7-Gang Getriebe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin, Moin miteinander
    ab Juli 2008 ist u.a. für Dyna´s 2006 - 2008 ein 7-Gang Getriebe der Firma Baker aus Haslett/USA erhältlich. http://www.bakerdrivetrain.com
    Den technischen Daten nach zu urteilen, sind die unteren Gänge größer übersetzt, der 7.Gang ist jedoch auch 1:1 übersetzt. Ich meine der Anzug ist bereits mit dem originalen Getriebe super. Ich könnte mir aber ein besseres Fahrverhalten mit einer Übersetzung <1 im 7.Gang vorstellen, um durch geringere Motordrehzahl ein ruhigeres Fahrverhalten bei Highspeed zu erzielen. Ich meine das Drehmoment dafür ist mehr als ausreichend.
    ...was meint Ihr ?
    Gruß Cargo

  • Da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht....


    Das Drehmoment und der Hubraum wurde nach und nach vegrössert, was eigentlich ja eher weniger Gänge als mehr bedeuten "könnte".....
    Ich finde 6 schon sehr viel und aus dem Bauch heraus würde ich mir 4 Wünschen. Dann aber mit ca. 2000ccm und ca.100PS, sowie min. 150Nm/ca.2300U/min.... :mrgreen: 8) :mrgreen:

  • Moin,moin mit 130cui müßtest du ne Drehmomentwelle haben, wo 4 Gänge reichen. Wär doch viel eintspannter!! 200 km/h auf der Bahn wird in den nächsten Jahren wohl auch Geschichte sein.
    So jetzt wird die Karre flottgemacht :wink:

  • Es gab auch mal ne Moto Guzzi V 1000 i Convert. Die hatte auch Automatik. :wink:
    War auch so in den späten 70ern.
    Hätte ich nicht haben wollen. Finde das 6 Gang Getriebe allerdings zu eng abgestuft.
    4-max. 5 hättens auch getan.


    Gruß
    Achim

  • Tja, da hat sich die Company wohl dem Mainstream gefügt...


    Bei meinen bisherigen Harleyfahrten mit den neuen Modellen fand ich den 6. hier in der Schweiz wenig praktikabel. Da du auf Landstrassen eh nur 80 fahren darfst und die Strassen oft auch nicht mehr für entspanntes fahren zulassen, ist das in meinen Augen auch das untere Limit dieses 6. Ganges. Fährst du mal schneller, so ist es o.k. Jedoch ist man, sobald man bei z.B. bei sagen wir mal 70 ist, wieder am schalten... Und das ist genau das, was nicht sein sollte, finde ich.
    Der Overdrive lässt sich auf der Autobahn, wo man hier 120 fahren darf, sicher einsetzen, aber ich bin kein typischer "Autobahnfahrer", so das er mir zumindest nicht sehr viel nutzen wird. Also wird mein Getriebe wohl hauptsächlich als 5-Gang genutzt werden und der 6. nur in Ausnahmefällen. Ich denke da muss man sich wohl vom Kopf her erst mal dran gewöhnen, das man nicht alle Gänge nutzen muss... :wink:
    Man hätte bei der Bob wohl besser ein 5-Gang mit einer vernünftigen Abstufung gemacht und dazu wahlweise eine "6-Gang-Tripmaster-Version" anbieten können, eben für eher Autobahntourer, von denen es sicher vor allem bei den Tourer-Piloten einige gibt. Das wäre professioneller gewesen in meinen Augen...

  • Feine Idee Gerrit


    Ich glaube aber, dass die Company da für Europa gar keine Alternative hatte um mit einem luftgekühlten V" noch die wahnwitzigen Abgaswerte in bestimmten Fahrzuständen zu erreichen. Insoweit dürfen wir uns ja schon mal auf ein 10 Gang - Getriebe freuen, dass wir dann mittels Getriebe Commander stilllegen und mit einem Knopf ein und ausschalten können. :mrgreen: Inzwischen werden dann in Indien und China Motoren gefertigt aus denen hinten die Briketts rauspurzeln.
    Alles wird besser oder zumindest anders.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Glaubst du ehrlich das die ein Getriebe extra wegen des europäischen Marktes entwickelt haben, Hajo? Ich bezweifle das doch sehr. Die Abgas- und Geräuschwerte werden eh bei verschiedenen Bedingungen gemessen, zumindest wenn man den Vergleich Deutschland/Schweiz macht und sind glaube ich auch nicht wirklich durch einen 6. oder 12. Gang beeinflussbar...
    Dann eher die Abstufung des Getriebes um bei den Messungen ein "freundliches" Ergebnis zu erzielen. Aber vielleicht weis das ja irgend jemand besser, da meine Aussage nicht auf fundiertem Wissen basiert, sondern eher eine intuitive Einschätzung darstellt... :wink:


    Ich bleibe jedoch bei meiner Mainstream-Vermutung und andererseits ist es für Autobahntourer sicher sogar willkommen. Für mich, der gerne kleine. romantische Strassen und Strässchen unter die Räder nimmt macht es hingegen wenig Sinn. In den Staaten mit den 88km/h und vielen geraden Strassen ist es vielleicht auch wieder sehr gut. Da bin ich noch nie gewesen und gefahren. Könnte es mir aber sehr gut vorstellen. Insofern vielleicht für viele die bessere Variante mit 6 Gängen. Aber wie bereits gesagt wäre mir die beschriebene "4-Gang-Granate" am liebsten... :mrgreen:

  • Ich fände es übrigens interessant wenn man ein Company-Customizing direkt bekommen könnte. So nach dem Motto:


    Ich hätte gerne den Softailrahmen (Tourerrahmen) mit dem Dynamotor (silberfarben, black/chrome, ganz schwarz), der fetten Gabel (Springergabel), mit den Speichenrädern (Chromfelgen/schwarze Felgen) , 4-Gang-Getriebe (6-Gang Highway-Getriebe) usw.


    Das zu "vernünftigen" Preisen fände ich fantastisch... :mrgreen:

  • [quote='Natural']
    Dann eher die Abstufung des Getriebes um bei den Messungen ein "freundliches" Ergebnis zu erzielen.



    Genau, es geht darum irgendwie die Geräusch und Abgaswerte in den Meßvorgaben zu erfüllen. Daher auch die Klappensteuerung.
    Böse Zungen behaupten, dass es da inzwischen Motorsteuerungen gibt, die den Meßzyklus erkennen und von " Optimal laufen und stinken " auf Optimale Werte und besch.. laufen " vollautomatisch umschalten.


    Ansonsten sehe ich es wie Du.


    Gruß aus dem bergigen und kurvenreichen Hamburg.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • :(


    hi obi-bob


    tun wir das gleiche (mit 100-140 über land) bei uns, sind wir in der kiste, mindestens aber pleite ...!

  • @ Gerrit


    Na dann verabschiede dich schon mal vom Bonnie-Fahrstil. Nix da mit 5.Gang durch die Ortschaften und anschließendem Beschleunigen. Bei der Bob ist permanentes Schalten angesagt.
    Aber das Schalten geht relativ leicht.


    Gruß, Mareck.


    Ps.: Achtung Rechtskurven. Ich bin schon mehrmals mit dem Auspuffhalter aufgesetzt :evil: .

  • Hallo Mareck,
    "permanentes Schalten" ist relativ -wie fast alles. Bei meiner Sportster musste ich deutlich mehr Schalten, vor allem wenn ich mit meinem eher moderat fahrendem Mann - er auf einer Heritage - unterwegs war. Fahre ich auf seiner Heri - darf ich nach entsprechendem Wohlverhalten :) - oder wenn er was testen will :? , brauch ich fast gar nicht mehr schalten...
    Den 6. Gang brauche ich fast nur auf der Autobahn, und da bin ich äußerst selten. In meinem Lupo dagegen hätte ich wirklich gerne einen 6. und dann wahrscheinlich auch 7. und dann wahrscheinlich auch 8. .......- natürlich bei entsprechend ansteigenden PS-Zahlen :wink:
    Gruß
    Susanne

  • Tja Mareck.....es stimmt zwar. Mit der Bonnie kannst du von knapp 60 an alles ohne Geruckel und Gemache erledigen im 5.
    ABER!!! Aufgrund des Drehzahlniveaus bin ich jetzt, nach knapp 1 Jahr und 11000km immer noch ständig dabei einen 6. Gang zu suchen.... :wink:


    Ich habe die SB und die FB nun schon diverse Male fahren dürfen und muss sagen....Ich arrangiere mich damit. Ich sehe es genau so wie Bobberle und lass den 6. oft einfach da wo er ist. Im 5. geht es zumindest hier auf den Landstrassen hervorragend. Wenn etwas besser ausgebautes auftaucht, wo man so 100-120 recht konstant fahren kann, so läuft es im 6. locker und entspannt, aber darunter....Vergiss es einfach.


    Entscheidend fürs schalten ist bei mir auch eh immer das Gefühl wie der Motor läuft. Läuft er rund und ruhig ist es o.k., wenn nicht, so musst du halt schalten. :mrgreen:

  • ich denke die 6 gänge (fünf mit Overdrive) sind optimal. Dann müsste ich ja noch mehr schalten :cry: