Street Bob mit 5¤ gereckte Gabelbrücke

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Paar wochen her hat einer in Forum gefragt um gereckte gabelbruecken fuer den SB..Sufu benutzt aber leider nicht den thread gefunden ..sorry :cry: also muss Ich ein neuen thread eröffnen und hoffe diejenigen die auf der suche waren diesen thread finden :wink:


    :arrow: http://www.seegercycle.com/harley_11.aspx


    Gruss Rick :mrgreen:

  • Sieht doch gar nicht schlecht aus mit der Reckung....


    Ich werde auf eine 5°-Brücke von RST umbauen, hab das Teil schon im Keller liegen.


    Die Woche habe ich mir Riser gedreht und warte jetzt nur noch auf einen Tag ohne Dauerregen, damit ich meine Mühle aus der Garage in die Werkstatt schaffen kann.


    Ich werde von der Aktion mal Fotos bei den Umbauten einstellen.

  • Da bin ich mal gespannt! Bislang haben alle von denen ich gehört und gelesen habe das sie auf 5° umgebaut haben berichtet, dass sich das Fahrverhalten dramatisch verschlechtert hat!
    Bin auf deinen Bericht gespannt!


    Gruß
    ebi

  • :(


    ich finde, es sieht ungeil aus ...!


    hinten so kompakt und vorne so nix ... :?

  • Mahlzeit,
    Mir persönlich sagt es nicht zu. Das Fahrverhalten verändert sich wie ebi schon sagte sehr stark. Bis ca. 120km/h ist es noch erträglich aber drüber wird es fast nicht mehr fahrbar. Wer also ein Bolzer ist und Kilometer macht, für den ist es wohl eher nichts. Also doch für die Eisdielenfraktion :mrgreen: . Vor solchen radikalen Umbauten sollte man sich auch mal mit einem Schrauber unterhalten der unvoreingenommen ist und mir nichts verkaufen will. Bei Dyna und Sporty baut man keine 5 Grad Reckung ein wenn man sie denn fahren will. War früher schon so und ist heute noch so. Max. ne 3'er Reckung mit nem Lenkungsdämpfer. Aber da werden sicher wieder gegenteilige Meinungen hochkommen. Am besten ihr fragt mal die hier im Forum die ne 5'er Reckung fahren. Letztes Jahr war jemand in Ilmenau.


    Gruß
    Thomsen

  • Zitat von Thomsen92'er

    Mahlzeit,
    Mir persönlich sagt es nicht zu. Das Fahrverhalten verändert sich wie ebi schon sagte sehr stark. Bis ca. 120km/h ist es noch erträglich aber drüber wird es fast nicht mehr fahrbar. Wer also ein Bolzer ist und Kilometer macht, für den ist es wohl eher nichts. Also doch für die Eisdielenfraktion :mrgreen: . Vor solchen radikalen Umbauten sollte man sich auch mal mit einem Schrauber unterhalten der unvoreingenommen ist und mir nichts verkaufen will. Bei Dyna und Sporty baut man keine 5 Grad Reckung ein wenn man sie denn fahren will. War früher schon so und ist heute noch so. Max. ne 3'er Reckung mit nem Lenkungsdämpfer. Aber da werden sicher wieder gegenteilige Meinungen hochkommen. Am besten ihr fragt mal die hier im Forum die ne 5'er Reckung fahren. Letztes Jahr war jemand in Ilmenau.


    Gruß
    Thomsen


    Good Posting,
    wie schon gesagt,ne Gabel mit 5 Grad Reckung sollte man nicht verbauen,habe selber mal ne in ner Dyna ne 5 Grad Stocker Gabel verbaut,
    Fahrverhalten war unter aller Sa.....

  • Zitat von Thomsen92'er

    Mahlzeit,
    Mir persönlich sagt es nicht zu. Das Fahrverhalten verändert sich wie ebi schon sagte sehr stark. Bis ca. 120km/h ist es noch erträglich aber drüber wird es fast nicht mehr fahrbar. Wer also ein Bolzer ist und Kilometer macht, für den ist es wohl eher nichts. Also doch für die Eisdielenfraktion :mrgreen: . Vor solchen radikalen Umbauten sollte man sich auch mal mit einem Schrauber unterhalten der unvoreingenommen ist und mir nichts verkaufen will. Bei Dyna und Sporty baut man keine 5 Grad Reckung ein wenn man sie denn fahren will. War früher schon so und ist heute noch so. Max. ne 3'er Reckung mit nem Lenkungsdämpfer. Aber da werden sicher wieder gegenteilige Meinungen hochkommen. Am besten ihr fragt mal die hier im Forum die ne 5'er Reckung fahren. Letztes Jahr war jemand in Ilmenau.


