Thundermax Autotune

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Fasse mal zusammen. Interesse haben zur Zeit:



    harley hähner
    Harleysb
    Ebi
    Easydeido
    Protect
    Jetfreak
    Schrotti
    barneyracing
    Retro-Bob
    Tom-Bobber
    Wer auf die Liste will,oder wieder runter, schickt ne PN an mich,pflege dann rein od. raus
    Wann wollt oder könnt Ihr bestellen? Wäre März ok? Dann haben wir noch ein bißchen Zeit zum sparen :D . Hat ja nicht jeder den Dukatenscheisser in der Ecke stehen.Vielleicht kriegen wir 10 zusammen, dann können wir mit den Amis sicher verhandeln. :evil:

  • Hallo
    ich hätte gern schon bald so ein Teil. Geld ist auch da. Gibt es auch evtl. eine Anleitung zum Einbau und Einstellen in unserer Muttersprache oder ist das alles wieder nur in fucking english. Es hat doch bestimmt jemand hier eine Anleitung in Deutsch oder? Das Teil wird doch auch CCE angeboten. Ich geb auch gern was für eine leserliche Anleitung aus.
    Gruß

  • @ Scout--- rausgenommen
    @easydeido--wenn es dazu kommt, denke ich mal, das auch der Workshop in Ilmenau stattfindet. Wer nicht kommen kann- aus welchen nichtigen Gründen auch immer :?: wird im Anschluß sicherlich eine detaillierte Einbauanleitung hier im Forum finden- dazu wird er ja schließlich gemacht. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schrotti

    Vielleicht kriegen wir 10 zusammen, dann können wir mit den Amis sicher verhandeln.


    Moin Schrotti,
    eventuell haben die ja ne "Deutschlandvertretung" oder so was. Oder nen kompetenten Mann hier in Europa. Bei 10 solcher teuren Dinger könnt ich mit vorstellen, das man da mal einen Kundigen "abgestellt" bekommt. Eventuell ja zum Treffen. Das wär doch ne Prima Sache wenn dort ein Techniker von denen einen Workshop durchführt...

  • Hallo zusammen, fahre eine 2007er SB mit offener Kesstech-Anlage und Iron Cross-Lufti
    wollte demnächst den Ring am Lufti abmachen damit die Maschine noch mehr Luft bekommt,
    da das Gemisch dann vermutlich zu mager wird muss ich wohl eine Steuerung einbauen, aber welche
    ist denn nun die Richtige, will auch nicht unbedingt (alle Nase lang) auf einen Prüfstand, gibt es Maps
    für meine, oder ähnliche Moped- Konfigurationen die ich dann einfach nehmen könnte ?


    Gefunden habe ich bis jetzt dies:


    - K&N Power Commander PC III
    ca. 370 Euro


    - ThunderMax Fuel Injection Module with AutoTune
    ca. 899 $ bzw. 485$ EFI Module only


    - Vanes & Hines Fuelpak Tuning Modul
    ca. 439 Euro


    Gruß RetroBob
    P.S. Scheinbar ist hier im Forum derThunderMax Favorit, deshalb würde ich mich gerne der Sammelbestellung anschließen

  • Hallo,,
    okay ich mache mit bei der BESTELLUNG. Hoffe es lässt sich etwas sparen :oops: .
    Wie machen wir das dann mit der Vorkonfiguration??.


    P.S: Hat schon mal einer etwas von einem Autotune Modul von S&S gehört??


    Ist das auf dem Markt oder kommt das ??. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
    Denke S&S ist schon ne Marke.
    Gruß
    barneyracing

  • Hallo barneyracing
    meinst du den SE Racefueler -oder so ? Es kommt ein neues Gerät .
    Das soll wohl richtig teuer werden, da Einbau nur in Zusammenhang mit 30 Prüfläufen.Der vordere und hintere Zylinder wird separat eingestellt, da verschiedene thermische Belastung. Hat man mir auch angeboten bei HD . Kosten mit Einbau um die 900-1000 Öcken.

