verbrauch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi mitanand,


    hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten: Mein Moped hat heute - bei ca. 4000 km - bei dem wirklich warmen Sommerwetter nur knappe 5 l gebraucht (keine Autobahn, Landstraßen und Schnellstraße). Werde meine bessere Hälfte in Zukunft weniger nerven mit dem Ruf nach einem baldigen Tankstopp.... (Ganz lassen tu ich`s nicht, sonst macht er sich noch Sorgen...)
    :wink:
    Gehe davon aus, dass ich jetzt bei ca. 5,3 l liegen werde abgesehen von Ausnahmebedingungen wie dieses Wetterchen heute.


    Susanne


    PS: Bei gleicher Route fährt meine SB übrigens im Schnitt bei 100 km 3 km weiter wie die Heritage meines Mannes (Tachoanzeige). Finde ich gar nicht ok. :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bobberle


    PS: Bei gleicher Route fährt meine SB übrigens im Schnitt bei 100 km 3 km weiter wie die Heritage meines Mannes (Tachoanzeige). Finde ich gar nicht ok. :?


    Hallo Susanne,
    schonmal mit anderen Fahrzeugen verglichen? Gibts auch Unterschiede? Interessanter Ansatz... :idea:


    Ciao

  • Hallo Thomas,
    nö, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gelegenheit bietet sich Samstag nächste Woche, da machen wir von unserem Chapter die Jahres-LOH-Tour. (Voraussichtlich aber keine weiteren Bobber dabei.)
    Vielleicht beim nächsten Bobbertreffen im Remstal direkter Vergleich möglich. Werde die Jungs und Mädels mal anfragen.


    Grüßle
    Susanne

  • Hi Leute,


    ich habe meine SB Anfang Oktober bestellt und Anfang Januar abgeholt.
    Nachdem ich sie nun angemeldet und zweimal vollgetankt habe, bin ich von dem Spritverbrauch positiv überrascht!


    zuerst kam ich bis zum Aufleuchten der Tankuhr 201 km weit mit 11,29 l
    dann beim zweiten mal 245 km mit 12,06 l.
    d.h. 5,61 l/100 und 4,92 l/100 km.


    Da ich die erste ausgelieferte Harley in 2006 aus Münster habe, hat diese ja wohl auch noch die erste Generation von Düsen?


    Habe mich größtenteils an die angegebenen Geschwindigkeiten aus dem Handbuch gehalten, obwohl ich meine, daß diese zu früh gewählt sind.


    Bei welchen Geschwindigkeiten schaltet Ihr denn so?
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


    Gruß aus Münster


    KURVENKILLER


    http://www.home.vrweb.de/frank.rauert

  • Hallo zusammen,


    war heute mit meiner SB das erstemal tanken.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter auf 100km.


    War selbst überrascht, da ich von über 8 Liter in der Einfahrphase gelesen hab.


    Gruß
    Peter

  • Hallo an alle.


    Habe meine Street Bob jetzt seit 16 Tagen und 1616 km weg.


    Mein erster Service hat 248 Euro gekostet.Das ist schon etwas teuer. Dafür wurden aber alle Öle gewechselt.


    Zum Sprit kann ich nur sagen, ist alles im grünen Bereich. Habe gestern getankt. 259 km und 13,59 Liter Super gingen rein. Das macht aufgerundet 5,3 Liter. Und ich fahre sie wirklich nicht langsam. Beim letzten Tankstopp, wo ich überwiegend 100 - 120 km/h gefahren bin, waren es 273 km und 12,89 Liter Super. Gerundet 4,7 Liter


    Das heißt, der Tank war picke packe voll gemacht. Ich denke, dass geht.


    Kurvenkiller, würde mich mal interessieren, was Du in Münster für Deinen Service bezahlst/ bezahlt hast.


    Gruß Wolle

  • Hi


    Habe Freitag / Samstag 600km runtergespult, über den Österreichischen Furka und auch sonst zügige Fahrweise, davon ca. 80km Autobahn und sonst nur Alpenkehren, 6.5 Liter :x


    Doch jetzt kommen die Neuen Düsen rein und der Powercommander, mal schauen was dann durchfliesst.


    Service auch gemacht, Fr. 450.- oder 280 Euro :(
    Mann leistet sich ja sonst nichts


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • So ihr lieben,habe gestern nach einer 5Wöchigen Zwangspause (Fuß in Gips) :cry: die ersten Runden durch unseren schönen Taunus gedreht und dabei 234Km zurückgelegt.Bin heute morgen an die Tanke und habe gestaunt :shock: habe 14 Liter in den Tank bekommen.
    Nächst Woche die erste Inspektion,mal sehen was die mich kostet.

  • Hallo Leute,


    habe jetzt endlich seit 3 Tagen meine SB.
    Habe schon 350 km raufgespult bei herrlichen Wetter. Irgendwann musste es ja kommen.
    War heute mal nach 198 km und leuchtender Tankanzeige an der Säule.
    11,2 Liter nachgetankt !!! Das geht.


    hat jemand von euch schon etwaige Erfahrungswerte wieviele km ich mit der Tanklampe ca komme ohne stehenzubleiben ??

  • Mir schein die Tanklampe geht schon ziemlich früh an (200-220 gefahrene KM).Beim Einspritzer sollte man nicht umbedingt riskieren auch noch den letzten Tropfen zu verbrauchen . Ist für die Elektronik und dem Kat nicht so prickelnd. Der Verbrauch mit der ersten Tankfüllung lag bei rd. 6 L.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt am Wochenende 500 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 Liter auf Hundert (trotz flotter Fahrweiße).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Joker,


    habe weder im Geschwindigkeits-, noch im Drehzahlbereich etwas gefunden. Bin einfach nur gefahren und meine SB im Originalzustand, wie ich sie vom Händler übernahm, gelassen (also keine sofortigen Umbauten wie Auspuffanlage, Hypercharger, 1550-Kit und was es sonst noch alles gibt).


    Eine gleichmäßige Fahrweise finde ich ebenfalls wichtig (keine Vollgasorgien, rechtzeitiges schalten und den 6ten nicht vergessen, ab 90kmh ganz o.k.).


    Eingefahren hab ich meine SB ganz normal.


    Das einzige was ich wahrscheinlich verändern werde ist der Anbau von AMC-Auspufftöpfen (sofern es wieder welche geben sollte). Haben einen tollen Sound und sind dazu legal.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joker

    thomas


    hast Du da was gefunden (kmh -Drehzahl) oder wie hast du sie eingefahren?



    Hi,
    ich hab nix weiter gefunden und mich auch nicht weiter gekümmert. Sondern nur gefahren. Und ehe man sich versieht, hat man 1500km drauf :shock: und man merkt erstmal beim (Voll-) Gasgeben, wie weit sich der Griff drehen lässt :D
    Ich denke, man soll einfach so fahren, wie man nach der Einfahrtzeit auch fahren würde, nur eben ohne irgendwelche Vollgasorgien oder gleichmäßige Autobahnfahrt.


    Viel Spass noch mit deiner SB

  • Thema Verbrauch nochmal:


    Habe jetzt 1400 km, der Verbrauch sinkt beständig. Die Reserveleuchte geht immer bei ca. 250 km an, ich fahr dann meist noch 20, 30 km bis ich tanke.
    Ergebnisse: 5,7l, 5,7l, 5,6l, 5,4l/100 km bei etwa gleichbleibender Standardbehandlung.


    Gestern habe ich mal einen ersten Test gemacht, wieviel Leistung denn da ist. Also an den Ape gehängt und das Gas aufgemacht.
    Ergebnis: Bis 160 gings relativ zügig, dann nur noch minimal. Bei 175 war schluß. War da nicht was mit 190 versprochen?


    Nicht falsch verstehen: Absolut unwichtig, wie schnell die Bob rennt. Angenehm ist es bis max. 120-130 km/h. Aber wenn in der Spitze 25 km/h fehlen, dann fehlen auch einige Pferdchen. Und die fehlen dann auch beim Beschleunigen.


    Oder dauert die Einfahrphase noch länger? Sind da noch Steigerungen zu erwarten?

  • Servus,


    hab jetzt 4500 km runter.
    Bob ist 3 Wochen alt, grins.


    Motor original.
    Verbrauch 5,1 bis 5,8 Liter.
    Fahr aber fast nur in den Bergen, Tirol, Bayern, Italien.
    Da zieh ich gern am Kabel.
    Währ sicher noch weniger drin, interessiert mich aber nicht wirklich.
    Ach ja Autobahn mit mehr als 160 war auch dabei.


    So ist's doch ganz ordentlich.


    mfg
    Dundee

  • hi , habe jetzt 6000 km runter , wenn ich richtig am gas hänge liegt der verbrauch bei 7 liter , mach ich eine butterfahrt komme ich mit 5 liter aus , das passt , gruss

  • Nach 3600 km und überwiegend sinniger Fahrweise (max 110 km/h u. bei 85 in den 6.) habe ich jetzt ca. 5 l /100 km Verbrauch. Bei den jetzigen Spritpreisen lacht somit das (Streetbob)Leben.

  • Hallo @ all,


    nach dem ich wohl (fast) jeden post in diesem Forum hier gelesen und mir ein wenig Einblick verschafft habe muß ich mal was loswerden...


    Bis vor kurzen habe ich ein Kawasaki ZX-12r gefahren. 1200ccm, mit RamAir, Racefiltern, Akra titan Race Auspuffanlage, höherer Verdichtung und mit pc3usb auf der Rolle eingestellt. Die Kleine hatte nach dieser Kur 185PS am Hinterrad bei 135Nm :twisted: und der Vortrieb auf der Autobahn hörte dank G-Pack (Aufhebung der Begrenzung bei 298 km/h) auch erst bei echten 318km/h auf 8) (Tacho zeigt bei solchen Aktionen dann 345km/h an).



    Das (finanzielle) Fazit eines solchen Moped ist:
    Neuer Hinterreifen alle 900 bis 2400 km (200-50-R17). :shock:
    Inspektionskosten zwischen 200 und 700€ :shock:
    und ein Verbrauch zwischen 8 und 17 Liter auf 100km!!! :shock::shock:
    (meine Honda CB1300 SC40 hatte sich aber auch zwischen 7 und 12 Liter Super gegönnt)


    Warum schreibe ich das alles, was möchte ich damit sagen?


    Ihr fahrt Bobs mit bis zu 1600ccm und den meisten PS die es von Harley in Serie gab. Ich schätze das Ihr im Durchschnitt mit ein paar Änderungen um die 15.000€ für das Bike ausgegeben habt und unterhaltet euch hier über fünf Seiten um Differenzen im Verbrauch die nicht mal einen Liter auf 100km ausmachen...das kann ich wirklich nicht nachvollziehen...zumal ein großer Teil der Bobs noch nicht mal eingefahren sind/waren!


    Ich will hier niemanden angreifen, maßregeln, seiner Meinung berauben oder sonst was...aber evtl zum nachdenken bewegen.


    Wo nix rein kommt...kommt hinten auch nix raus! :idea:


    Und wenn dieses geile Moped 8 Liter im Schnitt schlucken würde...mir doch egal....1600ccm, nach ein paar Änderungen fast 80 PS am Rad...was will ich mehr?


    Also nix für ungut und nicht böse sein aber das mußte mal raus... :lol:


    Gruß
    Baba

  • Danke Baba


    Genau meine Meinung.


    Ich habe jetzt genau 7003 km auf meiner Kiste, und wenn ich das hochrechne, dass ich 1 Liter mehr brauche als meine Kollegen hier, weil ich hochtourig und schnell fahre ( rase zwischendurch) habe ich 70 Liter oder ca. 75 Euro mehr verblasen dieses Jahr, als die anderen.
    Ich habe schon mehr für blöderes ausgegeben, doch auf meiner Bob, erhole ich mich, kann abschalten und auch meinen Gedanken nachhängen, dass alles für ein paar Euro's, brauche keinen Psychiater oder sowas, bin einfach nur zufrieden, was will man ( Frau) mehr?


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Baba,


    sei nicht so streng mit uns... :? Wer ein neues Spielzeug hat beschäftigt sich halt mit sämtlichen Facetten des geliebten Teils... Manche nehmen es ja auch auseinander und setzen es anders wieder zusammen... :D


    Wie ich das Geschehen hier im Forum verfolge, läßt das, was Du hier anführst bei den 06-SB-Fahrern bereits nach. Bei den 07-SB-Fahrern ist das und anderes eben noch Neuer und daher auch für sie entsprechend jetzt interessant. :wink:


    Find ich spannend wie sich dieses Forum noch weiterentwickeln wird :roll: , im Moment nähern sich die 06-er und 07-er bereits etwas an und es wird wohl mit der Zeit mehr in die von Dir gewünschte Richtung gehen. Dieses SB-Forum hat für mich etwas Besonderes, entsteht es doch parallel zur Weiterentwicklung der SB von HD aus und in Privathänden.....
    :D
    Gruß
    Susanne

  • Hoi Susanne
    Auch Du schreibst mir aus dem Herzen! Ich schaue es auch nicht mehr so tragisch an 06 zu 07, für mich gibt es nur noch SB!


    Es wird halt da und dort in den technischen Fragen mal Unterschiede und Abweichungen geben, da werden halt mal auch Sprüche fallen :wink:


    Meine Freude an der SB, obwohl 06er ist nach wie vor, und wenn Du sehen würdest, was ich alles schon wieder vor habe......neuen Lenker habe ich gesehen,whauuuu, aber der muss über das Bewilligungsverfahren :cry: ist schweine teuer...


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Habe jetzt 12700 drauf. Übers Weekend im Elsass gewesen und 760km runtergespult, über Pässe und auf der Autobahn.
    Durchschnitt Verbrauch 6.5Liter.


    Fazit, wir haben fast mehr Bier gebraucht als Benzin :lol: :lol:


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"




  • DITO



    Gruss Blackone

  • das ist die einzige richtige meinung!


    der hund fragt sich beim weddeln auch nicht, ob der schwanz von oben nach unten oder von rechts nach links geh!
    wieso nicht?
    weils definitiv egal ist ... :!::!::!:


    genauso kümmere ich mich auch nicht, wieviel ich im schnitt verbraucht habe, sondern ich ich freu mich, wenn der tank leer ist, denn ich weiss, dass ich eine geile fahrt hinter mir habe ...


    ja und noch was ... ich weddle dann einfach aus freude ... :wink:

  • Mir ist es ebenso egal wieviel die Bob schluckt aber ich denke es ist gut einen Vergleich mit anderen zu haben.Wenn meine 4 L mehr als andere verbraucht würde ich mir schon Gedanken machen ob alles in Ordnung ist.

  • wenn sie 4 liter mehr nimmt?
    dann läuft sie wie die sau ...!!!