    Gruß
    Thomsen


    Naja, ich gehöre mit Sicherheit nicht zur Eisdielenfraktion :roll: und Schrauber zur Beratung habe ich keinen zur Hand, weil Selberschrauber....


    Ich habe schon mal eine Harley auf Reckung umgebaut und hatte keine Probleme damit. Tatsächlich gehöre ich nicht zu denen, die mit 180 über die Bahn düsen, da gibts andere Mopeds für. Bei uns im schwarzen Wald gehts selten geradeaus, mehr ums Eck.


    Optisch gefällts mir, fahrdynamisch wird es sich zeigen. Gehört habe ich sowohl Gutes, als auch Schlechtes. Also antesten....

  • Servus, lese eure beiträge mit interresse aber diesesmal muss ich etwas schreiben.
    Kann den negativen beiträgen nichts abgewinnen. ich hab in meiner sb eine 6° Ceriani USD gabel verbaut und ich kann mich nicht beklagen, im gegenteil. und wenn ich lese "ab 120km/h....unter aller s.." denke ich haben diejenigen sich für das falsche mopet entschieden, diese sollten sich mal in japan umsehen was die so anbieten.......!!!!
    meiner meinung nach genügt nicht nur allein nur die brücken zu tasuchen und sich dann ein super verhalten zu erwarten,
    sollen schon die kpl. komponente zu tauschen, klar ist teurer aber mann wird nicht überrascht das es dann beschissener zu fahren ist.
    habi di ehre !!

  • Moin, Moin...


    ich habe in meiner 2006er eine 5°-GB von Müller verbaut.
    Nur im Tempobereich zwischen 120 - 130 km/h war ein schlechteres Fahrverhalten festzustellen.
    Der Lenker pendelte in diesem Bereich stark. Darufhin habe ich hinten kürzere Stoßdämpfer eingebaut (1" kürzer orig.HD),
    um den Nachlauf zu beeinflussen. Anschließend noch einmal das Lenkkopflager justiert und die Räder ausgewuchtet.
    Jetzt läuft sie top.


    Gruß Cargo

  • Zitat von Bikebandit

    Wenn einer Street Bob Chopper in Deutschland fertig kaufen will hab das hier beim surfen gesehen :shock:


    AME Lang-Gabelkit


    :arrow: http://www.jameslist.de/advert…n-fxdb-street-bob-chopper


    Bin im letzten Herbst bei CPO gewesen und habe den AME-Langgabler mal Probe gefahren: Im Langsamfahrbereich ein wenig kippelig, woran man sich sicher gewöhnen könnte. Im Geschwindigkeitsbereich über 20km/h fuhr sie sich wie ein ganz normales Moped.
    Mir hat die Sache aber optisch nicht gefallen. Lag vielleicht daran, dass das Serienvorderrad weiterverwendet wurde.

    Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
    Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

  • Hallo rian,


    Wie ich schon gesagt habe, werden die Meinungen auseinander gehen. Und manch einer hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Es war auch nur die Rede von gereckten Gabelbrücken und nicht von kompletten Frontumbauten. Das solch ein Umbau entschieden teurer kommt, dafür muß ich nicht studiert haben. :mrgreen: Ebenso hat Dein Frontend höchstwahrscheinlich ein anderes Fahrverhalten als ein herkömmlicher "teurer" Umbau. Und das dann auch noch die Federelemente hinten dazu gehören..... :idea: .



    Gruß

  • Moin,
    ich habe letzte Woche die FB meines Bekannten auf 5 Grad Müller Brücken umgebaut (Bob-Style schwarz eloxiert)


