Reifen für Regen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :(


    a bisserl ists auch die Gravitation ... :oops: :oops:

  • Saugy Du Sau!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Aso, @TE
    Einen Reifen, den wer anderes gut findet und der dessen Fahrstil entgegen kommt, muss bei Dir noch lange nicht passen.
    Ich z.B. habe mit den Dunlops noch nie ernsthafte Probleme gehabt ausser dattse nach 6-8000 km am Ende sind.
    Da haben selbst die Bridgestones auf meiner R1 länger gehalten!!! :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Achim

  • 8000tkm


    ich mach den hinteren nach 4500 km Platt und meine ich fahre normal bis piano....



    Ein Schrauber meines vertrauens schwört auf Avon Reifen...
    Onkel von mir fährt auch seit jahren Avon...


    wenns da ne Reifenkombi gibt die bei mir passt teste ich die Avon auch mal

  • :shock:

    Zitat von Jogi

    ich mach den hinteren nach 4500 km Platt und meine ich fahre normal bis piano....


    Nie und Nimmer fährst du piano ... :shock: :lol:

  • Zitat von Bob2010

    Hallo,


    könnt ihr einen guten Reifen für Regen empfehlen. Ich fahre eine Streetbob 2010 und bin mit dem Orginal-Reifen bei Regen
    nicht zufrieden ( MICHELIN Scorcher “31″).
    Danke schon im vorraus für eure Empfehlungen.
    Grüße
    Bob2010


    Hatte die Michelin auch drauf (da 2010er) und war eigentlich ganz zufrieden mit denen. Und seit ich hinten einen 180er Dunlop drauf habe, vermisse ich die Michelin richtig!!! Der Dunlop rutsch schon seitlich weg, wenn ich bei Regen nur geradeaus mit etwas mehr Speed fahren will... Daher bin ich ebenfalls auf der Suche - aber so 180 sollten es sein...


    Wenn du vor mir fündig geworden bist, lass hören. Im Moment bin ich drauf und dran mit von AVON einen 170 zu holen, der aber defacto wohl 178 mißt.


    Bis danne! Jörg

  • servus,
    also ich hab vorne MT 90 (130)/16 74H AVON Venom-X und hinten 200/55 R18 79V AVON Cobra AV72
    drauf und bin sehr zufrieden, bei strömendem Regen und bei Trockenem Wetter.
    Ob es bei anderer Dimension auch so ist keine Ahnung.
    Wie immer werden dir viele Vorschläge gemacht und daraus wirst du auch nicht wirklich schlau weil der eine findet
    diese Reifen gut, der andere findet andere Reifen gut.
    Kannst ja mal in Testberichten lesen welcher Reifen z.Z. gut ist.


    gruß rian


  • Sachma watt willste denn gezz?? Ich habe Dir geschrieben, dass ich mit den Dunlops noch nie Probleme hatte, auch bei Regen nicht.
    Das Du keine Dunlop hast, war mir klar, ich kann ja lesen.
    Ich wollte Dir also mitteilen, dass ich mit den Dunlops zufrieden bin, ausser mit der Laufleistung.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von SBseineFrau

    Sachma watt willste denn gezz?? Ich habe Dir geschrieben, dass ich mit den Dunlops noch nie Probleme hatte, auch bei Regen nicht.
    Das Du keine Dunlop hast, war mir klar, ich kann ja lesen.
    Ich wollte Dir also mitteilen, dass ich mit den Dunlops zufrieden bin, ausser mit der Laufleistung.


    Gruß
    Achim


    Hallo Achim,
    ich wollte hier keinen Angreifen, ich hatte nur das Gefühl das Thema wandert ein bischen in die Richtung
    Laufleitstung. Da wollte ich mich einfach nochmals melden. Ich fahre ziemlich viel und meist immer über mehrere Tage.
    Da gibts halt dann öfters auch Regenfahrten. Bei Trockenfahrten hat man ja mit den meisten Reifen keine Probleme.
    Darum die Frage nach Regenreifen, bzw. welche Reifen sind für Regen besonders geeignet.
    Ich habe jetzt auch registriert das die keine einfache Frage ist. Jeder hat da seine Meinung Favoriten.
    Ich bin auf meiner Sportzer Iron auch schon den Dunlop gefahren und ich fand diesem bei Regen besser wie den
    jetzigen.
    Also auch Danke für deine Hilfe
    BOB 2010

  • Hallo BOB2010,


    es kommt auch darauf an, wie die Straßen bei Dir beschaffen sind. Metzeler 880 auf meiner BMW waren im Süden (Garmisch usw) wahnsinnig gut, im Norden (Bremen) aber der vorletzte Mist. Kommt also auch darauf an, wo Du Dich bewegst...


