abgerissene Federbeinschraube hinten... HILFE!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo Schraubergurus,


    nachdem ich vor 2 Jahren noch keinen Drehmomentenschlüssel hatte, hab ich beim Wechseln auf meine 11" PS Dämpfer anscheinend den Schrauben beleidigt.
    durch mechanische Einwirkung ist der obere Schrauben, welcher in den Rahmen mit Gewinde eingeschraubt ist, abgerissen.
    Ersatzschrauben hab ich schon.
    Die Gretchenfrage ist jetzt, wie bekomm ich den halben abgerissenen Schrauben aus dem Gewinde heraus. Vielleicht hat da ein geschickter Schrauber eine zündende Idee :)


    danke für Eure Hilfe

  • Richtig Mak--sollte jeder inner Werkstatt haben.
    Brauch man immer mal----kostet auch nicht viel.


    Schraube ankörnern--mittig-- dann mit nem 3mm Bohrer vorbohren, danach auf 6-8mm aufbohren, Linksausdreher rein und langsam versuchen, den Gewinderest rauszudrehen.

  • Gabs letztens für nen 5er bei Lidl, und dafür ist´s gar nicht mal schlecht! :lol:
    Hat sogar schon nen Bolzen rausgeholt, datt funktioniert gut damit!


    Aber, wie krass hast du denn den fetten Stoßdämpferbolzen angeknallt das er abgerissen ist?? :shock: :lol:


    Gruß
    ebi

  • ich hatte das auch mal.... und hab von nem maschinenbauing. nen tip bekommen der genial ist... selber auch schon gemacht... loch bohren, nen torx reinklopfen..... und dann aufdrehen... der torx hat den vorteil das er das material nicht so verdrängt und auch nicht klemmt..... hab das ausdrehwerkzeug auch, aber das iss echt viel besser......


    grüße aus usa


    Jens

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Pass bloß mit den Schraubenausdrehern auf, die sind aus gehärtetem Stahl.
    Wenn du da nicht gefühlvoll mit umgehst und der Ausdreher abreißt hast du ein Riesenproblem, den bohrt man nicht einfach eben mal so aus.
    Also Obacht wenn der zu überwindende Widerstand der abgebrochenen Schraube zu hoch ist. Lieber mit einem Körner und einem Hammer arbeiten und durch leichte am Rand angesetzte Körnerschläge die Schraube austreiben.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • moinsen!!!


    mein alter meister hatte mir das mit torx in der lehre gezeigt.auch wie schnell so´n schraubenausdrehersatz den geist aufgeben kann.ergo...hab zwar einen schraubenausdrehersatz seit jahren...der ist aber immer noch unbenutzt,weil torx die sicherste und einfachste variante.



    greetz aus hh
    rudbob

  • Richtig Frank,
    und genau deswegen bin ich gern hier im Forum weil man geholfen bekommt. [smilie=tumb.gif]


    gruss,Pit

    Zitat von Frank.M

    wenn noch genug von der schraube übrig ist,ne mutter draufschweißen.
    den tip habe ich vor ein paar tagen hier im forum bekommen.
    gruß frank

  • Zitat von pit-1970

    Richtig Frank,
    und genau deswegen bin ich gern hier im Forum weil man geholfen bekommt. [smilie=tumb.gif]


    gruss,Pit


    Hey Pit-1970
    das war doch ein tip von dir... :wink:
    gibt man doch gerne weiter :D
    gruß frank

  • Mit dem Torx is die bessere Variante!!!!
    Diese Linksausdreher find ich mehr als bescheiden,haben diese Dinger auch in der Firma ,wurden schon oft mit schlechtem Ergebnis in die Ecke gefeuert.
    Zu 99% vermurkst du dir den Kram.
    Wenn die Schrauben fest sitzen machst du sie mit den Dingern noch fester da du die Schraube(oder das was noch übrig ist) im Gewinde durch den Linksdrall noch mehr
    vorspannst.
    Wenn der Ausdreher abgerissen ist dann aber gute Nacht,da ist Fenderstrutz verhunzen vorprogrammiert!!!!!


    Mutter aufschweissen auch OK aber wenn der Schaft zu kurz ist wird der Lack Blasen schlagen.Auch nix gut!!!!



    Also lieber die Torx Variante bevorzugen.

  • erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
    Genau desshalb bin ich auch schon seit 2007 hier registriert, weil einem immer gut und schnell geholfen wird.
    Ich steh aber momentan auf der Leitung:


    was bedeutet jetzt in der Praxis der Vorschlag mit dem Torx?
    Ich nix verstehen :oops: bin nix Handwerker :mrgreen:


    vielleicht kann mir einer ne schritt für schritt erklärung für Dummies machen :lol:


    danke nochmals und schönes WE

  • Ich hab auch schon ne Menge Linksausdreher gehimmelt.
    Mache die stelle immen gleichmäßig warm mit nen Heißluftfön Ohne den Lack zu schmelzen und anschließend jauche ich mit Crack Oil ein (Kriechöl, egal welches wd 40 oder ähnliches.
    Die Wärme arbeitet am Gewinde und läßt das kriechöl einziehen.
    Dann nach dem Bohren mit nem Torx rausdrehen und vorher Kältespray auf den abgerissenen Bolzen.
    Pit

  • Dies ist das erste Mal, dass ich ueber dieses Problem hier in diesem Forum gelesen habe :shock: .. habe schon ueber dieses problem mehrmals in den amerikanischen Foren gelest.Die haben shit Qualität der Bolzen schuld gegeben sowie die stramm federung der Progressives.Da haben die bessere qualität Bolzen mit den HD Bolzen ausgetauscht.



    Gruss Rick