2006 er mit über 100.000 km kaufen?

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  • Hallo zusammen.


    Aktuell fahre ich eine 800er Volusia (intruder). Zum Geburtstag bekam ich von meiner Frau einen ganzen Tag mit geführter Tour auf Harley Davidson geschenkt. Das besondere war, es waren verschiedene Modelle mit verschiedenen Motoren in der Gruppe und Drüse wurden dann auch während der Tour durchgetauscht.

    Was soll ich sagen, ich bin infiziert 😂


    Am besten hat mir tatsächlich die street bob gefallen.


    Jetzt hat es sich ergeben, dass der Besitzer/Vermieter/Tourguide im Herbst aufhören wird und die Maschinen verkaufen wird.

    Zu meinem Glück gibt es aktuell außer mir niemanden der sich für die SB interessiert.


    Da ich aktuell mit Harley keine Erfahrung habe schrecken die über 100.000 km natürlich etwas ab.


    Gestern hat mir ein HD Händler auch gesagt, dieses Modell/Motor wäre merkwürdig übersetzt gewesen.

    Auf der Tour fühlte ich mich sehr wohl auf der Maschine und habe auch nichts negatives bemerkt.

    Desweiteren soll wohl auch der kettenspanner schon mindestens 2 mal getauscht worden sein der 3. Wechsel dann wohl anstehen.


    Natürlich bin ich da jetzt etwas verunsichert. Ich bin davon überzeugt, dass der Verkäufer eine ehrliche Haut ist und da es eine Mietmaschine war diese auch immer anständig geserviced wurde.


    Mir ist klar dass hier niemand eine Glaskugel hat bzw. diese gut bedienen kann 😉


    Würdet ihr dieses Modell mit der Laufleistung kaufen oder lieber weitersuchen?


    Was könnte erfahrungsgemäß in nächster Zeit auf mich zukommen?


    Vielen Dank schonmal


    Mit freundlichem Gruß,



    Udo

  • Hallo und vielen Dank erstmal.


    Mein Budget ist eher weniger das Thema. Zum Bike kann ich nur sagen dass sie etwas über 100.000 km hat und komplett original ist. Sie soll voraussichtlich zwischen 7 und 8.000€ kosten.

    Dass es immer was besseres gibt ist schon klar.

    Ich bin da schon hin und hergerissen ob was älteres oder was neues.

    Wäre ich sie nicht ca. 2 Stunden gefahren würde ich gar nicht überlegen und direkt was anderes suchen.


    Ganz ehrlich da war auch eine 21‘er Softail dabei, da hat mir der Motor eindeutig weniger gefallen als bei der street bob.


    Mir geht es eher darum was könnte aufgrund des Alters und der km kommen und ist es überhaupt interessant oder meint ihr bei der Laufleistung ist sie kurz vorm end of life


    Oder aber ist die gerade erst eingefahren?


    Gibt ja immer Modelle/Motoren wo man sagt lass dir Finger davon oder kannst du bedenkenlos kaufen.

  • Moin,


    für den Preis würde ich definitiv keine 2006er mit so einer hohen Laufleistung kaufen . Das ist die erste Street Bob Generation mit den vermutlich meisten Kinderkrankheiten . Selbst wenn sie alle im Laufe der Jahre ausgemerzt wurden , wäre mir der km stand zu hoch . Ab 12.000 € bekommt man doch schon BJ ab 2012 /2013 mit um die 20.000 km . Da hast du deutlich weniger Stress mit und eventuell schon paar nette Anbauteile incl.


    Grüße 🖖

  • hallo


    sie mag ja noch ne zeitlang laufen aber letztendlich steckst du nach und nach

    kohle rein um das alter und die kilometer zu beschönigen.

    dabei kommst du dann nach und nach in den preisbereich wo du auch

    eine neuere mit weniger kilometern bekommst und selbst noch viele kilometer

    fahren kannst ohne dir nen kopf machen zu müssen.

    verschleiß kommt immer und lässt sich nicht oben draufzählen.

    aber fahrwerk ,Buchsen,Lenkopflager,kupplung und natürlich motor und getriebe haben halt mal 100k drauf da wirds über kurz oder lang investitionen geben.


    wenn du selbst ein schrauber bist und dich das nicht abschreckt.

    handel den preis runter und hab spass damit .

    wenn du damit zu nem schrauber musst . spar dir die kohle

    und such ne jüngere bzw mit weniger KM


    als ich suchte gab mir jeder den Rat für den kauf

    Twincam

    6 gang

    unverbastelt

    max 30 tausend km


    da kannst nix falsch machen

  • Meine 2011er hat jetzt 76000 auf der Uhr und läuft wie immer. Wenn die gut gewartet ist, warum nicht kaufen. die Motoren halten schon sehr lange, kommt immer darauf an wie damit umgegangen wurde. Man kann auch mit Mopeds die weniger Km auf der Uhr haben viel Pech haben, wenn der Besitzer z.B. der Meinung war "ich mach meine Wartung alleine" das bisschen Ölwechsel kann ich auch... Also ich würde die richtig angucken, probefahren und dann is gut.

  • Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.


    Ich tu mir da echt schwer, da alter und wenig km auch nicht gut ist für Dichtungen etc. vieles wird vom rumstehen ja auch nicht besser.


    Bei Harley komme ich mit den Preisen irgendwie einfach nicht klar, deshalb hatte ich das Thema hier auch eröffnet.


    Wie oft sehe ich Harley’s mit zwar wenig km 10-15 Jahre alt für quasi neu preis oder sogar drüber.


    Da es eine Maschine aus der Vermietung ist dachte ich die wird gut gewartet sein, denn welcher Vermieter hat schon Bock auf Stress und evtl. den Kunden irgendwo holen zu müssen, weil man da irgendwo bei Wartungen gespart hat.


    Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich wohl aber eine mit weniger km suchen.


    Habt ihr Ideen wo man außer bei Mobile und Ebay/Kleinanzeigen noch fündig wird?


    Wie gesagt mit dem Wert von gebrauchten Harley’s tue ich mir echt schwer diesen vernünftig einzuschätzen

  • Wenn du keine Infos über zum Verkauf anstehende Harleys aus dem Bekanntenkreis bekommst sind die Verkaufsportale schon nicht schlecht. Das ist halt momentan die gängigste Art. Allerdings solltest du da eine zeitlang die Preise studieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Viele Preise sind absolut überzogen.

    Zubehör wird oft zu hoch in den Preis eingerechnet.

    Harley, die schon lange inseriert sind würde ich mit Vorsicht betrachten.

    Sind alle Anbauteile eingetragen/ mit e-Nummer?

    Ist es ein deutsches/EU-Modell?

    Ist die Maschine verbastelt oder gut umgebaut?

    Wie viele Vorbesitzer?

    Unfall?

    ……


    Alternativ lohnt es sich einmal bei den Händlern vorbeizuschauen. Dort zahlst du dann zwar mehr, hast aber Gebrauchtgarantie und Jemand, den du bei falschen Verkaufsangaben besser greifen kannst.

    Generell ist es ratsam Geduld und einen kühlen Kopf zu bewahren. Irgendwann taucht die passende Maschine auf. Die Bob, die du jetzt gefahren hast reizt, weil du sie „kennst“ und jetzt unbedingt haben willst. Wenn du die nächste schönere, neuere gesehen und gefahren hast siehst du das vermutlich mit ganz anderen Augen.


    Viel Erfolg und willkommen im Forum

  • Moin und willkommen im Forum :thumbup:


    Eine 2006er hat von Modell und Ausstattung her ihre Vor- und Nachteile. So hat sie noch weniger Restriktionen bei Abgasreinigung und Geräusch, dafür aber „nur“ einen 88 cui Motor. Durch serienmäßig nicht vorhandene O2-Sonden wird die Abstimmung schwieriger, ist aber auch nicht so wichtig, weil die serienmäßige Abstimmung dies bereits berücksichtigt. Die serienmäßigen Einspritzdüsen erzeugen nicht das optimale Einspritzmuster und es lohnt sich ein Update auf die spätere Version. Kompensator und Generator waren serienmäßig nur verschraubt, was gelegentlich zu massiven Schäden geführt hatte, falls sich die Schrauben gelöst haben. Auch aufgrund der Konstruktion des Kompensatorpaketes lohnt sich hier ein Update auf die aktuelle Version. In dieser Art gibt es noch viele kleinere und größere „Problemzonen“, sowohl was allgemein üblichen Verschleiß in Anbetracht der Gesamtkilometer betrifft, aber auch gründlich verbesserte Funktion von neueren Teileversionen.


    Wenn ich jetzt nochmals anfangen würde mir ein Motorrad aufzubauen, dann würde ich wahrscheinlich versuchen eine 2006er in seriennahem Zustand als Grundfahrzeug zu bekommen. Allerdings würde ich sie ohnehin total umkrempeln. Mir käme es vor allem auf einen niedrigen Einstiegspreis und die geringeren umweltrechtlichen Einschränkungen an.


    Apropos Preis und „Harleypreise“. Hier wird von Besitzern oft geträumt. Nur weil bei Kleinanzeigen und Mobile irgendwelche Preise genannt werden, heißt dies noch lange nicht, dass diese auch erzielt werden. Der Neupreis für die 2006er FXDBI lag inkl. Nebenkosten bei € 13.315,00 in vivid black. Auch Ersatzteilpreise sind oft preisintensiv. Erst recht bei OEM-Teilen, aber auch schon wenn irgendwo nur drauf steht „für Harley-Davidson“. Vergleiche von Preisen, Teilen und Qualität sind hier durchaus angebracht. Oftmals können auch Standardteile ohne speziellen Harleybezug verwendet werden, welche dann nur ein Bruchteil dessen kosten, was für „Originalersatzteile“ oder speziell „für Harley“ gekennzeichnete Teile kosten.


    Bei dem beschriebenen Einsatz als Mietmotorrad mit den genannten Gesamtkilometern mag die von Dir erwähnte regelmäßige und gute Wartung zutreffen, muss aber nicht. Üblicherweise rechnen Gewerbetreibende anders als Privatbesitzer. Das Fahrzeug hat seinen Preis eingespielt. Da wird dann eher versucht die Betriebsausgaben niedrig zu halten und das billige Öl/Filter etc. genommen oder die Intervalle werden gestreckt. Eine lückenlose Service-Dokumentation könnte hier Klarheit schaffen. Ebenso sind die vielen wechselnden Fahrer ohne Bindung zum Material zu beachten. Da wird dann weniger Rücksicht aufs Material genommen und gerne mal ausprobiert was geht. Im Bereich Harley wird der Motor gerne bei viel zu niedrigen Drehzahlen gequält.


    Uns stehen hier nur beschränkte Informationen zur Verfügung. Deswegen kann meine Einschätzung auch gründlich daneben liegen. Ich persönlich würde je nach Augenscheinnahme ca. € 4.000 als Kaufpreis ansetzen und aufgrund der Eckdaten keinesfalls mehr als € 5.000 dafür geben. Einem Werkstattgänger würde ich unabhängig vom Preis eher vom Kauf abraten, ebenso wenn ein Igel in der Spardose sitzt. Denn das Motorrad halte ich aufgrund der Umstände für eine Wundertüte. Nichts muss aber alles kann. Mit etwas Glück läuft das Motorrad nochmals 100.000 km ohne größere Probleme (unter Beachtung von Serviceroutine und Verschleißteil-Ersatz). Mit etwas Pech wird es eine Baustelle ohne Boden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich würde keine 2006er anfassen, es sei denn - da bin ich bei troy - sie liegt preislich deutlich unter 5000,- und ist nicht verbastelt. Dann würde ich evtl. darüber nachdenken und sie ebenfalls komplett umstricken.

    Generell sind die Änderungen zum Modell ab 2007 zu gravierend.

