was bewirkt dieses Teil am Krümmer?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe hier schon mehrfach berichtet, dass meine Penzl- Anlage im Vergleich zu anderen viel zu leise ist. Am Samstag habe ich meine Kiste zum Kundendienst gebracht und der Meister hat festgestellt, dass dieses Verstellrad am Krümmer (kein Plan wie es richtig heisst) nicht einrastet. Nachdem er mit dem Schraubenzieher diesen Nippel nach hinten getrückt hat, wurde der Auspuff deutlich lauter. Was bewirkt dieses Ding?


    Sorry, für die villeicht dumme Frage, ich bin aber technisch eine absolute Null.

  • Zitat von w.kempf

    Klar macht das nen Unterschied, in offenem Zustand ist die Kiste lauter. So viel ich weiss, wird bei einer Penzl Anlage die Klappe sowieso deaktiviert, d.h.dauernd offen



    Stimmt muss deaktiviert werden sonst hat sie keinen klang

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Wenn diese Klappensteuerung wirklich so funktionieren würde, wie sie in der EFI vorgesehen ist, könnte sie sehr nützlich sein. Indem man nämlich den offenen Auspuff bei niedrigen Drehzahlen z.b. um 30% zumacht, um so den Drehmomentverlust durch mangelnden Unterdruck der offenen Anlage auszugleichen.


    Und mit ein wenig Software in der EFI könnte man sogar berechnen, welche Klappenöffnung gerade das höchste Drehmoment bringt.

  • Zitat von Rome

    ....dass meine Penzl- Anlage im Vergleich zu anderen viel zu leise ist....
    ... dass dieses Verstellrad am Krümmer (kein Plan wie es richtig heisst) nicht einrastet...


    Hast du genau diesen Krümmer an deiner Street Bob?
    Dieser Krümmer nennt sich "Tommy Gun" und ist an der Fat Bob und Wide Glide verbaut. In dem Mittelteil sitzt der Kat und der ist eine echte Bremse für den ordenlichen Penzl-Sound :mrgreen:
    Und was ist das für ein komischer Meister der an dem Teil rumdrückt und sich wundert das es nicht einrastet?

  • Na die Bezeichnung " null"
    scheint hiermit des öfteren Verwendung zu finden...



    :mrgreen:



    naja,


    ich würde mich jetzt eher fragen, wer hat die penzl verbaut ?
    derjenigen sollte doch wissent sein das die Penzl nur in verbindung mit der offenen Klappe
    funzen. ( also deaktiviert sein muss)

  • Zitat von goxx


    Hast du genau diesen Krümmer an deiner Street Bob?
    Dieser Krümmer nennt sich "Tommy Gun" und ist an der Fat Bob und Wide Glide verbaut. In dem Mittelteil sitzt der Kat und der ist eine echte Bremse für den ordenlichen Penzl-Sound :mrgreen:
    Und was ist das für ein komischer Meister der an dem Teil rumdrückt und sich wundert das es nicht einrastet?



    nein ich habe den original Krümmer drauf, hab nur ein Bild aus dem Netz gesucht damit ich die Klappensteuerung zeigen kann

  • Wie ich sehe hat er eine 2013er Bob mit "Canbus".


    Die Klappe ist bestimmt deaktiviert aber eben in der Stellung "zu".
    Die Klappe muss deaktivieren werden, wenn die Klappe in Stellung "auf" ist.


    Hatte ein ähnliches Problem.


    Deaktivieren heißt nur, "den Strom für die Klappe abklemmen".
    Das kann man natürlich in beiden Stellungen "zu" und "auf" machen.


    Für Canbus Modelle gibt es einen bestimmten Ablauf zum deaktivieren der Klappe.
    Weil bei Zündung an, sofort die Klappe schließt, muss man zu dem Zeitpunkt wo die Klappe offen steht, den Stecker des Stellmotors ziehen.
    Dann kann man entweder mit zB. Powervision die Klappe (quasi die Stromzufuhr) deaktivieren oder man lässt den Stecker einfach abgezogen und steckt wegen der Fehlermeldung einen Trickstecker auf.
    Wie der Ablauf jetzt nochmal genau war, weiss ich gerade nicht mehr.
    Wurde hier im Forum aber schon mal irgendwo beschrieben.


    Gruß Thorsten

  • Hab meinen alten Beitrag gefunden.


  • Zitat von wisslbob

    Kerzenstecker ab. Anlasser betätigen und gleichzeitig Strom abziehen . Trickstecker drauf fertig .


    Verstehe ich nicht, wieso Kerzenstecker ab??? :|


    Ist doch ziemlich simpel, Motor nicht mit Kill Schalter abstellen, sondern über Zündung vorne am Lenkerschloss oder bei Umbau auf Dashboard am Zündungs- Schalter auf deinem Dashboard.
    Klappe sollte dann auf offen stehen, dann den Stecker am Motorblock abziehen, Trickstecker drauf und fertig.
    Ohne Trickstecker bekommst du lästige Fehler Meldung!


    Gruß Gerd

  • Zitat von troy®

    Gerd, bis 2009 ist das richtig. Aber ab 2010 funktioniert die Klappe anders.


    Und wieder was dazu gelernt.....! Hat bestimmt mit diesen Canbus Gedöns zu tuen?


    Bin an einer Road King 2011 dran, deutsches Modell, am Salzufer gekauft, mit allem Schnickschnack wie ABS/Tempomat usw.
    Feines Teil... hat die dann auch schon Canbus? :?:


    Gruß Gerd

  • so, gestern meine Kiste abgeholt. Die Klappensteuerung irgendwie im offenen Zustand festgemacht, lässt sich nicht mehr bewegen.
    Nach 10m Probefahrt kam mir die Penzl einiges lauter und tiefer vor. Bin mal gespannt wie sie unter Last klingt.
    Übrigens der 8000 KD hat gerade mal 280,- gekostet :jc_doubleup: