Wie reinigt Ihr an Eure 09er den Silberner Motorblock?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    binn ja seit gestern wie mancher hier gestern schon gelezen hat stolzer Besitzer einer Street Bob, bin gestern auch schon 150 Km gefahren, :mrgreen: :mrgreen: jetzt ist leider heute
    schiet wette :cry: :cry: r, da wollte ich gleich mal meine Bob Putzen, womit macht Ihr den Motorblock sauber?

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • WD40 funzt ganz gut.Du musst nur drauf achten,das kein Rest davon auf dem Block übrig ist,wenn er sauber ist damit sich nix einbrennt wenn der Motor heiss wird,also gründlich abreiben.Bei hartnäckigen Dreck tuts auch ein wenig Verdünner/Reiniger.Aber niemals auf den heissen Motor aufbringen,gibt sonst hässliche Flecken.Bin aber auch noch am rumprobieren und teste nochmal was anderes,da ich leider Flecken habe die nicht verschwinden wollen.Ist halt der Nachteil vom silbernen Motor,man sieht halt alles.
    Gruss
    ANGUS


    ...ach so,Feuer frei für alle " ich find den silbernen Motor scheisse " - Freunde... :twisted:



  • Die Fahrt war super,aber Regen :roll: hier bei war es super heis und meist Sonnig, habe geschwitzt ohne ende, ab 5 kam ein Freund zu Haus Scheppen mit seiner Night Rod und wir sind dann bis 9 gefahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    natürlich mit stop am Kaffee Hubraum SG, zurück über de Dörfer!


    Wann wird es endlich richtig Sommer, will faaaaaaahren habe mir 2 Tage Urlaub genommen, morgen Harley Treffen aber wenn das so ist fahre wir mit den Wagen :cry: :cry:

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Moin,Moin Sjaak


    alles gute mit deiner bob.............und sicher viel spass 8):D


    na du gehst ja ran...............gestern erste runde, heute schon gross reine machen....wenn das deine frau mitbekommt. :shock: :shock:


    ne,nimm wasser mit pril ein wenig zeit und dann gehmal auf tuchfühlung mit deinem schatz.(der bob) :lol:


    gruss
    harley2007

  • :arrow: harley2007


    meine Bob, wurde auch nicht 100% vom Händler ausgeliefert, wegen Zeitmangel, wollte Sie :wink: ja so schnell wie möglich habe da ich mich super schnell zum Kauf entschieden hatte, wollte ja normaleweise warten bis 10er Modell vorgestellt wird aber es hat so gejuckt das es ruck zuck sein musste und wenn ich Fahre sehe ich den Motor so gut wie nicht :wink: :)

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zitat von mak

    Ich bin bekennender Silberblock Fahrer. Einen schwarzen wollt ich gar ned...



    Kann dazu noch nicht viel sagen, werde sehen wie es zu pflegen ist, es ist ja vielleicht auch durch die fahrt von gestern wo die Reifen ja Flamm neu waren auch der Gummi abrieb mehr dran oder :?:


    Bin aber super glücklich das ich sie jetzt schon habe, wir haben meine Frau die Iron bestellt und da werde ich ja sehen wie lange es dauert bis das 2010 Modell da ist, sie hat ja das glück wenn sie mal
    fahren möchte nimmt sie die Bob obwohl ungern :wink: :cry:

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Nich zu viel putzen...... sonst siehts bald so aus.....
    Und es ist nichts mehr drann..... grins.... 8) :lol:

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • nun ja 8)


    schwarz ist eben das non plus ultra.


    finde aber das der rest super ist.(felgen,rücklicht,fender,sitz)


    das was wir für diesen umbau zahlen müssten tut schon weh :(


    hab einfach spass an deiner bob,und lass dich nicht unterkriegen wegen deinem motor :wink:


    gruss
    harley2007

  • mak


    bist du dir ganz sicher mit deinem silberblock :D8):D8)


    oder nur weil du keinen schwarzen bekommen hast :lol: :lol: :wink:


    ist nur spass :wink:


    jeder so wie er mag :mrgreen:


    harley2007



  • Grml, wer kommt nur bei Harley auf eine so schwachsinnige Idee und macht den Motorblock silber,
    warscheinlich war das ne Tussie.


    Ok nehm ich zurück, dann wäre das Ding in einem lebensbejaenden Grau, war wohl eher nen besoffener Designstudent im 1 Semester der gerade Stress mit nem Bob-fahrer hatte der auf seiner Freundin rumlungerte.


    Ich finde die Änderungen wirklich klasse, nur Riser und Motorblock sind ...............ich lasse es lieber.


    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

    Einmal editiert, zuletzt von Haui_Do ()

  • Zitat von Haui_Do

    ...
    Ich finde die Änderungen wirklich klasse, nur Riser und Motorblock sind ...............ich lasse es lieber.
    ...


    Ist zwar OT, aber mal Hand auf's Herz: Wer von den ganzen 2006-2008er SB-Fahrern - besonders hier im Forum - hat wirklich seine Riser gewechselt? Das machen doch eh' die wenigsten...

  • Der ist ja nicht silber gemacht worden. Der ist reinschwarz. Also was ich meine ist, dass die alten Böcke auf ihrem Grundalu Block einfach ein bischen schwarzen Zeuch drauf haben. Ich hab das net und spare so Gewicht.


    Auch weiterhin, bekennender Silber-Roh-Block-und-damit-Gewichtsparer-Fahrer :lol:

  • Zitat von mak

    Der ist ja nicht silber gemacht worden. Der ist reinschwarz. Also was ich meine ist, dass die alten Böcke auf ihrem Grundalu Block einfach ein bischen schwarzen Zeuch drauf haben. Ich hab das net und spare so Gewicht.


    Auch weiterhin, bekennender Silber-Roh-Block-und-damit-Gewichtsparer-Fahrer :lol:


    Nene, dat ist kein Rohalu, der Block ist schon "Zinn"farben gepulvert.


    So zerplatzen Träume. :mrgreen: :mrgreen:

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Ahoi Sjaak,
    fein son 09er Bob...
    Blockputztechnisch, wenns hart kütt mit der Mocke auffem Block nehm ich Faulsocke einfach S100 aber alles muss kalt sein, viel Wasser hinterher und Troppen hinterher wechputzen. Fürn Denimlack klappt Spulimischung bestens.
    Aber mach mal ruhig, son Bob is ja ne Fahrmaschine, da gehören nen paar Fliegen drauf, soll ja nich aussehen wie sonne Weichschwanzposermühle... öhmm sorry ich mein sonn Ichstehnurimschaufenstermopped.... :mrgreen: :twisted: :wink:
    Gruß Holger

  • Zitat von harley hähner

    je öfter ich den silbernen motor sehe desto besser gefällt er mir . ich vertraue auf hd super gemacht der silberne motor .


    Sach ich doch :mrgreen:


    Frankie: :shock: Ist dat wirklich so? Das währ ein echter Grund heute Nachmittag mit Nassschleifpapier inner Garage zu sitzen, wenn ich nicht n Urlaub fahen würde ... :lol:

  • Ist zwar OT, aber mal Hand auf's Herz: Wer von den ganzen 2006-2008er SB-Fahrern - besonders hier im Forum - hat wirklich seine Riser gewechselt? Das machen doch eh' die wenigsten...[/quote]


    Ich wars........ 8)8)


    Und ich würds wieder tun..... des Rückens wegen..... :roll: :roll:

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Zitat von harley hähner

    je öfter ich den silbernen motor sehe desto besser gefällt er mir . ich vertraue auf hd super gemacht der silberne motor .





    moin
    genauso seh ich das auch ,deswegen werde
    ich mit einem kumpel die deckel tauschen
    erstmal den primär und dann sehen wir weiter.
    ich hätte zwar gerne chrom aber ist mir einfach
    zu teuer.
    ps. falls jemand chromdeckel hat und vielleicht
    mit meinen tauschen möchte bitte melden

  • Moin Senser, die bessere Alternative :


    Abbauen, anschleifen, abbeizen (über Nacht dauflassen), aufpolieren und mit Klarlack versiegeln--wennst willst--, je nachdem opte Lunker im Guss hast :wink:


    Gruß nach Franken----bis bald mein ahler Recke

  • Moin in Gemeinde!


    Also mich hat der silberne Block anfangs auch nicht gestört. Ich hab geputzt und geputzt aber irgendwie wurde der nicht schöner. :evil: Mittlerweile bin ich aber soweit das ich es wagen werde, zuerst den Primärkasten und alle anderen Deckel schwarz zu beschichten und dann in mühevoller Kleinarbeit alle anderen Teile. Wird sicher nen Gewaltakt aber der der Winter bietet ja leider mehr als genug Zeit dafür :mrgreen: Gott sein danke haben sich da noch zwei Bob und Glidefahrer angeschlossen...so werden wir den Beschichter mal anständig nerven :mrgreen:


    Ist denn von Euch schon einer dieses edle Wagnis eingegangen?


    Grüße aus PI


    Patrick

  • Zitat von mak

    Frankie: :shock: Ist dat wirklich so? Das währ ein echter Grund heute Nachmittag mit Nassschleifpapier inner Garage zu sitzen, wenn ich nicht n Urlaub fahen würde ... :lol:


    Ist so, der ist tatsächlich gepulvert.
    Urlaubsfahrt gestrichen, gibt jetzt wichtigeres zu tun. :wink:

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • War gerade beim Louisel und habe dieses S100 Zeugs gekauft inkl. Bürsten und dieses SW 40 für de Schrauben, wie wendet man dieses SW 40 denn am besten an?
    Habe gerade mal die 2 Schrauben auf den Dash vorsichtig versucht ein zu sprühen aber das kommt ja raus geschossen wie macht Ihr das und welche Schrauben sind nötig,
    beim Vorführer hatte ich gesehen das die 2 am Dash schon Rost Ansatz hatten, welche macht Ihr noch? :idea:


    Danke für Eure mithilfe,
    Dirk

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zitat von Jenner

    SW40 kenn ich nicht. Ballistol ist meine Wahl oder austauschen gegen Edelstahlschrauben falls kein Alugewinde.


    Sorry WD 40 :oops: :oops: :oops: :oops:

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zitat von Sjaak

    War gerade beim Louisel und habe dieses S100 Zeugs gekauft inkl. Bürsten und dieses SW 40 für de Schrauben, wie wendet man dieses SW 40 denn am besten an?
    Habe gerade mal die 2 Schrauben auf den Dash vorsichtig versucht ein zu sprühen aber das kommt ja raus geschossen wie macht Ihr das und welche Schrauben sind nötig,
    beim Vorführer hatte ich gesehen das die 2 am Dash schon Rost Ansatz hatten, welche macht Ihr noch? :idea:


    Danke für Eure mithilfe,
    Dirk


    Sach ma Alter,weisst du nich wie man ne Sprühdose bedient oder was?
    MIT GEFÜHL :!::!::!: Iss wie beim Fi... :oops:
    Und wenn du nich weisst,welche Schrauben du einsauen sollst nimmst du einach alle,die im Sichtbereich liegen.
    Ok,nix für ungut wiedermal...
    Gruss
    ANGUS

  • Sach ma Alter,weisst du nich wie man ne Sprühdose bedient oder was?
    MIT GEFÜHL :!::!::!: Iss wie beim Fi... :oops:
    Und wenn du nich weisst,welche Schrauben du einsauen sollst nimmst du einach alle,die im Sichtbereich liegen.
    Ok,nix für ungut wiedermal...
    Gruss
    ANGUS[/quote]


    Sicher weis ich wie dat Funtz :D


    Binn ja 10 Jahre Verheiratet :wink:


    Da das aber meine 1. Harley is und ich vorsichtig versucht habe am Dash waren die 2 Schrauben Voll mit WD 40 weil soviel Druck dahinter war und ich weis ja nicht
    welche Schrauben alles so rosten, kann man die am Motorblock auch machen oder geht das wegen der htze nicht?

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Sjaak
    Man kann aber auch die Sprühflasche entlüften und datt Öl miitm Pinsel auftragen.


    Sprühflascheentlüftungstip:


    1. vorsichtich mittm 1mm HSS Bohrer nach vorheriger Ankörnung anbohren.
    Danach kann beliebich aufgebohrt werden.
    2. Mittner 9mm Magnum draufhalten.
    Vorteil : man spart sich datt ankörnen.
    Nachteil : WD 40 verbraucht sich schneller, als gewünscht.


    Pinselverwendungstip :


    1. In diesem Fall der "Bearbeitung" ist ein "weicher Pinsel" von Vorteil.
    2. Pinsel vor Gebrauch leicht enthaaren , damit kein Haar in der Inbusöffnung verbleibt.
    3. Pinsel nach Gebrauch vorsichtich waschen --sonst wird er hart .


    ------schrotti


  • Dann kann ich ja die Stange Dynamit wieder umtauschen die ich schon geholt hab :twisted: :twisted: :wink:

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Servus Beinander,
    a) ich putze meinen Alugussfarbenen Block mit Prilwasser, Schwamm und Bürste, Fliegendreck mit Insektenentferner. :wink:
    b) ich finde meinen 09 er Block schön so wie er ist, die älteren Modelle ob Evo, Knuckle, Shovel oder Panhead waren vom Block her immer grau (Alugußfarben) , das ist halt Oldstyle oder auch back to the roots: 8)
    http://www.evisor.tv/tv/custombikes/old-school-3264.htm
    c) alles ist immer Ansichtssache, also nichts für ungut !!! :D
    Gruß
    Baba
    [smilie=party_10.gif]

  • Da das aber meine 1. Harley is und ich vorsichtig versucht habe am Dash waren die 2 Schrauben Voll mit WD 40 weil soviel Druck dahinter war und ich weis ja nicht
    welche Schrauben alles so rosten, kann man die am Motorblock auch machen oder geht das wegen der htze nicht?

    Du kannst im Prinzip alles mit WD 40 einreiben, auch die Auspuffanlage, da verbrennt nichts. Einsprühen und überflüssiges Öl mit weichem nichtfusselnden Lappen abwischen. Wenn der Lappen dann schön getränkt ist kann man damit die Lackflächen, auch die matten, einreiben. Gibt tiefen Glanz oder Mattglanz und der Dreck bleibt nicht haften. Ob Du da WD40, Radglanz oder Ballistol nimmst ist vermutlich eine Glaubensfrage. Wahrscheinlich geht Caramba genau so gut. Entscheidend ist ein hauchdünner Ölfilm. Genau wie bei Waffen. Nicht einjauchen sondern dünn einölen.


    Hajo

  • Ich persönlich würde aus eigener - leicht negativer - Erfahrung RADGLANZ nicht unbedingt mehr empfehlen, da es wohl Terpentin enthält. Damit kann man wunderbar am Nummernschild die störenden schwarzen Streifen entfernen, so dass man ein ganz weißes Nummernschild hat... Aber manche Mitbürger mögen das nicht - schon von Amts wegen. :oops:


    Außerdem kann man damit schwarz lackierte Dock66-Tüten wunderbar fleckenweise entfernen... :oops:

  • Das ist allerdings übel & gefährlich. Ich hatte dies Phänomen bisher noch nicht, obwohl ich meinen Mattlack nach dem Waschen immer mit Radglanz abreibe. Vielleicht sind die Farben auf den Kennzeichen nicht so lösungsmittelfest wie der Lack. Unter diesen Umständen werd ich wohl auch ganz auf WD 40 übergehen.


    Hajo