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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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Problem beim starten mit warmen Motor

  • Andreas 67
  • 25. August 2013 um 14:06
  • Zum letzten Beitrag
  • Andreas 67
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    • 25. August 2013 um 14:06
    • #1

    Hallo Zusammen,
    beim starten mit warm gelaufenen Motor (auch bei hohen Außentemperaturen) macht meine Bob krachende Geräusche und springt dann erst nach dem vierten Startversuch an.
    Wenn sie kalt ist springt sie ohne Probleme sofort an.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Mfg ANDREAS

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  • donsel
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    • 27. August 2013 um 00:39
    • #2

    Hi
    Dieses Problem kenne ich auch von meiner Bob und der meiner Freundin.
    Ist aber nicht immer. Oft nach kurzen Stopps wie tanken mit heißem Motor.
    Beides 2012er. Im Display steht dann bei mir "v invert".
    Auch der freundliche wusste keinen Rat.

    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!
    http://www.Harley-Sektion-Nord.de

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    • 27. August 2013 um 08:43
    • #3

    Hi
    Hatte auch das gleiche Problem.....
    Ich kann es zwar nicht mehr mit Bestimmtheit sagen aber die Ursache war das ich wahrscheinlich E10 (war keine Absicht)
    Getankt habe. Nach erneuten tanken tritt das Problem nicht mehr auf....
    Rolf

    Stolze Menschen verirren sich lieber, als nach dem Weg zu fragen.

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  • na-endlich
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    • 27. August 2013 um 11:06
    • #4

    also ich habe das bei meiner 2008 Bob und jetzt bei meiner 2008 Road King.
    Es kann der Starter sein lt. :D
    Aber er weiss es auch nicht genau

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  • viczena
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    • 27. August 2013 um 11:56
    • #5

    Spezielle Fehlermeldungen:

    tIP Bank Angle Sensor, Tip Over Condition Kippsensor, das Bike liegt auf der Seite oder der TSM/TSSM hängt locker schräg am Kabel und das Bike startet nicht mehr

    BUS Er Serial data bus shorted/low/open/high Serieller Datenbus kurzgeschlossen oder kein Kontakt

    no rSP Tachometer Malfunction Fehlfunktion des Drehzahlmesser/Tachometers (erscheint auch, wenn man die Fehlercodes mit abgestellten Killschalter auslesen will). Bei Softail-Modellen mit einem als Zubehörteil angeschlossenen Drehzahlmesser wird bei der Drehzahlmesser-Eigendiagnose „no rsp“ eingeblendet, wenn das Drehzahlmessermodul gewählt wird, da ein als Zubehörteil angeschlossener Drehzahlmesser nicht über den seriellen Datenbus versorgt wird.

    SidE StAnd Die Maschine wurde abgeschaltet, weil der Seitenständer draussen ist und ein Gang eingelegt wurde

    V IN ER Spanungsfehler Tachometer (manchmal liest sich der Fehler auch V INVERT). Die neueren Tachometer (mit Drehzahlmesser) haben manchmal Probleme mit der niedrigen Bordspannung während des Anlassens (wenn die Batterie schwach ist). Dann kommen die Speicherinhalte durcheinander. Das kann dazu führen, dass zum Beispiel die Maschine nicht mehr startet, wenn sie warm ist. Lösung: Plus Pol von der Batterie entfernen, 10 Sec. warten, Pluspol wieder dran.

    NO CAL Fehlende Kalibrierung des Tachometers. Kommt nur vor, wenn man den Tachometer gewechselt hat oder einen ThunderMax verwendet.

    VIN ERR Falsche VIN. Die VIN der EcU entspricht nicht derjenigen, die im Tachometer eingegeben sind. Passiert bei einer neuen ECU oder einem ThunderMax.


    http://g-homeserver.com/harley-davidso…es.html#post743

    https://www.g-homeserver.de/forum/harley-davidson

    Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von viczena (27. August 2013 um 12:05)

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  • Jogi
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    • 27. August 2013 um 11:57
    • #6

    ich weis ja nicht wie ihr startet,
    aber im warmen Zustand hilft es bei meiner einfach etwas den Gasgriff zu öffnen wärend ich den Starterknopf drücke....


    und rumps da läuft se....


    wenn ich im warmen Zustand nur den Starter drücke tut sich meine auch etwas schwerer

    Gruss Jogi

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  • Andreas 67
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    • 27. August 2013 um 19:53
    • #7

    Danke schonmal für die Antworten!
    Dachte schon keiner hat ne Idee!
    @ Na Endlich, meine ist auch ne 08,den Starter schliess ich (noch) aus da sie im kalten Zustand immer sofort da ist.
    Jogi, das mit dem Gas geben beim starten werde ich mal ausprobieren!
    Könnte es an der Lambdasonde liegen ?

