Veränderter Original Auspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus,


    nachdem ich mich nun zu dem erlauchten Kreis der Street Bob Fahrer zählen darf habe ich eine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem "frisieren" des Original Auspuffs ?
    Der Sound ist schlicht weg öde.
    Meine Idee wäre einen angespitzten Eisenstab von hinten in den noch montierten Auspuff ein zu führen und das/die Prallbleche ganz/zum Teil zu durchstossen.
    Bei meiner Intruder hat das (vor Jahren) hervorragend funktioniert.
    Oder hatte ich nur Glück ?


    Habe die Ehre

  • Hallo Fluse,


    mit dem lauter machen (durchschlagen der Prallbleche) gibt es eigentlich kein Problem.


    Die Töpfe dann aber wieder in den Urzustand zurückzusetzen kannste knicken, denn leiser machen ist nicht mehr.


    An Deiner Stelle würde ich mir das genau überlegen.


    Gruß
    pitbull



  • ...kannste alles machen. Der Klang wird aber nur lauter und blechig. Kein kerniger dumpfer Sound. 8)



    Torsten

  • Hallo Fluse


    Dass Prallblech durchstossen würde ich nicht! Denn die Rennleitung ist auch nicht blöde.
    Bei uns ist immer das erste was diese lieben Mitmenschen machen, sie stossen einen Draht oder Rundeisen in den Auspuff, wenn der zuweit reingeht, wird das Fahrzeug gleich stillgelegt und eine saftige Busse kommt dazu.


    Das aufwendigere ist, Du baust das Innenrohr aus, und veränderst das.
    Vor dem Prallblech hat es 5 mm Löcher, wenn Du die aufbohrst oder Schlitze reinfräst, hast Du den gewünschten Sound, aber immer noch die original Töpfe drauf.


    Ein Kumpel von mir macht dass :wink:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • ..bringt kein gutes ergebnis...und wie Pitbull schon anklingen läßt, irgendwann musst du mal zum TÜV...
    etwas besser ist das Ergebnis, wenn man gleich zwei "obere" Dämpfer montiert (hatte ich beim Neukauf mitverhandelt, ansonsten recht teuer).
    Oder du nimmst ganz was anderes, Hinweise gibt es hier im Forum reichlich.
    Ich fahr inzwischen fast ganz offene Rohre, aber das ist schon etwas sehr viel reichlich laut... :shock:

  • Zitat von Jogi

    Hi,


    Das würde ich lassen, wenn du pech hast klappert dann was. Und ob der Sound dann besser wird bezweifel ich einfach mal.evtl. beschädigst du dann den Kat und der fängt an sich aufzulösen in seine Einzelteile. :?


    Danke für den Tipp


    Stay hungry


  • Danke für den Tipp


    Habe die Ehre

  • hallo!


    das durchstoßen der Original-Dämpfer taugt mal nix :


    1. Es wird zwar lauter aber hört sich trotzdem Sch... an.
    2. Tüv klappt dann auch nicht mehr.
    3. Der Leistungsverlust ist deutlich.


    Aber es gibt ja Alternativen :


    Du montierst was Verbotenes : Screaming Eagle : absolut verboten und nix für Weicheier aber der einzig wahre Sound.
    Du montierst was (eigentlich) Verbotenes: Den offenen Dämpfer doppelt.
    Du montierst was Teures : Kess Tech : viel Kohle für miese Töpfe die Sch... aussehen,geschlossen sich wie ne 125er anhören und absolut überteuert sind.
    Du montierst was Vernünfiges : Töpfe z.B. von Eagleoder Remus, guter Sound zum vernünftigen Preis.


    Übrigens : Verbotenes u Vernünftiges u die komplette Original-Anlage verkaufe ich gerade...kauf mir grad was von Thunderbike. Muss ich auch mal ne Lanze für brechen : Die Jungs aus Hamminkeln bauen die geilsten Bikes und sind trotzdem - oder gerade deswegen - bodenständig geblieben..auch im Preis!


    Hab ich Dir nun helfen können ? ;)


    Gruß, Bobbermike

  • So Jungs habe hier noch einen Link gefunden, wie die originalen Töpfe verändert werden können.


    Ist zwar von einer Sportster, doch bei der Dyna sollte es etwa gleich aussehen.


    http://www.xlforum.net/vbporta…f189c6f783a7fb129&t=16948

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"



  • oh ha


    das wir wohl ne größere nummer


    hatte gehofft mal eben nen loch zu schlagen und bis zum ende aller tage rumbollern zu können


    schade schade


    aber danke fürdeine tipps


    dann geh mal los und schau mal was hier im umkreis für schmales zu haben ist

  • Hallo Hans Jörg, die auf deinem Link beschriebene Umbaumaßnahme wird von der Fa. CPO in Neckartenzlingen durchgeführt. Die bohren die Löcher in der Flöte auf 6mm auf und schweißen das ganze wieder ein ohne das der Chrom Schaden nimmt. Kostet 150 Eulen und geht nur bei US Töpfen. Hab selbst solche optimierten dran und bin sehr zufrieden mit Sound und Drehmoment.
    Selber machen scheitert meist am Equipment.
    Gruß Wolfgang

  • @ wolfgang,


    hast du die 06er töpfe so modifiziert :?: :idea: wäre eine gute alternative zwischen leise und saulaut :!:

  • servus leutz


    ich habe mich dann mal getraut.
    nach den vielen netten tipps habe ich mir meinen original auspuff mal zur brust genommen.
    Werkzeug: 20 mm gewindestange, 1m
    dicker hammer :shock:


    gewindestange langsam bis zum anschlag, ca. 30 cm in den pott eingeführt
    mit dem hammer 3 - 4 mal gefühlvoll von hinten eins drauf


    ohne große anstrengung rutschte die stange ein ganzes stück tiefer
    ich hatte den eindruck als ob die prallbleche nur angeheftet gewesen wären



    ergebnis: ein toller sound
    schönes tiefes blubbern ohne nervig zu sein
    und so leise das es kaum (ich hoffe) probleme mit der rennleitung geben wird


    das drollige ist, das ich den eindruck habe, das die bleche ps-killer waren
    als ich das nächste stück gefahren bin war ich doch angenehm überrascht
    es ging gleich viel zügiger zur sache


    es rappelt auch nirgendwo. keine ahnung wohin die dinger entschwunden sind

  • Zitat von Jogi

    tagchen,


    also ich weiss nicht, da wird es bestimmt bald rappeln in der Büx.


    wie willstdu die blechreste raus bekommen?????



    hi jürgen


    keine ahnung


    bisher rappelte noch nichts


    kann aber sein das das rappeln von den geräuschen die aus meinem primär kommen übertönt werden


    das ist die reinste overtüre. mal sehen was der freundliche am mittwoch sagt.


    also, daumendrücken




  • hallo street bob


    kan man den oberen und unteren originalen auspufftopf modifizieren bei der 07 es schreibt hier jemand das dies nur mit den us töpfen geht . habe ich da was falsch verstanden . gruß karsten :roll: scroll mal hoch zu cookkie der sagt das es nicht geht :idea: :idea:

  • So, auch meine Töpfe habe ich jetzt nochmals verändert.


    Neues Interferenzrohr eingeschweisst, mit vielen Löchern :lol:


    Dann aufgetrennt und das hintere Blech, das eh für nichts ist, und sich löst rausgenommen.


    Aufgetrennt genau dort, wo die Bride fürs Hitzeschutzschild drüberkommt.


    von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t414392-1jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t414393-2jpg.jpg]


    Schnittstelle:



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t414394-3jpg.jpg]


    Und so tönt dass Ganze:


    http://www.myvideo.de/watch/2139085


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • hallo street bob :D
    wie schon beim sb treffen bin ich begeistert von dem sound . da würde ich dir gerne ein postpackt von berlin senden ( im herbst ) würdest du mir da helfen gruß aus dem heute sonnigen berlin . :lol:habe mich hier mal umgehört doch niemand traut sich da ran imgegenteil bei einer offenen hd schrauberbude bittet man mich darum das ergebniß preizugeben was ich nur mit deiner zustimmung abgeben würde . gruß von hh :roll:

  • Guten Morgen HH


    Kein Problem, wenns soweit ist, gebe ich Dir eine Adresse in Waldshut, wo Du die Töpfe hinsenden kannst. So geht das Ganze Zollfrei ab.


    Für die Veränderung musst Du mit 200 Euro's rechnen.


    Was ich auch machen kann, ich habe noch ein paar originale, 2006er, die haben jetzt Stufe drei drinn ( je nach Stufe hats grössere oder kleiner Löcher)
    Die würde ich ebenfalls auf Stufe vier machen lassen, und die nach Berlin senden, im Gegenzug sendest Du mir Deine, die ich dann behalten werde.


    (Stufe vier tönt wirklich wie eine Harley! Dumpf und schön! Der Nachteil, Du
    musst die Hitzeschilder montieren, sonst sieht man die Schweissnaht, die Du ebenfalls mit Zinkfarbe selber rostschützen musst.)


    Ganz wie Du willst.


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • einen guten harley morgen :lol: street bob
    große klasse ich melde mich bei dir anfang september aber so weit ich lese hast du ja auch urlaub dan wird es wohl später und wen du wieder da bist melde ich mich . wen die 06 baugleich sind und der chrom noch drauf ist können wir das auch so machen . ich schreibe dir eine pn sonst haut mir der amigo was auf die pfoten wen ich hier so viel schreibe :arrow: :idea: :roll: wo es nicht hingehört gruß karsten-hh

  • HAST DU SCHON MAL WAS VON DEM LAMDASONDENREGELKREIS GEHÖRT?
    Kauf dir bei Ebay Rohre von einer 06 und die kannst du dann vorsichtig durchstossen, schau dir an wo der kat sitz nicht das du den durchstichst.

  • Zitat von HD Motorcycle Service

    HAST DU SCHON MAL WAS VON DEM LAMDASONDENREGELKREIS GEHÖRT?
    Kauf dir bei Ebay Rohre von einer 06 und die kannst du dann vorsichtig durchstossen, schau dir an wo der kat sitz nicht das du den durchstichst.


    ????



    Durchstossen??? Was durchstossen?? Damit die Rennleitung gleich sofort sieht, dass da was gefummelt wurde??


    Wenn Du das Prallblech durchstösst...aber was soll ich hier erzählen?? Übrigens, die 06er hat keine Lamdasonden!

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo!


    Durchstossen halte ich auch nicht für die ideale Lösung.
    Habe bei meinen das Prallblech durchgebohrt.Mittig klein angefangen,immer wieder höhrprobe dann immer grösser.Grösser geht jetzt nicht mehr.zum Kat ist noch ein bischen Platz,aber ich denke beim Durchstossen kann man da bestimmt reinknallen.Und man hat hinterher irgennd nen Schrott im auspuff Rumrasseln wenn man Pech hat.
    Also ich Finde das Höhrt sich jetzt genial an.Lauter nicht zulaut.Denn Klang finde ich auch Gut.Mal Schauen wie lange es mit Den Grünen Gutgeht.Aber ich Glaube wenn man es nicht Drauf Ankommen Lässt kann man mit Durchkommen.


    Gruß Benjamin

  • Servus zusammen,


    der Ofen ist durch den TÜV !
    Wie ich ja schon weiter vorne beschrieben habe, habe ich mir meinen Original-Auspuff vorgenommen.
    Das Durchschlagen der Prallbleche war schnell erledigt.
    Das Ergebnis kann sich hören lassen.
    Jetzt war ich beim TÜV. Und bin ohne Beanstandungen durch gekommen.


    Also, man kann mit einfachsten Mitteln einen tollen Sound erlangen ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen.

  • Du kannst auch einfach zum Harley Dealer deines vertrauens fahren und nach US-Endtöpfen fragen,kosten 102 Euro,bauste an und hast einen kernigen dumpfen Sound,Anbau dauert in etwa dreizig Minuten.Orginaltöpfe in die Garage und zum Tüvtermin wieder ran damit.Habe meine in Hamburg bei Harley-Nord geholt.Supergeil.baue meine aber jetzt wieder ab,da ich mir von Thunderbike welche dran mache in der Umbauphase

  • ...auch wenn man durch den Tüv kommt. :!: Wenn die Grünen messen und das Ding ist zu laut, nützt einem der Tüv auch nichts. :lol: