Radlager hinten total schwergaengig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    habe gestern mein Hinterrad ausgebaut, weil ich es auf 18" umspeiche, Nabe pulvern etc. will. Dabei festgestellt, dass sich die Radlger beim besten Willen nicht drehen lassen. 2008er Modell, 5000km Laufleistung (kein Hochdruckreiniger)


    Darueber hinaus hat HD die Steckachse 'furztrocken' :evil: eingebaut. Es drehte sich nur noch der innere Lagerring um die Achse. Also eine Frage der Zeit, bis es zu einem groesseren Problem gekommen waere. Habe hier kuerzlich genau von so einem Kapitalschaden gelesen.


    Wollte das nur posten, dass jeder da bei Gelegenheit mal einen Blick hinwirft. Die Qualitaet der neueren Mopeds ist wirklich zum Wuergen. Habe noch keine Schraube gefunden, die auch nur Ansatzweise am Schaft etwas Schmierstoff hatte. Dafuer aber immer am Gewinde Unmengen von Sicherungsmittel.


    Die ganzen Karren sind einfach nur noch lieblos zusammengemurkst :evil:


    Gruesse
    Michael (froh, dass er noch 2 'alte' im Stall hat

  • ist ja schon schlimm das die Teile ohne Schmierung eingebaut werden, keine Ahnung wie das in Seoul ist, aber bei uns zahlst du um die 90 Euro die Arbeitsstunde bei nem Kundendienst und danach hast du immer noch trockene Lager !? :mrgreen:

  • Was willst Du verlangen von amerikanischen Hilfsarbeitern im drittjob mit 0 bis geringer Schulbildung im Multiplechoice-Verfahren. Ist zwar schwer zu begreifen, aber amerikanisches Management soll wohl knallhart auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sein.
    Bei amerikanischen Dealern können 2 Schrauber was. Einer in der Früh u. einer in der Spätschicht. Der Rest sind in der Regel Hilfsschrauber. Die kosten weniger.

  • Zitat von Baba

    ist ja schon schlimm das die Teile ohne Schmierung eingebaut werden, keine Ahnung wie das in Seoul ist, aber bei uns zahlst du um die 90 Euro die Arbeitsstunde bei nem Kundendienst und danach hast du immer noch trockene Lager !? :mrgreen:


    Moin 8)


    meine SB war ja noch gar nicht wirklich zum Service (s. Laufleistung). Aber selbst wenn, ich kenne keine Inspektion, wo 'nur mal so' zum Check das Rad ausgebaut, es sei denn der Reifen muss gewechselt werden. Auf HD Korea lasse ich aber nichts kommen. Die haben das hier richtig gut aufgezogen! Service ist DAS Thema, gerade in Asien. Vor 10 Jahren lief hier in Sachen Harley so gut wie nix. Heute verkaufen die (nur in Seoul :!: ) min. 600 Mopeds im Jahr. Wenn da der Service nicht fluppt, schmeissen die Koreaner ihnen die Dinger wieder vor die Tuer.


    Komme uebrigens gerade (Sonntag 10:00) mit meiner Felge von HD Korea zurueck. Die haben natuerlich am Sonntag geoeffnet (auch die Werkstatt) :!: Haben mir fluchs (fuer lau) den Reifen abgezogen, damit ich die Felge/Nabe morgen mit nach Deutschland nehmen kann. Die Jungs in der Werkstatt (10 Hebebuehnen, TOP ausgestattet und RICHTIG Ahnung, da bestens geschult) kennen das Problem mit dem 'trockenen Zusammenbau" nur zu gut. Lt. deren Aussage bereitet das in den letzten Jahren permanent Probleme. Es ist echt eine Unverschaemtheit was sich Harley bei der Montage und auch hinsichtlich der Qualitaet der Bauteile erlaubt. Eigentlich sind wir alle schoen doof, dass wir uns den Mythos fuer viel Geld unterjubeln lassen.


    Gruesse
    Michael

  • Und ich hatte gedacht, dass das nur ein Problem der 2007er gewesen sei, dass die Company das geändert hätte. :roll:
    Den Händlern war das Problem doch auch bekannt und die können es doch auch nicht witzig finden die Achsen jedes erste Mal mit Hammer und Brenner zu demontieren. :shock:
    Gibt es da bei " jüngeren "Baujahren immer noch diese Erfahrung ?


    Hajo

  • kann es sein das harley bewusst so eine art "sollbruchstellen" einbaut?
    das selbe problem hatte ich auch bei meiner damaligen v-rod,steckachse musste mit den hammer herausgeschlagen werden! :evil::evil:
    will hier nix unterstellen aber leute,das bike kostet neu mittlerweile 17000euro (zumindest in austria)
    und das sind in alten ATS immerhin über 200.000 öcken.der europreis liest sich immer so harmlos.
    aber um diese kohle erwartet man sich qualität.eine ungefettete steckachse,schlechte lager und und und.....
    so etwas darf doch verdammt nochmal nicht passieren. :evil::evil:
    für was zahlt man jetzt dieses viele geld? für den motor,für den rahmen,oder für den namen der am tank steht?
    wenn ich an die neue blackline denke,wie lieblos dieses bike zusammengeschustert wurde,echt billigst gefertigt,schlichtweg eine frechheit was sich harley da erlaubt hat.


    wenn es so weiter geht wird harley bald wieder den ruf haben,den sie schon mal gehabt haben.
    von den amischlitten ist man es ja nach wie vor gewohnt das es sich dabei um wirkliche "schüsseln" handelt.
    aber harley hatte für eine gewisse zeit wirklich eine gute bis sehr gute qualität,90er jahre,super motoren,super verarbeitung.
    jetzt kehrt so schön langsam wieder der schlendrian ein,so wie es damals auch der fall war als man mit einer harley keine lange strecke fahren konnte,ohne irgend ein technisches problem zu bekommen.


    ergänzend sei noch angefügt das es ja irgendwie schon traurig ist das man erst einen thundermax oder master tune oder aber auch einen powercommander einbauen muss das dieses motorrad wirklich gut läuft. :(

  • Zitat von Sedge

    ich hoffe ja noch immer darauf das es sich dabei nur vereinzelte probleme handelt,und es bei harley nicht
    die NORM ist,steckachsen ohne einfetten zu verbauen.................


    :lol: :lol: :lol: Der was gut! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von PBK

    ...soll das heißen, wenn bald die neue Bob ankommt,
    erst einmal Achsen ausbauen und einfetten ??? :?


    Was erwartet mich da...


    Gruß Peter



    Ich würde es schon so machen,``Achse raus fetten einbauen`` :idea:
    meine SB 2007 war Achse ohne Fett :evil:
    mein Kumpel SG 2010 war Achse ohne Fett :evil: .


    gruss Hangmen

  • Oder mit dem Händler sprechen, ob er das im Rahmen der Übergabeinspektion macht, ist ja letztlich in seinem Interesse, irgendwann muss die Achse sowieso raus. Ich hatte das "Glück" bei 4000 km einen Nagel im Reifen zu haben, da reichte noch ein mittlerer Vorschlaghammer. :mrgreen: Nein , im Ernst, da musste tatsächlich die Achse schon mit Hammerschlägen und Weichmetallzwischenlage austreiben. Nachdem ich das gesehen hatte, hab ich die Vorderachse auch gleich gefettet.


    Ist zwar bitter aber ich kann nur empfehlen es möglichst bald zu machen, sonst kommt es womöglich zu Schäden und dann beweise mal, dass Du nicht mit Hochdruck usw. die Achse entfettet hast.

  • Jo !!!


    Gleiche Problem auch bei mir! Steckachse Trocken Nix drann gewesen !
    Radlage gehen schwärgänging. Aber solange die keine Geräusche machen ! Werde ich sie bei mir nicht erneuern.


    Und wie ist der Unterschied zu den neuen Radlagern???


    Mfg Markus

  • PBK bei mir 07er war auch kein fett.Habe ich beim ersten Reifenwechsel gesehen,war leichter flugrost zuerkennen.Einmal an der maschine poliert gefettet wieder eingebaut.jetzt flupt sie so raus beim radwechsel.klar habe ich nicht schlecht geschaut,kein (fett)aber in meinen fall hat sie bis zum reifenwechsel keinen schaden genommen.


    Gruß Benjamin

  • Servus,


    ich find's schlicht zum Kotzen............


    Musste mal bei 'ner Springer die Vorderadachse ziehen, war endfest.


    Rausgekriegt hab' ich das Biest unter Zuhilfenahme einer grossen (ganz grossen) Hilti.


    Auf Hämmern gestellt, und mit dem Spitzen Meissel in die RollkörnerBohrung gehämmert.


    Ging ruckzuck raus, is' nix kaput gegangen, der knackige Impact machts.


    Vorher mit dem dicken Prellus keinen Erfolg gehabt, von der Unfallgefahr will ich gar nicht reden.


    Kann nur jedem Neukäufer raten das er den Dealer bittet, die Aufbauinsp. sehr gewissenhaft zu machen, die Achsen zu ziehen und einzufetten.


    Gruss vom KW

  • Servus,


    bekommt die company die doch sehr wichtigen und ernszunehmenden Kritikpunkte hier im Forum wohl mit, die müßten an dem input ja froh sein. Um "Beta Versionen" kann es sich ja sicher nicht mehr handeln.
    Und wenn die Jungs von Victory hier reinschmökern reiben sie sich die Hände, vorausgesetzt die fetten ihre Teile...

  • Zitat von Hotwrap

    Was willst Du verlangen von amerikanischen Hilfsarbeitern im drittjob mit 0 bis geringer Schulbildung im Multiplechoice-Verfahren. Ist zwar schwer zu begreifen, aber amerikanisches Management soll wohl knallhart auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sein.
    Bei amerikanischen Dealern können 2 Schrauber was. Einer in der Früh u. einer in der Spätschicht. Der Rest sind in der Regel Hilfsschrauber. Die kosten weniger.


    Schnell dahergeredet und trotzdem falsch. Ich habe diese Jungs gesehn und auch mit ein paar von ihnen gesprochen. Die nehmen ihre Arbeit ernst. Und sind sehr wohl ausgebildet.


    Wenn kein Fett auf den Achsen ist, dann deshalb, weil die Arbeitsanweisung das nicht vorsieht. Ich glaube auch nicht, dass sie am Band den ganzen Tag mit Fett herumspielen wollen.


    Wenn man die Inspektionsintervalle einhält, dann macht das auch nix. Der Händler kann dann beim ersten Radausbau einen Hauch Fett draufmachen. Oder Alupaste, wie ich es mache. Und gut iss.


    An den Radlagern kann man nix fetten, die sind normalerweise wasserdicht verbaut.

  • Zitat von harley hähner

    hallo leute
    muß das radlager ausgetauscht werden wenn die nabe gepulvert werden soll .
    gruß hh


    Auf jeden Fall. Und die Lagerflächen müssen sorgfältig abgeklebt werden, damit da kein Lack draufkommt.

  • Zitat von harley hähner

    hallo leute
    muß das radlager ausgetauscht werden wenn die nabe gepulvert werden soll .
    gruß hh


    Die Radlager müssen raus. Du kannst die Lager aber weiter verwenden.
    Das Pulver wird bei hohen Temperaturen eingebrannt, und das würde die Lager beschädigen. Nach dem Pulvern können die Lager wieder eingesetzt werden. Ich würde dir auch empfehlen, dass rein und raus nehmen der Lager von einem guten Zweiradmechaniker machen zu lassen. Ist normalerweise Standartarbeit von denen.

  • Zitat von Jogi

    Ich denke schon,...


    wer hats schon gemacht ?


    Moin zusammen,


    huch, da ist ja mein alter Thread wieder :wink:


    wie die Vorredner bereits geschrieben haben, muessen die Lager aus besagten Gruenden zum Pulvern eh raus. Meine hinteren waren nach 5000km bereits so schwergaengig, dass ich sie wechseln musste. Die vorderen waren noch 1A, so dass ich sie wiederverwenden haette koennen. Da aber sowieso ja alles auseinander war, habe ich sie auch erneuert. Mach es vom Zustand abhaengig, aber bei hoeherer Laufleistung wuerde ich sie sie immer tauschen. Zur Info: die Radlager kosten bei Fangi 14 Euro bzw. 10 Euro...... 8)


    Gruesse
    Michael