Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heisann,


    heute kamen nach 14 tage meine XIED 14 nach Norwegen. leider sind die Zöller hier seeeeehr genau. Durfte noch schön 272 NOK abdrücken. das sind schlappe 30 Eur. Naja, was solls. Jetz sind sie da und sobald das wetter besser wird wird dran geschraubt. Und getestet... :lol:
    In der Anleitung von Nightrider steht nix von Hauptsicherung und so...
    Muss die raus? wenn ja, muss auch die Batterie ab, oder???
    Hab nun den Auspuffstecker montiert ohne Sicherung raus zu machen, aber noch nicht getestet.
    So, dann werde ich mich mal in Vorfreude üben...
    Gruss uasm kalten Norwegen :cry:
    spritigonzales

  • Die XIED´s kannst Du einbauen, ohne die Sicherung zu ziehen, kein Problem!


    Das mag zwar stimmen aber ich würde vor jeder Manipulation an der Elektrik die Hauptsicherung ziehen. Ist ja kein Aufwand.


    Hajo Lüsterklemmengeschädigt 8)8):D:D

  • Top, top und nochmal Top.
    Hier segeln die antworten ja nur so rein. Spitze.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Guten Freitag und schönes wo.ende.
    Gruss spritigonzales 8)

  • Hallo,Leute!
    Frage,macht es eigentlich Sinn,wenn man noch keinen offenen
    Auspuff,und noch keinen offenen Luftfilter hat jetzt schon diese
    Xieds zu verbauen ( will das dann auch bald machen,aber eins nach´m anderen )
    Hab bei Nightrider gesehen, es gibt diese Teile auch mit verschiedenen Werten.
    Hab ne 08ter Bob


    Gruß Buddy

  • Zitat von Natural

    JA! "Noch" Original mit Änderungen in Vorbereitung XIED, wenn man es prinzipiell Original lassen möchte reichen vielleicht auch die normalen... :wink:


    hi ich habe 1US töpfe und die original von oben nach unten gemacht und ich habe die 02-xied montierd und gut ist , werde mir auch noch mall die xied besorgen fur den underschiet su spuren aber de bob lauft ruhig mit die 02
    grtz lex

  • Hi Buddy,


    ich habe die X14IED genommen und bei O-Lufi und O-Tüten eingesetzt, und JAAAAAA, es bringt was (siehe ein Stück weiter oben in diesem Thread). OK, Kerzenbild habe ich mir jetzt nicht angesehen.


    Neuer Lufi ist vorbestellt, und wenn er Tüvlich eingetragen ist, kommen die US-Tüten dran. Wie Du schon sagst, ein Schritt nach dem anderen... :wink:


    Für die Sporty meiner bEvA habe ich die O2IED genommen, da hier keine Änderungen am Lufthaushalt geplant sind. Setze ich aber erst ein, wenn die Sporty im April durch den Tüv ist.


    CU Sonntag
    Gruß
    Micha


  • hi micha meins du das es problemen gibt mit den Tüv , meine SB mit die 02ied und die US töpfe braucht so was 5a6 liter , ich glaube das ist ungefär das gleiche wie one die 02ied, oder sol da ein probleem sind mit dem abgas??
    grtz lex

  • Manchmal hilft es an den Anfang zu gehen, da ist eigentlich von Fred alles gesagt worden, was wichtig ist.
    Nur die praktische Einbauanleitung kam erst auf Seite 23. Wahrscheinlich war es vorher allen zu einfach. :D


    Hajo 8)8):D:D

  • @Hajo
    Kann man die Aussagen von fred und deine bebilderte Anleitung, also die wichtigen Sachen nicht kurz zusammenfassen und an "passende Stelle" ablegen?


    Mir könnte es ja egal sein, aber für alle die es noch machen wollen wäre es sicher toll...Und bei der Effizienz dieser einfachen Massnahme finde ich es schon wichtig zu wissen. Für alle die ein deutlich gesünderes und deutlich besser fahrendes Bike haben möchten, ohne in PC3 oder TM plus deren Installations- und Einstellungskosten investieren zu wollen/müssen.


    Was meinst du?

  • Nochmal was zur den verschiedenen Xieds.


    Ich fahre die Xieds 13,8 mit Remus incl Killer drin und KuN , aber in originalem Lufikasten.


    Das kerzenbild zeigt keinerlei Anzeichen von irgendwas Richtung überfettung.


    Nicht mehr so schneeweiß wie vorher sondern leicht braun aber total trocken.

  • leichtes Rehbraun ist super :!:


    Aber nicht vergessen das man die Farbe nicht mehr anschauen kann nach 30 sekunden leerlauf dan ist das kerzenbild
    verfälscht


    richtig messen kann man nur so , Fahren in dem bereich wo man es messen möchte danach sofort kupplung ziehen
    und Zündung ausschalten jetzt Kerzen raus und schauen.


    man sollte minimum 30 Minuten fahren und der Motor muss Warm sein.


    am besten auf Autobahn fahren mit 100 kmh danach eine Raststätte suchen einfahren , kupplung ziehen und zündung
    abstellen , jetzt kommt aber die Preisfrage :idea: :?: wo ist mein Kerzenschlüssel :lol: :lol:


    Fred


    PS: Produkte hafftung Warnung :!::!:


    Die Kerzen können sehr heiss sein und können zu schwere verbrenungen führen
    Die kupplung ziehen während den Fahren kann zu schwere oder sogar tödliche unfälle führen
    Harley fahren kann zu nicht wieder gutmachende verchrampfungen ( lächeln ) im gesicht führen.

  • Bei den Sportsters berichten die ersten inzwischen, das Standgas wäre mit den Xieds höher.
    Ich kann bisjetzt nix feststellen,kann aber auch sein daß ich vergessen habe wies vorher war.


    Könnte aber auch so begründet werden:


    Im Stand liegen ja fürs Standgas in der EFI/ECM bestimmte Parameter fest.
    Durch die Xieds denkt das ECM der Bock läuft zu mager und fettet an.
    Gleichzeitig denkt die ECM, aha,Standgas und zu mager,also Standgas wird leicht erhöht.
    Könnte also die Erklärung sein.


    Ich hab nur gemerkt daß die Erhöhung des Kaltstarts länger anhält als vorher.


    Wie schauts bei Euch aus???
    Was meint Fred dazu??

  • Hi,


    jetzt wo es erwähnt wird,.. ..


    ich war mir nicht sicher, doch es könnte sein das das Standgas etwas höher ist.
    Das Ansprechverhalten beim angasen, ist auf jeden Fall echt klasse. Bin jeden Tag mehr begeistert von der Veränderung .


    Kann man das Standgas selbst zurück stellen ? ne oder ?


    geht nur mit PC beim Freundlichen....... denke ich...

  • Jepp Jogi, oder Hilfsteil einbauen :wink:


    Kost abber watt----------schrotti


    Fahr doch ma zum Freundlichen und beschwer dich über die "zu hohe" Leerlaufdrehzahl, vielleicht regelt er ja auf Nase runter.

  • WOW!!!
    Kann endlich mitreden,heute die Xieds eingebaut!(hab ich seit November rumliegen)
    Alles positive was bisher in diesem Artikel geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
    Die SB geht wie die sprichwörtliche "Sau".
    Kein Ruckeln mehr bei untertourigem fahren,Mopped hängt unglaublich gut am Gas,6.Gang frühzeitig nutzbar,einfach Klasse.
    Kein Vergleich zu vorher. :D
    Aber warum schreib ich das überhaupt,wisst ihr sowieso schon alle :wink:
    Momentan fahre ich offenen TB-Powerfilter und Ami-Tüten.


    Grüßle

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle Kommentare zum Theme XIED gelesen, dennoch habe ich 1 Frage:


    Wenn ich offene Töpft von Jekill + Hyde und einen Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilter draufmachen will, welchen Nightrider - Kabelsatz soll ich dann draufmachen:


    14.2 to 14.0 fuel mixture oder 14.2 to 13.8 fuel mixture oder 14.2 to 13.6 fuel mixture ?!


    Grüße vom Highlander

  • Hi,


    Nochmals zum Spritverbrauch mit den Xieds


    Ich hab nachgerechnet und komm auf 5,6 Liter/ 100km


    Und ich lass es manchmal ordenlich brennen da könnt man nicht meinen das ich ne Harley fahr.
    Also wenig untertourig oder tucker tucker Tempo...

  • Spritverbrauch ist ein Reizthema für mich! :evil:


    Meine saugt sich knapp 8 Liter/Stadtverkehr rein! Das gehört heutzutage verboten! :?
    Mit dem Verbrauch steh ich aber nicht alleine da... will sagen, das ist kein Einzelfall! :(


    Gruß
    ebi

  • hi ebi,
    8 liter sind aber schon etwas defftig... :?::?::?:
    kann ich kaum glauben, weil meine bob mit den O2 ied`s und normalkonfiguration
    lufi und tüten, schluckt grad mal 5 - 5.5 liter die hundert.
    und sie ballert mal ganz schön, harley-mässig, nicht zu leise aber auch nicht zu laut... :D:D
    klar meine beiden evo`s laufen unter 5 liter die hundert, aber die haben ja auch n`en viertel
    liter weniger hubraum.
    gruss vom jeepy (dersichmanchmalfragt)

  • Ich war letztes Jahr damit beim Dealer, der sagte mir das alles bis 8 Liter (nur Stadtverkehr) absolut normal sind, da machen die gar nix!
    Ab 9 - 10 Liter darf ich nochmal wiederkommen, wenn sie aber nix finden darf ich alles selber berappen! :( Bei deren Stundenpreisen verkneife ich mir das!
    Wie gesagt, die 7,5 - 8 Liter habe ich in der Stadt, keine Autobahn, keine Landstrasse, das sind nunmal ungünstige Bedingungen, trotzdem für ein Bike in der heutigen Zeit schon krass! Das Problem haben aber noch mehr Leute, unnormal ist der Verbrauch nicht!


    Auf der Landstrasse (also ne Tagestour raus aus der Stadt) hatte ich sie schon unter 6 Liter, es geht also! :mrgreen:


    Zum Vergleich, mein Opel wiegt 4x soviel und hat 40PS mehr und saugt 9 -10 Liter in der Stadt weg! :roll: Auf der Bahn 7 Liter!


    Ich hab mich damit abgefunden, aber als ich die ersten male auf der Tankstelle war hab ich nicht schlecht gestaunt was das Luder so wegsaugt! :lol: :lol: :lol:


    Wie sagt man so schön... man gönnt sich ja sonst nichts! :roll:


    Gruß
    ebi