PS Drop in Fork lowering kit...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :idea:


    stimmt, hab ich auch so empfunden ...

  • Hi,


    genau wie Fangi schreibt:


    Ständer abgebaut, in SChraubstock gespannt und vorsichtig mit der Feile den Anschlag abgeschrubbelt.
    Mit der Flex geht es natürlich schneller und leichter. Doch ich war mir nicht sicher wieviel weg muss, nicht das es zu viel wird.


    Hab somit auch zwei mal eine Probemontage gemacht, was nicht sein muss wenn man es gleich richtig macht.

  • ja klingt einfach aber wie soll es denn abgeflext werden? auch schräg wie original oder iss dat egal ? is das n Anschlag oder liegt der Ständer da auf?
    Gut wäre zu wissen wieviel da runter muss um eben nich rauf runter etc. aber wird zur not auch gehen.

  • Zitat von 2sharp

    ja klingt einfach aber wie soll es denn abgeflext werden? auch schräg wie original oder iss dat egal ? is das n Anschlag oder liegt der Ständer da auf?
    Gut wäre zu wissen wieviel da runter muss um eben nich rauf runter etc. aber wird zur not auch gehen.



    Ich glaub der bikebandit hatte das mal gepostet aus
    einem amerikanischen forum.
    sollten ca.4mm sein.ist natürlich wieder die frage 4mm bei welcher
    tieferlegung.... 1zoll oder 2zoll...
    frag ma den bikebandit..
    lg frank

  • Ca. 4 mm und das passt...


    egal ob 1" oder 2" tiefer.
    Habe beides getestet und kann dazu sagen das se bei 1" tiefer vorn etwas schräger steht, was dann dem orig. Stand gleicht meiner Meinung nach.
    Bei 2" steht se etwas aufrechter, aber kaum ersichtlich.......

  • Muss das Tehma jetzt noch ein mal aufgreifen, habe eben mal bei Seite 1 angefangen und stattdessen ich nun mehr weiß, weiß
    ich jetzt gar nichts mehr. Total verwirrt :oops:


    Ich stehe kurz davor mir das PS Drop IN Kit zu bestellen um 1 " Zoll tiefer zu kommen, was muss ich da jetzt schneiden bzw. abschneiden von den Hülsen oder können die Hülsen so bleiben ??

  • Keine Ahnung wie oft ich das Thema schon gelesen haben oder wie oft ich damit schon telefonisch terrorisiert wurde :?


    Mal was gant wichtiges. Der Tieferlegungskit kommt zwar eventuell hier in D von einen Fachhändler oder eben nur von ebay und kommt vorher aus den Staaten, aber als aller erstes kommt das Teil aus Fern Ost!!! ist also egal ob einer schreibt es müsse 25mm oder der andere 50mm oder noch einer es muss garnichts abgesägt werden. Das liegt wohl daran das nicht immer die gleichen Kunststoffhülsen drin liegen, also nicht mit der gleichen Länge!!!


    Mach(t) das doch einfach mal mit gesunden Menschenverstand! Siehe Bilder und da muss man doch nicht viel erklären oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.hells-bobber.com/bilder_600p/2010-04-12_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hells-bobber.com/bilder_600p/2010-04-12_02.jpg]


    1. originale Gabelfeder mit originaler Gabelhülse


    2. Zubehörgabefeder mit zusammen gezogener Zubehörgabelzusatzfeder und der Zubehörgabelhülse so wie es eben wäre wenn das Bike die Gabel belastet


    Neben 2. Gliedermaßstab und einfach mal messen!


    Alles klar? :wink:

  • So habe eben das Drop In Kit verbaut. Ich wollte gerade anfangen, da kam mein Nachbar und fragte wie ich das Bike hochheben will ich zeigte ihm dann meinen Telefix.Wie es dann so ist man läßt sich wieder ablenken!!! Habe die SB angehoben und dann erst mal wieder gequatscht und dann die Federn getauscht und na was habe ich wohl vergessen ???? [smilie=metzel013.gif] Genau vorher den Abstand zur unteren Gabelbrücke zu messen. Um den vorher nachher effekt zu messen , ich habe die Spacer auf 2 " gekürzt also 5cm und es so verbaut.
    Kann mir jemand noch das standard Maß bzw Abstand von Tauchrohrchromkappen bis zur unteren Gabelbrücke nennen.
    NAch dem Einbau habe ich jetzt 12 cm gemessen , habe hinten noch keine Tieferlegung verbaut aber schon hier liegen :mrgreen:

  • Wenn du die 2" plastik röhre eingebaut hast dan ist das mass das du angegeben hast ok...dan sitzt dein Bob vorne 1" tiefer. Hab den orig. mass nicht im kopf aber der abstand von tauchrohrkappen bis zur unteren gabelbruecke ist bei mir auch so 12-12.5cm

