MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Sedge

    lambdasonden hab ich sowieso keine :)
    aber du hast schon recht,der mastertune ist sicher ein gutes gerät.
    ich glaube aber das der Mak es so meint,wenn man das gerät nicht einbaut,komm man mit der bob
    auch so sehr gut voran............


    Gerade wenn man keine Lambda Sonden hat (die wenigstens die illusion vermitteln, alles wäre in Ordnung), lohnt sich TTS. Dann bekommst du bessere Einspritzwerte über den ganzen Drehzahlbereich hinweg.

  • Hey Leute!
    Da ihr alle so schwärmt von dem Teil, bin ich auch neugierig geworden!
    Jetzt kommt mein Problem:
    Fahre eine 2007, AMC HD1, Big sucker und das alles in Verbindung mit einem PCIII. Einigermasen Passendes MAP aus dem Netz.
    Bin eigendlich so zufrieden, erfahrene Harley-Schrauber sagen nach einer Probefahrt, das Sie gut läuft. Mir fehlt halt der Vergleich.


    Auf den Punkt gebracht:
    Hat jemand von euch vom PC auf TTS gewechselt?


    Würde sich das lohnen?

  • Ich glaube nicht. Es sei denn, du willst ein sauberes Design habe (ohne extra box).


    Die Vorteile wären da, aber nicht sehr ausgeprägt wenn du keine Lambdasonden hast.


    Mit Lambdasonden würdest du dich von der Abhängigkeit von denen befreien.


    Zudem könntest du die Drehzahl verringern...


    Nachtrag: Sorry, hatte bei der Antwort vergessen, dass der PCIII nicht mit Lambdasonden umgehen kann. Ich war gedanklich beim PCV.

  • Dann würde es sich wiederum lohnen. Lambdasonden sind eine coole Sache, wenn sie richtig verwendet werden (NICHT zum Autotunen, dafür sind sie nie gedacht gewesen...).


    Insbesonderen in Zeiten, wo man an den Zapfsäulen irgendwas zwischen E10 und E30 tankt.


    gruss

  • Auch wenns vielleicht keine Socke interessiert: ich hab den MasterTune vorhin geordert und hab' schon leicht Pippi in der Hose... :oops:
    Werde mal objektiv vorher/nachher berichten, sobald das eeprom geflasht ist 8)



    Kölle Alaaf,
    troydelectric

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Zitat von troydelectric

    Auch wenns vielleicht keine Socke interessiert: ich hab den MasterTune vorhin geordert und hab' schon leicht Pippi in der Hose... :oops:
    Werde mal objektiv vorher/nachher berichten, sobald das eeprom geflasht ist 8)



    Kölle Alaaf,
    troydelectric


    gratuliere dir :wink:

  • hi jungs,


    möchte mal das map vom thundermax mit dem vom tts vergleichen. die afr ist beim tm drehzahl/throttle position und beim tts drehzah/map (kpa) angegeben. was ist "map (kpa)" beim tts bzw. gibt es eine vergleichbare darstellung für throttle position ? ich meine, dass beim tts-map (ms 176-002) zwischen 750-4000 rpm und map 30-80 die afr relativ mager (14.6) eingestellt ist. lohnt es sich, das gesamte map um einige kommastellen richtung fetter - zwecks kühlung beim 103 cui stage 2 - zu ändern :?::?::?:

  • Nein. Das liegt an den unterschiedlichen Funktionsweisen vom TM und Delphi.


    Der TM arbeitet nach dem (veralteten) Alpha-N Prinzip, nutzt also die Throttle Position. Weshalb auch diese eien so zentrale Rolle beim Reset spielt.


    Die Delphi ECM arbeitet nach dem neueren Speed Density Prinzip, dass den gemessenen Druck im Manifold nutzt.


    Speed Density ist exakter, und beruht auf der Berechnung der Luftmenge durch Drehzahl und einem Drucksensor (MAP Sensor). Da ein solcher Sensor im Manifold bei niedrigen Drehzahlen nicht sehr gut arbeitet, hat Harley anfangs Abstand davon genommen. Mittlerweile kann die EFI die Druckschwankungen sehr gut wegkompensieren.


    AFR 14.6 heisst: In diesem bereich arbeitet die EFI mit den lambda Sensoren. Ich würde folgende Lektüre Empfehlen:


    http://g-homeserver.com/harley…unen-der-afr-tabelle.html



  • Hi scout,


    ich fahre selbe Kombination, und bin vom fuelpak auf den mastertune gewechselt.
    einer der Hauptgründe war, niedrigere Standgasdrehzahl möglich.
    Und dann sieht unterm Sitz alles orig. aus und es ist nichts mehr drunter was eng wird.


    Vorher, Nacher,... ganz schöner unterschied, ganz anderer Motorlauf...
    Leistung würde ichmal sagen.... nicht Messbar oder Vergleichbar...für mich

  • danke peter,


    was meinst du bezüglich änderung des gesamten map richtung fetter beim big bore kit - würde dann etwas besser gekühlt oder verändere ich da das ansprechen der lambdasonden ?
    ich hab das problem, dass bei volllast in den bergen oder im stau wahrscheinlich der hintere zylinder zu heiss wird und dadurch die neutrallampe und im tacho der rote schlüssel erscheint. in diesem zustand lässt sich der motor im neutralen nicht mehr starten. erst nach abkühlung - oder nach einlegen eines ganges - dreht der starter wieder. auch die feuling race ölpumpe hat da keine abhilfe geschaffen. nach meiner überlegung könnte ein etwas fetterer lauf mehr kühlung bringen, möchte aber nicht einfach ein gegebenes tts-map verändern.

  • hallo, die feuling Ölpumpe bringt da auch nix, da muss ein schöner Ölkühler ran.


    Wenn die gesamte map fetter gestellt ist, läuft der Motor auch deutlich kühler. Siehe:


    http://g-homeserver.com/harley…motor-%D6ltemperatur.html


    Ich würde (wenn du schon einen TTS hast) erstmal ein VTUNE abgleich machen. Und dann die AFR entsprechend meinen Vorschlägen verändern (modifizierte AFR Tabelle):


    http://g-homeserver.com/harley…unen-der-afr-tabelle.html


    gruss

  • Zitat von stubser

    Zündkerzen raus, Elektrodenabstand messen, 1 mm einstellen, Zündkerzen rein. Danach sollte das wech sein.


    Zündkerzen hatte ich jetzt raus, der TIPP war schon gut, allerdings war es nicht der Elektrodenabstand (der war genau 1mm) sondern die Kontakte, die auf die Kerze geschraubt werden, denn die haben sich losgerappelt. Also einmal die Wasserpumpenzange bemüht und alles ist gut.


    Bin eben noch ne Runde bei dem geilen Wetter gefahren und hatten ein grinsen im Gesicht obwohl es kalt war.


    Danke nochmals
    powerdrop

  • hi peter,


    hab versucht das map etwas zu modifizieren und dem 103 cui anzupassen - was meinst du :?:

  • Hi,


    eben meine ersten 40 Km gemacht seit dem Mastertune einbau...


    jetzt hab ich mal ordentlich gemerkt was dahinter steckt.:
    Eine ganze menge, so gelaufen ist meine Bob noch nie... unvergleichbar mit allem was ich bis jetzt ausprobiert habe.


    Auch nach gut warm gefahrenem Motor, bzw. heissen Töpfen kein geboller und patschen mehr im Schiebebetrieb.
    Bin sogar der Meinung das sich der Auspuffsound noch dumpfer anhört als früher. Bollert richtig tief also ob der Bock noch mehr Hubraum hätte...


    Kann also nur nochmals bestätigen was bisher an positivem berichtet wurde.

  • Will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber sowas kann man nach einer langen Winterpause nicht beurteilen! Das Gefühl ist rein subjektiv!
    Ich hab an meinem Motor nichts gemacht diesen Winter, trotzdem war ich richtig erschrocken wie laut und kraftvoll sie war als ich sie die Tage gezündet habe!
    Hatte das nicht mehr in Erinnerung wie die abzieht! Ich hatte sie auch wirklich leiser in Erinnerung!


    Objektiv betrachtet muss die Karre auf nen Prüfstand, nur da kann man wirklich sagen was Sache ist!


    Trotzdem viel Spaß mit dem TTS, schein ja wirklich ein gutes Teil zu sein! :mrgreen:


    gruß
    ebi

  • Jogi, echt schade dass das Bollern und Gepatsche auf der Strecke geblieben ist. :cry:


    Bin heute mit nem Kumpel, der nen XS650 in nem Triumph Starrahmen fährt ne gemeinse Ausfahrt gefahren. Das Ding hat vor mir gebrabbelt und fehlgezündet und ich bin hinterher gebrabelt im Schiebebetrieb. War ein echt geiles Erlebniss.
    Genau dass macht meiner Meinung nach das Harley fahren aus. Wenn ich das nicht mehr wollte, dann würd ich mir ne Elefantenkuh kaufen.
    Genau das Gebrabbel und Geballere, das Ruppige fahren, das Gezuckel bei niedrigen Touren, ....
    Mit all den Modifikationen von Elektronik, Fahrwerk und was weiß ich nicht noch, würd mir echt was fehlen.


    Aber na, ja, bin da wohl was anders als andre. Gott seidank... :lol:

  • Hi mak,


    das bollern ist immer noch da, und ich finde sogar richtig gut...
    nur das patschen was mich genervt hat, weils unberechenbar war ist weg.


    Und sie läuft definitiv besser, und schöner...
    Ich kanns beurteilen, da ich ja die erste Ausfahrt noch mit fuelpak gemacht habe.


    Ich finds geil, und eine Klasse Investition.


    Leider bin ich heute drauf gekommen wieder was zurück zu bauen, weils mir nicht so passt.


    das aber zu einem anderen Zeitpunkt und in nem anderen Fred.....

  • Zitat von Jogi

    ...
    das bollern ist immer noch da, und ich finde sogar richtig gut...
    nur das patschen was mich genervt hat, weils unberechenbar war ist weg.
    ...


    Hä? Was ist unberechenbar?

  • Alaaf, ihr Tuning Freaks
    Wie angedroht mein Eindruck vom Mastertune TTS auf meiner SB 2010 (das war ja interessant, da die EFI ab 2010 wohl geändert wurde und ich wissen wollte, ob sich dann die Investition "lohnt".)


    Also gestern bekommen, gleich die richtige map von Tom angefragt, und heute mit laptop bei 4 Grad vor der Garage gehockt.
    Damit sich jeder ein "Bild" machen kann, habe ich 2 files hochgeladen, die unter denselben Bedingungen entstanden sind.
    -> Aufnahme mit iPhone, draussen, definierter Abstand und Höhe in 1 m Abstand mittig hinter dem Hinterrad abgenommen.
    Auspuffanlage ist eine Penzl classic in offenem Zustand, Bock war 1/2 h warmgeritten.


    Mein Eindruck: Von den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied.
    Vorher wie nachher kein Ruckeln, spontane Gasannahme, direkte Leistungsentfaltung. (hatte ich nicht anders erwartet)
    Im Schiebebetrieb kam ab und zu vor dem Tuning eine Patschen aus den Pötten. Das ist jetzt weg.


    Vom Sound her: definitiv bassiger, insgesamt viel "unaufgeregter" und durch die Drehzahlabnahme wesentlich näher am "Original".
    Wenn der Motor dann auch im Sommer etwas kühler bleibt, umso besser.
    Allerdings ist mit der Bock vor der Ampel 2 mal ausgegangen.Werde also die U/min doch ein wenig nach oben korrigieren. Wer fährt denn auch bei 4 Grad...) :oops:


    Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eben auch bei 2010ern and up. :mrgreen:


    närrische Grüße uss Kölle,
    troydelectric

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Das gepatsche im Schiebebetrieb ist kein Spass und kein feature, sondern nur ein Zeichen für einen krass laienhaft eingestellten Motor. Und es kann (wenn es schlecht läuft) auch zu Motorschäden führen.


    DAFÜR fährt glaube ich keiner Harley. Da kannst du gleich einen kleine Kurzschluss in deine Zündspule machen, dass patscht und knallt dann so richtig gut...

