20 000 km

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gestern hatte ich die 20 000 km voll !


    Zeit mal ein Fazit zu ziehen.


    2 Jahre 10 Monate unbändiger Fahrspaß !
    Viele gute Leute kennengelernt !
    Ein Motorrad gefahren, dass an Zuverlässigkeit seinesgleichen sucht.
    Ein Forum gefunden, das mir viel Zeit klaut und mir viel mehr zurückgibt.


    Pannen im Einzelnen:
    Nicht angesprungen, weil Licht und Zündung über Nacht angelassen ! Harley Fehler ? Nö
    Hajo Fehler ? Jo
    Plattfuß wegen Nagel im Reifen ! Harley Fehler ? Nö
    Anlasserzahnkranz Karies bei 8000 km Harley Fehler ? Jo
    Bemerkt durch Werkstatt bei Inspektion, lautlos ausgewechselt. Harley Service ?Jo
    An Elektrik gefummelt, Kabel in den Lenker verlegt, Lüsterklemme
    verarbeitet. Teilausfall Elektrik Harley Fehler ? Nö
    Hajo Fehler ? Jo
    Hinterreifen 16 000 gehalten Vorderreifen noch knapp 3 mm


    Ansonsten immer auf Schlag angesprungen, nicht eine Schraube verloren, nur 1x eine Schraube gelockert nachdem ich selbst gefummelt hatte. Kein meßbarer Ölverbrauch. Wenig Gammel bei eher durchschnittlicher Pflege und ganzjähriger Fahrerei.
    Mit der Werkstatt bei Harley Nord habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht, siehe oben, ansonsten habe ich sie zum Glück nur für die Inspektionen gebraucht.


    Also ich möchte kein anderes Motorrad, nicht mal ein neues. Sie ist mir sozusagen auf den Leib geschneidert, ich habe nicht mal was am Fahrwerk auszusetzen. Bis auf die paar kleinen Änderungen, die ich bereits vorgenommen habe, hab ich auch an äußerlichen Veränderungen keinerlei Bedarf. Laut genug ist sie auch :D


    Ich freue mich immer noch wenn ich in die Garage komme und sie da steht. Sie ist immer noch mattschwarz. :mrgreen:


    Hajo

  • 22500 km


    vor einer Woche zumersten mal Ölkontrolle gemacht: paßt.
    Pannen: keine
    Gammel: nach Ilmenau, beim Putzen auch zum ersten mal Flugrost-Stellen an den Felgen (nur auf den Seiten der Bremsscheiben !!!) vom Abrieb der Bremsscheiben mit Chromputz weggemacht (10 min.)
    Ansonsten nur mit Spüli und Wasser gewaschen; den Wrinkel-Lack ab und zu mit Silikonspray zum shinen gebracht;
    Letztes Jahr in Italien am Jaufenpaß: Dauer-Neutral an; oben am Paß wieder weg - nie mehr gekommen ??????;
    Ansonsten: 2007 4 komplette Tage in Italien im Dauerregen gefahren - null Probleme (die Maschine, ich schon)
    Reifen hinten: alle 8000 km :oops: :oops:
    Vorderreifen: bei ca. 21500 km (kurz vor Ilmenau 09);
    Ach ja, der Tacho! Kannte ich schon von meiner Sporty - macht mir nichts.
    Überwintern: Ende Oktober vollgetankt in die Tiefgarage gestellt und abgedeckt. Nichts sonst.
    Im März bis jetzt jedesmal beim ersten Anlassen - sofort da.


    Fazit: Geiles Bike und geiles Forum :D:D:D:D:D


    Grüße
    Hans

  • Bei sind's ja schon über 24.000km


    Mein Fazit:
    - alle 16.000 Reifenwechsel (auch wenn's nicht unbedingt sein muss)
    - eine defekte Batterie (Eigenverschulden, da mit GARMIN über eine Woche tiefstentladen)
    - Heckfender vom originalen Soziussitz verkratzt (auf Garantie getauscht)
    - vorderer Bremsflüssigkeitsdeckel 'blüht' (auf Garantie getauscht)
    - hinterer Bremsflüssigkeitsdeckel 'blüht' (Kulanzversuch läuft noch, da Garantie vorbei)


    Meine SB hat diverse Umbauversuche von mir klaglos hingenommen, ist das erste Mopped, bei dem ich nicht nach zwei Jahren ein neues haben will/wollte, noch nicht einmal das gleiche - aber aktualisierte - Modell (wie früher bei BMW schon), die SB passt einfach zu mir, selbst andere Moppeds der Company kämen höchstens als Zweitmopped in betracht.