    Im Norden fahre ich nun die AVON, allerdings noch nicht so lange, da kam die weiße Pest dazwischen... :cry: :wink: :mrgreen:

  • ... ein Spezi von AVON hat mir gesagt, dass ich nicht zu vorschnell auf Dunlop schimpfen sollte, da es auch sein kann das einfach der 180 nicht so zur Felge passt, dass er gut funktioniert. Auf der einen Seite würde mich das überraschen, da ich ja die Dinger extra bei meinem Freudlichen empfohlen und aufgezogen bekommen habe. Auf der anderen Seite ist der aktuelle 180er Dunlop so schlecht bei Regen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass irgendein erfahrener Reifenhersteller einen solchen Reifen produziert. Daher mein Fazit: Nicht nur auf die Marke achten, sondern wirklich sehr genauf auf Zusammenspiel von Marke, konkretem Reifen samt Dimensionierung und deinen speziellen Felgen achten bzw. Erfahrungswerte genau dazu sammeln.


    Tschö, Jörg

  • Fahre mit Avon Venom-X 110/90-19 vorne und Avon Storm ST 2 Ultra 170/60ZR17 hinten seit fruehling 2010,also bin schon mit dem durch dick und duenn..kan die reifen empfehlen.
    Bin nur mit OE Dunlops gefahren und auch der SE180 aber die Avon Reifen+regen [smilie=thumbsup.gif]

  • Zitat von Black Rider

    ... ein Spezi von AVON hat mir gesagt, dass ich nicht zu vorschnell auf Dunlop schimpfen sollte, da es auch sein kann das einfach der 180 nicht so zur Felge passt, dass er gut funktioniert. Auf der einen Seite würde mich das überraschen, da ich ja die Dinger extra bei meinem Freudlichen empfohlen und aufgezogen bekommen habe. Auf der anderen Seite ist der aktuelle 180er Dunlop so schlecht bei Regen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass irgendein erfahrener Reifenhersteller einen solchen Reifen produziert. Daher mein Fazit: Nicht nur auf die Marke achten, sondern wirklich sehr genauf auf Zusammenspiel von Marke, konkretem Reifen samt Dimensionierung und deinen speziellen Felgen achten bzw. Erfahrungswerte genau dazu sammeln.


    Tschö, Jörg


    Ja Jörg,da haste wahr Helfen können da wirklich nur Erfahrungswerte.
    Die Erfahrung kannste aber nur selber machen finde ich.Wie schon häufiger erwähnt der eine fährt lieber den,der andere lieber jenen Reifen.
    Bin schon sehr gespannt wie die Michelin sind wieder neue Erfahrungswerte für mich.
    Lg Frank

  • Fahren im Regen ist reine Geschmackssache :!: Ich mag Regen üherhaupt nicht :twisted:


    Aber zurück zum Thema, die Serienbereifung meiner Dyna (Bj. 2008) war bei Regen einfach nur päh :?
    Im Rahmen meines Umbaues hab ich die Serienbereifung gegen Metzler ausgetauscht und man soll es nicht Glauben,
    es geht erheblich besser :D


    Gruß


    Schiller

  • Hallo zusammen.. 8)


    ..der 180er Dunlop GT502 auf Serienfelge funktioniert auf meinem Moped bei Nässe und bei trockenem Wetter einwandfrei.


    Das Gummi vermittelt mir (für meinen Geschmack) selbst bei etwas "waghalsigerer" Fahrweise gutes Vertrauen.
    Das war bei dem Originalen auf meiner ´09er (..hm.. was war das überhaupt noch mal für einer?) nicht so.


    Ähnliches Vertrauen hatte ich zuletzt in den 190er Michelin Pilot Power auf der Kawa, nachdem ich von Bridgestone
    weg gewechselt war.
    Allerdings ist die Frage nach bisheriger Laufleistung, Vorder- und Hinterreifenkombination und.. und.. und.. mehr als berechtigt.
    Da gibt´s einige feine Faktoren, die nicht zusammen passen und schon wird´s gefühlt unsicher...


    Grüezi woll,
    Aloisius

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und meine Erfahrungswerte mitteilen;


    Bei mir sind auch die Michelin drauf.
    Auf trockener Piste bin ich damit eigentlich zufrieden.
    Letzte Woche Sonntag kam ich in ein Gewitter und hatte somit meine erste Regenfahrt. Es fühlte sich an als wenn die Reifen platt wären.
    Ich führte es auf mein persöhnliches subjektives Empfinden zurück da es wie gesagt das erste Mal mit der Bob im Regen war. Und so lange hab ich sie ja noch nicht (1600km).
    Gestern dann bei einer kleinen Tour kamen wir wieder in Regen. Diesmal sogar etwas länger :cry:
    Und kaum ist die Straße nass, fährt die Bob wie auf Eiern. Dann das große P in den Augen; 5. Gang bei ca. 70km/h den Schieber aufgemacht und das Hinterrad drehte durch. Auf gerader Strecke!!!
    Das ist mit Abstand der mieseste Regenreifen den ich je gefahren bin.
    Und dabei hat Michelin doch so schöne Regentaugliche Reifen wie den PR2. Den bin ich mit der FZ auffe Renne bei Dauerregen gefahren.
    Der Scorcher, zumindest in Erstausrüsterqualität, gehört auf nen Scrambler und nicht auf nen Schobba...


    Selam
    Yalle

  • Hallo,


    ich habe mir aus diesem Grund heuer im Frühjahr die Metzeler ME880 gegönnt.
    Die Michelin waren noch fast neu 4 Km. Aber mein Leben war mir wichtiger wie die paar Euros für neue Reifen.
    Jetzt kann ich auch im Regen fahren. Bin damit heuer bestimmt schon 2000 Km im ströhmenden Regen gefahren.
    Hatte nie probleme mit der Haftung.
    Mein Urteil spitzen Reifen bei Regen und trockenheit.


    Grüße


    BOB2010

  • Zitat von Bob2010

    H...Aber mein Leben war mir wichtiger wie die paar Euros für neue Reifen...


    Guter Einwand! :!:
    Ich habe auf der gleichen Strecke wie Yalle zwar die gleich Nässe abbekommen (und schlagartig noch ein wenig mehr... :evil: ) aber mit meinen AVON absolut _null_ Probleme gehabt...


    Nur mit meinen Klamotten... :wink:


    Wobei ich mit dem Metzeler im Norden eher negative Erfahrungen gemacht habe - wenn auch auf'm BMW-Cruiser...

  • Hallo,


    über Avon kann ich nichts sagen. Ich habe einfach mal den Metzeler aus probiert, weil er hier ja auch schon
    öfters von anderen als gut empfunden wurde. Ich bin eigentlich nur im Süden unterwegs. Ist für mich jetzt erste Wahl. Werde auch beim nächsten Mal den Metzeler nehmen. Gibt halt keinen 180iger.
    Aber egal sicherheit geht vor.


    Grüße und ich hoffe ihr findet auch noch euren perfekten Reifen.

  • Zitat von jottpeter



    [smilie=lach.gif]
    Sowas hab ich echt mein Lebtag noch nicht gesehen. Das sah aus wie ein Tsunami... nicht mal gezuckt hast du!
    War zwar ne Nasse, aber trotzdem schöne Tour :wink:


    Selam
    Yalle

  • ich hab mir soeben den Metzeler Roadtec Z8 Interact C in 190/55 ZR17 TL 75(W) M/C bestellt - soll bei nässe gut haften etc., etc., etc......ich hoffe er hält, was seine macher versprechen :roll: und werde berichten :wink:

  • Zitat von devileagle1

    ....... na klar gibt es einen 180-ziger von Metzler.
    Mit dem Teil fahr ich seit meinem Umbau rum.
    Gruß sven :twisted:


    Hi Sven,


    welches Modell und Dimension hast Du da drauf?
    Der Metzeler Marathon ME880 um des es ging kann es nicht sein, oder? Den gibts laut Metzeler nicht in der Dimension 180/xx 17
    Ich fahre ihn in der original Dimension 160 habe ihn aber auch als 170er eingetragen. Was ich aber nicht mache, da ich wegen dem einen Zentimeter keine ~50,-€ mehr ausgebe.

  • Ich bin mit dem Metzeler Marathon ME880 sehr zufrieden, ob trocken oder naß, viel besser als der Dunlop,hab die org.Größen drauf, bin mal auf die Laufleistung gespannt.


    Ich fahre ihn in der original Dimension 160 habe ihn aber auch als 170er eingetragen. Was ich aber nicht mache, da ich wegen dem einen Zentimeter keine ~50,-€ mehr ausgebe.


    Würde ich auch nicht machen Manne.


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • Zitat von devileagle1

    Hallo Mak,
    ich fahre mit folgender Reifenkombi:
    Metzler Marathon 90/ 21 und
    Metzler Roadtec 180/55 ZR 17
    Diese Reifenkombination habe ich eingetragen.
    Gruß Sven :twisted:



    hi sven,


    welchen roadtec hast du drauf - hab eben den Z8 interact C bestellt ?

  • Mein Original 200`er Dunlop hatte 12000 km gehalten. Der ME 880 ist jetzt bei 6000 km und wenn ich gut fahre, dann hält er noch 2000 km. Also in der Gesamtfahrleistung wird er ca. 4000 km kürzer halten als der Dunlop. Vorne ist er noch top.
    Ich werde dann hinten wieder auf den Dunlop zurückrüsten weil ich mit ihm ganz zufrieden war und sehr selten bei Regen fahre und wenn bei Regen, dann reize ich nicht mal den Dunlop bis an seine Grenze. Vorne fahre ich den ME 880 noch ab.

  • Da war ja schon mal die Vermutung im Forum daß es in BRD Nord und Süd unterschiedlichen Asphalt gibt.


    Also im Süden geht Dunlop gar nicht!


    War bei mir hinten nach 4000 km runter und allgemein nicht gut.


    Der Metzeler hat 2500 km runter und ist fast wie neu und bei Regen und trocken sehr gut.


    Heißt aber nicht daß ich nicht noch Andere teste.


    Gruß Wolle! :wink: