Vollgas-Scheppern...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus!
    Hatte mal schon was ähnliches geposted, mit mässigem Erfolg.
    Das Problem besteht immer noch. Der Bock zieht zwar prima durch, aber bei Vollgas und unter Last, also bergauf z.B. fängt irgendwas an zu scheppern wie ein Sack Nägel. Kommt tendenziell von vorne unten... Es ist aber nix lose oder so. Alles gecheckt. Klingt so, als würde ne Klappe rappeln. Wenn ich kurz vom Gas geh und wieder Hahn auf, ists weg, raufschalten hilft auch. Leistungsverlust o.ä. ist auch keiner. Was kann das sein?


    Gracias, Orso

  • ich hatte mal was ähnliches,


    Drehzahlabhängig...


    es hat sich dann herausgestellt das das Timer Cover bzw. dessen Schrauben etwas locker waren ....


    was tankst du für Sprit ?


    Hitzeblech vom Krümmer lose ?
    Krümmer lose ?


    sonstiges Anbauteil lose ?

  • Ich hatte das auch, aber nur einmal:


    Nämlich 2007 in Italien auf der AB bei über 36°
    und zwar nur beim Hochbeschleunigen von 120 auf 160.
    Das klang, als ob ein paar Reisnägel im Luftfilter-Cover wären.


    Danach nie wieder.
    Meine persönliche Meinung: die Hitze und vielleicht (scusi raggazi) nicht ganz koscherer Sprit.
    Meine Maschine war damals total im Original-Zustand.


    Und auch kein Leistungsverlust.

  • nimms mit und stells ab unter "nicht ganz so dolle Fertigungstoleranzen"...
    oder lass das Beschleunigen bleiben.


    Muss nix lose sein, dass es bei starken Vibrationen, die du händisch nicht nachstellen kannst, anfängt zu scheppern.
    Es wird schwierig werden, wenn nicht sogar unmöglich, dies heraus zu finden.
    Was macht der Bock wenn du ihn im Hof mal im Leerlauf hochgeigst? Im warmen Zustand natürlich. Schepperts da auch?

  • Hab die Sache auch.
    Beispiel im zweiten Gang mal stark beschleunigen.
    Im hohen Drehzahlbereich kurzes Scheppern wie Nägel in einer Dose.
    Getestet Supersprit E5 (alter deutscher Supersprit) mit Zusatz "Original Benzin Additiv HD- 99893-91A".
    Ergebnis:Das scheppern ist weg.
    Sollte aber nicht die Lösung sein, weil das Zeugs ziemlich teuer ist.
    Ich probiere deshalb mal das Super Plus Benzin.
    Gruß von Ulli

  • Servus,
    hab das Geräusch auch. Bei Vollast am Berg ein "pling-pling". Bei niederen Drehzahlen würd ich es als Klingeln einordnen, aber es tritt nur bei hohen Drehzahlen unter Last auf. Hab beim letzten KD den Mechaniker gefragt, der sagt dass es von der Primärkette kommt. Ich hör das geräusch auch eher links, bin aber skeptisch, da mir beim HD Händler bislang eigentlich immer Sch.., erzählt wurde. Werd mich weiter umhören und hoffe, dass da kein Ventil anschlägt.
    Folgen hat es jedenfalls bislang nicht, also jag ich den Bobby weiter die Pässe rauf und ärger die Reiskocher.
    Gruß an alle, die in diese Drehzahlregionen vordringen
    Peter

  • macht euch darüber nicht so n Kopp...


    Super Plus tanken, wenns dann besser ist , ists gut...


    wenn nicht, die Bob geht net kaputt..
    ich höre ständig irgendwas und dann wieder nicht oder doch, oder wieder weg,...


    anderer Helm, und schon hört ihr wieder was anderes oder sogar schlimmer...


    Eine laute Auspuffanlage oder offenen Luffi übertönen dann den Rest...
    und man hört trotzdem wieder irgendwas ...


    Ich hab mich daran gewöhnt.....



    :mrgreen:

  • muß mich mal einklinken,das gleich ist mir vorhin auch aufgefallen,aber nur weil ich nie mit 100% beschleunige :shock:


    hatte frau hintendrauf und mußten über land nen lkw überholen,ich im 3, gang und hahn voll auf,dabei habe ich auch kurz so ein klingping gehört wie wenn irgendwo reisnägel im glas plimpern.
    hatte das auch vorher schon irgendwann mal gehört, aber nix dabei gedacht.


    hab dann nochmal voll durchgeladen zum ort raus,dann war nix zu hören.


    tanke nur superplus und habe auch softwarabstimmung drauf,zu mager kann nix sein. hatte das schon 1 bis 2 mal gehört anfangs mit oem tüten und auch den remus.


    mein verdacht liegt bei der primärkette oder evtl sogar im gabelbereich,wenn das vorderrad entlastet wird und die vibrationen evtl geräusche im gabelinneren verursachen können.
    beschleunige ich z.b nur mit 80% gas in höhre drehzahlen ist gar nix.


    harley halt :lol:
    fazit.wird scho halten

  • wollte diesen Thread hier nochmal mal wiederbeleben.


    Ich hatte das gleiche Phänomen am WE und da besonders stark gehört...da ich mit Serienanlage gefahren bin...heheheh und zwar zum Tüv :oops:


    Das Geräusch kam wirklich nur unter Vollast (von unten vorne?) und es hört sich so an als würde ein "stahlseil" stück für stück abreissen (so wie aus den 20th Century filmen) :P:P:P
    Nur im unsterschied halt nich so spannend. :lol:


    Hatte da irgendwer jetzt noch irgendwelche Schäden mit gehabt bzw heraus gefunden wovon es kommen könnte?


    Ich mach im August ne 4000 km tour...ich will nur ungern in der Pampa stehen bleiben.
    ich werd aufjedefall den Primär runter bauen um zu schauen wat da so los ist und ne komplett Inspektion so wieso. Jedoch wenn jemand schon weiß woran das liegen kann und ob es irgendwelche schäden mit sich bringt wäre ich sehr verbunden.


    Danke un greetz

  • Hallo


    Es ist nicht einfach während der Fahrt heraus zu finden, woher das Geräusch kommt.


    Hatte auch bei einer gewissen Tourenzahl so ein Geräusch, habe nach langem Suchen herausgefunden, dass es vom Tankdeckel kommt. Diesen ausgewechselt und gut war's.


    Gruss Rolf

  • Wenn das so ein knarrendes Geräusch ist...ich sach mal wie so'ne Holzknarre zum drehen...dann kann das auch einfach das Ansauggeräusch im Luftfilter bei Vollast sein!
    Meine macht so einen Rabbatz aus dem Big Sucker das ich schon gedacht habe mir fliegen gleich die Ventile um die Ohren.
    Das ist natürlich ein Geräusch das 97% der hier anwesenden User noch nie gehört haben :mrgreen:

  • Zitat von thomas

    Hi Orso, kann der Dichtring im Krümmerverbindungsrohr sein, dehnt sich bei Hitze aus.
    War nach Umbau auf SE 2 Tüten bei mir dann weg.



    Ich fahre Vance & Hines Big Radius 2-1. hab das Verbindungsrohr also nicht mehr.
    Aber da sind ja noch die Dichtringe die direkt vom Krümmer zu den Zylinderköpfen gehen... werd das mal checken. Müssen eh getauscht werden.


    Tankdeckel kann nicht sein. Hab ich schon mal ausprobiert und einen anderen mal drauf gemacht.

  • Wie langsam fahrt Ihr denn, dass Ihr den Tankdeckel klappern hört? :shock:
    Das ist nun Mal eine mehrteilige Konstruktion mit Freilauf, das darf auch Spiel haben ... oder auf auswärtig: it's not a bug, it's a feature

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wohl dem der es noch nicht gehört hat. Wenn du dieses Klappergeraeusch erst mal auf der Kappe hast, wir das gefühlt immer lauter und aufdringlicher...
    Ich hasse meinen Tankdeckel.... :evil: :mrgreen: :mrgreen:



    Allerdings-solange der noch klappert is er zumindest noch vorhanden..... :lol:

  • Ich glaub ich hab die Lösung gefunden!


    Am wochenende hatte ich mal so aus spass mal die Auspuffdichtungen am Zylinder gewechselt. Ist schon ein Unterschied so von neuer und alter Dichtung O_o. Danach habe ich mit 8-9 Nm angezogen. So wie es sich ebenhalt gehört.... und siehe da! Ruhe im Schacht!


    Wie schon aus dem vorherigen Beitrag von mir erwähnt, bei Vollgas auf der Bahn etc hatte sich das so angehört als würde ein Stahlseil kurz davor zu reißen. Halt so Faser für Faser... und seitdem ich das gewechselt hab ist nichts mehr davon zuhören. Macht schon manchmal sinn die Schrauben laut Vorgabe festzuziehen. Probierts mal, is ja auch net teuer ;)


    Hasta luego ;)

  • acht bis neun Nm ?


    dass ja nix....werde dass auch mal testen. Am wochenende hatte ich nämlich mal genauer hingehört und bisken bei Volllast scheppern hören.


    Also 8-9 Nm, kann mir jemand sagen ob die Anzugsdrehmomente krümmer bei der Sportster `12 identisch sind?


    gruß

  • Also bei mir hat´s letztens auch gescheppert. Eigentlich war es mehr ein Klingeln. Wenn ich gegen den Auspuff geklopft habe - Klingeln. Also Endkappen runter, Dämpfer raus und siehe da...nix zu sehen. Bei ausgebauten Dämpfern gegen den Auspuff geklopft - nix. Also muss es wohl daran gelegen haben. Die Gelegenheit genutzt und die Kappen mal grob überpoliert. Bis auf die leichten Schleifspuren wieder fast wie neu :mrgreen:
    Und wen es interessiert wie man bei einer BSL-Anlage einen guten, aber nicht zu lauten Sound bekommt, der beachte die Form der Dämpfer und vergleiche mit dem Originalzustand...sind natürlich die "Ersatzdämpfer", die nicht im öffentlichen Straßenverkehr zum Einsatz kommen :wink:


    Bezüglich Scheppern: Am Ende alles zusammen gebaut, mit gefühltem Drehmoment angezogen und nix scheppert - Zauberei :D