  • Alles in allem klingt das ja nicht schlecht.Aber wie kriegt ihr das mit der Laufleistung des Hinterreifens alle hin?
    Meiner ist jetzt 3600 km gelaufen und hat vieleicht noch 40% Profiltiefe.Ok,die Schwarzwaldtour an Happykadaver hat sein Tribut gefordert und sonst bin ich schonmal am Angasen seit sie eingefahren ist aber eigentlich müsste er doch länger halten.
    Gruss
    ANGUS

  • Ich denke, ohne Scheiß, das da neben möglicherweise regional unterschiedlich rauhen Straßenbelägen ( JPs Theorie ) die Art des Einkuppelns da eine wesentliche Rolle spielt. Wer von hochdrehenden Multizylindern kommt, bei denen eine höhere Anfahrdrehzahl nötig ist, um überhaupt Vortrieb zu erzeugen, dreht möglicherweise für ein Dickschiff beim Anfahren zu hoch und erzeugt so jedes Mal unnötigen Schlupf. Das kann man dann bei jedem Gangwechsel machen und so den Reifen abnudeln. Ich komme von der Guzzi und hab seinerzeit Klasse 2 auf unsyncronisiertem Magirus gemacht. Das heißt mit gewisser Bedächtigkeit schalten, erst einkuppeln und dann ans Gas. Das ist nicht so langweilig, wie es sich anhört, es geht um Bruchteile von Sekunden und ist einfach Gewohnheitssache. Wenn Du während des Einkuppelns beim Gangwechsel nur auf 3000 r/pm die Drehzahl erhöhst, zerrt schon das volle Drehmoment am Reifen.
    Einfach mal ausprobieren, passt nach meiner unmaßgeblichen Ansicht auch besser zur Harley.
    Schont im Übrigen auch die Kupplung.


    Hajo

  • Reifen alle 8000km, ausser losgerappeltem Tank, Motorhalterung, Auspuffschrauben, verkratzter Heckfender(Soziuspad)(Garantie), angelaufenem Tachoglas, keine Probleme.
    Hat jetzt 18000 km auffer Uhr. Ist, neben der Cross Bones echt mein Lieblingsmopped. Wird auch, wie die CB, im Fuhrpark bleiben. Anmerkung: bis dahin hat nie ein Motorrad das Ende der Garantie bei mir erlebt. Das Forum ist laut b.E.v.A. "Sucht". :mrgreen: Also, bleibt weiter so bekloppt, bunt gemischt und unterhaltend.
    Ilmenau zählt für mich und meine Leber zu den Jahreshighlights. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • ausser losgerappeltem Tank, Motorhalterung, Auspuffschrauben,


    Losgerappelt bevor Du dran gefummelt hast oder hinterher ? Hinterher kannst Du ja kaum der Harley anlasten.


    Hajo

  • Erstzulassung 06.04.2006
    40.000 km
    Der Bob Läuft und Läuft und Läuft........
    bei ca.15.000 km hinteren Reifen gewechselt,dabei die Achse geplättet weil sie nicht genügend gefettet war.
    Bei 39.000 km vordern Reifen gewechselt weil er alterserscheinungen bekommen hat ( Porös ) hätte bestimmt noch 2-3t km gemacht.
    irgend wo zwischen 30.000 und 34.000 km ist das Primärlager bei einen Freien Schrauber ausgewechselt worden.
    Vom Rost keine Spur,den Knubbel der aus der untern Gabelbrücke schaut mit Hamerit schwarz ein gepinselt und wo ich schon mal beim
    pinseln war gleich alle Schrauben mit gemacht,also auch da kein Gammel.
    Mein Fazit:Es ist für mich das Motorrad wo ich am wenigsten Ärger mit hatte/habe.



    Das Forum: Ist ne echte Bereicherung im WWW hier wird ne Fahrgemeinschaft gepflegt die ihres gleichen sucht.
    Weiter so!!!!

