Ölwechsel Mineralisch vs Vollsynthetik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leude
    Hab vor´n paar Kilometern mal nen Ölwechsel gemacht , und bei der Gelegenheit gleich auf Vollsynthetik umgestellt .
    Hat von euch schon Jemand selber gewechselt , und wenn ja was für eins ?
    Würd mich mal so interressieren was ihr zu dem Thema Vollsynth meint .
    Also Ich hab jetzt Shell 4T 15W50 Vollsynth in den Motor und in den Primär gepackt .
    Hab die Auslaufstutzen und Ablaßschrauben , mit Dichtung mal son bischen Bebildert
    Vielleicht kann der Eine oder Andere was mit anfangen , und wenn nich dann zum Sommerloch stopfen :mrgreen:
    Oder hat jemand schon mal das neue von Motul probiert , mit der Ester Technologie ?
    Und noch ne bitte , laßt die Zitierfunktion weg :roll:
    Gruaß Ogri :wink:

  • hey Performance Karsten , hab nix gefunden zu Ölwechsel und Vollsynth .
    Reinigungskraft is klar , mir gings eher um Scherstabil , aber egal wenn´s schon genug darüber gibt hau ichs heut abend wieder raus .
    danke für den Tip

  • Nabend Männer´s
    Es interressieren sich doch welche dafür :D
    War schon zu Faul zum einstellen , und zum löschen hätt Ich eh kein Bock gehabt :roll:
    Also hab ich falsch gesucht :oops: , hab mir die Nummer mal durchgelesen .
    Genau wegen der Begründung , die der Zeizylinderschlumpf in dem verlinkten Bericht schreibt hab ich mich für die Vollsynthese entschieden .
    War mir da nich so ganz sicher , hab mich aber mit dem Typen in Ilmenau bis zum Morgengrauen am Lagerfeuer darüber unterhalten .
    Genau um diese Scherstabilität und die hohe Thermische Belastung unserer Motoren geht´s
    Hab deshalb genau dieses Öl gewählt , weil es Shell mit Ducati entwickelt hatt .
    Die haben auch Luftgekühlte Zweizylinder , zwar mit mehr Drehzahl , aber darum gehts nich .
    Das 20W50 wo angeblich in eine Harley muß is meiner Meinung nach quatsch !
    Denn in richtige Harley´s gehört HD50 und das auch nur weil sie seuchen wie´n läufiges Reh .
    Das is schon Ketten öl qualität für das Fichtenmopped .
    Hab den Ölwechsel vor ca 2500KM gemacht , und hab mal abgewartet was sich so tut , bezüglich auf Primär , Kupplung und das panschen der KW im Ölsumpf.
    Ach ja wegen der Reinigungswirkung , is mir nich so wichtig , der Motor is ja noch nich verschmutzt nach der Kilometer Leistung
    Durch diese Scherstabilität bin Ich der Meinung , das der Öldruck auch im heißen Motorenzustand gewährleistet is, werd Ich testen und berichten .
    Jetzt nach den Kilometern kann ich sagen : Butterweiches Kuppeln , kalt warm oder auch heiß .
    Denn bei mir war´s so das ich im kalten , oder im heißen Bereich probleme beim Kuppeln bzw der Leerlauffindung hatte .
    daher auch der frühe Primärölwechsel , wär laut Mama Milwaukie ja später erst .
    Ich wohn in sonner Hasenzüchtersiedlung , und starte morgens um halb sechs auf Schicht mit eingelegtem Gang , ruckt jetzt nich mal mehr beim Starten . Leerlauf , egal welche Temperatur flutscht wie beim ögeln .
    Dann das Panschen , wenn ich jetzt mal den sechsten Gang bei der Drehzahl einlege wie es in der Anleitung steht , läuft sie ruiger , schlägt nich mehr so in der Primär .
    Hab für die 5Liter 50€ bezahlt , zählt bei mir nich der Mehrpreis zum Mineralischen , da wird mehr unötiges ans Mopped getackert was bei weitem mehr kostet .
    Und wenn ich was sparen will könnt ich das nächste mal ja 10W40 nehmen .
    So beim Getriebe öl werd ich auch auf vollsynthese wechseln , denn wir haben ja auch schon Einspritzung und müssen auch nich mehr die Zündung am Lenker verstellen :wink:
    Bin mal gespannt , ob sich noch´n paar Selbstölwechsler zu Wort melden
    Oder auf andere Meinungen
    Also in diesem Sinne
    Gruaß Ogri 8)

  • Moin Ogri, da quatschen wir mal am Lagerfeuer drüber. Das mit der Leerlauffindung bei der orig. Schaltwelle bei Vorverlegter ist schon interressant.---Kupplungstauglichkeit auch ! Im Getriebe fahre ich schon ne Teilsynthese und es läßt sich leichter und leiser schalten.


