Blinkerumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,
    will meine Blinker am Heckfender umbauen.
    Hab schon bei ein paar bikes gesehen, daß man kleine Blättchen an den struts braucht um das Loch vom original Blinker abzudecken.
    Wie heißen diese "Blättchen" und wo krieg ich die her??

  • Hallo Citrus,
    habe gerade letzte Woche meine originalen Blinker gegen Kellermänner "All-in-one" getauscht. Der Kronleuchter am Heck ist damit auch verschwunden. Habe dafür einen neuen hinteren Kabelbaum hergestellt. Das Nummerschild ist am hinteren Fender geblieben, die Beleuchtung hierfür übernehmen 3 kleinste LED's die ich unten auf das Nummernschild geklebt habe (gibts bei Louis). Sieht gut und aufgeräumt aus. Die Abdeckungen für die Bohrungen der ehemaligen Blinker habe ich aus 1 mm Alublech selber hergestellt. Kann mal ein Bild reinlegen, wenn gewünscht.
    Gruß Seattle

  • Moin Thorsten und die anderen,
    hier kurz zwei Fotos unter nicht gerade guten Bedingungen gemacht. Ich hoffe, das Wesentliche ist zu erkennen.


    Bei Bedarf gerne mehr zum Umbau.


    P.S.: Thorsten, wir sind ja fast Nachbarn. Ich bin hier in Buchholz i.d.N.. Vielleicht sehen wir uns mal in Hoopte oder so.


    Gruß Seattle

  • Ich hab beim Abmontieren der original Blinker festgestellt, daß in den Blinker 2 Kabel gehen (welche Funktion?). Meine Zubehörblinker haben aber nur ein Kabel...was nun?
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

  • Zitat von citrus

    Ich hab beim Abmontieren der original Blinker festgestellt, daß in den Blinker 2 Kabel gehen (welche Funktion?). Meine Zubehörblinker haben aber nur ein Kabel...was nun?
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    Wenn der Zubehörblinker nur 1 Kabel hat, dann das + Kabel. Masse hast Du auf der Karosserie.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Genau, deine Zubehörblinker holen sich die Masse vom Rahmen!
    Die Plusleitung sind an der Bob für die Blinker Lila und Braun. Schwarz ist immer Masse.


    Gruß
    ebi

  • Weiß jemand von euch wie das mit den Blinkeradaptern (die Plättchen und Hülse die es zb von Thunderbike gibt) funktioniert? Habe vor die Rizoma 3 in 1mit M8 Gewinde zu verbauen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob die Bleche an der Innenseite des Fenders bleiben? Vorne hat ja das Blech ein Gewinde zur Befestigung des Fenders. Nehme an dass dann hinten die Adapterhülsen durch das Blech gesteckt werden..... Korrekt??
    Danke Jimmy

  • Zitat von JIMMY

    Weiß jemand von euch wie das mit den Blinkeradaptern (die Plättchen und Hülse die es zb von Thunderbike gibt) funktioniert? Habe vor die Rizoma 3 in 1mit M8 Gewinde zu verbauen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob die Bleche an der Innenseite des Fenders bleiben? Vorne hat ja das Blech ein Gewinde zur Befestigung des Fenders. Nehme an dass dann hinten die Adapterhülsen durch das Blech gesteckt werden..... Korrekt??
    Danke Jimmy


    Hab zwar keine Rizoma verbaut dafür ein paar andere Blinker, aber genau so wie du es beschreibst hab ichs auch gemacht.

  • Hallo zusammen, nun muss ich das Thema hier einmal hervorholen, weil es gerade auch auf mich zukommt.

    Vielleicht kann mir hier ja bitte von Euch jemand helfen…

    Ich hab schon einige Zeit im Forum und im Netz danach gesucht und bin leider noch nicht fündig geworden.

    Es geht um eine Street Bob Modell 2009, an der LED Blinker hinten montiert werden sollen.

    Hinten im Strut sind 2 Löcher, original geht durch das hintere Loch die Schraube, die von innen durchgesteckt wird und das Halteblech, den Fender, den Strut und den Blinker zusammen hält.

    Durch das vordere Loch ist im Originalzustand die Blinkerleitung geführt.

    Nun sollen da LED Blinker mit einem ca. 1 cm langen M 8 Gewinde dran.

    Dazu gibt es z. B. die besagten Montageplatten mit der Gewindebuchse von Thunderbike.

    Laut Recherche müsste ich nun die Gewindebuchse von innen in das Halteblech am hinteren Loch im Strut stecken und das Blinkerkabel durchführen, dann daran den LED Blinker verschrauben.

    Die Abdeckung verschließt dann einfach das vordere Loch, wo vorher die Schraube durch ging.

    So weit so gut!

    Nur würden ja dann das Halteblech, Fender und Strut ausschließlich durch das mickrige und hohle Gewinde des Blinkers zusammen gehalten werden.

    Das hält doch niemals, wenn man zu zweit unterwegs ist…

    Hab ich einen Denkfehler, oder kommt dann eine Schraube in das vordere Loch, wo vorher die Blinkerleitung durch ging?

    Wenn ja, weiß jemand, welche Schraube das wohl sein könnte?

    Ich füge mal die Bilder dazu an…

    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich oder vielleicht sogar mal ein Foto davon, wie es richtig gemacht wird.

    Vielen Dank und viele Grüße Thomas IMG_1929.jpg

    IMG_1937.jpegIMG_1924.jpg

  • Hallo Cargo, vielen Dank!👍

    Ich hab schon überall geschaut und eben auch nur die Montageplatten mit einem Loch gefunden. Daher auch die Frage, wo die Dinger mit 2 Löchern hergekommen sin. Es läuft wohl darauf hinaus, die Montageplatten mit dem 2. Loch zu versehen, um sie wie auf dem Foto von Staffrud montieren zu können.

    Vielen Dank Euch erstmal für die Hilfe!!!

  • Hallo Cargo, vielen Dank!👍

    Ich hab schon überall geschaut und eben auch nur die Montageplatten mit einem Loch gefunden. Daher auch die Frage, wo die Dinger mit 2 Löchern hergekommen sin.

    2. Loch selber bohren, wär das eine Option?

  • Der Formschluss der Verbindung findet nicht durch das Gewinderöhrchen sondern durch die Edelstahlhülse statt, welche über das Gewinderöhrchen geschraubt ist. Das ist dann schon sehr stabil. Der Kraftschluss erfolgt durch die Verschraubung der beiden Elemente mit dem geeigneten Drehmoment. Diese Gesamtkombination ist ausreichend für die zulässigen Beladungen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Staffrud, vielen Dank! Das isses!!!

    Genau sowas habe ich gesucht, aber leider nirgends gefunden…weißt Du noch, wo Du das her hattest?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Hallo,

    Blinker wurden damals bei BSB Customs inclusive der Montageplatten montiert. Einfach mal dort anfragen.


    Grüße aus Monnem

  • Der Formschluss der Verbindung findet nicht durch das Gewinderöhrchen sondern durch die Edelstahlhülse statt, welche über das Gewinderöhrchen geschraubt ist. Das ist dann schon sehr stabil. Der Kraftschluss erfolgt durch die Verschraubung der beiden Elemente mit dem geeigneten Drehmoment. Diese Gesamtkombination ist ausreichend für die zulässigen Beladungen.

    <3 immer wieder klasse wie Du die Worte findest die es einfach erklären...


    hab das Bild gesehen und genau gewußt was die Teile machen... nur beschreiben konnte ich es nicht....

  • Moin zusammen, wie versprochen kommt hier der Bericht Streetbob 2009 LED Blinker hinten.

    Vielleicht kann ich ja damit dem Einen oder Anderen zukünftig ein paar Fragen ersparen.

    Also los:

    Zuerst Befestigungsschraube Blinker Sechskant an Heckfender von innen lösen.

    Die Schraube lässt sich so nicht nach innen herausnehmen sie stößt gegen den Reifen.

    Dann etwas zwischen Reifen und Fender stecken, um zu verhindern, daß beim folgenden Schritt der Fender „abstürzt“ und verkratzt.

    Nun vordere Befestigungsschraube Torx entfernen , dann kann man das innen liegende Verstärkungsblech mit der Blinkerbefestigungsschraube herausnehmen.

    Nein, man muss nicht das Hinterrad ausbauen, um die Schrauben nach innen heraus zu bekommen!

    Dann habe ich mir die Blinker mit M8 Gewinde und Montageplatten mit einem Loch besorgt.

    Benötigt werden bei diesem Modell aber Platten mit 2 Löchern, eines für die Blinker mit Anschlussleitung und eines für die Befestigungsschraube aber die waren nicht zu bekommen.

    Also 2. Loch mit 8mm Durchmesser und 17 mm Lochmitte zu Lochmitte gebohrt und Platten dann neu in freundlichem Schwarz lackiert und die neuen Blinker daran befestigt.

    Dann habe ich mir Schrauben, U-Scheiben und selbstsichernde Muttern besorgt, die Schrauben mussten auf 33 mm gekürzt werden.

    Bevor die Blinkerkabel nun gekappt und die neuen Blinker angeschlossen werden, Hauptsicherung ziehen und/ oder Batterie abklemmen.Guckt Euch die Vorgehensweise dazu vorher an!!!

    Blinkerkabel kappen, Schrumpfschlauch nicht vergessen ( hier bitte nicht mit Isolierband arbeiten!) und neue Blinker anschließen.

    Dann den Fender vorne wieder provisorisch mit der Torxschraube und dem innen liegenden Halteblech befestigen.

    Dann Blinker mit Montageplättchen montieren, die Leitungen im Fender sauber verstauen, dass nichts am Reifen scheuert.

    Nun die vorderen Torxschrauben wieder herausdrehen, der Fender bleibt nun in Position, und mit mittelfester Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment wieder befestigen.

    So hab ich es gemacht, das heißt nicht, dass es nur so geht und richtig ist. Ich bin kein Profi! Also keine Gewähr für Material- oder Personenschäden!!!

    Bitte beachtet immer die vorgeschriebenen Drehmomente und verseht die Schrauben ggf. mit Schraubensicherung.

    Der anschließende Funktionstest bei eingeschalteter Zündung hat keine Änderung der Blinkfrequenz ergeben, auch Anzeige und Warnblinker funktionieren einwandfrei.

    In ein paar Tagen, wenn der Schnee geschmolzen ist, kommt der Test bei laufendem Motor bei einer kleinen Runde auf dem Hof.

    Dann wird sich zeigen, ob ich doch noch Widerstände oder einen Load Equalizer einbauen muss.

    Demnächst kommt dann der Umbau auf Hollywood Lenker und Armaturenblinker.

    Dann kommt das Thema Widerstände oder Load Equalizer sowieso auf mich zu.

    Genug gesabbelt… Euch einen schönen Abend!

    Viele Grüße Thomas IMG_1945.jpeg

    IMG_1950.jpegIMG_1951.jpgIMG_1995.jpgIMG_1996.jpg

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!! Toll ge- und beschrieben. Ich bin gespannt auf den Lenkerumbau. Der Hollywood Lenker ist auch mein absoluter Favorit. Hatte ich schon auf meiner 48 verbaut.