Hallo ich bin neu hier im Forum,
ich hätte ein Frage zum Anbau eines Seitlichen Kennzeichenhalters.
Kann die linke Achsmutter einfach gelöst werden oder muss man das Motorrad erst aufbocken.
Danke für eure Hilfe schon im Vorraus
Bob20210
Hallo ich bin neu hier im Forum,
ich hätte ein Frage zum Anbau eines Seitlichen Kennzeichenhalters.
Kann die linke Achsmutter einfach gelöst werden oder muss man das Motorrad erst aufbocken.
Danke für eure Hilfe schon im Vorraus
Bob20210
Kannste so machen.
Wirst aber nen zweiten Mann dafür brauchen um die Mutter zu lösen und zu befestigen.
Zitat von BoozerKannste so machen.
Wirst aber nen zweiten Mann dafür brauchen um die Mutter zu lösen und zu befestigen.
Nix gefrühstückt oder was? :mrgreen:
Gut,die Mutter ist schon sehr fest,keine Ahnung wieviel NM die kriegt,aber mit dem richtigen Winkel,bei dem man ordentlich Kraft umsetzen kann,kriegt man die Mutter auch gelöst.
Gruss
ANGUS
Ne,Ne,
Brauchst kein zweiten Mann, reicht auch eine Frau. [smilie=makeup.gif]
Hallo,
danke erst mal für eure Beiträge.
An der Kraft sollte es nicht scheitern. Ich hatte eher bedenken das sich das Rad verzieht.
Spureinstellung und ähnliches.
Grüße
so schnell verzieht sich da nichts.
das ist kein fahhrad.
das hält schon
Zitat von ANGUSNix gefrühstückt oder was? :mrgreen:
Gut,die Mutter ist schon sehr fest,keine Ahnung wieviel NM die kriegt,aber mit dem richtigen Winkel,bei dem man ordentlich Kraft umsetzen kann,kriegt man die Mutter auch gelöst.
Gruss
ANGUS
Also wie du hier gelesen hast,solltest du die Mutter erst nachdem Frühstück versuchen zu lösen.Oder du lässt dir das von ANGUS mal zeigen wie es geht und machst es dann nach.
Meine Achsmutter war mit 200nm fest geballert,aber wenn du mit dem rechten Arm oder Bein an den Fußbremshebel kommst,um das Hinterrad am durchdrehen zu hindern und mit der linken Hand die Mutter löst,brauchst du keine Hilfe.oder du steckst nen Besenstiel durch die Speichen :lol: und blockierst so das Hinterrad [smilie=weightlifting.gif]
Erklär mir/uns doch mal bitte,wieso man das Hinterrad am drehen hindern soll,wenn man die Achsmutter lösen will
Hast du eigentlich selber schonmal irgendwas geschraubt,oder wie kommst du auf diese Idee?
Gruss
ANGUS
das kann man schon mal verwechseln . beim pkw zb muß die feststellbremse anziehen wen man die Bolzen lösen muß sonst kann der pkw ins rollen kommen weil ja durch die Hebelwirkung des rades sich die kraft auf die achswelle überträgt usw . also löse die mutter , löse die dämpfer , sicher die sb unten am Rahmen mit dem Heber ab und fertig . kauf dir ein drehmomentschlüssel und die passende nuss am anfang reicht auch ein engländer . prüfe vor dem anziehen der mutter ob die flucht stimmt . geht gut mit dem inbusschlüssel der auf die einsteller inbusschrauben passt . einen aufgeschnittenen dübel auf den schlüssel schieben und die Abstände Achsemitte zu den löchern in der Gabelflanke messen und einstellen . der belt sollte ca 9mm mit 4kg durchhängen .
hh
Also was issen hier los Scheiterts hier schon anner Achsmutter :shock:
Wenn ihr Angst habt des Mopped bei dem lösen der Achsmutter durch den Raum zu schieben dann
nimm einen Gummi und befestige diesen an der Vorderradbremse und dann habt ihr eure Handbremse zusätzlich kannste nochn Gang reinmachen. Achso 200 NM sind 20KG mein lieber Scholli ist die festgeballert :lol: :lol: .
Kerle lös des ding un fertisch.Ihr stellt euch an wiene F..t zum Heurobben.
gruss, Hessen Pit
Ich sage nur wenn du keine Mutter losschrauben kanns,,,,,,,,Finger weg vom Antrieb.
upps hör ich da ein Leises Mama :mrgreen:
bist du von der firma G+R oder oder ist das zufall ?
gruß hh ,,,bin aber kein hamburger :mrgreen:
Moin.............wat ne diskussion? KsM an:
Man setzt den Schlüssel ( Achsmutterschlüssel) oder die Nuß mit der Knarre so an , dass die Hebelarmwirkung nach hinten und oben wirkt, das nennt man dann ein Moment, in diesem Fall ein Drehmoment. In diesem Fall wirken dann zwei Momente gegeneinander, das nach unten drückende Gewicht des Motorrades mit ca. 200 Kg (und mehr) und das nach oben angewendete Drehmoment des Achsmutter.- Werkzeugs mit ca. 20 kg = 10 : 1............. :wink: ( Newtonsche Lehre)
Dabei rollt die Karre nicht nach vorne sondern die Achsmutter löst sich. Die Handbremse blockieren oder Klötzchen vor die Reifen legen ist dabei sinnvoll.
KsM.........aus
Gruß Pit
Fahr am besten zu deinem Händler und lass es montieren bevor du dich verletzt. :wink:
Ich habe mein Fahrrad immer umgedreht....so auf Sattel und Lenker :mrgreen: :roll: Könnte gehen oder? Duck und wech :mrgreen:
Geht nur, wenn du vorher sorgfältig ne Decke aufn Garagenboden gelegt hast, dass am Sattel und am Lenker nix verkratzt. :mrgreen:
Pit
Genau,
Und du kannst auch gleichzeitig einen Bezinwechsel vornehmen , Unterboden waschen und
ganz wichtig vor dem Winter das Profil der Reifen von unten prüfen. [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=praying.gif]
In über 20 Jahren Moppedfahrn und Schrauben hab ich bis jetz weder nen 2.Mann gebraucht,noch hab ich die Karre vom Ständer geschoben,wenn ich die Mutter der Hinterachse gelöst hab.
Komisch.Vieleicht hab ich ja ein Talent,von dem ich selber noch nix gewusst hab...iss ja auch egal.
Wenn also irgendjemand meint,man braucht nen 2.Mann zum lösen(und zum Anziehen :lol: )der Achsmutter oder nen Besenstiel zum sonstwo reinstecken,dann bitte.
@Pit:Super erklärt.
Habe die Ehre,
Gruss
ANGUS
Wieso? :roll:
Man braucht doch immer 2 um die Achsmutter zu lösen, oder? Einer der die Mutter festhält und der Andere dreht das Moped drumherum! :lol: :lol:
[youtube]KeZw7xOqXjU[/youtube]
Der hat im Video das Moppde garnicht umgedreht. :shock: :shock:
Aber nicht vergessen : Die Karre vorher auf den Hauptständer stellen, damit die Achsmutter auch in der waagerechten steht und sich nicht einseitig verziehen kann !!
Gruß ausser Mitte----------schrotti
Gude Schrotti
Gruss
ANGUS
:shock: So einfach ist das? :mrgreen: