Sie ölt schon wieder!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!


    War bei der Bob im Keller. Was seh ich? Ein kleiner Ölfleck am Fliesenboden. :cry: Muß erst sehen von wo genau der herkommt. Wie es aussieht, Getriebe linke Seite vorne. Nach dem Theater mit der Dichtung zwischen Motor und Getriebe, (bin da ja wirklich nicht alleine) jetzt das.


    Grüße
    Gue49

  • Hy,
    lasses jetzt im Winter machen hast ja noch Garantie denk ich.Oder mach ma Bilder das mers ma sehn kann.
    Vielleicht hamwer des hier schon ma gehabt im Bob Ölt Fred.


    gruss Hessen Pit

  • solange es ein "kleiner" oeltropfen ist würde ich mir überhaupt keine gedanken machen!!! ist doch normal ein gewisser ölnebel, entlüftung usw. vieleicht ja beim letzten nachfüllen etwas zugut gemeint!!! wen sie richtig verliert oder dir das mopped versaut dan würde ich bei diesem bj. einmal der sache auf den grund gehen.......... aber bei einem tropfen..........mann du hast ein motorrad

  • Guten Morgen!


    Hab nachgeschaut und den Fehler gefunden. Die Ölablassschraube war locker?????
    Konnte diese mit der Hand eine 1/4 Umdrehung hineinschrauben. Auch ist die Ölwanne voll mit Öl.
    Beim Service im Jänner wird das besprochen. Wie kann die Schraube locker werden?


    mfg
    gue49

  • na da haste aber mal Glück gehabt das die dir nicht während der Fahrt abhanden gekommen ist,


    normalerweise löst sich ne Ablaßschraube nicht,es sei denn sie wurde beim letzten Ölwechsel nicht richtig festgezogen :roll:


    hast du ihn selbst gemacht,dann kannste mal tief durch atmen,hat den Wechsel ein Anderer gemacht,würd ich mich auf eine besondere Art bei ihm bedanken [smilie=metzel007.gif]

  • Das war dochn spässchen Sedge oder.Wenn mir das der Schrauber des Ölwechsels sagen würde, so ne Vibration hätt er noch nie gehabt die er dann Spüren würde :mrgreen:


    gruss Hessen Pit

  • Zitat von gue49

    Guten Morgen!


    Hab nachgeschaut und den Fehler gefunden. Die Ölablassschraube war locker?????
    Konnte diese mit der Hand eine 1/4 Umdrehung hineinschrauben. Auch ist die Ölwanne voll mit Öl.
    Beim Service im Jänner wird das besprochen. Wie kann die Schraube locker werden?


    mfg
    gue49


    O Gott, ne Ölwanne, die voller Öl ist !--datt würde ich jezze aber mal schnell reklamieren . :roll:

  • [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/2989/sicherung3.th.jpg]


    Oldschool!


    p.s.: ich weiß...falsche Schraube auf'm Bild....sind aber alle (Schrauben bei deren Verlust Öl austreten kann oder sich Brems-oder Antriebsteile lösen können) bei so mir gesichert :wink:

  • So hat man schon in alten Zeiten bei Harley die Schrauben gesichert,z.B den Innenprimärkasten das ist sicher,weil man diese
    Verschraubung nicht sieht und überprüfen kann.Fahre jetzt schon 24 Jahre Amyeisen hab noch nie ne Ölablaßschraube verloren
    und sollte mal das der Fall sein,z.B. am Primär,so hat der Hintermann erst mal Propleme :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Micky

  • Jetzt pisst´meine auch :twisted:


    Auf der Fahrt nach HH stellte ich bei ner Pause fest das Ölflecken aufn Belt sind.


    Mal untern Primärkasten die Birne gesteckt und Öltropfen an der Ablassschraube vom Primär.


    Mich wunderte nur das öl ist hell und nicht dunkel,also sollte kein Primäröl sein.


    Samstag vormittag dann zum HD Dealer.


    Super freundlich und nett,kenn ich anders :lol:


    Er meinte es sein Getriebeöl,was meine Vermutung bestätigte.
    Soll der Simmering von Getriebe zum Primärkasten sein und das Öl läuft nun zwischen Kasten und Primär raus :cry:


    4-5 Stunden Arbeit sagte er plus Mat.,na geil dachte ich nach 14000tkm.


    Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem???
    Scheint wohl doch einiges an Arbeit zu sein.

  • Zitat von Boozer


    Soll der Simmering von Getriebe zum Primärkasten sein und das Öl läuft nun zwischen Kasten und Primär raus :cry:


    Meine hatte das, Skotti seine auch und noch von ein paar anderen... :roll: ich vermute deshalb das es eher O-Ring hinter dem Schalthebel ist! Der ist als Ersatzteil jetzt verstärkt worden da er sich scheinbar nach ein paar Jahren auflöst... :roll:
    Das Dumme ist nur das zum Austausch des 1,- Euro Dichtrings der Primär komplett runter muss, somit macht ein kompletter Dichtungswechsel auch Sinn und der schlägt dan mit deutlich über 100,- für´s Material schon gut zu! :roll:


    Leuchte mal hinter den Primär, vielleicht mit einem Spiegel, dann siehst Du ja ob es daher kommt. Bei mir hing das Öl auch an der Primärablassschraube... davon nicht beirren lassen! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Ist das denn vom Arbeitsaufwand ne größere Sache oder was muss ich beachten beim Abbau des Primär?


    Da ich nicht gern am Motor selbst Hand anlege,bevor ich mehr kaputt mache wie heile.


    Obwohl ich es auch gern selbst machen würde.


    Dichtungen und öl neu,ok damit muss ich leben,aber möchte nicht gern dem netten Dealer das Geld in den Hals werfen. :roll:

  • Hey,


    zum Ausbau des Innenprimärkasten.


    Primäröl ablassen.


    Batterie ausbauen, dann den Batteriekasten und dann den Anlasser lößen.
    Der ist von der Batterieseite her geschraubt und Dichtet zum Innenprimärkasten mit einem O-Ring ab. Auf die Passhülsen aufpassen.


    Dann den „Außenprimärkasten abschrauben.
    Nun baust Du den Kettenspanner aus, schiebst ihn zusammen (spannen) und sicherst ihn mit einem Kabelbinder damit er nicht mehr aufgeht (das erleichtert später den Einbau des Kettenspanners)




    Jetzt brauchst Du das Blockierwerkzeug Nr.2 ich habe ein Blech ca. 5mm dick und 30mm breit genommen und selber abgelängt.


    Die Mutter Nr.1 des Primärritzels hat ein Linksgewinde, die dann lößen noch nicht entfernen. Dann die Kupplungsdruckplatte entfernen (die ist mit einem Sägering gesichert) dahinter befindet sich die Kupplungsmutter. Nun das Blockierwerkzeug umsetzen und die Kupplungsmutter lößen.
    Nun noch die Primärkette kennzeichnen wegen der Laufrichtung, ich habe es mit einem Kabelbinder gemacht, den ich durch eine Kettenöse gezogen habe.


    Wenn Du die Schraube vom Primärritzel und die Mutter von der Kupplung runter hast dann beides gleichzeitig mit den Händen abziehen (gleichzeitig wegen der Primärkette). Es hat schon sein Gewicht und ist alleine machbar, aber zu zweit bequemer.


    Nun musst Du noch 5 Schrauben (Schrauben mit roten Dichtringen) herausdrehen und den Primärkasten vorsichtig mit einem Kuststoff- Gummihammer anklopfen bis er sich lößt, wenn er nicht von selbst runter will.
    Auch hier wieder auf die Passhülsen aufpassen.


    Hinter dem Innenprimärkasten zum Kurbelwellengehäuse hin ist noch eine Dichtung auch die musst Du ersetzen.


    Zum Zusammenbau.
    Umgekehrte Reihenfolge.
    Die neuen Dichtungen vor dem Einbau leicht einölen, außer es wären Silikondichtungen.
    Den Kettenspanner einbauen und die Schrauben leicht anziehen, dann den Kabelbinder aufschneiden Schrauben anziehen und gut ist.
    Anzugsreihenfolge bei den Schrauben beachten (Drehmomentschlüssel entsprechend der Drehmomente verwenden)
    Drehmomentenliste findest Du in den FAQs


    Wichtig nimm Dir Zeit und mache es überlegt und in Ruhe, Aus und –Einbau des Primär sollen an einem Tag machbar sein.
    Ab und an Bilder mit der Digitalkamera machen erleichtern einem u.U. den Einbau und sind dem Gedächtnis förderlich.


    Noch besser, Du kennst jemanden der das schon mal gemacht hat und Dir hilft.


    Hier kannst Du auch mal schauen;
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…ml?hilit=innenprim%C3%A4r

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von ebi

    Meine hatte das, Skotti seine auch und noch von ein paar anderen... :roll: ich vermute deshalb das es eher O-Ring hinter dem Schalthebel ist! Der ist als Ersatzteil jetzt verstärkt worden da er sich scheinbar nach ein paar Jahren auflöst... :roll:
    Das Dumme ist nur das zum Austausch des 1,- Euro Dichtrings der Primär komplett runter muss, somit macht ein kompletter Dichtungswechsel auch Sinn und der schlägt dan mit deutlich über 100,- für´s Material schon gut zu! :roll:


    Leuchte mal hinter den Primär, vielleicht mit einem Spiegel, dann siehst Du ja ob es daher kommt. Bei mir hing das Öl auch an der Primärablassschraube... davon nicht beirren lassen! :wink:


    Gruß
    ebi


    ...



    na dass nenn ich doch mal gelungene Fotos ;)


    hihi...saludos 8)


    mach nur spaaasss :mrgreen:

  • @ Ebi
    Da hast du allerdings recht!


    Bei hatte ich am WE nun den ganzen unterboden sauber gemacht alles angezogen (incl. der Bolzen die Getriebe und Motor zusammen halten.....jaaaa, ich weeeeeiis...ich hab auch nur ganz leicht angezogen...


    Seitdem ölt se nimmer! Wenn es nicht gleich eine RIESEN PFütze unter dem Moped is dann geht es ja noch. Immer schön alle Öle kontrollieren und da kann nix passieren :D


    saludos an alle! biiirras frias para todos....


    Ich geh hier kaputt bei der Hitze!...sorry, 8)

  • Rechtsgewinde = Reindrehen im Uhrzeigersinn


    Linksgewinde = Reindrehen gegen den Uhrzeigersinn


    ----


    Dicke Schraube am Stator bzw an der Lichtmaschine nach LINKS abschrauben.
    Am Kupplungskorb nach RECHTS abschrauben.


    Antriebspulley an der Getriebewelle nach LINKS abschrauben mit einer 57er nuss (2 1/4") Riesen Teil übrigens.


    ciao 8)