Bremsbeläge gewechselt aber...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Wideglide59


    oh!! das weißt du nicht?? dann darfste an den bremsen auch nicht arbeiten---geh zum schrauber! :cry:


    Das sind mir die liebsten, hier ganze 6 Beiträge und die waren wahrscheinlich Anfragen.
    Wenn Du nicht helfen willst oder kannst einfach mal die Fr. halten. :evil:

  • @ 2sharp: Das hab ich auch gleich gedacht. Und außerdem macht´s im Falle der SUFU die ganze Aktion unnötig unübersichtlich.
    Als Neuling ärgere ich mich beim Suchen immer über diese unqualifizierten Äußerungen. Und breche das Ganze dann ergebnislos ab.

  • Zitat von 2sharp

    Das sind mir die liebsten, hier ganze 6 Beiträge und die waren wahrscheinlich Anfragen.
    Wenn Du nicht helfen willst oder kannst einfach mal die Fr. halten. :evil:


    naja was ist hier verkehrt? stell dir vor ich gebe hier einen bericht ab wie man die belege richtig wechselt und es wird beim einbau ein fehler gemacht, weil man vielleicht meinen text nicht richtig verstanden hat, dann bin ich der dumme und hab vielleicht auch ein schlechtes gewissen. meine persönliche meinung ist: wenn man schon nachfragen muß wie denn das blech verbaut wird, dann hat man an den bremsen nichts verloren, dann besser zum schrauber!! mir gehts hier nur um die sicherheit, mehr nicht. und ob hier jemand 6 oder mehr beiträge geschrieben hat, darf für dich kein anlass sein hier kritik zu üben oder bist du hier der forumsgott??? du hast doch auch mal klein angefangen, ob hier im forum oder auf der harley!
    einer meinung mit dir bin ich auf jeden fall:: einfach mal die fr. halten. :mrgreen: :lol:

  • Du hast es doch selber schon geschrieben:


    "du hast doch auch mal klein angefangen, ob hier im forum oder auf der harley!"


    Eben !!
    Und das heisst auch, dass man hier nicht von Anfang an gleich einen auf dicke Hose machen kann, bzw sich nicht wundern muss, wenn dann entsprechende Kommentare kommen.

  • Zitat von netlander

    Du hast es doch selber schon geschrieben:


    "du hast doch auch mal klein angefangen, ob hier im forum oder auf der harley!"


    Eben !!
    Und das heisst auch, dass man hier nicht von Anfang an gleich einen auf dicke Hose machen kann, bzw sich nicht wundern muss, wenn dann entsprechende Kommentare kommen.


    lach, wieso auf dicke hose?? wenn ich meine es ist besser zum schrauber zu gehen, ich habe keinen persönlich angegriffen oder beleidigt!!!
    die hier auf dicke hose machen, dass bist doch du und die anderen!!!
    leider kommen doch sehr viele leute in foren mit geschriebenen worten nicht klar und meinen alles wäre ein persönlicher angriff, man kann diese leute auch als internetzombies bezeichnen, ein gesprochenes wort ist doch was ganz anderes wie ein geschriebenes wort, auch wenn es die gleiche bedeutung hat. das ist die typische forenerkrankung!!!


    aber vielleicht kannst du mir doch mal erklären, wo hab ich denn einen auf dicke hose gemacht oder beleidigt und und und.
    da bin ich jetzt gespannt!

  • Ich denke mal das es bestimmte Dinge gibt, an denen man als unerfahrener Schrauber nichts zu suchen hat!


    Ganz oben auf der Liste: Bremsen!!!!


    Funktioniert der Scheiß nicht, ist das Gejammer groß!


    "aber aber aber, hier habt doch geschrieben....." Heul, schluchz, und in die Hose gepisst!

  • Ich misch mich jetzt mal ein! Also ich weiß das in diesem Forum so patente Leuts schreiben und lesen, das mir immer geholfen worden ist!!!! Und das ist genial. Die Antwort "geh zum Schrauber" ist hier immer die letzte Lösung!!!! Soetwas braucht man hier nicht posten, wenn du nichts schreibst, brauchts du auch kein schlechtes Gewissen haben. Ich weiß selbst wann ich zum Schrauber muß, aber bei diesem Blech weiß ich auch das es nicht mit der Bremswirkung zu tun hat. Deine Antwort war für mich nur Spam.

  • Und somit ist dieser gesamte Thread auch wieder nicht zu gebrauchen :( . Wie viele andere auch.
    Ich wollte nämlich im Winter auch meine Bremsen erneuern. Ich hab auch keine Erfahrung, Und ich wollte mich hier informieren. Das kann ich jetzt getrost vergessen.
    Dann geh ich wohl doch lieber zum Schrauber. Ist letztendlich billiger, als sich stundenlang verbale
    Entgleisungen durchzulesen.
    Hoffentlich ist das bei euren Treffen nicht auch so.

