MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von viczena

    Praktisch jeder macht Umbauten an der Harley, die über die Zeit hinweg relativ viel Geld kosten. Und wenn man die Maschine verkauft, bauen die wenigsten den Krempel wieder ab und die alten Fender, Stossdämpfer, Griffe, Spiegel... wieder drauf.


    Das investierte Geld in die Umbauten ist weg.


    Von daher ist die TTS investition eher unbedeutend.



    .....zudem bezahlt dir keiner die investitonen vom umbau. da orientiert man sich am originalpreis der bob - ob du da noch dies oder jenes herzblut eingebracht hast interessiert keinen - that's reality :cry:

  • Im Artikel über Prüfstandläufe gibt es jetzt einen direkten Vergleich zwischen der originalabstimmung und der TTS Abstimmung bei neuer Nockenwelle und Lufi.


    Die TTS Abstimmung holt gerade im unteren Drehzahlbereich rund 10% mehr raus. Damit ist der Mythos "Die Originalabstimmung bei Maschinen ab 2010 braucht man nicht mehr zu ändern" entgültig zerstört.


    http://g-homeserver.com/harley…-dyno-tts-mastertune.html

  • Oder du nimmst die 2006 maps und schaltest die closed loop mechanik ab. d.h. überall wo 14.6 in der AFR steht, schreibst due die neue Ziel-AFR rein. Z.B. 13.8

  • Aufgrund der vielen positiven Berichte spiele ich nun doch mit dem Gedanken, mir den TTS und einen neuen Luftfilter zuzulegen. Habe aber ernsthafte Sorge, dass ich es mit dem Software aufspielen verreiße. Muss ich da PC Fachmann sein, oder ist alles simpel (Laienmäßig) erklärt?

  • Zitat von obi-bob

    Aufgrund der vielen positiven Berichte spiele ich nun doch mit dem Gedanken, mir den TTS und einen neuen Luftfilter zuzulegen. Habe aber ernsthafte Sorge, dass ich es mit dem Software aufspielen verreiße. Muss ich da PC Fachmann sein, oder ist alles simpel (Laienmäßig) erklärt?


    ich glaube das es keine große hexerei ist,
    wenn man es gewohnt ist mit einem compi zu arbeiten,dürfte es wirklich kein problem sein.

  • Ulli,


    bei uns im Shop gibt es unter Downloads "Remotesupport".
    Da kannst Du unsere TeamViewerQS Version downloaden.
    Diese muss dann nur gestartet werden, dann kann ich Dich bei der Installation begleiten.


    Gruß


    Tom

  • Hi,


    ich hatte auch sorge das ich das nicht auf die Reihe bekomm, aber das aufspielen der Software ist echt einfach.
    Mit der deutschen Anleitung sowieso...


    Wenn man mit m englisch gut vertraut ist, brauch man die deutsch Anleitung nicht...


    Also ich mein, wer es schafft sich in Foren anzumelden und sonst mit m PC klar kommt USB Kabel einstecken für Kamera oder so
    der brauch sich keinen Kopf machen wegen der Software des TTS...


    Keine Sorge, ist echt easy und unproblematisch...

  • Sorry, ich frag mal wieder doof.
    Momentan habe ich noch keinen offenen Luffi und einen Auspuff mit Kat. Könnte ich schon jetzt den TTS z.B. zum reduzieren der Leerlaufdrehzahl nutzen? Oder würde die neue Map dann schaden oder nicht funktionieren? Oder ist zuerst nur Leerlaufdrehzahl reduzieren und später Tune Datei aufspielen möglich?
    Hintergrund ist, ich könnte alles in Ruhe nacheinander machen. Erst TTS, dann Luffi, später dann gebrauchte V + H. Geht das?

  • Hallo Ulli,
    ich hatte kurzzeitig auch den orginal Lufi drauf und eine Penzl wird bei der Auswahl der Map nicht als veränderter Auspuff betrachtet. Die Karre lief problemlos mit der Map die mir Tom empfohlen hatte. Später Lufi gewechselt und mit der gleichen Map weitergefahren. Wie gesagt, die Map hat schon einen geänderten Lufi "eingeplant" gehabt.
    Die Drehzahl habe ich auch reduziert, wobei seit ich auf 760 gegangen bin die Kiste manchmal ausgeht. Da mussich noch etwas an der Map verändern.


    Also, kaufen, draufspielen, Spaß haben!


    Sers
    Mane

  • Naja, was ist effizient? Die Kiste lief wie ein heißes Messer durch Butter, kein Knallen im Schiebebetrieb, saugeile Leerlaufdrehzahl und Verbrauch bei 5,5 l. Herz was willst du mehr?
    Klar ließe sich eine Map auf so ein Szenario optimieren, aber es ist wie immer im Leben, die 80:20 Regel macht viele Dinge entspannter....


    sers
    mane

  • Ja un wie siehts dann bei mir aus.
    Originaler Luftfilter und SE II Endtöppe mit Oiet Baffles von Smartpartz.
    Geht das Tom02 :?::?: Eigentlich willich nur ne 750er-800er Drehzahl.


    HP

  • Zitat von pit-1970

    Ja un wie siehts dann bei mir aus.
    Originaler Luftfilter und SE II Endtöppe mit Oiet Baffles von Smartpartz.
    Geht das Tom02 :?::?: Eigentlich willich nur ne 750er-800er Drehzahl.


    HP


    gönn dir noch einen offenen luffi,big sucker z.B.
    und du hast die perfekte kombination.
    denke mal der ist jetzt im budget auch noch drin :wink:


  • hallo,


    ich habe noch eine frage zur klappensteuerung:
    kann auch die klappe im luftfilter per mastertune fix offen gehalten werden ?
    oder wird "nur" der alarm unterdrückt ?


    habe zwar offene slip-ons aber noch den orig. luftfilter montiert, würde den mastertune aber schon jetzt nutzen (wegen der motortemp. und der 800rpm )


    DANKE
    mike

  • zum thema support hd-tuningshop:


    alles heute passiert:
    11:30 - anfrage per mail bzgl. artikel-nr
    12:00 - antwort erhalten
    12:30 - bestellung im onlineshop
    12:50 - info bestellung (bestellbestätigung inkl. DHL paketnr.)


    und das noch während der mittagszeit/mittagspause
    PERFEKT kann ich nur sagen !!


    wenn der mastertuner auch so funktioniert bin ich mehr als zufrieden :!:
    (wobei ich vermutlich fürs einspielen der sw auf das bike wesentlich länger brauchen werde als tom für die rasche bestellabwicklung :lol: )

  • Hallo erst mal
    Nachdem ich jetzt .zig Seiten im Netz über Mastertune gelesen hab,werd ich bei ein paar Dingen einfach nicht schlau daraus.Das Problem,bzw.mein Problem ist:Mastertune an Dyna`s bzw Softails ohne Lamdasonden.Also vor Baujahr 05/06.
    1.Frage: die Maps waren sogenannte MT6 Maps.Auf der neuen Englischsprachigen Anleitung sind diese nicht mehr vorhanden.Sind jetzt MT7 Maps,welche vorher mit Lamdasonden waren.Wo ist der Unterschied?


    2.Frage: Bezieht sich wieder auf die Anleitung:Zitat aus der Anleitung Revision 1.30

    "1.4.2. Open-loop bike AFR adjustment
    For the 2005 and earlier open-loop bikes, the AFR value is determined by the combination of the AFR table and the VE table values, In order for the AFR table to be accurate, the VE table must be calibrated to match the engine build. Later bikes can use VTune to do this, but earlier bikes require use of a calibrated AFR meter, either portable or in conjunction with a dynamometer.
    The basic calibration procedure is simple; Set the entire AFR table to a constant value (say 13.5) and adjust the VE table such that you get a measured AFR value of 13.5 out the tailpipe. Once this calibration is complete, the AFR map can be set as desired and the ECM will calculate the correct amount of fuel to deliver that AFR."


    Wenn ich es richtig interpretiere, benötigen oben genannten Baujahre einen Prüflauf mit Abgasmessung.Soll das heissen,nichts mit Map aufspielen und gut ists? Ja,ich weiss,jeder Motor ist serienmässig schon anders.Ich red auch nicht von den letzten 2 % Leistung.Ich meine Umbau offene Töpfe,Luffi,event.mehr Hubraum.etc.



    Vielen Dank schon mal . Rudi

  • Bei den Bikes vor 06, also ohne Lambda Sonde musst du dich auf die vorgegebenen Maps verlassen, oder Lambdasonden nachrüsten, oder nur Gewinde in den Auspuff schweissen lassen, damit man die Abgaswerte mit externen Sensoren abgleichen kann. Im Notfall (so ein Ding habe ich noch hier) kann man auch eine Sonde durch den Auspuff schieben.


    Du kannst auch mt7 Dateien verwenden, musst dann aber alle Felder, die AFR 14.6 haben, durch die gewünschten Open loop werte ersetzen.

  • Hallo Jungs, endlich durch mit durchlesen. Bin erst seit 2 Tg in diesem Forum. Der Hauptgrund war Info über TTS zu holen.
    Super danke Jungs. Das macht schon süchtig. War zuvor schon überzeugt aber jetzt glaube ich egal wer das ganze liest hinterher will es jeder haben.
    Habe trotzdem noch ein Paar Fragen.
    1. Habe den Soundsystem dran(Knopf) somit kann ich bei Bedarf den offenen oberen Auspuff öffnen u abschalten. Der untere ist ein original USA mit dem gleichen Durchmesser wie oben. Oben habe ich die Wolle raus genommen, den Dämpfer mit 1cm Durchmesser die löcher die bereits waren vergrößert und noch ein Paar dazu gemacht.
    Kann ich mit TTS das behalten und dann immer noch áuf Wunsch öffnen u schließen?
    2. Bei meiner Sporty hatte ich den Hypercharger. Finde kein besseren Lufi. Deshalb überlege ich den originalen bei dem Bob zu behalten u etwas zu verändern.
    Wenn ich ein passender K&N Luftfilter kaufe u. die Grundplatte(das hintere Teil der Brotbückse) abbaue u. ordentlich Löcher(keine kleine Bohrungen sondern steckdosengroß) dann habe ich doch mehr o weniger ein offener Lufi-System oder? Dann kann es doch das was super sucker u etc auch kann.
    Bei der Sporty hatte ich Angst selber zu basteln. War Student , die Maschine neu u. so habe ich alles machen lassen. Jetzt traue ich mich mehr zu.
    Jetzt mal ernst der Gedanke ist doch nicht falsch oder. Kostet dann auch nur nicht mehr so viel u. die Brotkiste der 07 SB in Schwarz finde ich nicht schlecht u. die Bullen erkennen da auch nichts oder?
    3. Trotz mehr Muht traue ich mich nicht alleine TTS einzustellen. Jungs wer wohnt in der Nähe u. hat Lust u Nerven das mit mir gemeinsam zu machen. Wer hat es nach Maping zusätzlich mit dem Laptop im Rucksack ...