  • hi:erstzülassing 01/05/2007 23000 km hinten reifen 14000km vorne noch im betrieb tacho gewechseld garantie auf 8000km drösselklappen sensor gewechseld 16000km garantie , völl süfrieden fiel spass gehabt und noch mit das mopet , wen ich jets ein neue brauchte wird das wieder SB oder nicht train.
    grtz lex

  • Zitat von Hajo

    ausser losgerappeltem Tank, Motorhalterung, Auspuffschrauben,


    Losgerappelt bevor Du dran gefummelt hast oder hinterher ? Hinterher kannst Du ja kaum der Harley anlasten.


    Hajo


    Das laste ich doch nicht an, das sind Vibrationskollateralschäden, die Schrauben sind jetzt alle in Loctite gebadet eingesetzt worden und feddich is. Die einzigen Harleyschäden sind das ständig beschlagene Tachoglas und der verkratzte Fender. Der Rest ist iatrogen verursacht.


    Gruß
    Achim

  • Hi,



    schon bewundernswert...


    Ich habe noch keine 20tkm, bin erst bei ca. 12tkm
    ( sollte mich hier normal gar nicht zu Wort melden, kann ja noch nicht mitreden)
    dritten Hinterreifen drauf, zweiten Vorderreifen
    Hm... Bin ich ein Reifenkiller ?


    Probleme keine, ausser die gewöhnlichen Dinge wie Tachoglas das ab und zu anläuft...
    und den Macken am Heckfender vom orig. Sozius....

  • Respeckt, 12t km und schon den dritten Hinterad Reifen und den zweiten Vorderreifen inne Mangel :shock:
    Ich glaube schon das du dich Reifenkiller nennen darfst :lol: :lol:

  • EZ 09/2006 und mittlerweile 38.000 auf der Uhr.


    Den Hinterreifen hab ich ca. alle 12000 gewechselt wobei der letzte, ein 180er, immer noch drauf ist. Der vordere wurde bei 24000 erneuert.


    Was hatte ich bisher ??? Außer Inspektionen eigentlich nix, doch, kurz nach Übergabe hats immer irgendwo geklingelt und ein Bekannter meinte ich soll mal so überall das Händchen drauf legen und siehe da.. Es war die Abdeckung vom Lenkkopf vorne, welche nicht ganz fest gedreht war. Dars wars bisher.


    Oh, fast schon vergessen, die Masern auf der Sitzbank und ein paar angerostete Schrauben.
    Die Schrauben werden über den Winter alle gegen stainless getauscht. Liegen schon parat :)

  • Ich hab vor ein paar Tagen nach den Erfahrungen mit Reifen (Serie oder andere) gefragt. Es gab kaum Resonanz. Wenn ich hier sehe, was für Laufleistungen eure Reifen haben, wundert mich das nicht. Da spielt die Reifenqualität eine untergeordnete Rolle. Da ist auch ein Cheng Shin aus China gut genug. Wenn manche wüßten, welchen Einfluß gute Reifen auf das Fahrverhalten haben... Vielleicht bin ich hier im Forum ein Exote, weil ich 3 Jahrzehnte lang mit anderen Marken immer versucht habe meine Fahrwerke zu optimieren. Und auch jetzt dabei bin.
    Gruß Reinhard

  • Cheng Sing ? Wo gibts den ?
    Ich hatte bisher gedacht der Tsu Lang Sam aus Molwanien hätte die längste Laufzeit.
    Bin immer für nen guten Rat zu haben, insbesondes da für mich die Reifenqualität ja keine Rolle spielt.
    Wahrscheinlich brauche ich auch nur 10 PS bei meiner Fahrweise.


    Hajo

  • oh oh da bin ich bei 28k km und drei reifen wohl auch eher ein verhaltener fahrer....


    najo insgesamt ist das thema "welcher reifen am besten bei welchen bedingungen ist" zigmal abgehandelt worden...
    da hilft manchmal etwas blaettern

