Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe nun Kombi Big Sucker/Amerikanertüten und XIED-Kabel. Als ich mit dem Motorrad nach BS-Montage wieder losgefahren bin, habe ich sofort gemerkt das es von Gasannahme und Ansprechverhalten nochmals besser geworden ist. Läuft wirklich SUPER! Und...wenn man am Kabel zieht röhrt sie wie ein Hirsch...affengeil!!... :mrgreen:
    Fazit: XIED und offen funktioniert top!
    Bin gespannt ob sich der Verbrauch nochmals ändert. Hatte ohne BS jetzt immer ca. 5,0L, ohne die Fahrweise besonders verbrauchsorientiert anzupassen...
    In den Bergen zu zweit (Grimsel- und Furkapass, sowie Brünig, dazwischen über Land) so 5,2 bis 5,3L....

  • So bin nun von meiner Runde zurück.
    Mit SE Filter und den Remus und den XIEDs.
    Das ist viel besser als vorher da ruckelt und zuckelt nix mehr zieht sauber hoch man kann schon früher schalten.
    Alles in allem hat es sich für das Geld mehr als Gelohnt.


    Gruss Joerg

  • hallo natural !!!!
    auf der harley website wird der verbrauch mit 4,4 liter autobahn und 6,7 liter stadtverbrauch angegeben . ich persönlich glaube dir deine verbrauchswerte überhaupt nicht . warum sollte hd mehr angeben als nötig und ich bezweifel das dein bike ca 2 liter weniger verbraucht nur wegen deiner zusammenstellung an komponenten . sicherlich gibt es eine serienstreuung aber nein das glaube ich dir nicht . :twisted: zu der leistung kann ich sagen das wir in ilmenau also 2 bobs genau die gleiche leistung auf dem prüfstand hatten . ob dort ein fehler aufgetretten ist kann ich nicht sagen . ich werde hier in berlin noch mal auf die rolle gehen und dann hier posten .

  • Was meine verbraucht .... keene Ahnung ... bei ca. 190 km geht die Reservelampe an und bei 250 km wird der Rüssel reingehalten ... Dann wechselt irgendwas um 21 Euro seinen Besitzer und gut is :mrgreen: Das werden grob um 6 Liter sein, von mir aus auch 5,8 oder 6,2 :mrgreen:


    Meine ruckelt übrigens immer noch ... wenn ich z.B. im 1. Gang knapp über Standgas fahre ... genauso, wie vor den XIEDs. Wahrscheinlich habe ich Placebos bekommen, oder bei mir wirken einfach die Placebos nicht :wink:

  • Lieber hh! Meine Verbrauchswerte von bisher 5,0-5,5 Liter liegen doch durchaus bei dem was andere auch so gepostet haben. Und seitdem ich die Kabel habe läuft die Bob wesentlich (!) ruhiger und geschmeidiger und auch erheblich kühler. Allerdings habe ich meine Schaltpunkte wieder etwas nach oben gesetzt, da ich den Motor im schonenden Bereich fahren möchte...Irgendjemand hat doch auch was geschrieben von einem Test über 30-35km mit und ohne Kabel. Temperaturunterschied im Öltank war dann 28 Grad soweit ich mich erinnere! Selbstverständlich läuft der Motor dann auch ökonomischer (was glaubst du woher die Geräusche kommen die die Leute bei heissen Motoren haben? Sommerkonzert im Kubelwellenlager wegen guten Wetters?)
    Die fettere Einstellung wird dadurch zumindest wieder wett gemacht. Sicher hat meine Bob jetzt mit 6500km sich bereits etwas eingelaufen, so das es vielleicht auch dadurch zu nicht gestiegenen Verbrauswerten kommt.


    Mein Verbrauch: ca.5,0L solo bei gemischten Strecken, ca.5,2L mit meiner Frau hintendrauf inkl. Pässe (alle möglichen der Schweiz!). Wenn du es nicht glaubst, so kannst du jederzeit vorbeikommen. Dann machen wir eine schöne Passfahrt mit Überlandstrecken und allem möglichem und an der Säule bist du selbst dabei.... :wink:


    P.S. Wenn ich heizen würde käme ich sicher auch auf 6-7 oder gar 8 liter....jedoch fahre ich die Bob so wofür sie eigentlich gebaut ist....Cruisend!! :mrgreen:

  • hi gemeinde,
    ich fahr meine sb ja in absolut originalzustand, nur mit den O2ied.bin aber absolut ein cruisser und kein eckenhirsch, wahrscheinlich immer etwas untertourig unterwegs und meine verbraucht ca. 5.0 - 5.5 liter auf 100 km. was mich einfach wundert, obwohl meine evo`s nach papieren viel umweltschädlicher sind, die brauchen nur etwa 4.5 liter auf 100 km. na dann, alles wird besser... :mrgreen:

  • Hey jeepy...Sind die anderen auch Original oder getuned? Ich meine nur, weil ich finde man muss es dann ja schon in Relation setzen 60PS (?) zu 80PS....1600ccm..... :wink:
    Mit den Werten 5-5,5L kann man mit so einem strömungsungünstigem Fahrzeug gut leben finde ich....