  • @ Thomas
    wir werden, wenn es denn was wird, in den Staaten bestellen. Das verbaut uns den Weg mit German- Workshop. Ansonsten eine Klasse Idee. Schaun wir mal wer noch will, haben ja noch Zeit.
    @harley hähner-- dem Mann mit den guten Englishkenntnissen :P:P würdesr du dich-bei Gelingen - dazu bereit erklären, die Verhandlungen mit Amiland zuführen :lol: :lol:
    Grüße

  • Zitat von ebi

    Ja, das ist doch gerade das schöne am TM!


    Du tauschst die vorhandenen Lambda-Sonden aus gegen neue mit einem breiterem Band. Veränderst Du nun etwas am Lufi/Auspuff erkennen die Sonden im Auspuff das und stellen über die Elektronik des TM deinen Motor entsprechend fetter oder magerer ein!
    Schraubst Du 2 Tage später was neues ran stellt sich der Motor wieder darauf ein, also in meinen Augen optimal!


    Mich würde mal Interessieren was passiert wenn ich nur die Breitbandsonden einbaue kapiert die originale Elektronik das auch oder
    ist die zu blöd dazu ? Gruß RetroBob

  • hallo retrobob ich glaube das es nicht funktioniert die originale hd map ist ja bekantlich auf eu norm mager bestückt . die lambdasonde im original regelt zwar ein wenig nach doch leider kann auch die widebandsonde da nichts bewirken . selbst wenn die software die sonden anerkennen würde wäre da weiterhin die unmanipulierbare original map . deshalb ja das ganze gefummel pc3 sert thm-max usw .


    ach ja leute ich beziehe meine englisch kentnisse rein über den online translater ich selber kann nur ungenügend englisch in wort und schrift . ich glaube das 650 dollar ein guter preis ist ich kann den ja mal anschreiben ob da noch was geht . hiermit mach ich das alles http://www.online-translator.com/text.asp#tr_form


    der fred 57 hat uns seine hilfe angeboten er kennt den thm wie kein anderer . also alles bereit


    hh

  • Zitat von Schrotti

    Hallo barneyracing
    meinst du den SE Racefueler -oder so ? Es kommt ein neues Gerät .
    Das soll wohl richtig teuer werden, da Einbau nur in Zusammenhang mit 30 Prüfläufen.Der vordere und hintere Zylinder wird separat eingestellt, da verschiedene thermische Belastung. Hat man mir auch angeboten bei HD . Kosten mit Einbau um die 900-1000 Öcken.



    Hai Schrotti,


    Nein kein SE Produkt. Ich meine von S&S Marke für aftermarket Motoren.

  • Hallo Gemeinde,


    bei dem Workshop wäre ich auch gerne dabei....falls ich bis dahin die Bob und den Max habe.


    Den Max bekomme ich für eine Gefallen den ich einem Ami gemacht habe geschenkt :) ....hoffe ich zumindest.


    Grüße


    Der der immer noch wartet

  • Zitat von blacksun

    Den Max bekomme ich für eine Gefallen den ich einem Ami gemacht habe geschenkt :)


    ...o, oh, ich hoffe nicht das, was ich Denke :!: :wink:


    Geschenkt hätte ich den auch gern.

  • Setzt mich bitte auch mit auf die Liste.


    Bin mal gespannt, was man bei den Amis runterhandeln kann..


    Zum Bestellvorgang könnte ich mir eine Liste aller Interessenten mit den jeweiligen Moped-Details vorstellen.
    Dann kann der Hersteller entsprechend vorarbeiten.