  • Hallo Reinhard,neue oder andere Reifenmarken oder Gummimischungen aus zu Probieren ist ja
    nicht ganz Verkehrt.Da es bei Motorrädern aber Reifenbindungen gibt habe ich zb. keinen Bock
    mich mit den Behörden auseinander zu setzen geschweige mit den Reifen Herstellern die selbst nicht wissen
    welche freigaben für welches Motorrad existieren.Und warum sollte ich einen Reifen aufgeben der für mich
    und meine Bedürfnisse vollkommen aus reicht,in meinem ersten Leben war ich auch nie mit dem
    Reifen der auf meinen Bügeleisen drauf war zu frieden und habe rum experimentiert.
    Heute bin ich soweit das ich mir damit keinen Stress mehr antuhe.Auch wenn es HD Fahrer gibt die meinen
    das die Originalen etwas von Holzreifen haben,ich kann es nicht bestätigen,ich habe noch keine
    Negativen eindrücke gesammelt.Und glaube mal das ich meinen Robert nicht um die Kurven Trage oder
    nur bei schönen Wetter fahre.
    Es ist halt ein Eisenhaufen und das wird sie immer bleiben.Ich kann und will daraus kein Hochgeschwindigkeits
    oder Kurvenräuber machen. Dafür habe ich die HD nicht angeschafft.
    Also nicht Traurig sein wenn einige mit ihren Duplos zu frieden sind :D

  • Hallo Heine,
    klar, daß auch ich mir die Davidson nicht gekauft habe, um mit den Fussrasten über den Asphalt zu kratzen. Um wirklich zügig unterwegs zu sein hab ich meine 12er Bandit behalten. Da sind z.Zt. Pilot Power drauf. Die kleben richtig gut. Mit denen fahr ich bei Nässe genau so sicher wie im Trockenen. Das sind Welten zum Nassgrip der Serien-Dunlops. Allerdings würde ein Sportreifen nie mit einem Dyna-Fahrwerk harmonieren.
    Ich hab schon gemerkt, daß die meisten Harley-Treiber mit ihren Dunlops zufrieden sind. Ist ja auch ok so. :wink: Aber mich würde mal interessieren, was wäre, wenn Michelin oder Bridgestone Reifen bringen würden, auf denen "Harley-Davidson" auf den Flanken steht... :lol: :lol:
    Gruß Reinhard

  • Mein Senf dazu...


    EZ.: 04/2008. Jetzt 22000km auf der Uhr. Sofern man das bei dem beschlagenem Teil erkennen kann :? . Reifen hinten das erste mal bei 14000km gewechselt. Die halbe Zeit davon mit Sozia unterwegs. Vorderreifen ist bis jetzt immer noch der erste. Zwar schon leicht porös, aber ich denke mal das er diese Saison noch übersteht. Mängel, nur wie schon gesagt der immer mehr beschlagene Tacho, der zerkratzte und leicht dellige hintere Fender ( Soziusbetrieb ) und dieses Knacken beim Bremsen. Ansonsten null Ölverbrauch, immer angesprungen und nie im Stich gelassen. Ach ja... dieser sch... Rostbefall an manchen Rahmenteilen :evil: . Aber wenn man da erst mal ein bißchen Fett raufmacht ist das auch Geschichte.


    Gruß, Mareck

  • Hallo,


    sieht so aus, als gebe es wirklich ein Süd-Nordgefälle beim Reifenverbrauch. Bin jetzt auch beim dritten(ist aber noch fast neu) mit meinen knapp 21000km.....


    @ Hallo Hajo,


    die Beschreibung Deines "Kupplungs-Verhaltens" :wink: erinnert mich sehr an die meines Mannes. Für Denjenigen "nur Bruchteile von Sekunden" - für den Hinterherfahrenden bei mangelnder Kenntnis des Fahrstiles nach jeder starken Kurve oder Kreisverkehr eine Möglichkeit ins Heck zu donnern. Ich schalte vorher, er in aller Ruhe hinterher....
    Dass das Reifenschonender ist, stimmt vermutlich schon. Er hat zwar ne Heri, trotzdem scheinen seine Reifen im Vergleich länger zu halten :oops:
    ..... aber mehr Spass macht`s halt doch anders :lol: !
    Gruß
    Susanne

  • @ reinix,
    Die Frage ist ist doch: Was wäre wenn Ching Tscheng oder was Du da vorgeschlagen hast ihre Reifen so beschriften würden, das wäre doch mal Klasse, dann könnte ich endlich passende Reifen zu meinem Fahrstil kaufen. Wenn ich das mit Filzer auf die Flanken schreibe merkt das womöglich jemand und dann werde ich ausgelacht.