    See you soon..... :wink:

  • Natural
    hi, die evo`s sind absoluter originalzustand, höchstens ne kleine arigobehandlung an den töpfen
    vonwegen sound. :mrgreen: klar hat der tc motor mehr leistung und natürlich auch deutlich mehr hubraum. denke, der mehrverbrauch von 0.5 - 1 liter kommt daher :lol:

  • Klar hh ist das quasi im Drittelmix...Ich hatte auch niemals was von im Stadtverkehr geschrieben, oder? Gott sei Dank muss ich überhaupt nicht im Stadtverkehr fahren, wenn ich nicht möchte...In Berlin ist das sicher etwas anderes. Ich glaube auch nicht das ich da mit meinen Verbräuchen hinkommen würde :wink:


    Wenn du hierher kommen solltest, so gib vorher Bescheid. Mein Tourangebot steht und weiteres sieht man dann, wenn man sich mal "im Original, live und in Farbe" kurz beschnüffelt hat....


    @jeepy Genau das dachte ich mir. Die Leistung und der Hubraum fordern ihren Tribut. Aber ich hätte trotzdem nicht gedacht das die "alten" Harleys so verbrauchsgünstig sind....

  • Hi!


    Vorgestern die XIEDs verbaut, gleichzeitig Tüte oben wie unten die originale größere, oben aber etwas ausgeräumt. Verdeckter Schalter mit der Möglichkeit, nur die untere zu betreiben.


    Fazit:


    - Die Gasannahme erscheint mir tatsächlich geschmeidiger und direkter zu sein. :D


    - Das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ist leicht weniger geworden. :)


    - Fahren ist niedertourig ca. 5km/h niedriger möglich, ohne dass sie ruckelt oder sich sehr quält. :)


    - Beschleunigen aus dem "Keller" funktioniert ebenfalls direkter und weicher, ohne dass sich der Motor richtig schüttelt. :D


    - Mehr Leistung nur subjektiv, da beim Beschleunigen ein geiler Harley-Sound zutage tritt, der mir einfach nur Spaß macht. :D


    - Beim lockeren cruisen hört sich das alles so an, als müsste das bei einer Harley knapp im Rahmen des Erlaubten sein. :)


    - Rein subjektiv (ohne gemessen zu haben) habe ich das Gefühl, das sie leicht kühler läuft. Der Hintern und die Oberschenkel (und was sich so dazwischen noch rekelt :wink: ) vermelden, dass es nicht mehr ganz so brennt... :)


    - Verbrauch weiß ich noch nicht. Vor dem Ein- und Umbau hatte ich ca. 6- 6,5Liter Super (gelbe Leuchte kam bei ca. 180-190km), aber überwiegend im Stadtverkehr. :)


    - Nachdem ich wegen des Klingelns des Motors auf SuperPlus umgestellt habe, klingelt sie zum Einen nicht mehr und verbraucht zum Anderen weniger (gelbe Leuchte bei ca. 220km, überwiegend im Soziabetrieb). :D


    So, dat wär's erstmal. Mit den neuen Verbrauchswerten und dem Kerzenbild nach Einbau des XIED komme ich neu, wenn Erfahrungswerte vorliegen... :wink:


    Gruß-David 8)
    (demesletztendlichegalistwasdieKleineverbrauchtwennsnichtgerade15Lsind :lol: )

  • hallo leute,


    würde mir auch gern diese teile bestellen. war auf der seite, hab aber keine kreditkarte. hat jemand ne idee, ob ich die dinger auch woander`s herbekomme?
    oder kann ich mich in eine bestellung einklinken?
    wär für jede hilfe dankbar!


    gruß JO

  • Hi Freunde des "Arme Leute Tunings"!