  • Danke für die Info.
    Jetzt hatte ich es gestern so eingebaut 2" 5cm und war nicht so ganz zufrieden.Schlecht geschlafen und von der Gabel geträumt :evil:
    Nach der zweifelhaften NAcht, heute morgen mit dem Hundi Gassi und sofort ab in die Garage :mrgreen: ich konnte es nicht lassen, die letzte Nacht war einfach von unzufriedenheit geplagt.
    Habe dann die Spacer Reststücke auf 3 cm gekürzt und eingebaut. Jetzt habe ich den guten Mittelweg und bin zufrieden.
    Habe jetzt ein MAß von 10,5cm zur unteren Gabelbrücke.Ich hatte vorher bei 2 " Spacer eine Schräglage, also vorn war das Bike noch höher, obwohl ich noch die normalen Dämpfer hinten habe, denke mir wenn die PS 11 " hinten eingepflanzt werden ist es noch stärker daher meine Aktion und die 3cm Handgekürzten Spacer rein :mrgreen: !


    Kann aber nicht fahren da ich noch keinen Lenker und keinen Fender am Bike habe :lol:


    Ich denke mir aber das die Federeigenschaft von 5cm Spacer zu 3 cm Spacer nicht verändert wird da die Feder ja nur in eine andere Position gebracht wird.


    Ich habe mal vor ein paar Jahren meine Dragstar mit einem Kit von Donnerbike tiefergelegt für 99€.Dazu musste ich die Gabel zerlegen in die Gabel kamen Teflon Spacer rein die als Anschlag dienten.Fahrverhalten war gut nur beim zu starken einfedern knallte es immer vorne in der Gabel wegen dem Anschlag. War echt beschissen, naja der 650er Motor war abe rauch nicht besser :lol:


    Bilder gibt es erst wenn mein Bike fertig ist und das kann noch bis März dauern.

  • nochma zum Kürzen des Ständers, hab dat ding wie beschrieben gekürzt aber gebracht hats nix außer dass sie jetzt nicht mehr auf dem zu kürzenden teil aufliegt.
    4mm wurden gekürzt.

  • hi 3speed,


    ist zwar eine weile her - da ich ebenso vorne eine tieferlegung anpeile, hab ich den abstand gemessen: 16cm ab oberkant tauchrohr bis unterkant gabelbrücke. ich hatte früher mal den dropin-kit von ps verbaut mit dem ergebnis, dass die kiste in den kurven pendelte wie wackelpudding. komischerweise hat das bis jetzt noch niemand beschrieben, der den kit verbaut hat :?: was sind deine erfahrungen zwischenzeitlich?

  • Zitat von ha-doc

    hi 3speed,


    ist zwar eine weile her - da ich ebenso vorne eine tieferlegung anpeile, hab ich den abstand gemessen: 16cm ab oberkant tauchrohr bis unterkant gabelbrücke. ich hatte früher mal den dropin-kit von ps verbaut mit dem ergebnis, dass die kiste in den kurven pendelte wie wackelpudding. komischerweise hat das bis jetzt noch niemand beschrieben, der den kit verbaut hat :?: was sind deine erfahrungen zwischenzeitlich?




    Und ich habs von dir gekauft oder???(kein Wort von Pendeln 8)8)8) )
    Die PS sind geil, faher alles was geht 180 und Berg ab auch mehr . Das bissl Pendeln. :mrgreen:

  • ha-doc


    seither keinen Meter gefahren, da ich danach einen Anfall bekommen habe und mein Bike noch mehr zerlegt habe :mrgreen:
    Morgen habe ich wieder ein Date mit meinem Ofen. Es wird der Motorschraubensatz Edelstahl verbaut.

  • Zitat von pit

    Und ich habs von dir gekauft oder???(kein Wort von Pendeln 8)8)8) )
    Die PS sind geil, faher alles was geht 180 und Berg ab auch mehr . Das bissl Pendeln. :mrgreen:



    hi pit,


    sag ich's doch - niemand hat das pendeln mit den ps beschrieben und gepostet hatte ich das problem zu genüge http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…endeln.html?hilit=pendeln. s'liegt bei mir und meiner lady - drum hatte ich auch keine vorbehalte, den kit zu verkaufen. entweder hab ich spezielle pendelsensoren oder weiss ich was :? ist doch gut, wenn's bei dir funzt 8)

  • moin zusamme,


    bin total verwirrt.... habe ein pdf. von PS gefunden wo beschrieben wird das die Hülse welche man kürzen soll LINKS eine andere länge haben soll wie RECHTS...!!!


    Dachte eigtl. das beide Hülsen 50mm lang sein sollen damit die Karre um 1" tiefer kommt...?!


    Hier der Auszug + link aus dem PS PDF.
    nPreload spacer length - there are two different length preload spacers
    included in this kit. Be sure to install the shortest one in the left cartridge
    fork, and the longer one in the right damper-rod fork. To lower the fork
    approximately 1” inch we recommend a spacer length of 55mm (2.15”)
    on the left, and 156mm (6.16”) on the right. To lower it approximately 2”
    inches cut and install a spacer 29mm (1.15”) for the left fork, and
    131mm (5.16”) for the right.


    http://www.progressivesuspensi…0Dyna%20FLD%20Drop-in.pdf


    An alle die es besser wissen....lasst mich teilhaben wie es jetzt gemacht wird !!!


    Vielen Dank...gruss Neo :wink:

  • Moin die abgespacsten :D
    Schaut euch mal das Blechrohr an das original drinn ist...Baumarkt 5€...also zum probiern einfach abschnibbeln und testen, wenn´s nix is einfach neues kaufen...
    Und, wie schon oft beschrieben Plastikspacer kürzen = soviel tiefer...es sein den du experimentierst mit der Gabelölmenge und dem "Luftpolster" wie ich hier gelernt habe.
    Ich fahr die Dinger komplett mit ohne Spacer und 100mm weniger Gabelöl = max tief...
    ( is nix für performance Fan´s , nur für Poser )...obwohl ich bin trotzdem schnell :D
    De Babbel

  • moin babbel,


    leider ist mir mit deiner antwort noch nicht so wirklich geholfen....bzgl. einfach abschnibbeln der hülsen...wie beschrieben...?!


    müssen/sollen jetzt beide hülsen (linker gabelholm + rechter gabelholm) auf 50mm gekürzt werden , oder soll in das linke gabelrohr der "kürzere" und in das rechte der längere spacer verbaut werden....???


    mein ziel ist eine tieferlegung um 1" sprich ca. 2,5cm !!!
    --> also an die jungs die das bereits erfolgreich umgesetzt haben....bin echt dankbar für die INFO´s wie ihr das gemacht habt...!!!!!!


    bis denne....thx @ all....Grüsse neo :mrgreen:

  • ...mit abschnibbeln hab ich die originalen gemeint, damit kannst du prob. los experimentieren weil die Dinger nur billiges Blech sind.
    Beispiel:
    original Spacer einfach 2,5cm abschneiden und den ganzen Gulasch wieder montieren.
    Feder us.w. einfach alles so lassen ).
    So leg ich die Sporty´s tiefer :idea: kost null €
    Ich würde mir vorher einen Messpunkt suchen und den Abstand zwichen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr messen ( im ganz normalen abgestellten Modus ) so kannst du das Ergebniss quasi nicht nur sehen sondern auch messen.
    Ansonnsten ist es mit dem Plastikspacer der mitgeliefert wird das gleiche, grundsätzlich legst du soviel tiefer wie du vom Spacer wegschneidest :!:
    Gabelölmenge einfach so lassen.
    Und,...es besteht kein Risiko, solltest du dich verschneiden oder wieder auf original.Spacer länge zurück wollen,..gilt für beide Teile, original oder Plastik, einfach ein im Durchmesser passendes Alu Rohr aus dem Baumarkt nehmen und entsprechend schneiden... Der Gabel is das Wurscht ob Blech, Plastik oder Alu.
    Also let´s do it...


    De Babbel

  • das habe ich schon verstanden....die frage ist warum in der beschreibung von PROGRESSIV SUSPENION davon geschrieben wird das LINKS ein kurzer und RECHTS ein längerer spacer verbaut werden soll/muss....das verwirrt mich....


    weiter vorne im fred wird ja geschrieben 50mm langer Spacer entspricht 1" tiefer !!!



    also....bitte klärt mich auf...thx !

  • ...also mein Schwedisch is sicher besser wie mein elektrisch aber so wie ich das lese geben die nur Beispiele wie du unterschiedliche Tieferlegungsstufen erreichst. Beispielbild left und Beispielbild righth...
    es macht auch keinen Sinn was anderes zu vermuten :idea:
    Ich habe bei you tube sogar mal ein Filmchen dazu gefunden...
    gib einfach progressive suspension ein da siehst du in 3 min. alles was du wissen musst...


    De Babbel

  • Komisch eigentlich steht doch alles in der Anleitung drinne.
    Model FXDB = kürzen auf 1" also spacer auf 2,48 cm kürzen und rein damit.
    Habe auch zuerst den ganzen Spacer reingemacht = keine tieferlegung , danach auf die hälfte gekürzt schon etwas tiefer.
    dann Anleitung nochmal geschaut und zack da steht es ja kürzen auf 1"


    Gruss duke