STREET BOB MIT EFI oder VERGASER ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich glaube an die heiligen Worte: "Wenn es funktioniert, lassen Sie es sein!".Ich glaube, ich bin einer der Glücklichen, die sich an ihren Bob Luftfilter und Auspuff getauscht haben ohne probleme zu haben.Habe von neu SE Luftfilter,V+H Big Radius 2-2 mit SE Racetuner und hat bis jetzt perfekt funktioniert 8) Kein knallen,kein merkwurdiger drehzahl,zu kalt oder heiss laufen bla bla.Wen Ich so durch verschiedenen Forums lese sind die threads ueber der suche nach ein perfect laufendes Twincam mit EFI sehr sehr lang und voll von XIEDs ,PCIII,Fuel Packs,SERT,Maps,aufladen,Dowloading und soweiter und sofort UND WAS DAS ALLES KOSTET :!: :lol: Man bin Ich froh das meine gut lauft :D
    Das bringt mich zu der Frage, was ist passiert mit die einfache Vergaser :?: Der Bob ist das erste EFI Motorrad das Ich gekauft hab und das war nur weil der mit EFI kam,um HD die mit Vergaser oder EFI verkauft haben solten hätte Ich den mit Vergaser gekauft..weiss nicht warum,vieliecht zu altmodisch und hatte in vergangenheit keine probleme mit vergaser und da war es auch viel billiger und einfach Auspuff und Filter zu tauschen..nix maps nix PC :wink:
    Meine lauft ok und so lange es so ist lass Ich die finger von...AAAAAABER habe was gefunder fuer die,die auf Vergaser umsteigen wollen :arrow: http://www.amm.haan.de/Carb/carb.htm können sie kopieren und später lesen,ist in English aber glaube die meisten hier wirden es verstehen.
    Das hier ist ein Diskussion thread ueber was Ihr ueber so ein Vergaser umbau denken :?: Vielicht billiger alls SERT etc und alles das krimskrams das mit kommt..von mir aus kan man das alarm anlage auch inne Mülltonne werfen..so viele kabel braucht ein Motorrad nicht :roll:
    Viel Spass ......... Bikebandit :mrgreen:


    http://www.youtube.com/watch?v=5POjZOfdPC8&feature=related

  • Liest sich ganz einfach. Schade, dass es ein Traum bleiben muss.
    Ich muss allerdings sagen dass ich bei, außer OieD´s (kleiner Bruder des XieDs), überhaupt keinem Eingriff ins EFI auf 22000 km auch noch überhaupt kein Problem hatte. Außer dem hohen Leerlauf hab ich da nichts zu meckern. Leistung reicht für mich noch immer, Durchzug immer noch gigantisch und das Grinsen ist mir auch noch nicht vergangen. Da gibts doch so einen Spruch aus dem Sport über Eingriffe in ein funktionierendes team, bekomme ich im Moment nicht zusammen. Ich denke dass die Ingenieure da einen guten Job gemacht haben.


    Hajo

  • @ Hajo : "never change a running system"


    Wenn datt mit dem Vergaser so einfach wäre, hätte ich auch schon einen drauf.
    Geht nur über Einzelabnahme der gesamten Komponenteneinheit, sprich : Luftfilter, Vergaser+ Bedüsung , Exhaust--unter Einhaltung der gesetzlichen Emissisionsvorschriften im Fahrzyklus.
    so geschehen bei den " Evel Knievel Bikes".
    Nur letztlich sind de dann genauso zugeschnürt, wie du es nich haben willst !--also heißt es dann wieder aufmachen / Erlöschen der Betriebserlaubnis, usw.


    Wennste also unbedingt nen Vergaser haben willst--kauf dir nen Evo

  • Ich weiß, HD änderte sich nicht zu EFI *just for fun*, mussten sie wegen der gesetzlichen Abgasvorschriften..ein HD Motor ist nur ein einfachen luftgekühlten V-Twin nicht hayabusa und lauft ok mit Vergaser.Ich selber hatte glueck beim neu kauf,die haben Sert,Lufi und den V+H angebaut fuer ein niedrigen Preis weil Ich ein 07 SB in 08 gekauft habe aber wenn ich diese zu einem späteren Zeitpunkt angebaut hätte,hätte es sehr teuer gewesen sein.Ich weiß nicht wie er es getan hat, aber der Mann der meine service macht hat nach den zweiten service gelungen dem leerlauf zu senken. :mrgreen:

  • Zitat von Bikebandit

    .....der Mann der meine service macht hat nach den zweiten service gelungen dem leerlauf zu senken. :mrgreen:


    .....dauert beim HD-Fritzen keine 5min und Standgas ist auf ca. 950 gesenkt.

  • @Bikerbandit,
    ich hatte das Thema auch mal kurz für meine Bob ins Auge gefasst - es aber nach ein paar
    Gesprächen mit Kundigen Schraubern & Werkstätten auch gleich wieder verworfen.... :?


    Der Aufwand ist einfach zu groß...., der Vergaser selber ist dabei noch das kleinste Problem,
    passendes Manifold zwischen die Zylinder und schon ist er drauf...., und dann... :roll: ...???


    Ich Schraube schon wirklich gerne und bin mir sicher vor nichts Bange was das ändern am
    Serien Bike an geht - aber da wollte ich dann doch nicht ran gehen... :? ..., ist einfach zu
    Aufwendig und zu Teuer... :|


    Greez,
    Heinz

  • Mein freundlicher " nicht orginal HD " Schrauber hat seine SB auf Vergaser umgebaut .
    Fährt schon 1 Jahr ohne Probleme damit !
    Sein Tüv Mensch sieht den Vergaser nicht !
    Bin auch am Überlegen !
    Gruß Jörg

  • Jörg,
    viele kennen immer wieder jemanden der das gemacht hat - aber im Forum gibt es leider keinen
    der die Bob mit Gaser fährt.


    Frag doch mal deinen Freundlichen nach Umbauaufwand und Kosten und lass uns mal was hören
    hier im Forum.
    Tüv ist für so eine Klamotte eh kein Problem..., da gibbet Schlimmeres.


    Also nicht nur schreiben...., ich kenne da einen der wieder einen kennt der eine Bob mit Vergaser
    fährt......, sondern Fakten upp de Tisch ... :roll:


    Greez,
    DenimBob

  • Ich glaube wenn man auf nen vergaser umbaut ist der guarantee auch flutsch :? Wie vorher gesagt ,Ich selber lass das ding in ruhe(mein EFI :lol: ) so lange es funkt..war nur etwas fuer die die auf sowas interesiert sind und...wie das mit vergaser einfacher und billiger war um man Lufi und auspuff tauschte.. 8)

  • Hi ,
    hab mich mal beim Schrauber meiner Wahl schlau gemacht :
    haben vor 2 Jahren die SB vom Werkstattschrauber auf Vergaser umgerüstet .
    läuft einwandfrei !
    Den Motor gab es in USA bis 2006 mit Vergaser - also kein Problem .
    Kosten : gebr. Vergaser : € 150 .-
    Zündung von Altmann : € 500.-
    plus Umbau !


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ist ja alles gut und schön.
    Aber warum??? Wo ist das Problem mit der Einspritzung??.
    Denkt ihr der Vergaser bringt Leistung??
    Habt ihr Probleme am Bob mit der EFI gehabt?.


    Hab meine VTR auch umbedüst nach Luffi und Auspuffwechsel, und ich muß sagen ein Map auf den PC geht schneller.


    Gruß ins Lande Th

  • Die gute, alte zeit eben. Da war halt alles besser....


    Irgendwann wirds auch mal die einsprizung der man nachtrauert.


    Spätestens wenn wir die Bob an die Steckdose hängen und diskutieren ob nun Duracell oder Varta Accus besser sind .... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von harley hähner

    s+s und rev-tech haben homologierte e3 vergasermotoren mit tüv . warum geht das bei einem twincam nicht ?


    Moin Karsten,
    das würde sicherlich gehen, allerdings kriegt Harley die Bikes dann nicht mehr an den Mann wegen zu wenig Leistung :wink: Bei den S&S musst du immer sehen, welche Leistung die noch abgeben wenn sie E3 haben. Da bleibt vom ursprünglichen Powermotor nicht mehr viel übrig...


    Code
    Zitat custombike.de
    
    
    S&S 1850 ccm mit TÜV
    
    
    S&S Cycle haben in Kooperation mit dem TÜV ein Mustergutachten erstellen lassen, welches die 113 cui. Motoren problemlos eintragungsfähig macht. In Verbindung mit einer speziellen Nockenwelle, speziellem Vergaser, einem Ansaugreduzierer und dem IST-Zündungssystem erfüllt der 113” Super Sidewinder die Abgas-und Geräuschnormen Euro 2 und Euro 3. Letztere gilt für Neuaufbauten spätestens seit dem 01. Jan 2007. Alle leistungsmindernden Maßnahmen können für den Betrieb auf der Rennstrecke rückgängig gemacht werden. Der Euro 2 Motor erzielt eine Nennleistung von 49 kW (= 66,5 PS). Das Drehmoment liegt deutlich über dem Serien-Niveau (115 Nm bei 2550 Umin-1). Das mitgelieferte TÜV-Gutachten gilt nur in Verbindung mit einer originalen 2-in-2 Auspuffanlage der Baujahre ab 1995. Der Euro 3 Motor erzielt mit den eingebauten Reduzierblechen zwischen Luftfilter/ Vergaser und Vergaser/ Manifold eine Nennleistung von 46 kW (= 62,5 PS) bei 4700 Umin/1. Auch dieses Drehmoment liegt mit 122 Nm bei 2300 Umin-1 über dem Serien-Niveau. Die Motoren sind in Alu natur, Schwarz und poliert im Fachhandel erhältlich.


    Also es wird schwierig Vergaser zu fahren und Leistung zu haben (wenn man legal unterwegs sein will...)


    Gruß
    Thomas