Remus Einsätze selbst bauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich fahre an meiner Bob den Remus Auspuff. Mit den legalen Einsätzen ist der doch recht leise, mit den Racing Einsätzen geht´s eigentlich. Ganz ohne Einsätze hört sich´s zwar schön dumpf und so richtig gut an ist aber schon fast zu laut, gerade in der Stadt und man sieht direkt, dass da was fehlt. Die Racing Einsätze mit ein paar mehr Löchern versehen hat nicht wirklich viel gebracht. Außerdem find ich den Klang etwas "hoch". Daher spiele ich mit dem Gedanken mir etwas Edelstahlrohr und Edelstahlblech zu besorgen und selbst ein paar Einsätze zu bauen. Die Racing und die legalen Einsätze haben ein Röhrchen mit ca. 20mm Durchmesser drin. Nehm ich nun ein Stück Rohr mit 42,4mm Außendurchmesser (1 1/4 '') - müsste passen, ich muss nochmal genau nachmessen - und schneide mir den Flansch dazu wäre ich doch schnell fertig. Durch den wesentlich größeren Durchmesser müsste ich dem dumpfen Klang ohne Einsätze doch schon näher kommen und doch wäre der Auspuff nicht schon im Stand als komplett offen zu erkennen. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen?

  • Hi Harald,
    ich habe die originalen BSL-Einsätze mal ein wenig modifiziert - nach Anleitung eines Erfahrenen und natürlich nur für die "Rennstrecke" :roll:
    Ich habe dabei nur die Prellbleche bearbeitet, hatte ich auch schon mal irgendwo gepostet. Wenn ich Fotos finde, stell ich sie nochmal rein. Ist insgesamt nur ein bißchen lauter geworden, aber der gute Sound ist geblieben, wie gesagt BSL.
    Bei einer Änderung auf einen anderen Durchmesser glaube ich, wird es kein ultimatives Rezept geben für einen tieferen Sound auch wenn es vermeintlich so einfach ist. Ich glaube, da haben schon einige Hersteller nach dem "besten" Sound gesucht und m.M.n. bis heute nicht gefunden. Ist wohl auch sehr subjektiv, was einem gefällt. Aber probier´s aus, würde mich interessieren, was du dabei rausbekommst.

  • Ich denk mir halt, da der Remus ohne Einsätze wesentlich dumpfer klingt als mit den Racingeinsätzen und ein Aufbohren der Racingeinsätze nur etwas mehr Lautstärke bringt, dass ich einen etwas dumpferen Klang hinbekomme wenn ich den Durchmesser des Rohres vergrößere. Ein Aufbohren bringt wie gesagt nur etwas mehr Lautstärke. Und ganz ohne Einsätze ist es mir doch zu extrem. Da kann man sich fast sicher sein, dass man an jeder Ecke rausgewunken wird.

  • Gude Harald


    hast du mal versucht das ganze Innenleben aus den Töpfen zu ziehen???
    Kann nicht genau sagen wie es bei einer Remus ist,habe aber den Auspuff meiner Slim zum Resonanzauspuff umgebaut.


    Das Zauberwort für einen dumpfen Klang heißt eindeutig DÄMMWOLLE :P:P:P
    Diese killt die hohen Frequenzen.


    Bei Interesse stell ich ich mal paar Pics rein.


    Greetz Zeco

  • ich hab auch die Remus ( tapered ) drauf und viel rumprobiert. Du bist auf dem richtigen Weg ;) Mach die Einsätze nicht zu lang und nicht zu dickwandig. Der Sprengring hält die sonst nicht mehr richtig. Du verlierst sie zwar nicht aber die rappeln sonst innen gegen den Auspuff. Der Sprengring gibt Dir eigentlich auch den max. Durchmesser des Röhrchens vor - das müssten deutlich weniger als 42 mm sein. Brauchst aber auch net so dick. 1 cm dicker wirst Du schon ´nen deutlichen Unterschied hören - Alda, isch schwör !
    Dumpf machste mit Querschnitt, laut machste mit den Löchern die Du reinbohrst.


    Ah ja, Innenleben rausmachen wird wohl nur schwierig machbar sein und Kat raus machen bringt klangtechnisch gar nix.

  • Hi Harald,
    ich fahre auch die Remus mit Racing-Einsätzen,und finde auch,daß sie dumpfer-nicht lauter sein sollen.
    Meine Vermutung ist,daß der Sound zu einem großen Teil in den Endkappen entsteht.Deshalb habe ich vor,das überstehende Rohr hinter der Befestigung abzusägen,so daß sich die Auspuffgase direkt hinter
    der Befestigung in den Endkappen entfalten können.Meine Vermutung stützt sich darauf,daß der Bass ohne die Eater da ist.Vor vielen Jahren hatte ich mal ne Yamaha XT 600(Eintopf),die hatte am Entopf ein ca.5cm Rohr-das hatte die US-Version nicht.Also hab ich es abgesägt,und voila:schön dumpf!
    Ich werde das im Winter angehen:mir neue Racing-Eater besorgen und die Rohre absägen.
    Übrigens:Ist es bei Dir auch so,daß sie ganz offen mehr knallt beim Lastwechsel und gefühlt vor allem bei Hitze schlechter zieht?


    Gruß tuono

  • tuono


    Ich hab die Slash Cut dran, da ist leider nicht mehr viel übrig in dem Sound entstehen könnte. Wenn deine Vermutung stimmt hab ich schlechte Karten. Ich bin halt auf die Idee gekommen weil die Anlage ganz ohne Einsätze tiefer und mit, egal ob Racing oder legalen, wesentlich höher klingt.


    Wenn ich die Einsätze gewechselt habe hatte ich das schon am Patschen und an der Leistung gemerkt. Ganz offen hat sie teilweise richtig schlecht Gas angenommen. Übern Winter habe ich den Stage 1 Lufi verbaut (ohne den TÜV - Einsatz) und mir den Dynojet Power Vision gekauft.
    Damit habe ich das Mapping angepasst, weil dir fast jeder sagt, Auspuff alleine ändern kein Problem aber Auspuff und Luftfilter wechseln dann Mapping anpassen. Eine Ausnahme gab es bei den Tipps: Wechselt man den Luftfilter und baut das TÜV-Kit ein ändere sich nichts an der Luftmenge die der Luftfilter durchlässt und man müsse daher das Mapping doch nicht anpassen.
    Ich fahre zur Zeit das Mapping "High Flow Air Cleaner, Remus Slip-Ons with Sport DB Killer" welches ich manuell und mit der Autotune Funktion angepasst habe. Mach ich die Einsätze ganz raus patscht sie beim Gas wegnehmen auch, mit den Einsätzen macht sie das mit dem Mapping nicht.

  • So dann geht es mal los.


    Ein komplett neu gefertigtes Innenleben.


    Die hohen Frequezen werden in die Watte gepresst und gekillt.DIE WATTE MACHT ES :P:P:P
    Das Ergebniss ist brutal absolut DUMPFER Sound.


    Allerdings auch mächtig Laut ;););)


    Habe mir in diese Dämpfer wiederum kleine DB Killer eingebaut.


    Rohr ca. 10cm lang 25 mm Durchmesser,keine Löcher einfach ein Stück Rohr halt.


    Dieses kannst du beliebig kürzen bis dir die Lautstärkr zusagt.


    Hoffe meine Ausführungen waren verständlich.


    Greetz Zeco

  • @Zeco


    Dank dir für die Bilder!


    Ich muss bei meinem Remus erst nochmal genau nachsehen ob ich das ganze Innenleben raus kriege. Ich hatte eigentlich nur überlegt mir eigene Racing Einsätze zu bauen:


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:image-m1838.jpg]

  • So ich hab endlich mal angefangen und einen ersten Versuch gebastelt. Einfach ein Stück Edelstahlrohr (Innendurchmesser 30mm, Außendurchmesser 33,7mm), dazu ein Stück Edelstahlblech 2mm stark. Das Blech auf einen Außendurchmesser von 60mm und ein Loch von 33,8mm hineingedreht. Die Aussparungen für die Befestigungsschrauben mach ich noch. Das Rohrstück hab ich mal 125mm lang gemacht. Abschneiden geht immer noch, Bohrungen sind auch noch nicht drin, die mach ich nach und nach um zu hören wie sich der Klang verändert.
    Das alles natürlich gleich mal zwei. Nur noch das Blech aufs Rohr stecken, anschweißen und dann mal testen. Zusätzlich als kleinen "Halter" für das Blech habe ich noch ein Stück vom Rohr abgeschnitten, durchtrennt und so aufgebogen, dass es sich auf das Rohr schiebt und angeheftet werden kann und das Blech wiederum dagegen liegt. Bin mal auf die erste Hörprobe gespannt.


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:image-m1840.jpg]

  • wenn Du die am ( inneren ) Ende offen lässt brauchst Du gar keine Löcher bohren :)
    Ich hab meine innen zugemacht wegen dem "Zollstock-Test" bzw. damit man net durchgucken kann.
    Das mit den Haltern ist an sich ´ne gute Idee, aber ich glaub das wird Probleme geben beim Rausmachen. Ich würd da jedenfalls alle Kanten schön rund machen.

  • Ähm - ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber die C50K sind die Racingeinsätze. Auf Haralds Bild sind diese in der Mitte, die linken sind die ABE- Einsätze. Solltet ihr wirklich eine ABE für die C50K haben, dann frage ich hiermit ob ich bitte eine PN bekommen könnte.


    Viele Grüße

  • Du musst natürlich die C50K Schalldämpfer besitzen, da sind die ABE-konformen dB-Eater ein offenes Stück Rohr und im Schalldämpfer sitzt ein Katalysator.


    Bei den C50 Schalldämpfern ohne Katalysator ist der ABE-konforme dB-Eater zugekniffen und gelöchert. Der Raciing-Einsatz ist ein offenes Stück Rohr, welches am inneren Ende leicht aufgeweitet ist. Dieser Einsatz hat keine ABE, weder im C50 noch im C50K.


    C50 hat ABE für Dynas ohne Kat (glaub bis 2007)
    C50K hat ABE für Dynas mit Kat (glaub ab 2008)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Wie heißen Deine Schalldämpfer?


    Die H90AK zum Beispiel, haben nämlich andere dB-Eater als die C50 oder die C50K. Diese sind auch anders befestigt.


    Ich vermute, dass hier grade nur auf der Grundlage "Remus" diskutiert wird und dadurch grade verschiedene Schalldämpfermodelle und zugehörige dB-Eater durcheinander geschmissen werden. Es wird ja immer wieder in den Raum gestellt, das Remus, Sebring und S&S baugleich seien. Das trifft auf einige Modelle zu, auf andere nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Habe auch den 2008 von Remus...
    Habe auch CNS gefräste Db Ester... 100 mm lang Durchmesser so wie die Öffnung.
    Fahre trotzdem offen und sie ist mir noch immer zu leise...


    Im Stand ist die Remus sowas von leise... da ist ja meine gsx mit Standardauspuff noch lauter... Wenn man Gas gibt, ok ...


  • Auf dem Bild links ist der legale, mitte der Racing und rechts ein selbstgebauter zu sehn - meine ich zumindest so zu erkennen.
    Welchen Remus Typ ich jetzt habe kann ich gar nicht genau sagen. Müsste ich erstmal nachschauen. Ich habe einfach die Einsätze rausgeschraubt und Maß genommen. Soweit ich das sehe kann ich an meiner Anlage die Dämpfer nicht so einfach rausnehmen. Einen Sicherungsring o.ä. seh ich da nicht. Ich wollte auch nicht soviel dran rumbasteln. Mir ist einfach die Anlage ganz ohne Einsätze zu laut um damit auch mal in die Stadt zu können. Man muss es ja nicht herausfordern. Mit den Racing ist´s von der Lautstärke fasst OK, es dürfte einen Tick mehr und auch etwas dumpfer sein. Daher mein Gedanke es mal so zu versuchen. Zusätzliche Bohrungen in die Racing Einsätze haben praktisch nichts gebracht.

  • Hat jetzt einer eine vernünftige Lösung (Bilder) die funzt.
    Wer kann mal ein paar Info`s/Bilder reinstellen, wie er das Problem mit dem Eater für C50K für nen dumpfen Sound endlich gelöst hat? Größerer Innendurchmesser,Dämmung,gebohrtes Rohr?


    Ich habe die Sebring mit C50K und dem Eater (Bild - Innendurchmesser ca.22mm). Vorne habe ich den schon auf 2mm gekürzt und will jetzt noch Löcher rein bohren. Bisher leider kein Vergleich zu dem Sound ohne Eater, nix dumpf eher komisches pfopfern :shock:


    Wäre super wenn Ihr Eure Lösungen mitteilen würdet. Ohne fahren wäre natürlich das beste aber immer das Gefühl haben das man rausgezogen wird ist belastend.


    Heissen Dank

  • Ich hab mittlerweile die ersten beiden Einsätze fertig. Innendurchmesser 30mm, Länge der Rohre ca. 170mm, Überstand nach außen ca. 20mm. Ist schon genau das Mittelding zwischen ganz ohne Einsätze (mir pers. etwas zu laut, grade in der Stadt) und mit den Racing Einsätzen.
    Ich habe nun vor ein paar 30mm Rohre entweder selbst mit ein paar Bohrungen zu versehen oder ein 30mm Rohr mit Bohrungen zu bestellen. Hab da allerdings noch nichts passendes gefunden. Die 20mm Überstand nach außen sollten ja nicht gebohrt sein. Also wohl selbst machen. Dann wollte ich das Rohr mit etwas Dämmwolle umwickeln um zu testen ob man so die hohen Frequenzen etwas raus kriegt.
    Mal sehn.

  • Hi,
    an dem Thema bin ich auch dran. Hier mal meine Versuche und Erfahrungen.


    1. Versuch
    Aluminium 30mm Innendurchmesser auf der Drehbank bearbeitet. Fazit 30mm ist mir persönlich zu laut.


    2. Versuch
    V2A von einem Handlauf / Wandabschluss / Fitting auf der Drehbank bearbeitet. Das Rohr lässt sich zu Testzwecken mit einer Schraube im Fitting befestigen. Alles noch in der Testphase, Bilder habe ich noch keine.


    3. Versuch
    Ein DB-Killer aus der Bucht (18,95 Euro). Gewebeband und Stahldraht (kommt erst morgen mit der Post).
    Den Killer halbieren und die Enden bearbeiten. Länge 11cm, Innendurchmesser ca. 2mm mehr als das Original.
    Soundprobe hat mir schon gefallen, der Rest kommt hoffentlich mit der Wicklung.


    Auf dem Bild ist auch mein original DB-Killer, gehört zu meinem S&S mit Kat und hat ABE.


    Gruß Carsten

  • So ich hab mal wieder etwas weiter gemacht. Vorsichtshalber habe ich gleich 4 Halteringe angefertigt. Edelstahlrohr habe ich mir mal nachbestellt, ich hatte nur noch das kurze Stück das auf dem Bild zu sehen ist, das habe ich auf 12,5cm abgesägt und mit insgesamt 56 9,5er Bohrungen versehen. Heute oder Samstag geht´s mal schnell zu Louis oder Polo etwas Dämmwatte holen. Die will ich dann einfach um das gebohrte Rohr legen und mit etwas Bindedraht festmachen.
    Bin am Überlegen ob ich die Dämmwolle am inneren Rohrende einfach drumwickele oder das Rohr dort leicht einsäge und etwas zusammen biege.

  • Habe mir gestern mal Dämmwolle geholt und einen Einsatz fertig gemacht. Ich warte noch auf das bestellte Edelstahlrohr für den zweiten Einsatz.


    Obwohl mir der Klang den die Einsätze vom ersten Versuch ohne Bohrungen und Dämmwolle mittlerweile doch gut gefällt. Ich muss mal einen Kumpel die Bob fahren lassen und mir das mal mit Abstand und im Fahren anhören.

  • Das sieht schon echt gut aus :mrgreen: . Müssen die Halteringe eine gewisse Stärke haben damit der Seegerring die fest randrückt um ein ein Spiel (vibrieren,klin geln etc.) zu vermeiden?
    Deine Hörprobe wenn der Freund fährt würde mich interessieren, da ich das ganze auch nur immer aus Fahrersicht höre :?

  • Am Freitag hab ich mal ein paar weitere Versuche gemacht.
    Die Dämmwolle oder das Band einfach um das Rohrstück wickeln geht nicht weil es am Rohrende vom Druck der Abgase einfach rausgeblasen wird. Nur über den Bohrungen hält es. Beim Rohr mit 33,7mm Außendurchmesser bleibt zwischen Rohrstück und Auspuffinnenwand nicht mehr soviel Platz über. Wenn man da noch dicke Dämmwolle drumwickelt können wenig Abgase durch die Bohrungen in das Rohr und von dort nach außen. Also braucht man das offene hintere Ende am Rohr. Um dort Dämmwolle stabil anzubringen habe ich mir zwei neue Rohrstücke gemacht und die am Ende so eingesägt, dass vier "Stege" nach innen gebogen werden können an denen sich die Dämmwolle auflegt und gehalten wird. Die Einsätze aus dem zweiten Versuch mit den Bohrungen kann ich auch so vorbereiten und mal testen.