  • Neue Liste. Alle drauf, die Interesse haben?
    Fasse mal zusammen. Interesse haben zur Zeit:




    Harleysb
    Easydeido
    Protect
    Jetfreak
    barneyracing
    Retro-Bob
    Tom-Bobber
    Dyna-Tom
    Natural
    Wer auf die Liste will,oder wieder runter, schickt ne PN an mich,pflege dann rein od. raus

  • Hi,
    den TM habe ich dort auch gekauft im Juli 07 für 699$,
    ist echt super das Teil und der einbau war auch nicht so kompliziert.
    was man noch extra dazu brauch, um den TM am Laptop anzuschliessen ist ein Port /USB Kabel.
    den leistungs zuwachs merkt man gleich bei der ersten fahrt, vorallem von unten heraus viel mehr schub.
    macht richtig Spaß :D
    P.S. einen Dremel sollte man auch noch haben weil der TM nicht ohne voherige bearbeitung des Hartplastik Rahmens wo auch die ganzen sicherungen sitzen passt.
    Steht aber alles im Handbuch(Englisch) mit Bildern dokumentiert.

  • nun dieser thundermax scheint ja das non plus ultra im moment zu sein!da hätte ich dann gern auch einen von!denn nicht die teile machen das alles so teuer sondern die arbeitsstunden!deshalb scheint das ja optimal für meine pläne zu sein!also wer macht das mit der bestellung???wie geht das dann mit dem geld??gruß devildoom

  • Servus,
    TM ist angekommen und teilweise schon verbaut.


    Ein Tipp für Kaufwillige:
    Am Verbindungskabel (PC => TM) ist ein Stecker für den Seriellen Anschluß. Die meisten aktuellen Rechner haben aber USB-Anschlüsse.
    !!ALSO: Adappter und Treiber gleich mitbestellen!! :!:
    Sonst geht´s Euch wie mir und ihr könnt den TM erst mal nicht am PC anschließen. :|


    Noch ein Tipp:
    Die Einbauanleitung ist eigendlich o.k. und verständlich. Allerdings fehlt ein Hinweis.
    Bei den neueren Bobs sitzt an der Stelle im Sicherungskasten, wo bisher anscheinend Platz für den Stecker des gesteckten PC-Verbindungskabels war, das Sirenenmodul.
    D.h. Für dieses Dings muß beim Wiedereinbau des Sicherungskastens ein neuer Platz gefunden werden. Es bleibt einem nicht viel anderes übrig, als es ziehmlich verquer zwischen den Kabeln und Steckern des Kabelbaumes einzufummeln.


    Gruß
    Martin

  • Hallo T-Max interssierte


    es ist das Alarm Module :idea: , muss anderswo plaziert werden was aber kein problem ist


    wer keinen PC hat mit serieler anschluss , braucht einen Serial USB adapter ( wie freebub gesagt ) aber nicht jeder geht speziel bei Vista gibt es probleme wegen den Treiber , besser ist es Windows XP zu verwenden


    die Neueste Software herunterladen 2007.0.10 diese ist schon für die Firmware 4.5 ( demnächst ) angepasst
    ich habe die letzte beta 4.5 Firmware und diese hat ein paar coole features die noch kommen werden
    speziel kann mann damit die einsprizung beim herunter schalten ( deceleration ) oder berg abfahren gestoped werden.
    und man kann auch der Tacho einstellen ohne PC :!:


    Fred

  • Moin, moin,


    habe die Diskussion um den TM soweit erstmal gelesen. Was mir nicht so ganz klar ist: Wieviel Mehrleistung bringt das Teil eigentlich, vor allem wenn sonst alles Serie ist?


    Und gibt es eventuell jemanden, mit dem ich das Teil dann auch montieren kann - habe keine Möglichkeit zum Schrauben - leider. :(


    Das einzige was ich technisch verändert habe ist, dass ich die Auspufftöpfe getauscht habe. Sound ist jetzt besser, aber meiner Meinung nach ging das zu Lasten der Leistung, hat das auch noch jemand so empfunden :?:

  • Hallo,


    Nur offene Töpfe bringt nichts bis weniger leistung
    es muss der Lufteinlass verbessert werden also offener Luftfilter UND das gemisch noch angepasst werden
    da kommt der Thundermax im Spiel
    Stage 1 bedeutet Töpfe, Luftfilter , maping ( gemisch ).


    bei richtiges maping ( macht der T-max ) wird das Bike besser laufen und auch kühler auch ohne änderungen :idea:


    Fred

  • Was meint Ihr, wie stehen die Chancen wenn ich bei der HD-Werkstatt Anfrage ob die mir so ein Teil
    bestellen und Einbauen ? Ich fahre am WE mal hin und frage einfach mal nach, mal sehen welche Antwort
    ich bekomme.

  • Der Vorteil am TM ist nicht primär die Leistungssteigerung! Was jedoch auch möglich ist.
    In erster Linie sorgt er dafür das Du mit Auspuff/Luftfilter rumexperimentieren kannst ohne das der Motor überhitzt und Schaden nimmt.
    Natürlich kannst Du, wenn Du dich mit dem TM auseinandersetzt, ein eigenes Mapping erstellen, je nach Bedarf mit weniger Verbrauch und geringerer Leistung zum Cruisen oder eben mit mehr Verbrauch aber dadurch auch mehr Leistung.


    Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich schon eins! :( Aber einige haben sich ja schon einen besorgt, vielleicht können die ja mal Ihre Erfahrungen posten!?


    Gruß
    ebi

  • Dazu wurde hier schon viel geschrieben! :wink:


    Der PC3 ist in der Anschaffung etwas billiger, kann aber nur auf dem Prüfstand vernünftig eingestellt werden was zusätzliche Kosten verursacht. Dann ist der erstmal auch ok!
    Sollte Dich aber vielleicht 1-2 Jahre später ein anderer Lufi oder Auspuff anlachen, geht das Spiel von vorne los, wieder Werkstatt/Prüfstand/Kosten! Spätestens dann spielt der TM seinen Vorteil aus.


    Beim PC3 werden zudem die Lambdasonden ausser Betrieb genommen was in meinen Augen ein Rückschritt ist! Beim TM werden statt dessen Wide-Range Sonden verbaut, welche die realen Werte immer wieder ermitteln und das Mapping immer auf ein Optimum einstellen. So zumindest die Theorie. Das klingt in meinen Ohren überzeugend!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ebi

    Beim PC3 werden zudem die Lambdasonden ausser Betrieb genommen was in meinen Augen ein Rückschritt ist! Beim TM werden statt dessen Wide-Range Sonden verbaut, welche die realen Werte immer wieder ermitteln und das Mapping immer auf ein Optimum einstellen. So zumindest die Theorie. Das klingt in meinen Ohren überzeugend!


    Was passiert eigentlich in der ganzen Elektronik, wenn die TM Sonden mal den Geist aufgeben? Hat der TM dann ein Notprogramm, so das der Motor nicht den Geist aufgibt oder knallts dann mächtig? Und wenn ja, wer zahlt den Motorschaden?


    Das ganze klingt schon alles interessant, aber bei eventuellen Schaden müsste auch geklärt sein, wer den schwarzen Peter zugeschoben bekommt. TM oder die Company? Oder halten sich dann auf einmal alle raus?


    Nur so meine Gedanken...

  • Servus,
    ich denke es passiert das gleiche, wie als wenn eine serienmäßige Sonde ausfällt.
    Zweierlei kann ich mir da vorstellen:
    a. es gibt eine Fehlermeldung und das Ding läuft in der letzten gespeicherten Einstellung
    b. es gibt tatsächlich so was wie´n Notprogramm
    :?

  • Die Company mal garantiert nicht! Es sei denn sie haben dir das Ding empfohlen und eingebaut! Das sollte man dann aber schriftlich haben!
    Einen evtl. enstandenen Motorschaden der auf defekte Sonden zurückgeht nachzuweisen wird wohl nicht so einfach sein.


