Primärlager Street bob 2006

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe schon viel über das Primärlager bei den 2006er Modellen gelesen, wahrscheinlich zuviel.


    Ich weiß nämlich nicht welches Lager jetzt genau gewechselt werden soll? Hat jemand eine genaue Anleitung bzw. Teile Nummer vom Primärlager.


    Ich will demnächst dass Lager gerne tauschen und dabei auch gleich die Lichtmaschine kontrollieren und die Schrauben anschweißen.


    Danke.


    Viele Grüße


    Nick01

  • Hallo,


    danke für die Nummern. Ich dachte nur das Lager muss getauscht werden!?? Jetzt auch der innere Shaftring und auch der Simmerring?


    Wer kann mir helfen, was ich jetzt genau tauschen muss!?! Ich will nur zur Vorsorge das Primärlager tauschen welches oft kaputt geht. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es eine verbesserte Version geben soll.


    Gibt es hier schon irgendeine Anleitung was genau gemacht werden muss.


    Gruß



    Nick01

  • Moin Nick,


    ist das Lager denn kaputt? Macht es Geräusche?


    Wenn nicht fahr einfach weiter und mach Dir Gedanken, wenn es soweit ist. 8)



    Ansonsten hilft wunderbar die SUFU sind mehrere Freds in denen alles beschrieben steht. :wink:

  • hallo,


    nein das Lager ist noch nicht defekt. Ich wollte es aber s.o. vorsorgehalber tauschen, da es ja auch eine verbesserte Version geben soll und dabei gleich nach der Lichtmaschine schauen, bevor größerer Schaden entsteht. Leider habe ich schon viele Freds gelesen und bin mir deshalb unsicher welches Primärlager zu tauschen ist. Wobei ich jetzt verstanden habe, dass das innere Lager, mit dem Shaft auf dem das Lager sitzt, zu tauschen ist. Muss dann auch der Simmering mitgetauscht werden? Vielleicht hat noch einer ein Link wo das genau beschrieben steht.


    Gruß Nick01

  • Oh je... das wird ja immer besser.


    Welcher Spanner???


    Hat niemand mal eine genaue Anleitung mit den Teilen die wirklich sicherheitshalber zu tauschen sind?


    Das Problem hier ist soviele Schreiben, nur irgendwelche Dinge die Sie irgendwo mal aufgeschnappt haben ohne genaueres zu wissen...


    Wer kann mir helfen und genau sagen was zu tauschen ist.


    Danke.


    Gruß Nick01

  • ...mach dich nicht verrückt. Das passiert nicht bei jeder 06-er. Mein Innenprimärlager und Primärlagerinnenring habe ich aber auch Vorsichsthalber tauschen lassen. Lichtmaschine kontrolliert, war alles OK.


    Schau mal HIER :wink:





    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=19534]

  • Wenn Du schon wechselst dann alles.
    Lager und den Lagerinnenring und auch Wellendichtring,


    Den Lagerinnenring bekommst Du mit einem "normalen" 2-Arm, oder 3-Arm Abzieher nicht herunter.
    Entweder mit der Flex oder aber den Abzieher vom freundlichen Harleyschrauber, dann brauchst Du noch ein Werkzeug zum wieder "aufpressen" des Lagerinnenring.


    Da der Innenprimärdeckel runter muss bauste vorher den Anlasser aus dann brauchst Du noch Dichtungen. Eventuell eine neue O-Ringdichtung für den Anlasser, O-Ringdichtung für Ölablassschraube, eine Kurbelgehäusedichtung (Innenprimär zum Kurbelgehäuse) dann noch die Deckeldichtung (Innenprimär zum Außenprimär) und eine Domstrebendichtung (Schaltwelle)


    Beim Anschrauben der Primärdeckel die richtige Reihenfolge und Anzugsmomente beachten.


    Als "Spezialwerkzeug" brauchst Du noch ein Flacheisen (Pimärantriebssicherungswerkzeug) zwischen Kupplungstrommel und Motorzahnrad.


    Dann für den Kettenspanner noch einen Kabelbinder zum zusammenhalten, erleichtert den Einbau ungemein.


    Ach ja die Kette vor dem Ausbau noch markieren (Laufrichtung), damit Du sie wieder richtigherum einbaust.


    Viel Spaß beim Schrauben, habe ich auch hinter mir.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo,


    danke endlich mal eine richtig brauchbare Antwort. Das wollte ich die ganze Zeit wissen...


    Super vielen Dank dann werde ich mir jetzt mal die Teile besorgen und wenn die Saison rum ist, gehts los.


    Wie sieht das Werkzeug aus für den Lagerinnenring wieder draufzubekommen?


    Viele Grüße


    Nick01

  • Servus,


    das Bearing Race mit der Flex runter zu machen is' eher nicht so gut.


    Weil, die Hauptwelle schon geringste Verletzungen übel nehmen wird, & dann, irgendwann wenn du schon lang' nicht mehr drann denkst, isse ab.


    Ich benutze den gleichen Abzieher der auch für Steuerkopflager passt.


    http://www.kukko.com/gfx/abc/outside_3.png


    So ähnlich wie auf dem Bild.


    Zum einbau'n des Race erhitze ich's mit dem Heissluftföhn, und schrumpfe es schonend auf die HWelle. Dabei lege ich einen Abstandshalter vor das Direktergangrad.


    Have Fun, Gruss KW

  • Moin!
    Ich muss hier mal einsteigen.
    Habe ne 2006er im Jahr 2015, jetzt mit 26000Km, gebraucht gekauft. Kann man optisch irgenwie feststellen ob ein neues Lager (verbesserte Version) eingebaut ist? Anhand der Papiere meines Vorgängers ist nichts zu ersehen.
    Ich möchte nicht bis zum bitteren Ende warten.
    Ich wünsche euch besseres Wetter und gute Fahrt,
    Rainer

  • Optisch kannst du da gar nix feststellen. Das geht nur akustisch. Solange du keien Schleifgeräusche hast, die sich beim Auskuppeln ändern, ist alles gut.

  • leute leute
    macht euch doch nicht so verrückt wenn es tatsächlich so weit kommen
    sollte hört ihr das schon beim auto wechselt ihr ja auch nix auf verdacht oder?
    bei meiner 06er kam das knirschen bei ca 10000 ab zum schrauber und gut
    350tacken bezahlt und weiter gings die limo war verschweisst und ohne
    ahnung von der materie würd ich da sowieso nicht beigehen
    also fahren fahren fahren---vielleicht kommt ja auch nix
    klaus55

  • an meiner 2008er FatBoy war auch das Primärlager defekt. Bin damit 2 Sommer gefahren bevor ich den Primär geöffnet habe und Lager und Lagerring gewechselt habe.
    Wenn der Schaden da ist hörst du das beim anhalten, Gang raus und Kupplung loslassen. Dann kommt ein "mahlendes" Geräusch. Geräusch wurde über 10.000 km etwas lauter. aber immer
    noch nicht richtig störend. Geräusch gehörte aber nicht dahin, also zerlegt. Auf der Laufbuchse pitting, wie beim Radlager im Auto. Lager neu, Buchse neu (keine schöne Arbeit!) Wedi neu un wieder zusammen gebaut.
    Also wenn du Heute nichts hörst würde ich gar nichts machen. Und wenn du morgen was hörst, würde ich trotzdem die Saison zuende fahren.
    andreas

  • Zitat von Asbach58

    Wehret den Anfängen! :jc_doubleup:


    Mir ging es darum irgendwie zu erkennen, ob die verbesserte Version des Lagers bei mir verbaut ist.
    Hatte mir gedacht einfach einen Deckel ab und man sieht ob alte oder neue Version verbaut ist.


    Lg Rainer


    Wenn du wirklich alles soweit abbaust, dass du die Lager sehen kannst (Primärdeckel, Kupplung, Ruckdämpfer, Primärkasten), dann kannst du auch gleich die Lager wechseln. Dann hast du die meiste Arbeit bereits erledigt.

  • Zitat von viczena

    Wenn du wirklich alles soweit abbaust, dass du die Lager sehen kannst (Primärdeckel, Kupplung, Ruckdämpfer, Primärkasten), dann kannst du auch gleich die Lager wechseln. Dann hast du die meiste Arbeit bereits erledigt.


    Das ist mal ne Aussage.
    Ich denke damit hat sich mein Interesse, ob alte oder neue Version, damit erledigt.


    Danke euch für die Infos,
    Rainer