    Hajo

  • Mahlzeit Hajo,
    die Cheng Shin hab ich erwähnt, weil die das ziemlich mieseste sind, was ich an Reifen erlebt habe. Im Neuzustand schon hart, wie 10 Jahre alt und nach 4 Jahren schon Alterungsrisse... Der gemeine Harley-Fahrer will halt den Schriftzug auch am Reifen... Deshalb ist Dunlop der Reifen :wink:
    Wo Harley-Davidson draufsteht ist gut...meinen viele...
    Gruß Reinhard

  • @ reinix


    Ich habe mich nur gewundert, dass Du, nachdem Du Dich hier durch fachlich fundierte Beiträge über Zulassungsfragen, die ja nicht nur bei mir den Gedanken geweckt haben, dass Du beruflich damit zu tun haben könntest, sachlich eingebracht hattest, mit solchen Bemerkungen, dass chinesische Billigreifen für einige Leute gut genug sind, einen völlig anderen Ton angeschlagen hast. Man kann zwar der Meinung sein, dass geringer Reifenverschleiß auf wenig spektakuläre Fahrweise schließen lässt aber deswegen gleich zu unterstellen, dass einem der Reifen scheißegal ist, Hauptsache es steht Harley drauf, finde ich gegenüber Leuten, die Du nicht mal kennst, nicht besonders glücklich.


    Hajo

  • Hallo Hajo,
    ich hab das ganz bestimmt nicht böse gemein, wenn ich Billig-Reifen ins Gespräch gebracht habe. Das war eher sarkastisch gemeint. Keinem von uns würde ich einen Cheng Shin empfehlen (abgesehen davon, daß es die gar nicht in den entsprechenden Größen gibt). Ich will hier nur wachrütteln, was die Verbesserung des Fahrverhaltens unserer Bobber angeht. Und da habe ich das Gefühl, daß doch einigen der Schriftzug auf dem Reifen wichtig ist.
    Gruß Reinhard

  • Zitat von Heine

    Erstzulassung 06.04.2006
    40.000 km
    Der Bob Läuft und Läuft und Läuft........
    bei ca.15.000 km hinteren Reifen gewechselt,dabei die Achse geplättet weil sie nicht genügend gefettet war.
    Bei 39.000 km vordern Reifen gewechselt weil er alterserscheinungen bekommen hat ( Porös ) hätte bestimmt noch 2-3t km gemacht.


    :shock: :shock: Wie zum Kuckuck geht so was??


    mfg, ratloser Phil

  • Zitat von reinix

    Hallo Hajo,
    ich hab das ganz bestimmt nicht böse gemein, wenn ich Billig-Reifen ins Gespräch gebracht habe. Das war eher sarkastisch gemeint. Keinem von uns würde ich einen Cheng Shin empfehlen (abgesehen davon, daß es die gar nicht in den entsprechenden Größen gibt). Ich will hier nur wachrütteln, was die Verbesserung des Fahrverhaltens unserer Bobber angeht. Und da habe ich das Gefühl, daß doch einigen der Schriftzug auf dem Reifen wichtig ist.
    Gruß Reinhard


    Na, dann rüttel mich ma wach !
    Die wenigsten sind hier "Markengläubig".Aber warum sollte ich den Dunlop wechseln, der mich auch mit "Scoutiwetter" nie verlassen hat.
    8000 km fürn Hinterradreifen finde ich auch nich so übel--datt kennich von meinen Rennsemmeln auch anners.---und da war der Pirelli auch nie das "Maß aller Dinge".
    Aber versuch dochma und berichte.
    ---------schrotti

  • Zitat von gnarz

    :shock: :shock: Wie zum Kuckuck geht so was??


    mfg, ratloser Phil


    Wie das geht ?
    Indem man keine Beschleunigungs rituale zb. in der Stadt macht wo man gleich wieder Abbremsen muß.
    Auch beim Bremsen geht Gummi verloren. Ich lasse den Bob ganz normal laufen.


    Es gibt da so ein Dämliches Sprichwort.
    "Wer Bremst hat Geld "
    Ich werde sehen wie sich der 2te Reifen verhält,hält er genau so viele Km bin ich auf dem richtigen Weg :wink: :wink:
    Reifendruck V fahre ich mit 2,25 Bar und H mit 2,6 Bar

  • Zitat von astrobob

    Sowas geht nur wenn man auf einem Rad fährt, so wie der Reiner Schwarz ;) :D
    astrobob
    Das bekomme ich nicht mal mit dem Auto hin :D


    Meine Autoreifen halten jeweils etwas über 50.000 - und die sind in ganz Deutschland unterwegs, 2/3 auf der BAB und 1/3 inne Stadt, von den 2/3 BAB 1/3 bei digitaler Fahrweise...


