1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Welche Sitzbank könnt ihr empfehlen?

• RideFree
  • 28. Juli 2020 um 10:33
  • Zum letzten Beitrag
  • Bo Bo
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXBBS Street Bob
    • 2. April 2023 um 19:54

…bekommen das mit den Zitieren nicht hin…

tuono Der Originalsitz hat bei mir ordentlich Wasser gezogen, fühlte mich immer wie beim facesitting mit SpongeBob.

Mein Saddlemen…schwarz und stark und von der Stange😉 ist bis jetzt auch dicht.

Mit den Nähten passend zum Bike (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen) 👍

• Derherrliche
    Reaktionen
    149
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    StreetBob
    • 3. April 2023 um 13:03
    Zitat von tuono

Ich jedenfalls lasse mir die Freude an der Sitzbank nicht durch ein paar Bedenkenträger vermiesen.

Tschuldigung das ich Dir nen Tipp gegeben habe. ;)

• Fedi75
    Reaktionen
    17
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXBBS
    • 6. April 2023 um 10:30

Hi, ich hab mir den saddlemen direkt aus USA bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen (übern Winter kein problem). Original Preis im Shop waren 440$, mit Versand und Zoll waren es dann so 580€ nach BRD. Dafür mit farbigen Nähten. Andere Sitze kosten das gleiche oder sogar mehr. Erfahrung: Super bequem, bis jetzt nix negatives in punkto Nässe!

DLZG Fedi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• foa-tsua
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    street bob 114 (2022)
    • 6. April 2023 um 17:45

Klingt gut und sieht prima aus!

Wo hast Du bestellt? Direkt auf der Homepage von Saddlemen?

Würde mich auch interessieren, was die Sozia zum Komfort sagt ;)

• Fedi75
    Reaktionen
    17
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXBBS
    • 7. April 2023 um 10:52

Ja, direkt auf der Website von Saddlemen. Sozius hat sich bisher niemand beschwerd! Ich hab die Sitze von Wiplash Speed Company erst später kennen gelernt. Die gefallen mir fast noch besser! Ob sie aber genauso bequem sind?

DLzG Fedi

• MaZZeD
    Supporter
    Reaktionen
    39
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    11. September 1972 (52)
    Bike
    2021 Street Bob FXBBS
    • 15. April 2023 um 10:05
    Zitat von Fedi75

Ja, direkt auf der Website von Saddlemen. Sozius hat sich bisher niemand beschwerd! Ich hab die Sitze von Wiplash Speed Company erst später kennen gelernt. Die gefallen mir fast noch besser! Ob sie aber genauso bequem sind?

DLzG Fedi

Moin Fedi,

dann nimm die Wiplash und Du kannst mir Deine "Alte" direkt rüber schicken :D sie gefällt mir sehr. Auch wenn es langweilig wird, werde ich sie mir auch so bestellen, sie passt super zu unserem Modell (vivid black mit orange):thumbup:

VG Matthias

• Larkin
    Reaktionen
    9
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Harley Davidson Street Bob 114 (2022)
    • 26. Juli 2023 um 22:48

Guten Abend zusammen,

hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Saddlemen SDC Perfomance oder kennt den Unterschied zur Saddlemen Step Up LS?

Ist das nur die leicht andere Form und die Nähte?

Wie ist der Komfort beim Saddlemen für den Sozius?

Beste Grüße

Larkin

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (34)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 27. Juli 2023 um 09:30

Soweit mir bekannt ist die Form marginal anders und du hast eine kleine zusätzliche in der Höhe verstellbar oder entfernbare Rückenstütze. Der Komfort für die Sozia ist laut Aussage meiner Frau hervorragend im Vergleich zu dem Sozius Brötchen ( 300 km Tages Tour war für sie mit dem Salldemen kein Problem vorher war bei ca 50 km Schluss ) ich fahre den normalen Step Up

• Larkin
    Reaktionen
    9
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 27. Juli 2023 um 10:32

Hi Nobody,

danke dir für deine Antwort. Wie ist der Komfort für dich? Die Step-Up soll Stöße aufgrund der Geleinlage ja ganz gut dämpfen. Ist da etwas dran oder ist es reines Marketing?

Fahre aktuell die Sundowner und komme super damit klar. Optisch jetzt nicht so das Highlight. Hätte allerdings gerne einen Einzelsitz mit Rückenunterstützung. Gibt es aber so gut wie gar nicht für die FXBB.

Ja, die Rückenlehne, bzw. Keil sowieso. Allerdings gab es die SDC Performance auch ohne diese verstellbare Rückenlehne.

Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich erst im Nachgang auf die Idee kam, bei Youtube zu schauen. Dort gibt es ein super Vergleichsvideo.

Neben der Lehne, die wohl echt viel bringen soll, sind sowohl beim Fahrer, als auch der Sozius Geleinlagen verbaut. Die Form ist zusätzlich anders, also die Ecke kein "rechter" Winkel, sondern eher rund ausgeformt.

Zusätzlich dazu sind da wohl Schaumstoffe mit unterschiedlichen Dichten eingesetzt.

Vor allem für Leute mit Rückenproblemen soll die wohl recht gut sein.

Vlt. ist das ja für den einen oder anderen interessant. Mich hat es jedenfalls sehr neugierig gemacht, wobei der Preis natürlich extrem abschreckt 😉

Vlt wird es dann doch eine Doppelsitzbank statt der Einzelsitzbank.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.376
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 27. Juli 2023 um 13:01
    Zitat von Larkin

[...] soll Stöße aufgrund der Geleinlage ja ganz gut dämpfen.

Eine Geleinlage verschlechtert die Dämpfung auf jeden Fall, da sich Gel nicht komprimieren lässt (Physik). Der Vorteil des Gels besteht darin, dass es sich unter Wärme und Druck so verschiebt, dass es sich dem Gesäß anpasst und daher den Druck gleichmäßig verteilt. So wird punktueller Druckschmerz vermieden. Sitzbänke mit Geleinlagen stellen pysikalisch immer einen Kompromiss aus Druckentlastung und Dämpfung dar und es liegt am persönlichen Empfinden, ob man es toll findet oder nicht.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Larkin
    Reaktionen
    9
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 27. Juli 2023 um 14:22

Ja gut, danach dann wohl eher Marketing, weil die Geleinlage hier 1 zu 1 in Zusammenhang mit der Stoßreduktion gebracht wird.

Mit der Kompression hast du natürlich recht. Hatte in die Richtung gar nicht gedacht, bzw. eher dass das Gel bei einem Stoß dann vlt. zu den Seiten weggedrückt wird, statt zu komprimieren. Aber so kann ja auch nicht klappen.

Dann war das auf jeden Fall ein guter Einwand. Neugierig bin ich trotzdem. Allerdings ist der Preis mehr als nur abschreckend ;)

• Rotbart
    Reaktionen
    29
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    9
    Geburtstag
    4. August 1989 (35)
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 2. August 2023 um 11:58

Für mich hat sich der Preis des Saddlemen Sitzbank Step Up TR & LS schwarz gelohnt! Die kleine Rückenstütze bietet im Vergleich zum originalen eine riesige Komfortverbesserung.

• Larkin
    Reaktionen
    9
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 3. August 2023 um 22:18

Hi Rotbart,

top. Danke für dein Feedback! 😃

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2024 um 17:05
    Zitat von troy®

Eine Geleinlage verschlechtert die Dämpfung auf jeden Fall, da sich Gel nicht komprimieren lässt (Physik). Der Vorteil des Gels besteht darin, dass es sich unter Wärme und Druck so verschiebt, dass es sich dem Gesäß anpasst und daher den Druck gleichmäßig verteilt. So wird punktueller Druckschmerz vermieden. Sitzbänke mit Geleinlagen stellen pysikalisch immer einen Kompromiss aus Druckentlastung und Dämpfung dar und es liegt am persönlichen Empfinden, ob man es toll findet oder nicht.

Also so ganz korrekt ist das ja nicht. Die Geldanlagen sind nicht flüssig sondern sind weich und gummiartig. Sie lassen sich sogar zuschneiden. Das bedeutet die Einlage kann in alle Richtungen ausweichen und gibt somit nach. Daher wirkt diese Geldanlage dann auch Stoßreduzierend und Dämpfend.

• DynaMike
    Reaktionen
    143
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 13. März 2024 um 19:56
    Zitat von DaBasti80

Daher wirkt diese Geldanlage dann auch Stoßreduzierend und Dämpfend.

Geldanlagen können auch beruhigend wirken... ^^ ;)

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 114 Vivid Black 2023
    • 10. September 2024 um 11:21

Hi, bezüglich dem Originalsitz habe ich den Verdacht, daß das Problem eher die Neigung nach hinten ist als der Sitz selbst, d.h. durch die Neigung rutscht man mit der Zeit immer mehr gegen den "Höcker" und der Steiß bekommt mehr und mehr Druck.

Ich werde mal versuchen den Sitz hinten höher zu bekommen - oder hat das evtl. schon mal jemand gemacht und eine Lösung?

• Soonham
    Reaktionen
    434
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 10. September 2024 um 17:46
    Zitat von Jefferson78

Hi, bezüglich dem Originalsitz habe ich den Verdacht, daß das Problem eher die Neigung nach hinten ist als der Sitz selbst

Ich werde mal versuchen den Sitz hinten höher zu bekommen - oder hat das evtl. schon mal jemand gemacht und eine Lösung?

genau das ist der richtige Ansatz…

hab hinten mal nen Keil eingelegt, sodas der Sitz mehr nach vorne abfällt… wie es beim ergonischen Bürostühlen empfohlen wird… war merklich besser…

Soonham Cycle Fucktory

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.376
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 10. September 2024 um 23:15
    Zitat von Jefferson78

Hi, bezüglich dem Originalsitz habe ich den Verdacht, daß das Problem eher die Neigung nach hinten ist als der Sitz selbst, […]

Ich bin zwar auf einer Dyna unterwegs und die Sitze unterscheiden sich erheblich von denen auf einer Softail, aber ich habe da einen anderen Ansatz. Ich habe seinerzeit einige unterschiedliche Sitzbänke ausprobiert (gibt hier auch ein ausführlich bebildertes Thema zu), die Eigenheiten ergründet und mir schließlich eine auf Maß polstern lassen.

Einige Sitze haben tatsächlich eine Sitzfläche, die hinten stärker gepolstert ist als vorne und damit nicht mehr nach hinten abfällt. Damit sitzt man auch deutlich höher. Als wichtiger habe ich jedoch die Form des hinteren Abschluss der Sitzfläche empfunden. Wenn der Anstieg der hinteren Kante zu flach verläuft, dann rutscht man da tendenziell auf und es kommt zu punktuellem Druck auf die Steißregion. Ähnlich verhält es sich auch bei einer graden Kante. Mir hilft eine gebogene und steil stehende hintere Sitzkante am besten um schmerzarm zu sitzen. Damit konnte ich die Sitzflächenpolsterung auch relativ dünn und somit nach hinten abfallend ausfertigen lassen.

Aber dies ist nur mein Eindruck und Erleben. Jemand anderes mag dies anders erleben und/oder beurteilen.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.