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  • ToBobFi
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    • 27. August 2013 um 20:10
    • #8

    Ich hatte das jetzt vor kurzem 1 mal. Bob abgestellt, 2 Minuten später wollte ich die Bob wieder starten, hab gemeint der Motor zerbröselt, hat sich wirklich schrecklich angehört. Schnell den Startknopf losgelassen und gleich mit eingezogenem Genick nochmal gestartet. Sprang dann problemlos an, kam bis jetzt auch nicht nochmal vor.

    Hab mir dazu keine Erklärung :?:

    Gruß Thorsten

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  • viczena
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    • 27. August 2013 um 20:11
    • #9
    Zitat von Jogi

    ich weis ja nicht wie ihr startet,
    aber im warmen Zustand hilft es bei meiner einfach etwas den Gasgriff zu öffnen wärend ich den Starterknopf drücke....


    und rumps da läuft se....


    wenn ich im warmen Zustand nur den Starter drücke tut sich meine auch etwas schwerer

    sollte nicht sein. reinige mal den leerlaufkanal..

    https://www.g-homeserver.de/forum/harley-davidson

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  • Jogi
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    • 27. August 2013 um 23:44
    • #10

    naja,
    so dramatisch is das nicht....

    aber jetzt will ichs genau wissen...

    Wie reinige ich den Leerlaufkanal, und welcher ist das ? :mrgreen:

    Gruss Jogi

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    • 27. August 2013 um 23:58
    • #11
    Zitat von Jogi

    naja,
    so dramatisch is das nicht....

    aber jetzt will ichs genau wissen...

    Wie reinige ich den Leerlaufkanal, und welcher ist das ? :mrgreen:


    http://g-homeserver.com/harley-davidso…schlag-map.html

    https://www.g-homeserver.de/forum/harley-davidson

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  • Jogi
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    • 28. August 2013 um 00:02
    • #12

    alles klar,
    danke

    Gruss Jogi

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  • donsel
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    • 28. August 2013 um 04:06
    • #13

    Vielen Dank Peter für deine Antworten.
    Bei mir steht definitiv v invert im Display. Das sie gar nicht mehr angesprungen ist, ist bisher noch nicht vorgekommen.
    Es hört sich nur irgendwie ziemlich grausam an beim starten. So als ob die Kolben etwas ungünstig stehen und sie ne runde ohne Zündung dreht. Lässt sich irgendwie schwer beschreiben.

    Die Linke zum Gruß
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    • 28. August 2013 um 08:10
    • #14

    Das passiert vor allem wenn man nicht wartet bis das Steuergerät sich komplett hochgefahren hat...sprich alle Lampen im Tacho erloschen sind!
    Ich seh das hier auch öfter...die alten Hasen setzen sich auf Ihre Böcke, drehen den Schlüssel um und drücken sofort auf den Startknopf...das hört sich grausig an!
    Ist nicht wie Früher...wo Alles besser war...

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    • 28. August 2013 um 13:34
    • #15

    :shock:

    2 Mal editiert, zuletzt von ogrim (29. August 2013 um 11:16)

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    • 28. August 2013 um 13:49
    • #16

    Das hat mit der Zündkerze null zu tun...das passiert wenn man nicht wartet bis der Nockenwellensensor die Nockenwellenposition ermittelt hat (was er nicht kann wenn die ECU nicht fertig gemessen hat).

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    • 28. August 2013 um 14:13
    • #17

    Erstens: Nockenwellensensoren gibt es seit 2001 nicht mehr. Es wird alles über den Kurbelwellensensor gemacht.

    Zweitens kann man natürlich sofort starten. Darüber gab es bei Harley sogar mal ein Service Bulletin.

    Andererseits habe ich immer genug Zeit mit dem Starten, bis die Lämpchen ausgehen. Vor allen sollte man dann einen Blick auf die Motorleuchte haben. Wenn die übermässig lange leuchtet, dann liegt ein Fehler im Speicher...

    Aus alter Gewohnheit warte ich persönlich immer ab, bis sich die Computer (Handy, EFI, Laptop...) komplett hochgefahren haben, bevor ich sie verwende.

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    • 28. August 2013 um 16:13
    • #18

    Ja, oder so...irgend ein Scheixxsensor halt

    auffällig ist (jedenfalls bei unseren Böcken hier in OL, und auch nicht bei Allen) das dieses Rumgepolter nur dann auftritt wenn man (und zwar bei warmen Motor) direkt nach der Zündung auf den Knopf drückt, jedoch nicht wenn man wartet bis die ECU durchgemessen hat.

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    • 28. August 2013 um 16:23
    • #19

    Ich würde eher darauf tippen, dass sich bei warmen Motor nicht schnell genug der Benzindruck in der Leitung aufbaut, um evtl. aufgetretene Benzin-Gasblasen zu verdrängen.

    Die Benzinleitung führt knapp am hinteren Zylinderkopf vorbei.

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    • 28. August 2013 um 16:40
    • #20

    Du hast das aber auch wenn Du, wenn's denn beim Ersten mal schon poltert, auch bei den nachfolgenden Versuchen wenn Du auf Start drückst (also direkt hinterher)...da sollte genug Druck aufgebaut sein?

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  • Salami
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    • 28. August 2013 um 18:54
    • #21

    Ich hatte ähnliches als ich noch neu auf der Bob (und auf HD allgemein war).
    Ich war gewohnt die Kupplung zu ziehen, damit der Starter es leichter hat beim starten. Die Bob hat mir das nicht gedankt. Wenn ich die Kupplung beim starten in Ruhe lasse, ist sie in einer gefühlten halben Sekunde an, ungeachtet der Betriebstemperaturen.

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  • viczena
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    • 6. September 2013 um 11:09
    • #22

    Nochmal ein Tip:

    Zurückschlagen beim Anlassen, Ausfall der Anlasserritzel

    Manche haben das Problem, dass nach einem Tuning die Anlasseritzel ausfallen. Der Motor neigt beim Anlassen zum zurückschlagen, und reisst dabei Zahnräder aus dem Zahnradkranz aus. Das tut der Maschine und dem Anlasser nicht gut und ergibt teure Reparaturen. Akustisch macht sich das durch krachen beim Anlassen eines warmen Motors bemerkbar.

    Dagegen helfen zwei Massnahmen. Erstens ist aller Wahrscheinlichkeit die Feder des Ruckdämpfers zu schwach. Harley liefert deshalb bei deisem Problem die verstärkte Feder des Police-Modells an die Händler aus. Das lohnt sich für uns aber nicht. Besser man baut gleich den neuen Screaming Eagle Ruckdämpfer drauf. Die neueste Inkarnation dieses Dämpfers hat die Bestellnummer #42200064. http://g-homeserver.com/harley-davidso…ds.html#post761

    Zum anderen muss man das Gemisch beim Startvorgang anfetten. Und zwar im Bereich ab 60°C. Wenn man das nicht tut, kann es zum Rückschlagen führen. Hier ein Bild, wie die entsprechende Tabelle (Cranking Fuel) aussehen muss. Ab 60°C alles auf 17,9 hochsetzen:

    https://www.g-homeserver.de/forum/harley-davidson

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  • Andreas 67
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    • 8. September 2013 um 14:15
    • #23

    Danke nochmal allen für die Tips.Bin allen Ratschlägen nachgegangen aber keine Änderung des Problems!
    viczena,ich denke das ist bei mir der Fall.Ich werde den neuen Screaming Eagle Ruckdämpfer einbauen lassen ! Den Anlasser werde ich dann bestimmt nächstes Jahr machen lassen müssen.
    Schönen Sonntag noch !

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  • hornigh
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    • 8. September 2013 um 15:37
    • #24

    Danke für den guten tips hier.
    :mrgreen:

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  • Wolle65
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    • 15. Oktober 2014 um 01:11
    • #25

    Hi
    Ich hatte bei meiner 08 er Bob genau das gleiche Problem.
    Das hat zum teil so gescheppert im Primärkasten das ich dachte gleich ist alles hin .
    War dann beim Schrauber meines Vertrauens und der meinte sofort das ist der Anlasserfreilauf
    Gesagt getan neuen Anlasserfreilauf eingebaut für entspannte 150 Schleifen plus n bischen Arbeitslohn.
    Siehe da funktioniert wie am ersten Tag . Nicht ein Geräusch mehr beim Starten . Weder im warmen noch im kalten Zustand.

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  • na-endlich
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    • 15. Oktober 2014 um 13:44
    • #26

    Ich hab jetzt ein neuen startet drin und alles ist ok.
    Nun auch noch den powervision und die Tabellen angepasst
    Jetzt is Ruhe beim starten. ?

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  • derfi2007
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    • 22. Mai 2023 um 20:03
    • #27

    Hallo, hatte das Problem vor 2 Jahren an meiner SB2007. Bin wie folgt vorgegangen:

    1) Screaming Eagle Rückdämpfer Einbau (2021). Danach 2 Jahre problemfrei gefahren. Jetzt ist das Problem das erste Mal wieder aufgetaucht beim Warmstart nach dem Tanken.

    2) Cranking Fuel Parameter auf 17,9 ab 60°C angepasst und geändertes Mapping heute (22.05.2023) auf das Steuergerät übertragen ( viczena, danke für die Tipps!!).

    Falls das Rückschlagen nicht weg sein sollte, wird die nächste Maßnahme ein neuer Anlasserfreilauf werden :) Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße, derfi2007

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