    Das Thema Nockenwellentrieb mit Steuerkette und den hydraulischen Steuerkettenspannern ist auch zu beachten. Ab 2007 gab es schon das Cruise Drive 6-Gang Getriebe. Auch schon genannt: Der ab 07 verbesserte Kompensator - auch gab es dazu eine stärkere Lichtmaschine.

    Im Auge behalten bzw. checken sollte man bei Fahrzeugen bis 07 die hintere obere Stoßdämpferbefestigung - ein prophylaktisches Erneuern ist sinnvoll, da die Schrauben gelegentlich mal abscheren.

    Ab 08 gab es dann auch bessere Bremsen an Front und Heck.


    Kurzum: Es macht eigentlich keinen Sinn ein solches Motorrad zu kaufen, wenn man von den ganzen „Problemzonen“ weiß.

    Mit etwas Sucherei bekommt man für einen geringen Aufpreis ein deutlich ausgereifteres Modell.

  • @troy

    Was sind denn in Deinen Augen viel zu niedrige Drehzahlen?

    Das kommt sowohl auf das Modell/Motor, auf eventuell daran vorgenommene Änderungen als auch die Fahrsituation an Was auf ebener Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit noch okay sein kann, dass kann bereits bei etwas mehr Last durch eine Steigung oder einen Beschleunigungsversuch schon unangemessen sein. Deshalb kann ich nicht konkret eine fixe Motordrehzahl oder Geschwindigkeit/Gang-Kombination nennen. Eigentlich sollte man dies fühlen. Leider besitzen nicht alle Menschen das gleiche Gefühl für technisches Material im Allgemeinen und einen Verbrennungsmotor im Besonderen. Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Grob könnte man sagen, sobald der Motor anfängt zu stampfen wird es ungesund. Weil sich dies dann anfühlt und anhört als würde man mit einem alten Lanz, Eicher oder Fendt lospöttern, wird dieser Betriebszustand auch Tractoring (von Traktor) genannt.


    Die M8-Motoren kommen meiner Fahrerfahrung nach allgemein besser mit niedrigen Drehzahlen klar als TC-Motoren. Hier kommt es aber auch auf den Typ an. Der TC96 ist der langhubigste Motor im FD2-Rahmen. Der TC110 bietet das kurzhubigste Verhältnis aus Bohrung:Hub, gefolgt von TC88 und TC103. Ausgenommen spezielle Umbauten, Anfertigungen oder Aggregate.


    Auf der sicheren Seite ist man (bei den meisten Motoren) ab 2.000/min aufwärts. Nicht nur in Bezug auf die Motorgesundheit. Falls unerwartete Verkehrssituationen auftreten reagiert der Motor elastischer und die quer zur Längsachse rotierenden Massen stabilisieren das Einspurfahrzeug. Dadurch wird es einfacher auszuweichen und die Maschine anschließend wieder zu stabilisieren, die Linie in einer unerwartet enger werdenden Kurve zu halten bzw. angemessen zu korrigieren, nach einer Notbremsung sofort wieder zu beschleunigen bzw. den Motor nicht abzuwürgen oder sich aus einer Gefahrensituation hinaus zu beschleunigen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ihr habt da mit Sicherheit recht.


    Durch die ausgedehnte Fahrt und das Erlebnis zum ersten Mal Harley zu fahren bin ich unter Garantie nicht unvoreingenommen.

    Ja ich bin definitiv richtig angefixt und kann es gar nicht mehr erwarten eine eigene zu besitzen.

    Ich hatte zwar erwartet dass es ein tolles Erlebnis werden wird, aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, vor allem, da ich bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich ganz zufrieden mit meiner Trude war.


    Harley wollte ich zwar schon immer mal aber eilig hatte ich es bis dahin nicht 😊


    Da ich bisher immer nur relativ teure gefunden haben dachte ich es könnte ein guter Deal sein.


    Als Einstieg in die Harley Welt ist sie wohl nicht geeignet.


    Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholte haben.


    Ich werde wohl tiefer in die Tasche greifen und mich nach einer anderen umsehen.