  • Na also, alle TC Fahrer mit Einspritzung bekommen über kurz oder lang einen Motorschaden, wenn sie keinen Mastertune oder Thundermax fahren.....Das Gepatsche macht den Motor kaputt. Kann man nur durch eine richtige Einstellung in den Griff bekommen. Diese kann man aber nicht selbst machen. Also MÜSSEN wir uns alle so ein Ding verbauen......


    Endzeitvorstellung!!!!




    Aber mal ganz Ehrlich??? Ich geh das Risiko ein!!!

  • :lol: :lol:


    Ich fahr ja auch fast volles Risiko. Oied´s, offenen Lufi usw. Ich trau den Ingenieuren der Company auch zu, dass sie optimale Kurven für jede Konfiguration programmieren können.
    KÖNNEN, aber nicht dürfen.
    Zwei Dinge sprechen dagegen.
    1. EU - Bestimmungen, die alles Mögliche bewirken, nur keinen optimalen Motorlauf.
    2. Völlig überzogene Ami - Produkthaftung, wo man schon Millionär ist, wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen haut weil da kein Warnhinweis auf dem Nagel stand. :roll:
    Aus diesem Spagat haben sie ein wirklich gut laufendes Moped, das immer noch luftgekühlt daher kommt, gezaubert.
    Respekt.
    Alle Maßnahmen, die hier beschrieben werden sin sicher geeignet, das Moped besser, kühler, stärker, lauter, bassiger und was es da noch so an Wünschen gibt, laufen zu lassen.
    Alles schlicht nicht oder nur sehr wenig zulassungsfähig.
    Darum glaube ich auch, dass die verschiedenen Tuningmaßnahmen geeignet sind die Bob kühler und besser laufen zu lassen, leider nicht im Rahmen der Zulassungsvorschriften.
    Das beste Beispiel für diesen Vorschriftenirrsinn ist mein Auto. Durch die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers, der lediglich in den ersten Sekunden oder Minuten nach dem Anlassen die Schadstoffemissionen senkt, halbiert sich durch Euro2 meine Steuer.
    Gleichzeitig ballern wir zu Neujahr Tonnen von Feinstaub ungebremst in die Luft.
    Wie gesagt irre aber in Brüssel beschlossenes Recht.


    Hajo

  • Moin
    Ich hatte ja nun im Winter meiner Bob den Big Sucker verpasst
    und der verstellbare Kesstech war ja schon dran .Bin damit auch schon
    ein par Kilometer gefahren aber so richtig begeistert war ich davon nicht.
    Gestern hatte ich dann nen Termin bei Lottermann der mir das
    mit dem Mastertune gemacht hat .
    Also was soll ich sagen ich bin begeister !!!!!! :D:D:D
    Die Bob läuft absolut super !!!!!
    Selbst ein guter Kumpel von mir der gestern dabei war hat sich
    das mit dem Mastertune gleich bei seiner Road King machen lassen
    Ich kann den Mastertune nur weiter empfehlen !!!
    MfG Wolle65

  • so ! der tts ist geladen und treibt meine lady grandios durch die gegend 8) - noch besser als mit dem tm :!::P


    ich hab meine map etwas modifiziert und hab da noch eine frage: wie steht's mit der VE der zylinder. ändern die sich automatisch mit, wenn das map verändert wird oder sollte da noch nachgearbeitet werden ???


    das original-map, das ich aus dem ecm gesichert habe ist in einem upload-ordner abgelegt. leider kann ich das map nicht in die software laden - hätte zu gerne mal das orginale map verglichen - wie funtzt das ?


    danke und gruss

  • Ich habe meine neue Map am Sonnabend auch auf gespielt. Drehzahl runter auf 800. Ging erst im Stand manchmal aus, dann Elektrodenabstand der Kerzen auf 1mm eingestellt (auf Rat von Tom http://www.hd-tuningshop.de/, danke nochmal dafür), dann am Sonntag große Tour und alles super schick. Wie schon gesagt wurde hier im Tread, nicht wieder zu erkennen das Mopped. Kein Patschen beim Abtouren viel besserer Durchzug von unten, also ich bin vollends zufrieden.