Montage seitlicher Kennzeichenhalter von Genscher V2

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hoffe hier kann mir jemand helfen :roll:
    Die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können :|


    Ich möchte mir nen seitlichen Kennzeichenhalter Genscher V2 montieren.


    Ist eine problemlose Montage möglich und genug Reserve übrig um den Halter zu montieren?
    Oder muss ich Veränderungen vornehmen (andere Mutter, dünnere Distanzhülse, längere Steckachse usw.)


    Wer hat einen Montiert und kann mir weiterhelfen bzw. mir sagen wie dick/stark der Halter ist?


    Danke im Voraus


    Gruß the HOG


  • Doch so easy und das ohne Veränderung mit der Original Mutter und Scheibe :P


    Mir wurde bei einem Händler gesagt die Distanzscheibe muss geändert werden und die Mutter muss abgeschliffen werden ansonsten würde die Mutter überstehen und der Sicherungssplint kann nicht montiert werden! :shock:


    Ist da also noch genug Reserve?


    Gruß the HOG

  • Ich würde dir ja helfen,doch mein Halter ist bereits von 2007.


    Und ich weiss nicht ob Genscher die Stärke der Halter geändert.


    Aber davon ab,gibts auch schöne Halter für weniger Kohle,Genscher ist ja schon ne Apotheke.


    Und eingetragen,falls du es willst bekommst du jeden Halter,wenn du dich an die Vorschriften hälst.


    Kontaktier den mal.


    http://www.ah-metalworks.de/bike-parts.htm

  • Hier werden Sie geholfen :mrgreen:


    Danke für die ganzen Infos damit kann ich nun was anfangen!


    Boozer : Es wird wohl beim Genscher V2 bleiben der gefällt mir einfach am besten ;)


    bengale : Ein Teilegutachten kann man immer brauchen wobei beim Kauf bestimmt ein's beiliegt Danke.


    @Somo : Vielen Dank für's Ausmessen wenn's mit Scheibe nicht passt dann lass ich sie weg :roll:


    Gruß the HOG

  • Zitat von Boozer

    haste denn den Halter schon oder nicht?


    probiers doch aus,oder ruf den Genscher mal an,dann biste auf jeden Fall schlauer.


    da habe ich angerufen und bin genau so schlau wie vorher. Die stellen die Dinger her oder verkaufen die aber zur Montage konnte mir keiner weiter helfen. "Wie das passt nicht? Wir haben die doch schon so oft verkauft..."


    Wäre natürlich auch nicht schlecht wenn auf der (sehr schlecht gemachten)Website von Genscher, Anbauanleitungen per PDF zur Verfügung gestellt würden.


    ich hab hier nämlich grad das gleiche Problem. Mit Scheibe und Achsmutter passt der Sicherungsring net mehr drauf. Also Scheibe weglassen?

  • Habe vorhin mit dem Schrauber von HD Steelfactory telefoniert, weil ich den Genscher im Winter dort gekauft hatte. Der sagt, Scheibe weg lassen, machen die nicht anders. :shock:


    Trotzdem Danke Gerd für die Info.

  • Mal zur Info , bei mir ist nach 2 Jahren und geschätzten 20000km die Querverstrebung abgebrochen .
    Er hält noch immer aber ärgerlich ist das trotzdem.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Sorry . :oops:


    Hab mich auch geärgert als ich das gesehen hab.
    Vor allem ist mir das bei einem kurzen Stopp aufgefallen und hab den schon eine Weile mitgeschleift. Wer weiß was hätte passieren können. :?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So einen seitlichen Kennzeichenhalter bauen sich i.A. diejenigen an, die Wert auf Optik legen. Die fahren nicht viel. Diejenigen die viel Fahren bauen sich sowas normalerweise nicht dran.


    Die Menge der Leute, die viel fahren UND so etwas montieren ist so klein, dass man lieber die Reklamationen in Kauf nimmt, als haltbare Halterungen entsprechend der Landmaschinentechnik (seitlicher Rasenmäheranbau) zu konstruieren...

  • Zitat von viczena

    So einen seitlichen Kennzeichenhalter bauen sich i.A. diejenigen an, die Wert auf Optik legen. Die fahren nicht viel. Diejenigen die viel Fahren bauen sich sowas normalerweise nicht dran.


    Die Menge der Leute, die viel fahren UND so etwas montieren ist so klein, dass man lieber die Reklamationen in Kauf nimmt, als haltbare Halterungen entsprechend der Landmaschinentechnik (seitlicher Rasenmäheranbau) zu konstruieren...


    Sind das repräsentative Umfragen, oder nur deine, wie immer beengte, Sichtweise der Dinge??? :roll:
    Das sind doch nur Unterstellungen und unterschwellige Provokationen, lass das bitte bleiben.

  • @ viczena & ebi,


    Es ist offensichtlich , Ihr werdet euch wohl nie lieb haben ;)




    @ebi!


    Ich fand jetzt Peter seinen Kommentar nicht so schlimm um das als provokant zu deuten.


    Aber über den seitlichen Rasenmäheranbau werde ich noch nachdenken. :mrgreen:



    Ja, ich bin bekennender wenig Fahrer mit Genscher Halter.

  • Ich fahre wenig mit mittigem Kennzeichen! :shock: :mrgreen: Watt denn nu???


    Und was ist schon schlimm? Aber ich sehe halt keinen weiteren Inhalt in Vickys Post außer Provokation. Was ist denn das bitte für eine Aussage, nur weil der Halter an der Seite ist fahre ich wenig? :roll:

  • Zitat von viczena

    So einen seitlichen Kennzeichenhalter bauen sich i.A. diejenigen an, die Wert auf Optik legen. Die fahren nicht viel. Diejenigen die viel Fahren bauen sich sowas normalerweise nicht dran.


    Die Menge der Leute, die viel fahren UND so etwas montieren ist so klein, dass man lieber die Reklamationen in Kauf nimmt, als haltbare Halterungen entsprechend der Landmaschinentechnik (seitlicher Rasenmäheranbau) zu konstruieren...


    lol, der war gut :boys_0120: Was hat denn bitte schön ein seitlicher Kennzeichenhalter mit viel oder wenig fahren zu tun?


    Ja ebi, wusstest du das denn noch nicht? [IroniemodusAN]Wenn du dir den seitlichen eintragen lässt bezahlst du sofort weniger Steuern. Weil du automatisch als Wenigfahrer eingestuft wirst! Yep! [\IroniemodusAUS] :boys_0275:


    Nee mal im ernst. Eigentlich kann doch nur die Schraube abgerissen sein? Vermute ich! Eventuell mit Schrauben höherer Zugfestigkeit ersetzen.

  • Für alle die technische Informationen nicht von Provokationen unterscheiden können oder wollen, hier etwas ausführlicher.
    Ein seitlicher Halter hat ein denkbar ungünstiges hebeleverhaltniss. Vibrationen und schlagbelastung (kippen, stolpernde Fußgänger, hangenbleiben an Hindernissen) sind die probleme. Im landmaschinenbau hat ma dieselben probleme. Dort muss es halten. Also wird dort eine 3punkt Aufhängung realisiert. Das kann man bei harleys nicht verkaufen.


    also macht man eine "hübsche" 1punkt montage und hofft darauf, das so wenig gefahren wird, das das teil die garantiezeit überlebt. Macht die factory genauso.


    Wer trotzdem mehr als der schnitt fährt und den vibrationstod erleidet
    , bekommt halt Ersatz. Eine einfache kaufmännische Kalkulation.

  • Das ein seitlicher Kennzeichenhalter konstruktiv Müll ist, mit dieser Aussage kann ich mich anfreunden. Aber es gibt halt auch so einige die den Herstellern vertrauen und sich so ein schweineteueres Blech ans Moped basteln, nicht wissend das es sowieso nicht halten wird. Das sind dann aber noch lange keine Poser noch die Eisdielenfraktion.


    Über die Optik kann man streiten, mir gefällt eine seitlicher auch überhaupt nicht, aber ich muss ja auch nicht damit rumfahren! :mrgreen:

  • Ich hab den seitlichen verbaut weil mir der Mittige vor drei Jahren abgerissen ist .
    Und das ganze irgendwo auf der Autobahn bei ca. 160kmh als ich auf dem Kurztrip nach Ilmenau war .
    Bin froh das mein Blech nicht irgendwem in die Scheibe geknallt ist :roll:


    Bei der 2009er Bob hängt das Kennzeichen am Ende des Fenders und wackelt wie Lämmerschwanz . Ich hatte das ganze verstärkt, gepuffert usw . trotzdem ab .


    Jetzt den seitlichen verbaut und die Querstrebe ist richtig ab , was solls , er hält noch . Ersatz bekomme ich eh nicht , Garantie ist ja schon längst abgelaufen.
    Werde das ganze beobachten und sollte weitere Schäden auftauchen bestell ich ein neuen , wieder seitlich weil das auf jeden Fall länger gehalten hat .
    Ich fahre viel und mir kam es nicht auf das Aussehen an sondern eben auf Tauglichkeit .
    Keine Lust ständig zur Zulassung zu rennen und ein neues Kennzeichen zu beantragen.


    Wollte hier auch nur darauf hinweisen , dass der Halter nicht ewig hält und keine Streit Diskussionen vom Zaun brechen .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • weniger Bahnübergänge, bessere Strassen....
    Seitliche Nummernschildhalter gehören ja zur ungefederten Masse des Motorrades, da sind es eher Strassenunebenheiten, bei der Halterung am Fender werden wohl hauptsächlich die Motorvibrationen schuld sein.


    Ich habe das Schutzblech an einem Originalhalter 2011er Modell.
    Das war auch schon gerissen, also musste ich es stabilisieren.
    Dabei geht man dann die Gratwanderung zwischen Gewicht und Stabilität.
    Wenn das was man dem Nummernschild beipackt zu schwer ist, hält zwar das Nummernschild aber schlimmeres (Fender) geht in die Brüche.


    Es gibt also seitliche Halter, die samt Nummernschild schon lange halten und Originalhalter die kaputt gehen.
    Genau so wie das genaue Gegenteil und alle Schattierungen dazwischen.

  • Das heißt ich siedle jetzt über in den Osten , denn die haben ja jetzt bessere Straßen :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • 100 jahre lang haben die Kennzeichen an der harley perfect gehalten. Dann spart die factory ein paar cent und baut konstruktiv ungeeignete halter drauf. Und daraus soll man dann schliessen, daß ein anderer konstruktiv ungeeigneter Halter die Lösung ist...

  • Ok und was bringt mir das jetzt ? Sie haben also einen Sch**** verbaut . Soll ich jetzt zum Händler gehen und meckern , soll ich sagen sie haben Mist gemacht und ich möchte einen neuen Halter und sie sollen für meine entstandenen Kosten aufkommen ?
    Im gleichen Atemzug kann ich dann auch den angelaufenen Tacho und verrostete Schrauben reklamieren nur weil sie keine VA benutzt haben .
    Es ist eine Harley und eben nicht perfekt , das wissen wir aber alle .
    Wenn es mir nicht passt kann ich ja einen Joghurtbecher kaufen ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat


    Es ist eine Harley und eben nicht perfekt , das wissen wir aber alle .
    Wenn es mir nicht passt kann ich ja einen Joghurtbecher kaufen ;)


    Genau so schaut`s aus Cat! Und wenn ich an Harley denke, denke ich auch an den seitlichen Kennzeichenhalter. Klischee? Keine Ahnung, es iss einfach so. Und natürlich ist alles Geschmacksache, keine Frage. Wie lange dat Ding jetzt hält werde ich sehen...
    :blumifurdich:

  • Ich finde seitliche Kennzeichenhalter geil! Besonders wenn man dadurch die Sicht auf einen fetten Hinterreifen frei gibt. Blabla...Fahrdynamik...breit...tief...ungünstig weil... Weiß ich alles. Spart Euch die Belehrung. :zahnstocher: Sieht in meinen Augen trotzdem geil aus! Auch wenn man mit einem seitlichen Halter vielleicht eher mal irgendwo hängenbleiben kann. An einer Landmaschine z.B. :roll: W enn es denn unbedingt Genscher sein muss (gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut), dann sind die Würfel wohl gefallen. Ich kann da aber boozer nur unterstützen. Hab' mir mal bei http://www.ah-metalworks.de/bike-parts.htm einen Halter für meine V-Rod anfertigen lassen. Sieht echt richtig fett und massiv aus. Und der baut Dir das auch auf Bestellung, nach Zeichnung, auf Maß etc. Ich fahre übrigens ziemlich viel. Mit der Rod zur Eisdiele und mit dem Bobber auf größere Touren. Bei der Rod (56000km, davon etwa 10000 mit seitlichem Halter) hat sich auch noch nichts losvibriert. Gebrochen ist auch nix. Beim Bobber muss man sowieso öfters mal den festen Sitz aller Schrauben checken. Manchmal auch beim Fahrer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Greetz Duffy :biggrinn:

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)