    Ich würde mal darauf tippen das der TM so schlau ist das wenn er keine bzw. falsche Werte bekommt auf ein Notprogramm geht. Bei Autos ist das heute üblich das die bei Fehlern in ein Notprogramm schalten.

  • Der Thundermax wie auch das originale ECM von Harley gehen Nicht in einen Notprogramm
    aber die Motor Leuchte geht an und es gibt einen Code ( der auch gelöscht werden kann )
    die empfehlung von Harley ist es bei Leuchten der Motor störungslampe sofort anzuhalten und eine Werkstatt anzurufen
    hat man aber eine Liste der codes dabei kann man selber abschätzen ob es eine schwere störung ist oder nicht :idea:


    es gibt nur einen Notprogramm bei Original wie auch T-Max , wird die Temperatur von 176° C oder 350° F überschritten
    geht die leerlauf drehzahl herunter gleichzeitig wird ein sehr fetten gemisch eingesprizt, wird es noch heisser
    zündet es alle 2 undrehungen , wird es noch heisser stellt die Zündung ab.


    Fred

  • habe jetzt einen powercommander 3 usb eingebaut!war ein wenig fummelig aber ein bastler findet einen weg!grins!!!
    ja die sonden sind tot gelegt!habe aber alles am moped gelassen um bei schwierigkeiten wieder zurück rüsten zu können!was auch problemlos möglich ist!
    werd jetzt mal probieren wie das alles so funktioniert!
    der dealer der mir das ding verkauft hat,hat mit direkt die passende software aufgespielt!habe ihm die verbauten teile genannt und er hat das map dementsprechend aufgespielt!war für ihn einfach da screaming eagle luftfilter und eine 2in1 auspuffanlage mit racingtopf verbaut ist!
    diese hartware hat er schon zig mal mit seinem programm abgeglichen und wurde von seinen kunden als gut befunden!
    er meinte das es bei 98% der dynas past!bin jetzt ein wenig gefahren und kann da nur zustimmen!
    ist schon ein unterschied!bessere leistung in allen bereichen!
    er sagte das messungen bestätigen das die kombination ca 10ps bringt!
    werde einfach mal den link des dealers anhängen!vieleicht hat ja jemand intresse dort mal nachzufragen!


    http://www.us-development.de


    habe jetzt als aktionspreis bei e-bay kommplett bezahlt für powercommander mit aufspielen des map,usb kabel und die stecker für lambdasonden 299,- plus 6,90,- porto!
    sehr freundlich und kompetent!haben mir auch viele tips mit auf den weg gegeben!
    so dann mal einen schönen tag noch!

  • Dem Dealer würde ich schon mal sehr skeptisch gegenüber stehen!
    Wie kann der sagen das er schon zig Harleys mit dieser Kombination abgeglichen hat? Den Motor gibts erst ab 2007 und ich kenne keinen einzigen (ausser Dich) der ne 2 in 1 fährt! Und der will zig davon aufm Prüfstand gehabt haben? Glaube ich erst mal nicht! Der wollte das Teil nur verkaufen!


    Selbst wenn alles augenscheinlich passt, hast Du keine Gewissheit ohne Prüfstand! Und Du bist ab jetzt an deinen Auspuff/Lufi gebunden.


    Gruß
    ebi

  • ich hab auch schon bei us-developement gekauft: der tritt als ebay-dealer auf und ist zwar nett und hilfsbereit, ich bezweifle aber wie ebi, dass er erfahrungen hat bzgl. tuning. wenn ja sollte er wissen, dass jede harley anders ist und individuell abgestimmt werden muss. von auge kann ein map schwer eingeschätzt werden, ob das gemisch stimmt oder nicht. wenn ich richtig liege, hat devildoom nicht mal das map !? wenn ja könnte man höchstens mal mit einem map vom prüfstand abgleichen, ob das in etwa stimmt. nichts desto trotz: ich empfehle den prüfstand (hilft schaden vorbeugen) :!: