Reifenbindung (Marke)?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute1
    Ich hab da mal ne' blöde Frage:
    In meiner gesamten Mopedzeit (seit 25 J.) war ich eigentlich immer dieser Meinung:
    Meine BMW hat nur die Reifengrösse eingetragen, aber keine Markenbindung. Also habe ich alles gefahren was drauf gepasst hat. Um irgendwelche Freigaben habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hat auch nie einen interessiert beim TÜV oder bei Kontrollen!
    Kumpels hatten Japaner mit Reifenbindung eingetragen und mussten diese dann auch draufziehen, bzw. mit einer Freigabe durch die Gegend fahren. Die Älteren unter uns wissen bestimmt was ich meine!


    Unsere Bob hat auch nur die Reifengrössen eingetragen!
    Kann ich da jetzt auch andere Marken aufziehen, passende Grösse voraus gesetzt?
    Hat sich da gesetzlich was geändert?

  • steht bei dir im schein ned..
    "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
    so wie bei mir?
    dann must du so wie ich es gemacht habe eintragen lassen oder freigabe mitfuehren. beim moped hat sich da nichts geaendert nur beim auto soweit ich weiss....


    hatten wir aber auch schonmal in irgendeinem thread ueber 180er hinterreifen irgendwie be"labert" weiss bloss das ergebnis/respektive nedmehr in welchem thread

  • Soweit ich weis müssen nur der Vorder- und der Hinterreifen vom gleichen Hersteller und Reifentyp sein.


    Also leichzeitiger Wechsel vorne und hinten bei gleichbleibender Reifengröße auf eine andere Marke sollte kein Problem sein, wenn Tragfähigkeit usw. passen.


    Grüße Stefan

  • Die Fabrikatsbindung liegt beim Fahrzeughersteller. Früher hatten die meisten Motorräder keine Bindung. Die kam erst so nach und nach in den 70ern und 80ern auf. Da haben die Besitzer dieser älteren Maschinen jetzt oft das Problem, daß es diese alten Reifen längst nicht mehr gibt und sind auf Einzelabnahmen beim Tüv angewiesen. Wenn in den alten Papieren nichts steht, kann man alles montieren, was der Größe,Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex entspricht. Neuerdings gehen einige Fahrzeugherstellen wieder von der Markenbindung ab und geben nur die Dimensionen vor. Bei Suzuki z.B. haben seit 2007 nur noch Motorräder mit ABS eine Markenbindung. Den Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" schreiben die Zulassungsstellen bei Neuausstellung der Papiere oft von sich aus rein. Ohne zu wissen, ob es eine gibt, oder nicht. In der Zulassungsbescheinigung Teil I und II stehen keine Reifenmarken mehr drin. Da muß man sich die Mühe machen und im COC-Papier nachschauen. Da stehen die Daten der EG-Typgenehmigung (früher Betriebserlaubnis) drin. Bei meiner 2009er Bob sind keine Reifenmarken aufgeführt, nur die Dimensionen.
    Gruß Reinhard

  • Das COC-Papier (Certificate of Conformity) ist das Dokument, in dem alle notwendigen Daten zur Erteilung der Zulassungsbescheinigungen Teil I u.II (früher: Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) stehen. Dieser Zettel sieht sehr unscheinbar aus, wie ein normales DIN A4 Blatt, deshalb ist es dir vielleicht noch nicht so aufgefallen. Du mußt es beim Kauf deines Fahrzeuges bekommen haben. Zusammen mit den grünen Papieren. Dieses COC haben alle Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung, also nicht mehr der nationalen ABE, also seit Ende der 90er-Jahre.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Scout,


    "Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigungen (COC) sind das einfachste und effektivste Mittel für die Registrierung des gelieferten Fahrzeuges in vielen Ländern der Europäischen Union. Sie erleichtern und beschleunigen in großem Maße den Anmeldeprozess des gelieferten Fahrzeuges."
    und
    "Seit Juni 2004 wird dieses Dokument, das alle für die Zulassung eines Fahrzeugs erforderlichen Daten enthält, bei der Auslieferung von Neuwagen aus dem EU-Ausland durch den Fahrzeug-Hersteller ausgehändigt.


    Dieses CoC-Papier (Übereinstimmungserklärung), auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt, weist alle zulässigen Kombinationen von Rad- und Reifengrößen aus.


    Da in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch eine Reifengröße erfasst ist, werden mögliche alternative Reifengrößen im CoC-Papier aufgelistet.
    Informationen zu den möglichen Rad-Reifenkombinationen können Sie den
    Anmerkungen zum Punkt 50 im CoC-Papier entnehmen.



    Wichtig
    Das Original sollten Sie immer zu Hause aufbewahren. Es ist jedoch empfehlenswert, eine Kopie des CoC-Papiers im Fahrzeug mitzuführen."


    :mrgreen: ... .hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, mein Mann hatte mir das schon mal erklärt.....google sei Dank


    Gruß
    Susanne

  • Also ich habe beim Kauf meiner Bob keine COC-Bescheinigung bekommen, nur den Zulassungsbescheid Teil II (früher Brief genannt).
    Auf der Zulassung haben die sich gewundert und wollten mir das Moped nicht zulassen.
    Nachdem ich meinen Händler angerufen habe, erklärte mir dieser, dass man von Harley keine
    COC bekomme, weil man ja den Brief habe. Die COC bekomme man nur wenn noch kein
    Brief vorhanden ist und dieser erst von der Zulassungsstelle ausgestellt werden muss.
    Nach langem hin und her haben die mir dann das Moped zugelassen. War schon ne blöde diskutiererei.


    Jetzt bin ich aber etwas verunsichert.


    Brauche ich jetzt diese COC :?:
    Was ist wenn ich das Moped verkaufe, ohne COC :?:
    Woher bekomme ich die COC wenn man sie wirklich braucht :?:


    Und jetzt noch was zu Reifen.


    Muss wirklich vorne und hinten die gleiche Marke aufgezogen sein :?:
    Bei mir im Schein ist nur die Größe 160 eingetragen. Muss ich, wenn ich einen 180er
    aufziehe, diesen eintragen lassen oder steht das in der COC :?:


    Oje, viele Fragen..... :oops:
    Also schon mal danke für etwaige Antworten.


    Gruß Frederix

  • Zitat von frederix

    Muss wirklich vorne und hinten die gleiche Marke aufgezogen sein :?:
    Bei mir im Schein ist nur die Größe 160 eingetragen. Muss ich, wenn ich einen 180er
    aufziehe, diesen eintragen lassen oder steht das in der COC :?:


    Oje, viele Fragen..... :oops:
    Also schon mal danke für etwaige Antworten.


    Gruß Frederix


    Ja---------schrotti

  • Hi,


    das COC ist nicht zwingend und wird nur gebraucht bei Verkauf in ein EU-Land, dann aber auch nicht zwingend. Ich habe eine Bob in England ohne COC gekauft, muss jetzt halt Vollabnahme machen.
    Solange Du einen gültigen Brief hast ist alles geschmeidig!
    Reifen müssen hinten und vorne vom gleichen Hersteller und Typ sein. So ist es mir bekannt. Denn auch nach Rückfrage beim TÜV, denn meine hat vorne und hinten unterschiedliche drauf, wurde mir das so bestätigt.
    Das es be manchen Rennsämmeln Einträge im Brief zu diversen Marken gibt, hängt vom Hersteller des Mopeds oder beispielsweise einer Felge ab. Warum weiß keiner so genau... Vielleicht ist es so ähnlich wie bei der Maffi...Bayer :mrgreen:


    Änderungen der Größe sind eintragungspflichtig.

  • Bei meinem Bike habe ich COC mitbekommen. Allerdings nur die Seite 1 und 2, was mir fehlt ist anscheinend eine dritte Seite, auf der die Fußnoten erklärt sind. ZB ist bei mir in den COC bei Anzahl Sitze eine 1 eingetragen mit der Fußnote (10). Dort in der Fußnote (10) wird wahrscheinlich das WW2 erklärt sein, da ich diese Erklärung aber nicht habe, wurde bei mir auch nur ein Sitz eingetragen. Insofern hätte ich mal gerne von jmd die Seite mit den Fußnotenerklärerungen als FAX oder PN.


    ALLERDINGS steht bei meinen COC keine Angabe zu den Reifen. Weder Hersteller noch Typ... Insofern würde mich interessieren, woher die Zulassungstelle die eingetragenen Reifengrößen gefunden hat...

  • :lol:
    das ist gut, wahrscheinlich haben die über eine Nummer die sie am PC eingeben die Daten der Reifen.
    Was Dir da mit dem Sitz passiert ist, ist mir auch schon passiert. Seither lass ich die Mühlen nie mit einem Einzelsitz zu. Nur mit der Bank und den Soziusrasten.
    Aber Du musst schon verflucht aufpassen was die da eintragen und was nicht, das ist sicher...

  • AN DIE EIGENE NASE FASS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat von fxdb

    Bei meinem Bike habe ich COC mitbekommen. Allerdings nur die Seite 1 und 2, was mir fehlt ist anscheinend eine dritte Seite, auf der die Fußnoten erklärt sind. ZB ist bei mir in den COC bei Anzahl Sitze eine 1 eingetragen mit der Fußnote (10). Dort in der Fußnote (10) wird wahrscheinlich das WW2 erklärt sein, da ich diese Erklärung aber nicht habe, wurde bei mir auch nur ein Sitz eingetragen. Insofern hätte ich mal gerne von jmd die Seite mit den Fußnotenerklärerungen als FAX oder PN.


    ALLERDINGS steht bei meinen COC keine Angabe zu den Reifen. Weder Hersteller noch Typ... Insofern würde mich interessieren, woher die Zulassungstelle die eingetragenen Reifengrößen gefunden hat...


    Die Reifengrößen stehen doch in der COC, wenn auch leicht versteckt. :oops: :oops: :oops:


    Aber die dritte Seite mit den Erklärungen der Nummern von (1) bis mindestens (10) habe ich definitiv nicht. Vielleicht hat die ja jmd für die 2007er und kann mir die mal mailen / faxen / ... ? Das wäre schön... :oops:

  • Moin Scouti--ahler Weltenbummler und Regenmacher
    Ne hasse nich, wenn nix inne Papiere steht.
    Nur die Größe, Belastbarkeit und Geschwindigkeitsvorgabe einhalten--feddich


    Der Grüne kann ja auch nur aus den Papieren wissen , welche Reifengröße blablabla

  • Zitat von fxdb

    Bei meinem Bike habe ich COC mitbekommen. Allerdings nur die Seite 1 und 2, was mir fehlt ist anscheinend eine dritte Seite, auf der die Fußnoten erklärt sind. ZB ist bei mir in den COC bei Anzahl Sitze eine 1 eingetragen mit der Fußnote (10). Dort in der Fußnote (10) wird wahrscheinlich das WW2 erklärt sein, da ich diese Erklärung aber nicht habe, wurde bei mir auch nur ein Sitz eingetragen. Insofern hätte ich mal gerne von jmd die Seite mit den Fußnotenerklärerungen als FAX oder PN.


    ALLERDINGS steht bei meinen COC keine Angabe zu den Reifen. Weder Hersteller noch Typ... Insofern würde mich interessieren, woher die Zulassungstelle die eingetragenen Reifengrößen gefunden hat...


    Hi JPeter,


    bei meiner COC ist es genauso wie bei dir: 42.1. Number and position of seats: 1 (10) - und auch nur 2 Seiten ohne Fußnoten-Erklärung.


    Aber im Schein ist bei mir trotzdem der Zusatz unten bei 22: S1 WW2


    Grüße
    Hans

  • ist das nicht vergnüglich, wie eigenmächtig trotz 75.000 Vorschriften und Arbeitsanweisungen, die TÜV- und Zulassungsstellen unterschiedlich eintragen oder auch nicht...???


    Wo nichts steht, da kann man nicht klagen, Schrotti hat recht, die wissen auch nur was sie lesen!


  • Moin Hans, dann war Deine Zulassungsstelle auf jeden Fall flexibler als meine... :roll: Sind halt auch 'nur' Menschen... 8)


    ABER deswegen mal Frage an ALLE COC-Papierbesitzer hier im Forum: Könnt Ihr mal bitte schauen, ob überhaupt jmd so'n Blatt mit der Fußnotenerklärung hat?



  • Die Damen und Herrn der Zulassungsstellen müssen sich da halt nur ein klein wenig Arbeit machen.
    Mit der Schlüsselnummer des Fahrzeugs (steht in der Zulassung Teil 1 und ich denke auch in den COC-Papieren) müssen sie halt in die Datenbank des KBA gehen, da steht dann alles drin.



    Gruss
    Claudi

  • Ich hab 3 COC-Papiere im Schrank, aber nirgends sind die Fußnoten erklärt, auch beim Auto nicht. Ich vermute fast, daß diese Fußnoten für den Fahrzeughalter nicht ersichtlich sein sollen. Es steht ja z.B. auch in keiner Bedienungsanleitung eines Pkw, wo der OBD-Stecker ist. Das sollen nämlich nur die Werkstatt und Tüv/Dekra u.s.w. wissen. Aber ich werde da mal nachforschen...
    Wenn im Schein ww.2 steht ist ja alles ok. Dann kannst Du ruhig ohne weiteres Sitz und Rasten hinten montieren.
    Gruß Reinhard

  • Hier die Fußnote 10:


    Indicate the position by the following codes:
    rx: row number,
    R: right side of the vehicle,
    C: centre side of the vehicle,
    L: right side of the vehicle.
    Example for a vehicle with a first row with two front seating positions, one right, one left and a second row with three rear seating positions, 1 right, 1 centre, 1 left.
    r1: 1R, 1L r2: 1R, 1C, 1L.


    Mehr steht da nicht.

  • hallo
    ich möchte und muß diese woche meine reifen wechseln . trotz fragen beim reifen händler und suchen hier im forum komme ich zu keinen Ergebnis :oops: ich würde vorne gerne auf 110 und hinten bei 180 bleiben . es gibt aber laut r-händler keine Kombination von 180 und 110 auf original felge für vorne . wer kann helfen ich weiß wurde schon so oft besprochen .

  • Moin Karsten, datt läuft wie beinem Hinnerad.
    Draufmachen--gucken wate hinten fährst, eintragen lassen. Gut is.
    Gleiche Marke und gleiches Profil--Einzelgutachten.

  • Zitat von Schrotti

    Ja---------schrotti



    Hallo zusammen,


    bisher dachte ich immer, dass man auf ein Moped nicht gleichzeitig Reifen verschiedener Hersteller auf vorder- und Hinterachse verwenden darf. Jetzt bin ich bei Donnermoped auf die Streetdevil gestoßen, bei der auf Vorder- und Hinterachse offensichtlich verschiedene Reifenmarken verbaut wurden und werden (siehe Teileliste für die Streetdevil, die ich als Anlage unten beigefügt habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
    Vorne wurde Avon Venom verbaut und am Hinterlauf ein Metzeler Marathon ME880 WW. Gugst Du Bilder.
    Geht das jetzt doch, dass man verschiedene Hersteller verbauen kann und noch TÜV bekommt?
    WER WEIß BESCHEID?????


    Gruß




    Bernd