    Quatschen wir später drüber :wink:


    Gruß ausser Mitte----------schrotti

  • Servus Canarisbigborebob :mrgreen: würd ich an deiner stelle auf jeden Fall machen , und noch nen fetten Ölkühler :wink:
    Grüß dich Schrotti , könn wer machen , ich kann mir schon denken was Du meinst , mit ner Vorferlegten und dem orig schalthebel am Getriebe soll´s jetzt besser gehen wegen Öl .
    Hab mit der Müller und der Schalterei kein problem , mein Prob war ne nicht richtig trennende Kupplung .
    Und das lag meiner Meinung an dem fast Shovelharz .
    Hab jetzt beim Primäröl wechseln nix verstellt , also normal checkt man ja die Grundeinstellung , hab ich bewußt weggelassen .
    Also Getriebe wollte ich noch warten , hau Ich aber glaub ich auch noch raus , wegen den paar Kröten , schon mehr versoffen :roll:
    Erste Wahl für mich währ Castrol MTX 75W145GLP5 Shell hat da nix , zumindest hab ich nix gefunden , muß mich da aber nommal schlau machen .
    Teilsynth hmh is das wie Light quasi :mrgreen:
    Bis denne
    Ogri

  • Wann wechselt man denn am besten auf Vollsynthethisch?


    Ich habe jetzt gestern die 30000er geknackt (leider erst bei 30001 gesehen... :cry: :wink: ), die 32000er steht vor der Tür. Sollte ich dann bei der Inspektion wechseln, oder jetz eher von dem Wechsel abzuraten, weil schon 30000 runter?

  • Ahoi
    Die verschmutzung ist meiner Meinung nach in den heutigen Motoren , mit der heutigen Ölqualität nich mehr das Ding , nach 100tkm würd ich´s nich mehr machen , aber unsere Kisten sind ja noch neu !
    Hier noch die links wo ich den Quatsch her hab , die Klicks auf´m Filter sind mehr .
    Schätz mal die kennt keiner
    Ist ein 5my Filter , wollte zuerst nen alten Heritagefilter , weil der länger ist verbauen .
    Hatte ich an der Buell , ging aber an der SB nich wegen dem KW Sensor .
    http://www.hiflofiltro.com/
    Und ne Adresse für schnelle Ölbestellungen .
    http://www.kreissler24.de/
    Und noch nen Link über das Ester Öl , der Raisch fährt das sportlich in dem neuen XR Apperat , und is begeistert .
    Auf dem Link nach unten scrollen .
    http://www.classicbike-raisch.de/html/xr1200cr.html
    Hab mich aber für das Shell entschieden , weil Ich dachte das ich es auch im Urlaub herbekomme , und deshalb auch Motor und Primär gleiches Öl , wegen dem Mittransportieren .
    So denn
    Gruaß Ogri

  • Ogri,nen fetten Ölkühler hab ich schon an der Bob :mrgreen:
    den hier, Premium Oil Cooler Kit for Dyna® kann ich nur weiterempfehlen.
    von Screaming Eagle gibts doch auch ein Vollsynthetik ist das vergleichbar mit dem von Shell :?:
    ich meine auch die haetten ein Synthetik Oil fuers Getriebe :roll:
    saludos 8)

  • Servus Canarisbob , genau den meinte Ich
    Haste den mit Thermometer ?
    Mit den Produkten von dem Schreienden Adler hab ich nich so die Ahnung , is doch aber die Hauseigene Rennabteilung , die leeren da bestimmt nix schlechtes rein .
    hat warscheinlich den Mythosaufschlag im Preis .
    kannst doch aber mal nach der Spezifikation schaun , zum vergleichen .
    Hier auf der Shell Hompage gibt´s ein Pdf für das 15W50 und andere , kannste mal nachschauen .
    Krieg nur den haubtseiten link rein , Sprache wählen , dann kommt Motorradöl und dann Güte eingeben und los geht´s
    http://www.epc.shell.com/
    hab mal die PDF vom 15er rangehängt .
    Ich wart noch auf meinen Öldruck messer :roll:
    dann kann Ich im heißen Zustand mal schauen ob er auch so absackt wie mit dem Mineralischen , hab da von ein paar gehört das der ordentlich in den Keller gehn soll :shock:
    In diesem Sinne

  • Hochinteressant die Diskussion, vor allem für einen technischen Laien wie mich.
    Bin mal gespannt, was der :) dazu sagt, wenn es irgendwelche Probleme
    gibt wegen des Synthetiköls. Aber mutig finde ich eure Experimentierfreudigkeit
    schon.


    Neuner 8)

  • Ich halte mich mal aus dieser Diskussion heraus, weil da schon unendlich viel drüber geschrieben und unter anderem auch mit Mareck und dem Schrotti über das "Für und Wider" gefachsimpelt wurde.
    Das nächste wäre dann, .............Ogri`s Ölfilter zu bemängeln, der mit Sicherheit nicht den Genuin Spezifikationen des HD. Originalfilters im Hinblick auf Mikro- Partikel durchlaß entspricht. :wink:
    Pit
    im übrigen fahre ich seit 20000 km in der RK das Rev Tec Vollsynthetik Oil ( 20/w50) mit großer zufriedenheit.
    Allerdings nur im Motor.

  • Zitat von pbcustom

    Ich halte mich mal aus dieser Diskussion heraus, weil da schon unendlich viel drüber geschrieben und unter anderem auch mit Mareck und dem Schrotti über das "Für und Wider" gefachsimpelt wurde.
    Das nächste wäre dann, .............Ogri`s Ölfilter zu bemängeln, der mit Sicherheit nicht den Genuin Spezifikationen des HD. Originalfilters im Hinblick auf Mikro- Partikel durchlaß entspricht. :wink:
    Pit
    im übrigen fahre ich seit 20000 km in der RK das Rev Tec Vollsynthetik Oil ( 20/w50) mit großer zufriedenheit.
    Allerdings nur im Motor.


    Ich halte mich mal aus dieser Diskussion heraus, weil da schon unendlich viel drüber geschrieben und unter anderem auch mit Mareck und dem Schrotti über das "Für und Wider" gefachsimpelt wurde.ja nee Pit is klar , hälst dich raus , unendlich gefachsimpelt , über was hier schon unendlich gefachsimpelt wurde :roll: lassen wer´s 8)
    Was sind denn Genuine Spezifikationen des HD Originalfilters :roll: Du meinst das sie nen 10my vorschreiben ,und Ich nen 5my verbaut hab , oder komm laß was aus deinem unendlichen Erfahrungsschatz raus , damit ich nich noch dümmer sterben muß als Ich schon bin :mrgreen:
    Oder meinste die Bypassfeder im Filter ?
    Bei mir in der Gegend lauf´n fette 120er Agregate mit den Filtern , kricht´n Tüv Süd Stempel und jetzt kommste mir mit´m genuine Taiwan Filter , echt goil :lol:
    Mein nächster is aus´m Auto von Mann :wink:
    Nur weil Zwei drüber fachsimpeln isses für mich nich das Amen
    Laß hör´n
    In diesem Sinne

  • Moin Ogri.................gut das de da bist. :D
    Aber ?warum gehste denn gleich hoch..................?
    genau aus diesem Grunde halte ich mich aus dieser Sache raus....
    Wer von uns als "Konsument" kann prüfen, wieviel Müüüüüüüüüüüü der eine oder andere Filter durchläßt, egal in welchem Land auch immer er hergestellt wurde?
    N Tüv Süd is da schnell draufgemalt..... genauso kann ich mir auch N Schriftzug Davidson aufn Arsch tätovieren, deswegen bin ich aber nicht "Willi G. Davidson :mrgreen: :mrgreen:



    Dat isset doch, du kaufst Teile für Wartung und Reparatur und kein Mensch weiß mehr wo se herkommen.
    Beim Öl is et genauso...........................wer sich da mal reingelesen hat, kann sich ein ungefähres Bild von den internationalen Klassifikationen machen.
    Ich sach jetz nix mehr dazu....................du weißt selbst was API GL 4 und API GL 5 und für Hypoid.- Getriebe geeignet bedeutet.
    Greetz Pit
    Bleib cool Ogri................und immer schön durch die Hose atmen.

