Leerlaufdrehzahl runter?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Unas,


    schau mal auf http://www.dynojet-powervision.de nach oder frage gleich mal bei HOT wo der nächste Dynoft Prüfstand in Deiner Nähe ist.


    Der Jens von House of Thunder ist ein patenter Mensch und hilft Dir weiter!


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Und wenn man sich ein wenig einliest, dann kann man auch nach dem Prüfstand die Map den eigenen Bedürfnissen anpassen. Zum Beispiel "closed Loop, Lambdasonden" wieder einschalten.


    Dafür gibt für den PV ein deutsches Handbuch.

  • die mechaniker von classic bike in berlin sind top fit . es wird zwar keine große werbung von dort aus gemacht aber sie verstehen was von kennfeldern . mastertune stellen sie ein , supertuner sowieso , die machen alles . und die sind Nichtmal teuer , ein persönliches gespräch mit dehnen lohnt sich .

  • Meine Güte was ei Heckmeck wegen der Drehzahl, hätte gerne auch ein schönen Harley Sound mit 800 Umdrehungen aber nach allen was ich jetzt gelesen habe lohnt sich glaube ich nicht der Aufwand...ich verkaufe meine Bob und hole eine Evo,,,,,,,,,,,, :mrgreen:
    Komisch mein Japse eine GSX 1400 hat auch Einspritzer und da kann ich Drehzahl runter drehen und die Akra hat im Stand ein geilen Sound. Vielleicht hat das Harley extra so gemacht um den Jungs das Geld aus der Tasche zu ziehen......

  • Da ich jetzt erst auf dieses Thema gestoßen bin, was spricht denn gegen diese Schraube bzw Ventil, was man einfach einbauen kann?
    Sah im Video jetzt ganz cool aus!


    Idole Control meine ich!

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

    Einmal editiert, zuletzt von LenzBob ()

  • Nabend,
    man braucht kein neues Modul oder ähnliches!!
    Ich habe den SE Stage 1 und die V&H Shortshuts angebaut.
    Meine würde innerhalb kürzester Zeit viel zu heiß, dann habe ich sie
    zu meinem Dealer des Vertrauens gebracht, dort ist sie auf dem Prüfstand
    eingestellt worden. Und das ganze Mapping wurde auf das Original
    Steuergerät gespeichert.


    Falls du noch Fragen hast kannst mir gerne ne PN schicken ??

  • Eigentlich nichts, im Gegenteil.


    Ich frage mich nur warum einige mit dem Power Vision auf den Prüfstand Wollen. Das ist nicht nötig. Wenn man damit umgehen kann.

  • Zitat von Streetbobber74

    Eigentlich nichts, im Gegenteil.


    Ich frage mich nur warum einige mit dem Power Vision auf den Prüfstand Wollen. Das ist nicht nötig. Wenn man damit umgehen kann.


    Moin,
    Weil "die" wie ich damit nicht so recht umgehen können und das beste herausholen möchten,das wäre bei mir der Fall

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • So, eben mit Classic Bike geredet: Ins PV müsste sich der Prüfstandler mangels Erfahrung erst einlesen, Super Tuner wäre wegen Garantie und Originalteil vorzuziehen. Unter 850 rpm Leerlauf solle man generell nicht gehen.


    Irgendwie ist mir der PV nach wie vor lieber, aber ich werde wohl mal zwecks Rabatten auf den Super Tuner beim Open House am Salzufer vorbeischauen.


    Alternativ könnte man sicher auch mit dem Power Vision eine super Einstellung hinbekommen, wenn man sich damit entsprechend auskennt. Der nächste Spezialist sitzt laut Dynojet-Webseite in Lübeck.. Hat jemand eine Adresse eines Fachkundigen im Raum Berlin, wo man mit einem Power Vision den Motor auf Lufi & Auspuffanlage abstimmen lassen kann? Egal ob Prüfstand oder Abstimmungsfahrten, egal ob Profiwerkstatt oder erfahrener Forenuser.


    Danke!

  • Also ich hatte mit meinem :) damals darüber gesprochen. Er sagte, beim Super Tuner würde er nur ein Mapping aus der Datenbank von HD aufspielen. Entsprechend Luftfilter und Auspuff. Nunja, dafür lohnt sich IMHO die Investition nicht.


    Wenn Du nicht grad vom Baum gefallen bist, ist es eigentlich kein Problem, das PV zu bedienen. Schaue Dir einfach Mal bei YT die Videos an. :arrow: Dynojet Research Channel
    Als nächstes schau doch Mal im Benutzerforum für das Power Vision rein (Registrierung erforderlich). :arrow: Power Vision Forum

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich wollte nur Mal berichten, was ich mittlerweile so erlebt habe. Grade im Herbst, wenn der Motor nicht mehr so schnell auf Temperatur kommt, hatte ich auch mit 900/min zunehmend Probleme mit dem Leerlauf. Im Sommer war es eigentlich okay gewesen. Aber auch da konnte ich ein Motorsterben provozieren, wenn ich einen kurzen Gasstoß gab.


    Da mich der Zustand abgenervt hat und der IAC-Motor freigängig war, habe ich mich nochmals in die Parameter eingelesen. Der Parameter IAC-Schritte für Warm-up gibt die "Grundstellung" des Motors für Drehzahl und Temperatur vor, von wo aus die Elektronik dann selbständig regelt. Ich habe für mich die Theorie aufgestellt, dass es logisch wäre, mit einer neuen Leerlaufdrehzahl auch eine neue Vorgabe für den IAC zu machen. Also habe ich mir zum Vergleich die abgespeicherte Originaldatei in WinPV dazu geladen und sowohl die Leerlaufdrehzahl als auch die IAC für Warm-up miteinander verglichen (Ansichtsoption Delta). Ich habe dann die IAC-Delta-Kurve so angepasst, dass sie die gleiche Form aufweist, wie die Kurve des Leerlaufdrehzahl-Delta. Das bedeutet für 50/min ca. 1 IAC-Schritt anzupassen, bei 800/min also -4 bzw. total 6. Ich habe die Drehzahl auch nicht ganz so schnell fallen lassen, wie ich es in anderen Dateien gesehen habe, sondern bin bis auf 1000/min der Originalprogrammierung gefolgt und dann in 50er Schritten runter.
    1000/min @ 64°C
    950/min @ 80°C
    900/min @ 96°C
    850/min @ 112°C
    800/min @ 160°C und folgende
    Damit lief der Motor dann in mehreren Testfahrten sowohl in halbwarmen, warmen und heißen Zustand stabil. Nur 1x ist er mir noch ausgegangen. Ich habe versucht, das zu wiederholen, es ließ sich aber nicht erneut provozieren. Nur bestand jetzt das Problem, dass sich der warme/heiße Motor jetzt nicht mehr gescheit starten ließ. Es krachte fürchterlich und ich musste zusätzlich Gas geben. Daher meine Überlegung, dass der Motor beim Starten zu wenig Luft bekommt. Da gibt es aber eine extra Tabelle mit IAC-Schritten für Start-up (IAC Crank To Run). Dort habe ich dann den Ausgleich für die zurückgenommen Schritte in der Warm-up-Tabelle geschaffen. Einfach das, was ich bei Warm-up abgezogen habe dort aufaddiert. Diese Tabelle wird nur für die ersten Sekunden des Motorlaufs benutzt, wenn ein Systemneustart erfolgte und geht dann selbständig langsam auf 0. Offensichtlich scheint dies ein funktionierender Lösungsweg zu sein. Stirbt der Motor ab oder wird mit dem Motorstoppschalter abgeschaltet und ich versuche ihn sofort wieder zu starten, entsteht nur eine fürchterliche Geräuschkulisse, die im Herzen weh tut. Schalte ich die Zündung jedoch aus, wieder ein und warte die Initialisierung ab, dann startet der Motor ganz normal.


    Das Ganze muss sich dann nur noch im Sommer bei Hitze beweisen.


    Ich will nicht behaupten, dass dies der Königsweg ist oder dass alle von mir benutzten Werte genau richtig sind. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja trotzdem. Bin auch gerne für andere Vorschläge zu Anpassungsmethoden oder -werten offen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Du hast es genau richtig gemacht. Bei 800rpm muss man sich so an die richtigen iac werte herantasten.


    Mir ist das mittlerweile zu mühsam, ich lass den motor bei 950 rpm.

  • Das ist immer sehr abhängig vom bike selber. Bei manchen ist es relativ leicht, bei anderen muss man die zündung im stand vorziehen, das gemisch anreichern und den iac anpassen. Je mehr am motor getunt wurde, desto schwieriger wird dieser prozess. Bei den fly by wire manifolds muss man oft auch die drosselklappenschraube freilegen und neu justieren.

  • An bissl nervig ist es schon das der bock im kalten Zustand so hoch dreht. Finde das er das auch ziemlich lange macht. Bin kein Freund vom in stand warm laufen lassen, die Nachbarn fühlen sich dadurch etwas genervt. Starte den Bock und ziehe mich an und fahre dann langsam los.