    So, mal nen Wasserstandsbericht:


    Es schifft ohne Ende... :evil:


    Und dann mal weitere XIED-Erfahrungen:


    2 Tankfüllungen, völlig unterschiedliche Werte:


    Die erste ergab im Stadtverkehr Soziabetrieb 6,8l, also ein leichter Anstieg des Spritverbrauches.
    Die zweite (120km über Land, 120 Stadt beides im Soziabetrieb) ergab 5,3l :shock: . K.A., wie das zustande kam. Ich beobachte das weiter und berichte.
    Ansonsten haben sich die von mir geschilderten subjektiven Empfindungen im Großen und Ganzen bestätigt. Allerdings scheint man sich sehr schnell an den Istzustand zu gewöhnen.
    Was allerdings deutlich wahrnehmbar ist, ist ein deutliches "Patschen" beim Gaszurücknehmen im Schiebebetrieb und "offenem Durchzug"... :?


    Das Kerzenbild habe ich noch nicht kontrolliert, kommt noch.


    Bis dahin
    Grüße an die Gemeinde-David 8)

  • So, nun muß ich auch mal was dazu sagen. Ich hab zwar keine Streetbob aber auch eine Dyna (FXDSE), die mit dem 1800er Motor. Hab die XIED`s verbaut, Screamin Eagle Heavy Breather drauf und oben einen unteren Topf. Eine V&H Big Radius 2in1 kommt noch.
    Es ist schlichtweg phänomenal wie der Motor jetzt läuft, nimmt Gas ab 2000 1/min. an in jedem Gang und zieht bis knapp 210 km/h in einem durch. Kein "Hänger" mehr, klingeln ist weg und wesentlich kälter. Öltemperatur war vorher 128 Grad, jetzt nur noch 112 Grad. Ich weiß, immer noch hoch, aber die geht, macht einfach nur Spaß am Hahn zu drehen. Verbrauch hat sie auch, liegt bei 6-6,5 Liter. Kerzenbild hat sich kaum verändert, ist immer noch hellgrau. Alles in allem eine lohnende Investition, kann ich nur empfehlen. Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen werden.

  • so,kann jetzt auch meinen senf zu den xied abgeben.hab die kabel angebaut,offene se2 schalldämpfer,se stage1 lufikit,den se luftfilter aber nochmals getauscht gegen den etwas durchlässigeren k&n luftfilter hd-0800.mein empfinden:beim untertourigen fahren kein rucken mehr,bessere gasannahme,kerzenfarbe:hellbraun.der sound mit den absolut illegalen se2 dämpfern:im stand klingt der ofen nicht mehr ganz so hart,beim hochdrehen röhrt das eisen jedoch wie n hirsch.denke mal das alles in allem ne lohnende investition war.
    gruß andré

  • Ich habe auch eine FXDSE '07, aber 210 habe ich noch nie erreicht. Ab 180 pendelt mein Hobel derart, dass es lebensgefährlich länger so zu fahren, schade :twisted: oder zum Glück, wie man's nimmt :roll:

  • Nein ist kein Witz, sie läuft es tatsächlich, kein Wunschtraum. Bis 200 geht es recht zügig, ab 200 dauert es etwas. Kein Pendeln, kein Wackeln, auch nicht beim überfahren der Mittellinie oder durch Spurrillen. Die Geschwindigkeit fährt man aber nicht sehr lange, da der Winddruck doch enorm ist, macht nicht wirklich Spaß. Es ist nur mächtig, wie schnell eine Harley sein kann.

  • hallo frek
    unglaublich !!! ich habe eine 07sb und versuche seit 1,5jahre raus zu finden warum sie gerade mal 160 kmh schafft . auch mit tm , k+n , offene rohre komme ich nach tacho nur auf 180 kmh . ich lese auch im fat bob forum da gibt es einige die auch ab 140 kmh die luft aus geht und andere wiederum gehen sehr gut und schnell . im 5 gang ist einfach keine leistung mehr bei mir . nur auf dem prüfstand schafft sie es im 5 ..gang auf 224 kmh . langsam nervt es mich


    gruß an alle schnellen sb fahrer :twisted:

  • Was bringt das eigentlich auf der Bob so zu rasen?


    Ich war einmal mit 150 unterwegs, das war so scheisse-anstrengend!!! :? Machte überhaupt keinen Spaß!


    Auf meiner Suzuki waren damals 250 leichter zu fahren als 150 mit der Bob! Die Bob ist nicht zum rasen da! Zügig auf der Landstrasse, schöne Kurven, das passt!


    200 mit ner Harley... :roll: Da sitzt man doch eindeutig auf dem falschen Moped!


    Gruß
    ebi



  • Sehe ich genauso. Das schnellste was ich bisher gefahren bin war 160 Km/h und das war schon nervig so das es keinen Spass machte. Bei mir pendelt das auf der AB so von 120 - 140 Km/h das kann ich auf Dauer ab.
    Mit meiner BMW waren auch über 200 Km/h längere Zeit kein Problem aber nicht auf der Bob.