  • Servus Canariasbob , für die Schreibe bekomm Ich bestimmt wieder den Arsch voll .
    Aber egal .
    Ich hab noch nen Lockhard liegen , den hatte Ich an der Buell , nur fürn Urlaub , ohne Thermostat
    Deiner sieht aus wie´n Dreireiher , bin mit den Kühlern immer etwas hin und hergerissen .
    Läuft er ohne Thermostat mit , haste ne lange Warmfahrphase .
    Mit Thermostat sinkt nach dem öffnen die Öltemperatur für meinen Geschmack zu schnell , is meiner Meinung nach nich gut für die Mechanik .
    Hast Du nur die Baisly Feder verbaut , und vertraust drauf , oder haste nen Öldruckmesser , der den Mehrdruck anzeigt ?
    KURZE ERGÄNZUNG VOR DEM ABSCHICKEN
    Pit Ich bin Cool , du hast schon wieder sonen schlenker in die Richtung gemacht .
    Ich weiß was ich tu , ich glaub was ich seh , und Ich weiß was ich weiß .
    Und wie schon gesagt nur weil ein Thema mal Andiskutiert wurde , interressiert´s mich trotzdem was andere machen , oder wie ses sehen , schreib dementsprechend und alles is easy going .
    im letzten Fred mit´m Öl haste auch gleich losgerantzt , mit´m Getriebeöl dem Vollsynthetischen .
    Und wer repariert sein Getreibe gerade .
    Ich unterstell Dir doch auch nich das de den Riemen zu stark gespannt hast mit deinen Beladezuständen . Und der dir nun dein Lager mürb gemacht hat .
    Weil am ATF Öl kanns nich gelegen haben , das hattest de ja im Primär.
    Und ich geb ja auch keine Anleitung , muß ja jeder selber wissen was er macht , berichte ja nur was ich mach .
    Also Leben und Leben lassen , das die Klugscheißerei immer zum Schluß losgeht is hier ja normal , am Anfang is immer ruig.
    Und mit dem Tüv Süd isses genauso wie mit dem Bar and Shield , nur ich zahl nich den Namen .
    haste schon mal was von der Viertel Meile gehört , die wechseln auch Ölfilter , am laufenden Band .
    Die haben keine Kohle über für den Willy mit dem G. , aber nen Kartong voll solcher Ölfilter :wink:
    Also Käpt´n alles ganz locker , ich weiß das ich ein Murkser bin , geb ich ja zu :lol:
    Pack dir mal ´n schönes Vollsynthetik in die Gearbox , das was ich oben beschrieben hab , und die King Kong läuft länger als 45 Tkm
    in diesem Sinne

  • Ogri...............I´m sorry, das ich etwas negatives zu dem von dir verbauten Ölfilter gesagt habe.
    In diesem Falle wollte ich weder eine konträre Diskussion ins Leben rufen, noch irgendwelchen "Klugscheißersenf"
    zu diesem Thema von mir geben.
    Alles ganz locker............" Eisenschwein"
    wir sind beide keine "Murkser" und wenn du mich ein ganz klein wenig verstehst wirst du zu dem Schluß kommen, dass dies nur ein Wink sein sollte!
    Greetz Pit
    +++

  • Also Pit , dann is ja alles im grünen , hab nur mal mit dem Zaunpfahl zurückgewunken :wink:
    Alles ganz locker ........."Käpt´n"
    In diesem Sinne
    +++

  • Hallo jungs, ist sehr interessant das Thread,
    ich habe bei der 1600 ispektion von meine Freundlische das Screaming Eagle SYN 3 bekommt, er hat mir gesagt das ich jederzeit auf normal öil umsteigen kann.
    will jetz bei der 8000 selber wechsel und werde dasselbe öil benutzen
    ciao
    PS: pasen 2,8 Liter mit filter wechsel oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Jou Toni
    2,8 ltr reichen, aber der :) wird dir nur drei ltr. verkaufen :D
    beim Ölwechsel erstmal nur 2,5 ltr einfüllen und dann warmlaufen lassen.
    Wenn der motor warm ist, bis 2mm untem max.-Strich auffüllen.
    Dann kannst du sicher sein , dass der Motor wenn er heißgefahren ist nicht überfüllt ist.
    Pit

  • Super Thema!!
    Hatte mir seid Illmenau auch überlegt die Öle zuendern! Werde es aber erst zum Wintermachen!
    Da meine Gänge alle nur knallen beim Reinlegen egal ob warm oder kalt wie der Motor ist!Hab erst mal die Grundeinstellung der Kupplung berichtet. Und dann mal schauen!


