Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,habe heute morgen meine Bob ca ne dreiviertel Stunde laufen lassen,Motor war schön warm ,öl so einigermasen.
    Was dann nach öffnen der Ölablasschraube(An der wie in dem Buch beschrieben keine Dichtung saß) unten rauskam war nich viel,im Ölfilter war natürlich auch was.CA 15 minuten laufen lasse.Alls ich dann neues Öl nachgefüllt habe war nach ca 2 Litern schluß!Hab dann kurz gestartet,der ölpegel war immernoch zu hoch.Nun meine Frage,was habe ich falsch gemacht?Reingehn sollt doch wohl so 3 liter oder wat?Oder muß das Öl noch heißer? :?


    gruß boe

  • [quote='2Zyl.Schlumpf']Ne nee.... Du hast schon alles richtig gemacht. Wenn die Bob dann eines Tages nicht mehr läuft, kannste sie hier im Store günstig abgeben.


    Ne, ne 2Zyl.Schlumpf,


    ne Street Bob die nix fährt
    die ist ihr Geld nix wert :!:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • hallo boe,


    hab auch eine 06 bob, ja und ölwechsel ist kein problem. wenn der motor normale betriebstemperatur hat, auffangbehälter runter und ablassschraube raus (siehe bild von pit ).
    auf der ablassschraube sitzt ein o-ring! beim ablassen natürlich auch den ölmessstab rausschrauben.filter raus und ca 15 minuten warten ist o.k. dann neuen o-ring auf de schraube, die dichtung vom neuen ölfilter leicht mit öl anfeuchten und ran. rein gehen ca. 2.8 liter öl. natürlich beim auffüllen auch den ölmessstab benutzen, denn wenn zuviel drin ist -nicht gut.(saut am luftfilter raus ) dann nach probefahrt prüfen ob alles dicht ist. und gut.


    gruß hosch

  • Hi Boe,
    mir ist es vor 3 Monaten auch so ergangen. Hab mir Öl u. Filter für den Motor und Öl für Primär besorgt.
    Muß dazu sagen, daß ich bei meinen Motorrädern ( Yamaha, Honda ) meistens selber den Ölwechsel gemacht habe.
    Hab mir dann die Betriebsanleitung meiner SB 06 zur Hand genommen und das Motoröl abgelassen und den Filter getauscht.
    Beim Einfüllen des Motoröls sind dann nur 2 Liter reingegangen.
    Ich hab natürlich sofort bemerkt, daß hier etwas nicht stimmen konnte.
    Bin dann draufgekommen, daß die Betriebsanleitung falsch war. Die Bilder der Ablaßschrauben für Motoröl und Getriebeöl
    sind in der Betriebsanleitung vertauscht !!!!!!! ( ist ja wirklich eine Frechheit )
    Also ich kann Dir nur raten, daß Du den Getriebeölstand überprüfst, dann wird Dir sicher alles klar.
    LG
    Siegi

  • Danke Leute!
    Habe tatsächlich die Falsche Schraube benutzt.Aber was kam dann bitte da rauß?Ich habe die Inbusschraube unter dem Motor gelösst,kamm auch öl raus!Nur halt sehr wenig,Die Schraube fürs Getriebe Öl liegt doch viel weiter hinten und das öÖist doch Cremig Hellbraun,fasst weiß oder nicht?Tzzz,ich werd ma zu unserm Schrauber fahn.Mit dem Fahrrad am besten... :oops:

  • hmmmmmm :? Amsoil 20/50 syn wird empfohlen für den Ersatz aller Harley Öle..und wenn das wahr ist, dann wird ein Öl wechsel ein easy job sein,kein falsches Öl in die falsche Loch :lol: .Habe noch nicht selbst getan weil der SB noch Garantie hat und wird bei Harley kontrolliert ...


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • ...übrigens,habe jetzt in einem anderen Forum gelesen was das für eine Schraube war die ich alls erstes gelöst hatte,das war die Ölablassschraube vom Kurbelwellengehäuse.Is also nix schlimmes!Die wird von Harley direkt wohl nur geöffnet wenn das Öl absolut restlos raus soll!hihi,ma gucken was hier jetzt für ne Diskussion losgeht.Hab jedenfalls jetzt alles schick an der Bob.Neues Öl,neuer Filter,neue Dichtung...
    danke für eure Hilfe! 8)

  • Hi Leute,


    ich würd gern mal diesen Tread aufleben lassen, hab gestern auch n Ölwechsel vollzogen. Gleich vorwech, richtige Schraube geöffnet, Ölmessstab gezogen, nachdem kein Öl mehr kam Kraftstoffpumpensicherung gezogen, Zündkerzen raus und n paar mal orgeln lassen. Raus kamen aber nur ca. 2,1 Liter. Ich hab auch genau 2,1 Liter reingefüllt und der Ölstand war wieder perfekt, also kein Ölverbrauch. Ach ja warmgefahren hab ich den Bock und Filter hab ich auch gewechselt und diese Ölmenge im Filter hab ich schon in die 2,1 Liter mit einbezogen. Kann mir jemand sagen wieso nur so wenig Öl :?::?::?:
    Im Buch stand was zwischen 2,4 - 2,8 Liter.


    Greetings, Addi

  • Hallo,
    so sieht es bei meiner anderen Maschine aus. Wie Du siehst, verbleiben immer 0,9L bei einem normalen Öl-und Filterwechsel im Motor.



    Empfohlene Ölsorte
    Siehe Seite 8-1.
    Füllmenge
    Ölwechsel ohne Filterwechsel
    3,7 L
    Ölwechsel mit Filterwechsel
    4,1 L
    Gesamtmenge (Motor trocken)
    5,0 L


    http://s5.directupload.net/file/d/2226/g6sekzfq_pdf.htm



    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • @ Zweiylinderschlumpf,


    keine Ahnung ob Du Ahnung hast oder nich, is mir auch schei . . . egal, aber wenn man den Motor ohne Zündung und ohne Verdichtung 5 Sekunden drehen lässt passiert da mal GAR NICHTS :!:


    Greetings, Addi . . .

  • Die Frage ist nur, warum soll ich mir so eine Sauerei nur antun ??
    Glaubst du im Ernst, das dein öl nach 8000km schon datt zeitliche gesegnet hat ?
    Wichtiger ist der Ölfilter, das Öl hält locker datt doppelte an KM´s.


    Füllst doch frisches wieder auf, datt assimliert sich dann doch eh.--------------oder aber den Motor unter Druckluft setzen um die Ölkanäle auch noch zu leeren :wink: :lol:


    Nix für ungut-------------schrotti


    Wichtig ist, das man nicht blauäugig die empfohlene Menge reinkippt, datt ist einfach zu viel. Wie Pit schon schreibt, den letzten halben Liter Öl nach und nach. Wer hinten auf 11" Feder gegangen ist, hat am Messstab auch ein verfälschtes Ergebnis, weil datt Mopped senkrechter steht :wink:

  • Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Und Du sollst deine ruhig behalten. Also tu uns n gefallen und halt dich an deine Ansage : Ohne weitere Worte , Zweizylinderschlumpf und seier n anderen Thread voll :!::!:
    Und an Schneemann, Bei der Aktion kommt so ca. noch 1/4 Liter Altöl raus was sonst drin bleibt. Und nichts im Motor läuft trocken und geht kaputt, is immer genug Restöl im Motor vorhanden, auch wenn für 3-4 Sekunden Luft angesaugt wird.


    Greetings, Addi . . . :wink:

  • Genau Addi , wenn de die Aktion nach auffüllen mit´m frischen Öl machst isse so , ansonsten isses so wie der zweizylinderschlumpf sacht .


    Und Addi , erst kommste mit keine Ahnung , dann kommste mit seier n , aber deine Beiträge sind das gelbe vom EI , wa ?
    Vorallem nur wenn Du ne Frage hast .
    Und der Vergleich mit den Meinungen , alles klar , freu mich schon auf deine nächste Frage , dann kann Ich ja mal mein A....loch auspacken :shock:
    Jetz bin Ich gespannt ob der Nächste mit der Tonlage kommt !
    Es gibt nur einen Ton , und das is der Nor ton :mrgreen:

  • Hi Ogri,


    behalt dein A..Loch für dich. Ich hab kein Bock auf so blöde kontraproduktive Sprüche wie " wie kreig ich meinen Motor kaputt " Thread oder " meine Beiträge sind das Gelbe vom Ei. Der Autor dieses Threades hat ne vernünftige Frage gehabt, alle haben versucht sich dem Thema anzunehmen ausser 2Zyl.Schlumpf, der hat das schon übel abgetextet mit " wenn keine Ahnung von nix ... " und dann bei mir das Gleiche. Und dass Du hier für irgendwen Partei ergreifst oder hier den Forenscherrif spielst bringt dem Thema genau so wenig das was es braucht um zum Ziel zu kommen. Also, alles weitere Ausgekotze spart euch und findet mal zurück zum Thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    greetings. . .

  • Zu was für´n Thema , zur falschen Ablaßschraube !?!
    und ließ nochmal nach , mir is´n kontrproduktiver Spruch lieber , als so einer wie Du , der nur mit Titulierungen anfängt .
    Da kann Ich schnell Partei ergreifen , halt Du mal´s Nivea(u)
    Ausserdem ist dir auf dein Problem schon Antwort gegeben worden .
    Durch deine Tieferlegung die Du drin hast haste immer den falschen Ölstand gehabt , vor und nachem Ölwechsel .
    Und mich dann als Forensheriff titulieren , ächt spannend :roll:
    Ich geb Dir jetzt kein Titel , sonst stell Ich mich mit Dir auf eine Stufe .
    kannst das Thema ja noch ´n bischen auslatschen :lol:
    Und falls Du mal Getriebeöl wechsels´t kannste ja ne Schüßel drunter hängen und schön leer fahren :lol: :lol: :lol:

  • Wenn der hinten und vorne gesenkt ist und nen kurzere seitenständer oder modified ist alles ok wuerde Ich sagen oder :?: ..und motor öl messen wenn der auf seitenständer ist..die ander beide wenn der gerade steht.. und da gibts auch von Harley ein Transmission Messstab fuer Street Bobs pt# 37103-08 und sieht aus wie diese.. kein Werkzeug erforderlich :D

  • @ Bikebandit,


    Recht hast Du, mein Bike is vorn und hinten gleich tief, da gibts keinen falsch angezeigten Ölstand, aber es gibt halt immer irgendwelche Klugscheisser die sich zu allem auslassen müssen mit irgend welchem Wirrwar.


    greetings, Addi . . .

  • Auch wenn deine Karre vorn und hinten tiefer steht, steht sie senkrechter---oder grade dann.
    Um die gleiche Schräglage erreichen zu wollen---mußte deinen Ständer kürzen, oder den Anschlag bearbeiten.


    Hast ja ne "Nette Art" drauf---aber Latte, geht ja nicht um dich, sondern um dieanderen Arschlöcher und Klugscheißer, die hier mitlesen ! :wink:


    Gruß ausser Mitte--------schrotti

  • ... mein Seitenständer ist 2" gekürzt. :mrgreen:


    Und ich hab nich angefangen vom Thema abzukommen. Alles Restliche könnt ihr mir gern per PN schreiben, ich hab kein Bock den Thread zu verblödschreiben 8)


    greetings . . .

  • Zitat von p.t.addi

    ... mein Seitenständer ist 2" gekürzt. :mrgreen:


    Und ich hab nich angefangen vom Thema abzukommen. Alles Restliche könnt ihr mir gern per PN schreiben, ich hab kein Bock den Thread zu verblödschreiben 8)


    greetings . . .


    :lol: :lol: :lol: Ja nee is klar
    Wenn´s mit´m Ölwechseln nich klappt probierstes halt mal hier mit :mrgreen:


    [youtube]hFYSXeNlj14&feature=related[/youtube]