  • Skotti du kommst auch aus Berlin oder in der Nähe da gibts genug Jungs aussm Forum die dir Helfen können
    und bestimmt auch wollen. Geh ma oben auf Karte und wenn einer sein Wohnort drin hat kannste ja einem mal ne PN schicken.
    Dann Trinkt ihr nen Schoppen auf dich und alles is Roger.


    gruss,Pit

  • Zitat von jack.in-the-box

    Und somit ist dieser gesamte Thread auch wieder nicht zu gebrauchen :( . Wie viele andere auch.
    Ich wollte nämlich im Winter auch meine Bremsen erneuern. Ich hab auch keine Erfahrung, Und ich wollte mich hier informieren. Das kann ich jetzt getrost vergessen.
    Dann geh ich wohl doch lieber zum Schrauber. Ist letztendlich billiger, als sich stundenlang verbale
    Entgleisungen durchzulesen.
    Hoffentlich ist das bei euren Treffen nicht auch so.


    Bremsbeläge wechseln ist nicht schwer. Du brauchst einen drehmomentschlüssel, Bremsenquietschpaste, Bremsenreiniger und evtl eine passende 12-kant 10mm Nuss für den Bremssattel.


    Alten Bremssattel abschrauben und von der Scheibe ziehen. Dann musst du darauf achten, dass du die alten Beläge erst mit einem Schraubenzieher ganz auseinander drückst, damit die Kolben hinten sind. Die Bremse nicht betätigen!. Dann den Stift, der die Beläge hält rausschrauben, alte Bremsbeläge raus, Sattel reinigen, Stifte reinigen, neue Bremsbeläge (mit quietschpaste hinten drauf) genauso einsetzen wie die alten, bremsstift wieder reinschrauben, bremssattel auf die Scheibe schieben, anschrauben mit Drehmomentschlüssel, Fertig.


    Bremse ein paarmal betätigen, dann hat sie wieder grip.


    Es ist einfacher, wenn du einmal zugesehn hast.

  • Hey,


    die richtigen Schrauben lößen, denn sonst kann es sein, dass man den Bremssattel zerlegt.
    Anzugsmomente beachten gibt es unter den FAQ´s.
    Ich bin kein Freund von Schraubendreher Bremsscheib und Belag da die Gefahr besteht, hier etwas zu "verhunzen" .
    Ich schiebe die Bremsbacken mit 2 flachen Holzkeilen zurück, finde ich schonender.


    Schaust Du hier: http://www.bikebandit.com/2007…b-fxdb/o/m18617#sch623793


    (Übrigens, den Tip habe ich auch hier aus dem Forum)


    Beim Selberschrauben kann man sehr viel lernen und Erfahrungen sammeln, auf die eine wie auf die andere Art.


    Wenn man so etwas selbst noch nie gemacht hat sollte man zumindest, wie hier schon angesprochen, zuschauen oder es sich zeigen lassen.
    Gerade bei den Bremsen und nicht nur hier, kann das dem Geldbeutel, der Gesundheit und dem Leben zuträglich sein.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Ich habe gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Kappe ab, Schraube öffnen, Pedal durchtreten und halten, Schraube zu und das so oft wiederholen bis die neue Bremsflüssigkeit kommt. So hat man dan alles vertig. Aber aufpassen daß das Blech nicht rausfällt :oops: :mrgreen: Habe es gestern reingemacht. Und nicht den Schraubenkleber vergessen! :wink:

  • Mit einen auf dicke Hose machen meine ich, dass man entweder was sinnvolles zum Thema beiträgt, sprich einfach antwortet wo dieses Blech hingehört oder eben nix.
    Und wenn man dann als einen der ersten Beiträge gleich einen wohl möglich nett gemeinten Rat ablässt dann liebe zu einem Schrauber zu gehen, muss man sich nicht wundern wenn entsprechende Kommentare kommen.
    Da mir dieser Thread aber mittlerweile wirklich zu doof und flüssiger als Wasser ist, ist und war dies jetzt der letzte Besuch in demselbigem !
    Mahlzeit


    Nachtrag:
    Und nun noch Mal zum Beitrag. Warum löst der hier solche Diskussionen aus ?
    Nehmen wir das doch mal auseinander:


    "oh!! das weißt du nicht?? -> doofe Frage, sonst hätte er hier wohl kaum danach gefragt !
    dann darfste an den bremsen auch nicht arbeiten -> nette Belehrung, das kann ja nun noch jeder selber entscheiden !
    ---geh zum schrauber!" -> Imperativ (Unterstützt durch Ausrufezeichen) auch das entscheidet jeder selber und beantwortet leider auch nicht die Frage. Und als nett gemeinter Hinweis nur schwer zu verstehen.