    http://www.youtube.com/watch?v=Ls7EWeNtD5M


    Ich hatte früher auch schon mal schlechte Erfahrungen mit derartigen Umbauten gemacht und ich hatte ihm eigentlich davon abgeraten, aber er wollte es unbedingt. Also ran ans Werk.
    Zunächst ist zu sagen, dass die Müller Brücken so ziemlich das hochwertigste an Brücken sind, was ich jemals in der Hand hatte. Der Einbau stellte ich poblemlos dar und die Konstruktion der oberen Brücke ist so, dass die Rohre etwas tiefer sitzen (Passsitz), so dass man den Eindruck bekommt, es wäre eine längere Gabel drinne. Zusätzlich kann man die Vorspannung der Gabelfedern noch stufenlos verstellen. Das muss man anschauen, sonst versteht man es nicht, aber irgend wie genial. Alle Rohrbefestigungen oben werden mit einem ausgeklügelten System von Abdeckkappen verschlossen, so dass es eine homogene Erscheinung ergibt.
    Fahrtest: Die Bob fährt selbstversändich anders als vorher und wirkt zunächst ein weinig kippelig, es ist aber nicht so wie ich es vermutet hatte. Wir sind dann auch mal bis 140 km/h gefahren und es war keine Unruhe im Fahrwerk zu verspüren. Man gewöhnt sich schnell daran
    Ich würde die Brücken nach derzeitigem Standpunkt an meiner SB nicht einbauen, aber wer weiß was kommt.
    Die FB und SB Brücken von Müller sind identisch, bei der SB ist zus. noch eine längere Achse und weitere Adapter für Rad Schutzblech und Bremse dabei. Die Müller Brücke ist von der Breite also identisch mit der seriellen FB Brücke.

  • ..normalomundo ist die Fat Bob nicht ganz so mein Geschmack - aber das Ding ist schon goil! ..oder besser gesagt: FAT! :mrgreen:


    So mach ich das wohl leiden.


    Ma gucken.. meine kriegt grad Wide Glide - Gabelbrücken von SJP mit 3° Rake und ´ne 21er Schüssel. Bin gespannt, wie sich dat fährt.


    Cheers,
    Aloisius

  • ..jau, das war mein Hintergedanke u. meine Hoffnung bei der Sache. Auch die Stirn des freundlichen Fachmanns war bei der Kombination
    deutlich entspannter. Zuerst, als er "Rake" hörte, warf die Haut da ganz schön Falten und er hat sich erst mal ´ne Zichte gedreht! :wink:


    Aber nach dem wir mal zusammen "laut gedacht" haben, fiel uns auf, dass das eine Zoll mehr Radius, das Zoll das der Ofen ca. durch das 3°-Rake
    tiefer kommt, wieder ausgleicht (bis dahin bin ich noch mitgekommen)
    und darüber hinaus die Sache mit dem Nachlauf und der "beweglichen Masse" auch passen könnte.
    (..um ehrlich zu sein, hab ich ab da immer fleißig genickt und jaja und jawohl gesagt.. und @home noch mal nachgelesen um auch halbwegs zu verstehen,
    was so ´nem Mechaniker wahrscheinlich schon seit Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist..)


    Auf jeden Fall haben wir dann 3° anstatt 5° genommen. Paaaasst´ scho... :mrgreen:

  • Zitat von Alois G. Davidson

    ..normalomundo ist die Fat Bob nicht ganz so mein Geschmack - aber das Ding ist schon goil! ..oder besser gesagt: FAT! :mrgreen:


    Cheers,
    Aloisius



    Klar - alles Geschmacksache. Aber mir gefällt die FatBob in dem Video nicht so gut wie die daneben geparkte SB, weil es diesen Linienknick zwischen Gabel und Ape gibt. Das ist allerdings häufig der Fall, wenn eine Reckung verbaut wird. Wenn man dann den Lenker schön in Linie mit der Gabel bringen will, dann kommen die Griffe zu weit auf die Brust des Fahrers zu und man muss den Lenker dann nach vorne abknicken. Meines Erachtens hat man das Design damit verschlimmbessert.



    Grizz

    Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
    Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

  • Zitat von Grizzly

    Klar - alles Geschmacksache. Aber mir gefällt die FatBob in dem Video nicht so gut wie die daneben geparkte SB, weil es diesen Linienknick zwischen Gabel und Ape gibt. Das ist allerdings häufig der Fall, wenn eine Reckung verbaut wird. Wenn man dann den Lenker schön in Linie mit der Gabel bringen will, dann kommen die Griffe zu weit auf die Brust des Fahrers zu und man muss den Lenker dann nach vorne abknicken. Meines Erachtens hat man das Design damit verschlimmbessert.



    Grizz


    Der Lenker war mit originalen Brücken auch so gestanden, mir gefällt weder der Lenker noch der Knick, ein Kodlin Bonanza wäre da eher meine Vorstellung. Aber es ist eben alles Geschmackssache.