    Trotzdem teuer, wenn man in drei Jahren schon zweimal wechseln musste... :cry: :wink:


    ABER WIR WEICHEN AB, THEMA WAR JA LANGZEITERFAHRUNG MIT DER BOB...


    Was ich bei mir vergessen hatte, ist der ab und zu beschlagene Tacho und die ab und zu beschlagene Tankanzeige, aber das hatte ich bisher mit fast jedem Mopped und ist Wetterabhängig, deswegen nix, was ich unbedingt als negativ der Company oder mir zuschreiben würde.


    Alles in allem ein sehr zuverlässiges Mopped, dass ich sehr gerne jeden morgen starte und wo ich mich echt über jeden damit gefahrenen km freue!

  • Heisann,


    also 20000 da hab ich noch ein bisserl hin. Aber die 8600 km haben spass gemacht, obwohl ich zugeben muss, dass mir meine Speed Triple und die SpeedTona danach bei den kurvigen Bergstrecken in Norwegen doch ab und an mal fehlen.
    Hatte kurzzeitig mit ner Buell geliebäugelt. Nach 20 min Probefahren war klar, dass ich bei der Bob bleibe.
    Ok, ok Tacho ist beschlagen. Und mit allen 1000 km rüttelt sie mehr. ab und an hör ich die Flöhe husten und dann sagt mir der Meckaniker nach der Probefahrt immer wieder, dass alles in Butter ist und sie gut läuft. Na also. wird wohl noch weiterhin dauern bis ich mich an die HD Eigenheiten gewöhne. Der Trip von Norwegen über Dänemark in die alte Heimat lief auf jedn Fall gut und die Bob hat flott Strecke gemacht...
    ...und damit kommen wir zum Reifen. Also nach 8200 km war der hinten nun fertig. Denke das liegt zum einen am sehr rauhen norwegischen asphalt zum anderen an meinem doch etwas forscheren Fahrstil. Hallo? Drehmoment und Durchzug wollen doch ausgekostet werden :wink
    Ich bin back in norge und die Bob steht zur Zeit daheim in D.land. Naja, hatte ein kleines Zeitproblem und musste schnell zurück nach Norge. Also schneller alm mit der Bob. egal, hier ist mieses wetter seit 1 wochen und wohl noch den ganzen Juli. Und irgendwann hole ich sie oder flieg heim um ein paar Runden zu drehen oder auf ein Treffen zu schippern.
    Spass machen tut sie. also auf die nächsten Kilometer [smilie=party_12.gif]
    Gruss ausm Norden
    spritigonzales

  • Norwegen ist nicht schön... Norwegen ist landschaftlich einfach nur geil... jedenfalls an der Küste.


    Zurück zum Thema: Hab heute gesehen, das der Bremsflüssigkeitsdeckel hinten anfängt aufzublühen :evil::evil: . Wieso das denn :?::?: . Hab das Teil immer mit WD 40 gereinigt :evil: .
    Scheiß Qualität :evil::evil: .


    Gruß, Mareck

  • Moin Marek,ich vermute, das da Bremsflüssigkeit rausdrückt.
    Die is so agressiv, die schafft jeden Lack.
    Also mal aufmachen, gleich die Flüssigkeit wechseln und gleichmäßig den Deckel wieder draufschrauben.
    Immer wechselseitig anziehen und nicht so fest, das sich dann die Dichtung wechdrückt und es wieder suppt.


    ------schrotti

  • @ Schrotti...


    das ist ja jetzt mein geistiges Problem :shock: . Die Flüssigkeit befindet sich unterhalb der Manschette. Der Deckel sitzt oberhalb der Manschette. Wenn da also Flüssigkeit rauskommt, dann sollte doch der behälter als erstes aufblühen und nicht der Deckel. Flüssigkeitswechsel hat mein Dealer vor ca 1 1/2 Monaten gemacht. Die Schrauben waren nicht zu fest. Also irgendwie nervt so ne nebensächliche Sch... doch ganz schön. Ich versuch da mal was auf Garantie, so wie der FXDB.


    Gruß, Mareck