    Gruss Joerg

  • ich habe es hier schon einige male angesprochen . ich habe leider keinen dynojet prüfstand darum bleibt um sich hier auszutauschen nur die angabe der höchstgeschwindigkeit . über die höchstgeschwindigkeit kann ich abschätzen ob das tuning mit lufi , auspuff , tm , pc3 usw erfolge gebracht hat . denn wie wir ja alle wissen bringen manche zb konfigurationen ja eher leistungseinbußen . ich selber fahre auch nicht gerne schnell ! ich hoffe das ihr das jetzt verstanden habt . :lol: :arrow: :idea: :?::!:

  • Hey HH! Warum so unentspannt??? :cry:
    Es lässt sich Leistung ja auch noch anders als an der Höchstgeschwindigkeit messen...Wenn du mir auf 100Metern bei der Beschleunigung 20 Meter abnimmst, weißt du, das Teil läuft gut- wenn du nen 911 Turbo S4 an der Ampel stehen lässt, hat der Porschefahrer entweder gepennt oder deine Bob läuft einfach geil :lol:
    Also, nichts für ungut...


    Entspannte Grüße-David 8)

  • Moin HH, hasse da was überlesen ??


    Guckst du :

    Zitat

    Ich hab zwar keine Streetbob aber auch eine Dyna (FXDSE), die mit dem 1800er Motor.


    :lol: :lol: :lol:


    Also : AUFRÜSTEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo
    ich hab auch mal eine Frage zu den XIED Widerständen. Ich hab die Teile seit 2 Monaten verbaut und bin super zufrieden damit. Jetzt steht TÜV und AU an. Sind da Schwierigkeiten zu befürchten bei der AU, besser vorher ausbauen oder wurscht?
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Volker, meine für die Nightster sind leider noch nicht da :cry:
    Bin doch schon so voller Vorfreude :P .
    Grüße auch an Martin :wink:


    Hallo Uli,
    Das wird wohl nicht lange dauern , dann gehörst du auch zu den glücklichen.
    Gruß Volker


    Zitat

    Moin Volker,


    finde ich ja interessant, dass die XIEDS auch beim "offiziellen" Anerkennung finden. Hätte jetzt eher gedacht, dass man das als Garantie verlierenden Pfusch abtut. Hast du 'ne Ahnung, ob die Dingers auch schon über Lübecks Grenzen hinaus bei deinen "Kollegen" bekannt sind und einen ähnlichen Ruf genießen?


    Gruß Tom


    Das mit der Anerkennung ist so eine Sache, das geht hier eher um Angebot und Nachfrage. Es gab eben viele Leute, die XIEDS gerne haben wollten und am besten gleich noch verbaut.
    Dann bietet man eben auch mal was, was eben nicht zum Harley Core gehört.
    Das die Kollegen das aufgenommen haben ist uns bisher nicht bekannt, laut dem Hersteller jedenfalls nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß Volker

  • So,heute die XIEDS zwischengeschaltet, K&N filter auch mit rein und bei Nieselregen :) losgedüst.


    Zur Garage raus und im ersten die Siedlung hoch hab ich gleich gemerkt,daß das typische Kaltverhalten an dieser Stelle verschwunden ist und sie spontaner auf Gas reagiert.


    Dann gehts gleich im Schiebebetrieb den Berg runter, da hat sie mit den Remus im kalten Zustand immer geschossen, ist komplett weg.( selbst ohne DB-Einsatz)


    Alle Gänge sind 10kmh früher fahrbar analog vorher 10kmh später.


    Insgesamt hängt sie direkter am Gas und Lastwechsel.


    Der KLang ist etwas dumpfer geworden, scheint wohl an der Gemischregelung zu liegen.


    Und mann riecht in der Garage,daß nun nicht mehr nur Luft hinten rauskommt.
    Erinnert mich nun duftmäßig an meinen Italiener :D


    Blöd war nur,daß ich mir für die Imubsschrauben der Luftfilterabdeckung erst zöllige holen mußte :rolleyes:


    Somit für mich ne lohnenswerte Anschaffung, die KLeinigkeiten verbessert und somit das Gesamtkonzept stimmiger gemacht hat.

  • @ volker: hab ich schon :D8)


    mein eindruck ist, für diese überschaubare investition, auch sehr positiv.
    bin mit hypercharger (jetzt ungetüffte version) und offenen se I unterwegs und kann die hier geschilderten eindrücke nur bestätigen.
    allerdings schnellt der verbrauch beim hahn aufmachen echt hoch - 200 km bis die sprit lampe angeht....
    so what, der hobel läuft echt gut und der sound ist gigantisch
    8):D:D


    gruß JO