  • Hallo,


    ich kann mich Skotti nur anschließen. Wenn ich über etwas nicht bescheid weiß, brauch ich auch nichts kommentieren.
    Wenn jemand eine konkrete Frage hat, erhofft er sich auch Hilfe und eine klare Antwort.
    "Geh doch zum Schrauber;oh das weißt du nicht; oder lass die Finger weg" hilft gar nicht und ist fürn Arsch. :?


    Peter

  • Hallo, ich habe mal einen Artikel über das Wechseln von Harley Bremsbelägen geschrieben. Wer etwas ergänzen oder berichtigen möchte, soll sich bitte melden:


    http://g-homeserver.com/harley…3%BCssigkeit.html#post485

  • Zitat von Wideglide59

    naja was ist hier verkehrt? stell dir vor ich gebe hier einen bericht ab wie man die belege richtig wechselt und es wird beim einbau ein fehler gemacht, weil man vielleicht meinen text nicht richtig verstanden hat, dann bin ich der dumme und hab vielleicht auch ein schlechtes gewissen. meine persönliche meinung ist: wenn man schon nachfragen muß wie denn das blech verbaut wird, dann hat man an den bremsen nichts verloren, dann besser zum schrauber!! mir gehts hier nur um die sicherheit, mehr nicht. und ob hier jemand 6 oder mehr beiträge geschrieben hat, darf für dich kein anlass sein hier kritik zu üben oder bist du hier der forumsgott??? du hast doch auch mal klein angefangen, ob hier im forum oder auf der harley!
    einer meinung mit dir bin ich auf jeden fall:: einfach mal die fr. halten. :mrgreen: :lol:


    Alles gesagt finde ich.
    Und danke an Peter für die kompetente Info genau deshalb wurde der Thread geöffnet.
    Und nein Wideglide ich bin nicht der Forumsgott aber ich weis wie man sich als neuer in einer Gemeinschaft eingliedert (kleiner Wink),
    hoffe für Dich dass Du bei evtl. Fragen keine doofen Antworten bekommst denn das war es und nichts anderes.
    @ Mods den Threat kann man eigentlich auch schließen Peter hat ja alle Info´s gegeben das muss nix mehr rein :D

  • Eigentlich ne gute Idee !


    Treadschließungen sind ultima ratio und wir gehen damit äußerst resriktiv um. DieserThread ist meiner Meinung nach weit davon entfernt, dass da eingegriffen werden muss.
    Zwangsläufig ist das nur, wenn rechtlich relevante Inhalte, die z.B. den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen könnten, oder juristisch z.B. mit Abmahnungen belegt werden könnten. Hier hat der Betreiber der Seite nämlich die A- Karte.
    Ansonsten sind wir, wie gesagt sparsam bis geizig mit Eingriffen.
    Technikthreads zu versachlichen und "sauber " und übersichtlich zu halten, haben wir immer wieder versucht, hat nie geklappt. Deshalb werden die FAQ´s auch fast nur von mir gepflegt. Nicht, weil ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sondern um zu verhindern, dass sie mit ,vielleicht auch berechtigten, Kommentaren zugespamt werden. Das war auch der Grund, dass im store ein öffentliches Antworten nicht möglich ist. Die Kommentare auf: Lederhose Größe 72 für 155cm Körpergröße zu verkaufen kann sich ja jeder selbst ausmalen.
    Falls jemand eine zündende Idee hat, wie man Technik threads übersichtlicher gestalten kann ohne sich dem Vorwurf der Zensur und der Unterdrückung von Meinungen auszusetzen, her damit! Wir haben es ziemlich aufgegeben, und greifen eigentlich nur ein, wenn sich de Auseinandersetzung gefährlich der Gürtellinie nährt. Im vorliegenden Fall waren wir jedenfalls noch weit davon entfernt.


    Hajo

  • Nach meinen negativen erfahrungen im motortalk forum schätze ich sehr die freie und offene athmosphäre in diesem forum.


    Unnötige threads wirds immer geben. aber von der 90% dummlaberei wie im mt forum seid ihr meilenweit entfernt.


    Also macht weiter so...

  • Hallo,


    habe soeben mein Hinterrad ausgebaut um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.
    Wie auf dem Foto zu erkennen ist hängt der innere Bremsbelag an dem Sicherungsstift.
    Ich habe versucht den Belag im Bremssattel zu positionieren – geht nicht - ist das normal?


    Was mach ich falsch oder was muss ich beim Zusammenbauen beachten, so dass der Bremsbelag richtig positioniert ist?


    Guido

  • Also eigentlich musst du die Nase vorn einhängen, und dann den Sicherungsstift reinschieben, damit das ganze fixiert wird...