POTATO-SOUND an der Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da muss ich da noch mal nach Haken wenn ich die zwei Bob Treiber noch mal an
    der Mühle sehe, eventuell hab ich ja auch wie schon geschrieben was Falsch
    Verstanden.... :roll:
    Werde dann Berichten........ :P

  • Zitat von Berny

    Hallo DenimBob,


    mit dem PCIII die Drehzahl runter gestellt? Geht das? Wenn ja wie?


    Gruß
    Berny :idea:



    ...mmmmh...
    ich wollte auch probieren!


    Vor ein paar monaten habe ich probiert mit die PCIII die 0% auf -50 gesetzt und war wie eine alte Zündapp... zu gefahrlich, meine Meinung.


    Gibt es andere ideen???

  • Zitat von Berny

    Hallo DenimBob,


    mit dem PCIII die Drehzahl runter gestellt? Geht das? Wenn ja wie?


    Gruß
    Berny :idea:



    ...mmmmh...
    ich wollte auch probieren!


    Vor ein paar monaten habe ich probiert mit die PCIII die 0% auf -50 gesetzt und war wie eine alte Zündapp... zu gefahrlich, meine Meinung.


    Gibt es andere ideen???

  • Was habt ihr nur alle mit dem Thunder Max??? :mrgreen:


    Der Race Tuner von S&E kann doch auch alles und es muss nix zusätzlich eingebaut werden!!!


    Ok jetzt kommt der ein oder andere ....Prüfstand und trallala :twisted:


    Ich kann nur sagen, das G&R mit dem PC III auf seinem Prüfstand an meiner Karre den Race Tuner nicht toppen


    konnte und ich hab nur eine Basic Map zu dem Zeitpunkt eingegeben.


    Na ja jeder so wie er es mag. :D


    Meine Empfehlung jedenfalls Race Tuner von S&E



    Uwe

  • Hi
    kann man mit den Race Tuner von S&E auch den Leerlauf herunterregeln bis auf 750 U/ oder kann man nur die 952 U regeln wie beim Händler nur möglich ist ? Gibt es eine Beschreibung was mit den Race Tuner von S&E bzw. Thundermax alles möglich ist???????


    Danke für die Info.


    Gruß
    texas

  • Heisann,


    kann der Händler die Drehzal runterdrehen ohne dass ich Tundermax oder SE Tuner verbaut habe? Also klassisch über den Diagnosestecker? wenn ja, machen die Händler das so ohne weiteres und wie siehts mit Garantieanspruch aus?
    Und was kostet der Spaß?
    Gruß aus Norden.
    spritigonzales


    P.S: War ja klar in 5 Tagen kommt nun endlich mein Baby und es soll ab morgen regnen.
    ich hasse es...das wetter...einfach alles. Aaaaaaaah! :twisted:

  • In der aktuellen Bikers News ist ein Leserbrief drin der genau das fragt.
    Ist zwar eine 2003 Heritage Einspritzer aber ich denke ähnlich wie beim TC96.
    Bikers News fragte dann bei der Factory Frankfurt an.
    Der Mechanikus meinte es ist kein Problem die Drehzahl soweit abzusenken aber die Lichtmaschine liefert nicht genug aber das grössere ist der Öldruck ist zu schwach.
    So das Verantwortungsvolle Mechaniker einen Haftungsauschluss einfordert.


    Gruss Joerg

  • @texas
    Beim SERT lässt sich die Drehzahl bis max 800U/min ruterregeln dann greift der so genannte Selbstschutz ein.
    Im Autotune Modus geht die gemessene Drehzahl bei warmen Motor trotzdem bis auf 722 runter und schwankt
    dann so zwischen 722 und 744.


    jojo78
    Dynas haben schon seit ein paar Jahren eine verstärkte Ölpumpe und Softails seit 2006
    um die Ladeleistung brauchst du dir keine sorgen machen, selbst bei der oben angegebenen Drehzahl mit Licht kommen noch
    14V an (gemessen im Autotune Modus)

  • @ spritigonzales
    ..mit dem Diagnosestecker kann man bis 950 runterregeln. Wenn du Glück hast, machen sie das für lau....sonst 20 Mäuse. :|

  • Zitat von Berny

    Bj07 bis 950U/min. und 06 bis 850U/min. , jetzt fragt mich nicht warum der Unterschied... keine Anhnung!
    mehr hubraum bzw länge der laufbuchse im zylinder ( kolbenweg ) könnte das der grund sein ????
    Gruß
    Berny 8)


    Ps.: Motor muß dazu in Betriebstemperatur haben um die Drehzahl senken zu können...

  • Sorry leute, aber ich mache mir da ein paar sorgen um euren TC96,


    das ist ja schön das ihr alle an den Öldruck denkt und an der Ladespannung. Ich denke es gibt früher oder später Probleme mit den Lagern (Pleuel u.s.w.) die Bob sollte auf keinen Fall unter 850 u/min laufen


    Gruß
    Maik

  • ja aber niemand hier kann wirklich erklären wo der ölfilm abreißt oder wie die ölkanele aussehen . bis jetzt alles vermutungen oder kannst du da neues infomaterial liefern . die nenleistung liegt bei 2000upm . im netz habe ich drei arten von ölpumpen gefunden die schreiben da was von zahnräder die ineinander greifen und das öl durchdrücken . es kann dadurch nicht zurükfließen und der öldruck bleibt stabil . zur zeit leuft meine bei 732 upm . du kannst natürlich recht haben malsehen wie es endet :lol:


    http://www.motorradonline.de/l…pumpe--bauformen.4545.htm

  • Hallo Bobber


    Mein 2009er Modell kommt in der ersten Novemberwoche und der Wirklich Klasse verkäufer meinte " Die Drehzahl bei den 09neuner Modellen nicht unter 950u/min runterstellen.
    Warum weiss ich auch nicht
    Aber ich lass mich mal überraschen


    Berni

  • Zitat von harley hähner

    zur zeit leuft meine bei 732 upm . du kannst natürlich recht haben malsehen wie es endet :lol:


    @harleyhähner,
    du machst es genau richtig und ich werde es genau so machen...., einfach ausprobieren und dann können wir
    diesbezüglich auch Klartext sprechen... :wink:


    Klar es wird immer viel Geschrieben, gehört und gelesen aber es gibt nix besseres als es selber aus zu probieren.
    Ich selber sehe überhaupt kein Problem bei der Ölversorgung, sollte der Öldruck in einem Kritischen Bereich Absinken
    würde sofort die ROTE Kontrolleuchte zumindest das Flackern Anfangen, wenn nicht sogar ganz aufleuchten.
    Die hier im Froum Beschriebene problematik das es mit der Stromversorung knapp werden könnte habe ich auch schon bei
    Diversen Harley Dealern gehört...., aber es scheint ja zu klappen bei dir... :roll:


    Kannste nicht mal nen kurzen Soundfile Hochladen bezüglich der 732Upm die dein Bike jetzt rattert... :D :wink:


    Gruß Heinz

  • hallo soundfile mache ich demnächst mal . ich persönlich würde natürlich auch gerne wissen wie das öl im motor wo hingedrückt wird . ich werde die drehzahl mal so weit runter stellen bis die lampe an geht . ich würde dem dealer auch glauben und nicht zweifelln und trotzdem würde ich mal gerne mit jemanden sprechen der wirklich erklären kann was da im motor vor sich geht . ich meine das bildlich öldruck ist einfach nur ein wort das quatschen auch kleine kinder ihrem pappa nach . :roll:

  • Zitat von Streetbobber74

    Sorry leute, aber ich mache mir da ein paar sorgen um euren TC96,


    das ist ja schön das ihr alle an den Öldruck denkt und an der Ladespannung. Ich denke es gibt früher oder später Probleme mit den Lagern (Pleuel u.s.w.) die Bob sollte auf keinen Fall unter 850 u/min laufen


    Gruß
    Maik



    Hi Potato-Freunde! :D


    Diese Aussage kenne ich von meinem Dealer auch - irgendwelche Lager ( :?: ) nehmen bei zu geringer Drehzahl (kleiner 850) im Stand Schaden... Mehr weiß ich auch nicht... Hake gerne noch einmal nach...


    Gruß-David 8)

  • Hi!
    Ich will nicht langweilen, dennoch:
    Der Besuch beim Schrauber i.S. Motorstanddrehzahl war wenig ergiebig. Von dort kam heute die Antwort, unter 950 soll es schädlich für den Motor sein können, da bei einer Drehzahl darunter die Ölversorgung in den Tiefen des Motors nicht mehr gewährleistet sein soll. Sry, mehr war da nicht zu hören... :oops:


    Gruß-David 8)

  • Der Mechaniker hatte entweder keine Ahnung und/oder ist erin Dummschwätzer. Man braucht nur den Öldruck in den unteren Drehzahlen anheben, damit eine ausreichende Schmierung gewährleistet wird.


    Es ist so das der Öldruck ja in jedem benutzten Drehzahlbereich konstant sein soll. Da die Ölpumpe aber mit Motordrehzahl oder bzw über ein Ritzel betrieben wird, ist der erzeugte Druck in den oberen Drehzahlen wesentlich größer als unteren. Um das gleichmäßig hinzubekommen wird mit einem Ventil, bzw einer Druckfeder gearbeitet. Entweder man ändert die Übersetzung der Ölpumpe (sehr schwierig) oder man kauft sich eine andere Druckfeder. Wurde hier schon mal besprochen.

  • Hallo ihr Standgasfetischisten,


    dieser youtube-Videolink ist mir gerade bei den Blauen über den Weg gelaufen. Laut Headline: "Softail Night Train FXSTB/07 @ " 550rpm. Realisiert mittels Thundermax! Siehe Comments.


    Ob's noch hält, weiß vielleicht der Accountmember "52kax2vq79sk". Er hat zumindest das Video bei youtube reingesetzt. Da er als Country Germany vermerkt hat, sollte der Erfahrungsaustausch mit ihm nicht wirklich schwer fallen 8)


    EDIT: Dem Nummernschild nach wohnt er im Kreis Heinsberg. Stefan, hol schon mal den Wagen.

  • Es geht nicht nur darum wieviel öl ankommt oder ob der Öldruck okay ist. Das Problem besteht darin, das bei den neuen TWIN CAM´s die Lager einen zu hohen Druck ausgesetzt sind und auf dauer nicht Standhalten können, verursacht durch einen zu Niedrigen Leerlauf. Ein Niedriger Leerlauf verursacht einen so dermaßen hohen Druck auf die Pleuellager das es früher oder später zu Motorschäden führen wird. Deshalb sollte man auch nicht vor 100-110 km/h in den 6. Gang schalten. Der Aufbau des Twin Cams sieht es leider so vor. Nur weil in den 60ern alle Police Harley´s auf 500 U/min herunter gestellt wurden, klar hört sich das geil an, aber der neue TWIN Cam leidet nur darunter.



    und noch etwas zum Thema Gleitlager



    Bei Gleitlagern läuft die Welle in Lagerschalen oder Lagerbuchsen, die verdrehfest im Lagerbock fixiert sind. Je nach ihrem Aufbau unterscheidet man zwischen Ein- und Mehrschichtlagern.
    Einschichtlager sind Massiv- oder Vollwandlager, die nur aus einem Werkstoff bestehen. Als Werkstoffe dienen vor allem Aluminiumlegierungen, Zinklegierungen, Kupfer-Zinn(Bronze)-, Kupfer-Zink(Messing)- oder Kupfer-Zinn-Zink-Legierungen.
    Zweischichtlager bestehen aus einer Stützschale aus Stahl und einer dünnen Laufschicht aus einer Aluminium-Zinn-Kupfer-Legierung.
    Dreischichtlager sind Hochleistungslager, die vor allem bei Haupt- und Pleuellagern in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Sie setzen sich zusammen aus der Stützschale aus Stahl, der Tragschicht aus einer Kupfer-Zinn-Legierung mit Bleianteilen und der Laufschicht aus Blei- oder Zinn-Legierungen.
    Das obere Pleuellager zum Beispiel ist bei vielen Motoren als ungeteiltes Lager in Form einer Buchse ausgebildet. Die Kurbelwellenhauptlager und die unteren Pleuellager bestehen heute fast ausnahmslos aus geteilten Dreischichtlagern, die mit Überdeckung, das heißt mit Übermaß montiert werden. Zur zusätzlichen Sicherung gegen Verdrehen sind sie meist mit Haltenasen oder Haltestiften versehen.
    Die Gleitlagerung, in Pkw-Motoren schon seit langer Zeit üblich, setzt sich in Viertakt-Motorrad-Motoren gegenüber der Wälzlagerung immer stärker durch. Da der Ölfilm eine Berührung zwischen Welle und Lager vermeiden muß, sind Gleitlager im Gegensatz zu Wälzlagern auf einen höheren Öldruck und eine einwandfreie Ölfilterung angewiesen. Gleitlager sorgen jedoch für eine größere Laufruhe als Wälzlager und haben bei Einhaltung der vorgeschriebenen Ölqualität und der Ölwechselintervalle eine höhere Lebensdauer.
    Und wenn die Bob auf 800 U/min läuft ist das okay. Aber weiter herunter kann ich aus Eigener Erfahrung nicht Empfehlen.

    lg
    Maik






  • moin
    besser kann man es nicht darstellen.
    auch beim fahren (bei zu niedriger drehzahl) macht man
    mehr kaputt als wenn man ab und zu den hahn
    aufreißt, ein mopped
    muß fahren nicht hüpfen.

  • Wie viel Last muss den die Kurbelwelle bei 500U/min statt 950U/min mehr aushalten? Schließlich läuft doch der Motor im Leerlauf und ist unbelastet. Ausser der im Motor bewegten Massen und ein bischen Primär muss er doch nichts bewegen. Wo soll da was kaputt gehen?
    Ausserdem sollen die TC doch Gleit- und Rollenlager besitzen. Hab ich hier zumindest mal gelesen...