Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Fred hatte sich dazu schon mal ganz klar geäussert. Wenn LuFi und Auspuff dann X. Wenn nicht dann ohne X.....bestellt euch doch den LuFi einfach mit, dann ist es mit X eine runde Sache..... :roll:


    monduc hat meiner Meinung nach mal wieder vollkommen Recht. Auch ich werde wenn, dann die X-Variante bestellen. Mit LuFi und US-Tüten sollte dann 1. das Bike mehr Leistung haben und 2. thermisch alles paletti sein..... :wink:


    Entweder das reicht einem, oder man nimmt statt der X gleich einen PCIII, oder TM oder was auch immer.....

  • @all,
    die schon lange genug HD-fahren,die ,denen man nach der Shovel-Aera mit dem neuen Evo-
    Triebwerk den Spass verderben wollten,weils ja keine richtige Harley mehr ist, die, die schon viel
    Bussengelder zahlen durften wegen offenen Tüten und fehlenden Kotschutzlappen, Rückstrahlern usw. Und die, die danach trotzdem weitergefahren sind, sich für den TwinCam
    begeistern können, weils ja wirklich aussieht wie ne Harley, sich fährt wie ne Harley, sich anhört
    wie ne Harley, und wirklich ne Harley ist! :!:
    Die O2IDE, oder XIDE-Variante ist sicher die günstigste Lösung für Spass, den Motor, die
    Lebensdauer des Bikes und den Geldbeutel :D

  • jeepy65 da ist niks mehr zü sägen , so is es , vollig recht , beim mir ihm ord gibst ein MC und die fahren die shovel und noch einem pan head , aber es wird nur rund die kirche gefahren , wen ich die bob ausfahre ist das fur 300 a 400 km und ich habe nicht gerne probleemen unterwegs , die jungs lieben es unterwegs zu schrauben , aber jedem sein spass .
    grtz lex

  • Man sollte nicht vergessen das man in Amerika "gerne fett" fährt.... :wink:


    Eins unserer Member hat kürzlich erst geschrieben das bei der Prüfstandgeschichte mit dem PCIII nochmals 7 PS zum Vorschein kamen, da die Konfiguration des PCIII trotzt exakter Teilebeschreibung zu fett war. Mehr bringt nicht immer mehr.


    Aber sicher kann man besser etwas zu fett als zu mager fahren, solange es um die Gesundheit des Motors geht....Wenn LuFiänderung geplant ist, so würde ich bestimmt auch den X bestellen.

  • So XIED bestellt. Nach der Tuningbibel ist Lambda=13,1-13,9 optimale Leistung.


    Habe ja die US-Töpfe schon daheim liegen. Und wenn viel Geld über sein sollte nach der gleich am Anfang nötigen optischen Überarbeitung dann kommt auch irgendwann ein Hypercharger drauf!


    Evtl lasse ich von einem Bekannten dann mal in der Fachwerkstatt zum Spaß prüfen ob ich so durch die AU kommen würde (kostet mich nichts). 8)

  • Ja sicher bekommse ne AU. Jeder bekommt die. Ich hab auch lässig ne AU für meine offene Duc bekommen. Das Loch über dem K&N war zu der Zeit so groß, wie ein DIN A5 Blatt, dazu noch offene BOS ohne KAT. No Probs, alles bestens :lol:

  • So, eben schnell die XIEDs verbaut und ne Proberunde gedreht ... allerdings mit nem geschlossenen XR 1000 ... schwer mit der Geräusch- Fahrtwindweitergabe des offenen Bandit zu vergleichen ... dazu war es heute abend was kühler als bei meinen Sundownerfahrten davor ... also ich sag mal, ich bin mir nicht sicher, ob ich es gemerkt hätte, wenn mir die Teile einer heimlich eingebaut hätte :wink:


    Werde, wenn morgen doch kein Regen sein sollte, noch mal ne Halbschalenrunde anstochern und dann wieder hier berichten.

  • @ Fred57 und wer noch Erfahrung und Ahnung hat:


    Moin-Moin.


    IST-Zustand: XIEDs + US-Tüten.
    Jetzt soll der Lufi verändert werden ... danach evtl. aber auch nochmal ein Auspuff mit mehr Durchlass seinen Platz finden :wink:


    Ist jetzt einen Big Sucker Stage I oder II ratsamer?


    Danke für die Antworten im Vorraus.

  • Habe soeben auch die XIEDs verbaut. Klasse! Motorrad läuft deutlich ruhiger, Kreisel sind absolut dosiert auch im ersten Gang zu fahren. 5. und 6. Gang sind eher fahrbar. Fühlt sich einfach deutlich besser an...Motor wird auch meiner Meinung nach nicht mehr so heiss.


    Beste Investition bisher denke ich!

  • Erst mal gingen meine hier zu mir in die Schweiz. Das kann dann in D natürlich anders sein. Monduc hat ja auch gerade welche bekommen. Vielleicht ist er der bessere für diese Antwort, wenn er von der Schicht zurück ist....


    Hier in der Schweiz habe ich bislang nur das bezahlt, was mir von USA aus von der Karte gebucht wurde...Zoll kann auch später noch kommen (hier in der Schweiz), glaube ich aber eher nicht... :wink:


    P.S. Plastikdeckel unterhalb des Reglers braucht nicht abmontiert werden. Der rastet auf der Rückseit mit 2 Nippeln einfach ein. Ist also quasi eine Klappe. Kabel habe ich dort neben die anderen von der Auspuffseite kommenden beim Rahmenrohr gelegt. Isoband um das kabel und die Stecker (aber nicht die Kabelchen abquetschen!) könnte von Vorteil sein... :wink:

  • Ich hatte von der Zollbehörde ne Benachrichtigung zur "Selbstverzollung", da war nen Aufkleber entsprechend drauf, damit die Post es mir nicht in den Kasten prummelt.


    Habs dann abgeholt, 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer bezahlt plus 3,7 Prozent Zoll.


    Waren noch mal etwas über 15.- €.


    Alles in allem eine günstige Alternative

  • Ich hab sie heute montiert, die XIED und ne kleine Probefahrt gemacht.


    Hätte nicht gedacht, daß das Konstantfahrruckeln sich dermaßen gut beilegen läßt, man kann nun schon bei deutlich unter 100 in den 6ten schalten, hatte selbst bei 90 km/h keine Probleme und hörte sich verdammt gesund an.


    Für diese kleine Kostennote und die paar Minütchen für den Einbau, eine verdammt gute Alternative.


    Gruß von Andi

  • Na dann, können wir ja Fred57 wieder einmal ganz herzlich Danke sagen! :!::!::!:
    War ja nen tollen Hinweis auf die Dinger von nightrider.com. Bin auch total begeistert
    von meinen O2ides. Einfache Sache, tolle Wirkung, respect! :!::!::!:
    Gruss
    jeepy

  • Heute die XIED`s und einen Stage I von SE ein, bzw angebaut( US Töppe waren schon drann ). Dann mal nur ne schnelle Proberunde gedreht :) , die dann genau 2Std gedauert hat. Der Grund ist, ich dachte jemand hat mir ein neues Bike hingestellt. Die Bob war nicht mehr wieder zu erkennen. Ein Antritt, wie mit Turbolader und der Durchzug im 6 Gang von 80 ohne murren ,sanft aber kraftvoll. Alleine für das Ansauggeräusch beim beschleunigen sollte man schon verhaftet werden :mrgreen: . Vorher war ich abhängig, jetzt bin ich süchtig :mrgreen:
    Ein Rieeeesen DANKE an Fred57 für die Info !!!


    Greets
    steba

  • Danke ! nach so viel lob :D meine Bank verbindung lautet ..... :lol:


    für das ist doch das forum da , um Bikers zu helfen 8)


    Das Arme Leute tuning ersetzt aber nicht einen Powercommander oder Thundermax !


    Das Maping bleibt ja original , es wird nur das bestende maping einfach ein bisschen fetter gemacht
    da aber jedes bike nicht gleich ist , kann es durchaus sein das in gewissen bereiche das maping verändert werden muss
    das kann man aber nur mit einen PC oder T-Max gemacht werden.


    aber mit dem XIED und offene Töpfe und offener Luftfilter liegen schon bis 5 PS und 5 Nm drin :idea:


    mit dem PC oder T-max sind es je nach Bike bis 10 PS und 10 Nm


    ob jetzt 5 oder 10 PS mehr sind fühlt sich das Bike ganz anders , beschleunigung ,niedertourig fahren usw.


    Fred

  • so viel ich weiss wird bei Harley die PS angaben Nicht am hinterrad gemessen.
    aber auf dem Dyno Prüfstand sind die angaben am Hinterrad gemessen.


    Wichtig ist aber nur was du am Hinterrad hast


    Fred

  • Das ist mir schon klar fred...Aber eben...die Bob hat hier 76PS (Kurbelwelle) und in USA, wenn meine Info richtig ist, 82PS (Kurbelwelle)...
    Also sind die von dir beschriebenen Werte bzw. die erreichbare Leistungssteigerung ohne TM oder PC III höher als die der US-Bob, wenn ich es richtig sehe.
    Da du ja bereits diverse Messungen gemacht hast. Wieviel Prozent schluckt der Antrieb, sprich wie gross ist die Differenz in Prozent ca. zwischen Kurbelwelle und Hinterrad bei der Bob?

  • Zitat von Natural

    Genau fred, so schätze ich das ebenfalls ein...


    Wie ist das eigentlich? Wenn ich mich recht erinnere hat die Bob in USA 82 PS, oder liege ich da falsch? Ist also offene Tüten und LuFiänderung dem Zustand einer USA-Bob entsprechend oder was ist bei den Motorrädern anders?


    Soweit ich weiss haben die AMIs SAE PS oder ?


    Also andere Umrechnung ?

  • Habe die XIEDs an einer Bob 08 mit US-Tüten montiert und bisher etwa 400 km damit zurückgelegt.Bisher gemachte Erfahrungen :
    sehr leichte Montage, bessere Gasannahme,Ruckeln bei niedriger Drehzahl viel geringer, Motor und Auspuffanlage kühler, wobei ich das Gefühl habe, dass der Sound etwas dunkler geworden ist.
    Ich habe auch mal versucht mit einem Laser-Temperaturmesser eventuelle Unterschiede der Zylinderkopftemperatur( den Krümmerflansch am hinteren Zylinder anvisiert) zu messen. Ich habe die gleiche Strecke ( 35 Km) unter versuchten gleichen Fahrbedingungen ( nur Außentemperatur war bei eingebauten Xieds 1°Grad C. höher ).
    Der gemessene Unterschied betrug 28°Grad weniger als ohne.
    Das Kerzenbild mit Xieds war rehbraun, also nicht überfettet.
    Als nächstes werde ich nun noch einen anderen Luftfilter anbauen, auch damit wird man laut Hersteller mit den Xieds auf der sicheren
    Seite sein .
    Ich muss sagen, für das Geld eine mehr als exellente und motorfreundliche Investition, für das Geld gibt es nichts vergleichbares . Egal viel Nm oder PS oder sonstige Werte ,man merkt einfach einen Unterschied und das für sowenig Geld.


    An dieser Stelle nochmals auch eine Dankeschön für Fred für seine Hilfen für uns Alle. Gut, dass es solche Bikerfreunde gibt !! :idea:


    Bonny

  • Hi Bonny,
    freut mich für dich :D
    ich für meinen Teil hab ja nur die O2ieds verbaut, aber da ich im moment vorhabe, alles original zu belassen, (Lufi, Tüten) bin ja auch recht zufrieden. Das Bike läuf schön rund und die Gasannahme ist perfekt. Leistung hab ich so mit dem TC 96 Motor für meine Verhältnisse eh genug, gemessen an meinen anderen Evo`s. Auch ich bedank mich nochmals bei Fred für den absolut hammermässigen Tip von nightrider.

  • Danke an alle :D


    um es nochmals zu sagen


    Die O2IED sind gedacht für Bikes Ohne offenen Lufti und stock Töpfe oder leicht modifiziert ( usa usw. )
    Die XIED sind am besten für offene Luftfilter und Töpfe gehen aber auch mit stock Töpfe


    das haben mehrere Leute schon erfahrungen gemacht und es hat sich so bestätiged.


    Fred

  • Mein Big Sucker S1 kommt morgen an ... dann bin ich ja mit den XIEDs endlich in der empfohlenen "Konfigurationsstufe"


    Hat jemand Fotos von seinem Kerzenbild gemacht mit den XIEDs gemacht? Mit org Lufi und alternativ mit BS S1?