bin bald nicht mehr,ein Leidgeplagter
    des Tieferlegens.
    Ich werde gerne , wenn gewünscht , berichten.
    Spezieller Dank nocheinmal an Peter (Viczena) !!!
    Gruß an alle . Andreas

  • Ich bin auch am überlegen was ein guter kompromiss zwischen fahrdynamic und optik sein kann, denke mit den besseren 11,5PS hinten und dem drop in kit 1" vorne in verbindung mit tiefergelegtem heckfender kommt ganz gut.


    Die Jungs von ....http://www.southeastcustomcycl…s.asp?ProdID=75&category= machen sowas, hat denn jemand sowas bereits umgebaut bzw. Erfahrungen gemacht..


    optisch finde ich es sehr passend..oder was meint ihr ???

  • Marokko oder Tunesien ..Da wuerde Ich mir hinzetzen und wirklich nachdenken. Mit SB ?? Hast du die strassen( :lol: ) da gesehen ? Wie lange willst du da urlaub machen ? Gepäck ? Die hitze :shock: Ne du da wuerde Ich mit was anderes hinfahren. Kauf dir ne billige AT..Hat wassergekuehlte Motor, zusätzlicher Luefter, Ölkuehler, bessere federung, und eine bessere reifenwahl für jene Länder,300km zwischen tanken, bessere beleuchtung und einfach zu reparieren zum beispiel reifenpanne. Kanst du auch viel mehr aufladen...und danach kann man den immer verkaufen.


    Lass den SB zuhause....


    My 2 cents :wink:

  • Zitat von Neowall

    Ich bin auch am überlegen was ein guter kompromiss zwischen fahrdynamic und optik sein kann, denke mit den besseren 11,5PS hinten und dem drop in kit 1" vorne in verbindung mit tiefergelegtem heckfender kommt ganz gut.


    Die Jungs von ....http://www.southeastcustomcycl…s.asp?ProdID=75&category= machen sowas, hat denn jemand sowas bereits umgebaut bzw. Erfahrungen gemacht..


    optisch finde ich es sehr passend..oder was meint ihr ???




    130x betrachtet und keiner hier ne Meinung ???
    Wat los mit euch.....??? :cry:

  • Mir ist immer noch unverständlich, warum man rein wegen einer neumodischen Aufmerksamkeitsstörung ("tiefergelegte Bikes sind schön") die Fahrbahrkeit eines Bikes opfert. Was soll da ein guter "Kompromiss" sein?


    Genauso könnte man postulieren: "Dünne Bremsbeläge sind cool" und fragen, was ein guter Kompromiss beim Abflexen der Beläge ist...

  • Zitat von viczena

    Mir ist immer noch unverständlich, warum man rein wegen einer neumodischen Aufmerksamkeitsstörung ("tiefergelegte Bikes sind schön") die Fahrbahrkeit eines Bikes opfert. Was soll da ein guter "Kompromiss" sein?


    Genauso könnte man postulieren: "Dünne Bremsbeläge sind cool" und fragen, was ein guter Kompromiss beim Abflexen der Beläge ist...




    ...naja bei mir gehört halt optik und funktion zusammen....ist wie mit den frauen, da will ich auch nicht nur f**** ohne das ich das licht auslassen muss :lol: :wink: :D

  • ... @ Neowall!!!


    Sieht wirklich schön aus! Müßte jetzt nur noch ein Speichenrad sein, dann wäre es für mich ideal :mrgreen: .
    Ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks...


    mfg
    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • ok sagen wir mal das so...off topic" Das anbauen oder austauschen der original federn der original SB auf Progressive 11" und drop in kit vorne verschlimmert nicht das fahrverhalten sondern verbessert es, das pogo gefuehl ist jetzt weg und mein SB läuft wie auf schienen"


    klar sind die Progressive 412 federn die billigste option aber Progressive bietet bessere 11" federn an..muss nur mehr bezahlen.Andere hersteller bieten auch 11" federn fuer die SB und auch besser als PS 412's..kommt drauf an wie viel geld du auf den tisch legen willst.


    Damit will Ich sagen das die original Harley Davidson SB federn JUNK sind. PS sind besser(auch in 11" :mrgreen: )

  • Zitat von Bikebandit

    ok sagen wir mal das so...off topic" Das anbauen oder austauschen der original federn der original SB auf Progressive 11" und drop in kit vorne verschlimmert nicht das fahrverhalten sondern verbessert es, das pogo gefuehl ist jetzt weg und mein SB läuft wie auf schienen"


    klar sind die Progressive 412 federn die billigste option aber Progressive bietet bessere 11" federn an..muss nur mehr bezahlen.Andere hersteller bieten auch 11" federn fuer die SB und auch besser als PS 412's..kommt drauf an wie viel geld du auf den tisch legen willst.


    Damit will Ich sagen das die original Harley Davidson SB federn JUNK sind. PS sind besser(auch in 11" :mrgreen: )


    Es wäre gut, die Qualität der Dämpfer nicht mit der Länge zu verwechseln. Es gibt Dämpfer mit besserer Dämpfungscharakteristik wie die original HD Dämpfer. Wobei die Arbeit eines Dämpfers um so leichter wird, je länger der Federweg ist.


    HD hat einfach die (gut funktionierenden) 13.5" Dämpfer auf 11.5" runtergeschnitten. Das kann nicht funktionieren.


    Ein 13.5" Dämpfer eines Markenherstellers ist aber auch dem 13,5" Dämpfer von HD nochmal deutlich überlegen.


    Die Tieferlegung an sich verschlechtert die Fahreigenschaften des Bikes generell. Auch unabhängig vom Dämpfer.

  • Zitat von fatmen0815

    ... find ich auch richtig geil! Aber wie eben gesagt! Speichenräder sind bei mir Pflicht...


    ...finde auch die speichenräder am schönsten.



    ...aber das thema war ja eigtl. 11,5" dämpfer.
    ,...so das u.a. Die karre auch noch en ticken mehr luft hat und nicht jeder Rechtskurve der auspuff aufsetzt...und bzgl. der tiefen optik würde ich dann noch den feder tieferlegen,....


    Viele hier im forum haben die 412 in 11" verbaut und wollen später ihren auspuff höherlegen ,...denke das 0,5" könnte scho was bringen....und die http://www.progressivesuspension.com/hd/444series/index.html sind bestimmt ne jute wahl gegen die pendel bob und schleifenden auspuff.


    Komisch das noch keiner sowas gemacht hat.....für mich scheint das der Kompromiss zu sein! :wink:

  • Oder schmeiss den original auspuff in die tonne und mach ma V&H Short shots oder Big Radius 2-2 drauf..schleift nicht :mrgreen:


    ...und viczena..with all due respect.. Ich weiss was ich fahre und was besser fuer mich ist,800km in ein tag mit 11" hinten und progressives vorne,apes und Barebones no problem..let's leave it at that and agree to disagree :wink:

  • ... meinte ja auch die Tieferlegung + Fenderposition mit sieht wirklich schön aus...


    Wollte nur sagen, wenn man noch Speichenräder nimmt, wäre es noch geiler :mrgreen: .


    Probiere es doch so aus und gib uns einfach Rückmeldung!!!


    Ich fahre derzeit mit originalen Federbeinen und unveränderter Gabel. Fahre nicht immer nur langsam, sondern gebe auch gerne mal in der Kurve Gas. Finde die Fuhre eigentlich so ganz gut vom Fahrgefühl. Trotzdem denke ich darüber nach, ob ich auf PS 412 in 11" und PS Drop in 1 - 2" umsteige. Finde auch nicht, dass das ein Widerspruch in sich ist, denn die Optik ist mir halt auch sehr wichtig!!!


    Muß halt irgendwie jeder selbst wissen, ob er zum Preis für die "geile Optik" etwas von der Fahreigenschaft hergeben möchte. Dann fährt man halt etwas langsamer in die Kurven. Somit setzt dann auch nichts auf... Wie gesagt, muß halt jeder selbst entscheiden...


    Am Besten ist meiner Meinung nach die Geschichte mit der Legend Air (Eingefedert 9,70" / ausgefedert 13,00" lang)!!! Aber fast 2000 €!? Steht für mich in keinem Verhältnis. Aber auch hier bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie viel Geld man zusätzlich in ein Motorrad investiert, was mal 13.500 € gekostet hat...


    Man kann halt nicht immer alles nur mit Sachverstand und Vernunft entscheiden... Ich zumindest nicht :mrgreen: !!!


    Schönen Abend noch...

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Ich verstehe nicht, warum der Herr Viczena sich immer so ereifert. Irgendwann muß man doch mal hinnehmen, dass die meisten hier sehr viel mehr Wert auf Ästhetik legen als auf ein Top Fahrwerk. (ich auch) :wink:
    Ich möchte dass meine Harley super aussieht und gut fährt. Wenn ich ein perfektes Motorrad wollte, hätte ich meine BMW 1150 GS behalten. An deren Fahrwerk kommst du auch mit 15" Dämpfern nicht ran. :mrgreen:
    Also was soll's? :roll:

  • Weil's auf die Fahrsicherheit geht und Du damit nicht nur Dich, sondern auch Andere gefährdest.
    Das ist jetzt auch meine erste Harley die nicht tiefer gelegt ist, der Unterschied ist für mich deutlich zu spüren. Ich fahre entspannt, kein Schlagloch suchen, nicht die Zähne zusammenbeißen wenn die Dehnungsfuge der Autobahnbrücke kommt, kein nervöses Pendeln ab 120 und vor Kurven muss ich auch nicht mehr auf Standgas abbremsen damit mein Geraffel keine Funken schlägt. Ich komme deutlich entspannter und erholter an, habe reichlich Reserven im Ernstfall.


    Um bei dem Frauenvergleich zu bleiben: sieht gut aus, läuft aber kacke...wäre für mich eher was zum vögeln und dann Taxi!

  • [quote='Merlin13']Weil's auf die Fahrsicherheit geht und Du damit nicht nur Dich, sondern auch Andere gefährdest.


    :lol: :lol: :lol: Und das von einem der mit seiner Harley unbedingt die Schallmauer durchbrechen will.....du findest es also in jedem fall fraglicher sein Bike 1" tiefer zulegen als einen(ursprünglichen) Harley-Chopper auf über 250 km/h zu bringen??????
    Du musst dich mal an mein Laptop sitzen und lesen was du da schreibst.....ich sag dir...das macht spass :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Tuwack

  • Das ist doch alles nicht euer ernst ??? Meine war richtig tief und ich konnte trotzdem gut um die Ecken gehen, vielleicht nicht wie Rossi, aber es ging gut. Komfort war auch super, musste nie die Zähne zusammen beissen oder Querrillen auf der Autobahn meiden.
    Selbst bei meinem Starrrahmen ist es nicht so dramatisch wie Ihr es schildert, man muss sich natürlich anpassen, ist klar. Aber wenn es einen nicht weiter kratzt das man nicht mehr mit Vollgas jede Kurve nehmen kann, was soll´s? Konnte man doch im Serientrimm mit der Bob auch nicht.


    Die größte Einschränkung macht m.E. der Auspuff, ich hatte ne Lottermann drauf, die ging der Schwinge nach, also leicht hochgezogen, damit konnte man dann ordentlich ums Eck gehen!
    Ne Harley muss doch auch gut aussehen, wenn mir Optik egal wäre, nur Fahrdynamik wichtig wäre, dann wäre meine Erste Wahl sicher keine HD.

  • Zitat von obi-bob

    Ich verstehe nicht, warum der Herr Viczena sich immer so ereifert. Irgendwann muß man doch mal hinnehmen, dass die meisten hier sehr viel mehr Wert auf Ästhetik legen als auf ein Top Fahrwerk. (ich auch) :wink:
    Ich möchte dass meine Harley super aussieht und gut fährt. Wenn ich ein perfektes Motorrad wollte, hätte ich meine BMW 1150 GS behalten. An deren Fahrwerk kommst du auch mit 15" Dämpfern nicht ran. :mrgreen:
    Also was soll's? :roll:


    Das kann ich dir sagen: Jeder der mal hinter einer Horde Harley Fahrer hergetuckert ist, die in den Alpen nur im Schubkarrentempo um die Kurven gekommen ist, wird mit Grausen daran denken, dass genau diese Fahrer nochmal 6-10° Schrägneigung konstruktiv aufgeben, um "cool" auszusehen.


    Und der Aspekt, dass Schubkarrenfahrer (natürlicherweise) jeder kleinen Bodenunebenheit ausweichen, und dadurch irrationale Fahrbewegungen machen, freut den dahinterfahrenden Verkehr genausowenig.


    Früher, als die Motorräder schlechter waren, wurde jeder Fahrer automatisch zum Kenner (wo passen die Teile hin, die meine Shovel bei der letzten Tour abgeworfen hat?). Heute sind die meisten Fahrer genauso Ahnungslos, was Technik und Funktion des Motorrades angeht, wie die Kinder und Passanten, die "Booh Geil Ey" ausrufen, wenn die einen tiefergelegten Bock sehen. Wer etwas von Motorrädern versteht, der schüttelt bei diesem Anblick höchstens den Kopf. Aber wie schon gesagt, das ist mittlerweile die Minderheit.


    Deshalb sollte man den Aspiranten wenigstens mitteilen, dass es technischer Unfug ist, bevor sie im Geil-Booh-Ey-Super Klasse.....Sumpf versinken. Und die Maschine dann im Schrittempo durch die Kurve wuchten. Oder einfache Kurven nicht mehr kriegen, weil ihnen die Schräglage ausgeht...

  • Ich will nicht bestreiten das Tieferlegen usw auf die Fahrdynamik geht, aber was Vicky hier beschreibt von irrationaler Fahrweise usw ist schlichtweg Nonsens.


    Alle haben hier verstanden worum es Dir geht und ich denke du hast auch verstanden worum es den anderen geht.

  • Nee. Beobachtung in freier Wildbahn (falls man diese Bikes überhaupt mal ausserhalb von Faak auf einem Pass oder unterwegs antrifft)...

  • Zitat von ebi

    Ich will nicht bestreiten das Tieferlegen usw auf die Fahrdynamik geht, aber was Vicky hier beschreibt von irrationaler Fahrweise usw ist schlichtweg Nonsens.


    Alle haben hier verstanden worum es Dir geht und ich denke du hast auch verstanden worum es den anderen geht.


    Ich denke damit ist alles gesagt! Mach zu das Ding Ebi!