    Die erfahrung von dir darüber sind Wichtig für dieses Forum. Dank dir! Weiter so!


    Mfg Markus

  • Mein Freundlicher haut mir Motul Halbsynt 15W50 rein. Er macht bei Harley nur dieses rein. Ich kenn mein Moped nur so. Also im Stand beim einkuppeln bzw. Gang wechsel klackt es schon ordenlich und Moped macht einen kleinen hüpf nach vorne. Auch die Leerlauffindung íst nicht optimal, vorallem wenn Motor aus ist oder im Stand.

  • Zitat von Neuner

    Hochinteressant die Diskussion, vor allem für einen technischen Laien wie mich.
    Bin mal gespannt, was der :) dazu sagt, wenn es irgendwelche Probleme
    gibt wegen des Synthetiköls. Aber mutig finde ich eure Experimentierfreudigkeit
    schon.


    Neuner 8)


    Moin Neuner wer is :):?: hab kein , frag dann den Pit ob ich sein Spezialwerkzeug ausleihen kann :oops:


    @Schneemann
    Wart nich so lang , der Sommer geht noch ne weile , war am WE im Frankenland .
    Landstraßen surfen , schön immer 4,5,6 - 6,5,4- 4,5,6, und das fast ohne bremse , gaaaanz leicht zwischengas zupfen , und die ganze Geschichte flutscht wie warmes Messer inner Butter , für harley Verhältnisse eben .
    Wenn ich son VN 16hundert Fahrer neben mir an der Ampel hab , der kommt mit ca 60 im 6echsten , hält neben mir , freut sich über mein Ape und tackert bis in Leerlauf runter , im Stand und da hörste nix :shock: .
    Also das schaffste mit´m Öl nich , is aber echt welt zu vorher .


    Halt von dem All in One Öl wiederum nix , in´s Getriebe hau ich ein vollsynth Getriebe Öl . oder ATF , mal schaun .


    ogrim , kontrollier mal als erstes dein Kupplungsspiel , also Grundeinstellung .
    kann zur teilsynth nix sagen .
    Hört sich aber bei dir an wie wenn se nich richtig trennt , normal hüpft da nix nach vorn.

  • Hallo ihr Götter des Getriebeöls
    ich habe da mal ein Schalttechnisches Problem und zwar kann ich vom 5. in den 6. Gang ohne zu kuppeln schalten. Normal sollte das wohl nicht sein, oder?
    Ogri, wenn ich Dein Thema mißbrauchen sollte, sag bescheid, dann werde ich das hier löschen und eine neues Thema aufmachen
    Gruß Dominik

  • Servus Dom
    Beim Getriebeöl war ich noch nich , bin bis jetzt nur Vollsynthmurkser :mrgreen:
    Wie haste denn das festgestellt !
    Also wenn Du´s blickst , so mit gas und gas fallen lassen inner bestimmten Drehzahl , geht das ab dem twoten auffwärts , quasi notprogramm bis zum nächsten Eisenwarengeschäft bei gerissenem Kupplungszug .
    Aber nur von 5 auf 6 ?
    Rutscht der dir alleine rein , oder haste mal probiert ?
    Und Dom nich vergessen , nicht Erwünscht , nur Geduldet , hier is nix Meins !

  • also wenn sonst alles ganz normal schaltet und werkelt , dein Kupplungszug nicht spannt inner Kurve , was bei der geschwindigkeit zu bezweifeln ist , vermute ich das Du nur den perfekten Moment von der Getriebedrehzahl zur Motorendrehzahl erwischt hast , wo der dir so reingeflutscht is , wie bei meinem vorher beschriebenen Notfallplan .
    Wenn Du ansonsten kein kraftschluß hättest , wäre was im argen mit deinen Schaltgabeln .
    Wart halt noch ´n bischen ob sich hier ein Profi meldet , von mir Murckser haste grünes Licht , ich glaub is nix bedenkliches .

  • Hallo Jungs, wie ist die bezeichnung von diese <motul vollsyntetische Öil?
    ich wollte diesen benutzen scheint auch gut zu sein?
    Danke


    http://www.eightball-custom.co…/15484790/Products/635004

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->