Serienfelgen + breitere Reifen = Ich werd verrückt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das hab ich aber ganz anders erlebt. Ich fahre fast immer mit Sozia und die Seriendämpfer waren da überfordert, ich bin ständig um die Kurven gekratzt.


    Nach Einbau von vorne härteren und progressiven Federn und hinten von härteren und 0,6" längeren Stoßdämpfern ist jetzt fast vollständig Ruhe. Das hat sehr viel gebracht. Kann jetzt flott und mit Schräglage mein Mopped genießen, ein Aufsetzer kommt praktisch nur noch vor, wenn ich ihn in engen Kurven (z. B. Kreisverkehr) provoziere. Jetzt wieder 13 mm runter zu gehen, kommt mir nicht in die Tüte. Da nehme ich lieber einen 170er.



  • Mit einer technischen Unbenklichkeitsbescheinigung prüft der TÜV ob die Felgen und der Reifen wirklich die angegebenen sind, ob genügend Freiraum unterm Fender ist und ob die Tragkraft der Reifen ausreicht. Das wars.

  • Zitat von guenther-nbg

    Das hab ich aber ganz anders erlebt. Ich fahre fast immer mit Sozia und die Seriendämpfer waren da überfordert, ich bin ständig um die Kurven gekratzt.


    Nach Einbau von vorne härteren und progressiven Federn und hinten von härteren und 0,6" längeren Stoßdämpfern ist jetzt fast vollständig Ruhe. Das hat sehr viel gebracht. Kann jetzt flott und mit Schräglage mein Mopped genießen, ein Aufsetzer kommt praktisch nur noch vor, wenn ich ihn in engen Kurven (z. B. Kreisverkehr) provoziere. Jetzt wieder 13 mm runter zu gehen, kommt mir nicht in die Tüte. Da nehme ich lieber einen 170er.




    hmmm ---- wenn der gesamte reifen 13mm an durchmesser verliert, kommt das bike lediglich 6.5mm tiefer. ursprünglich wolltest du 180/60 - das wären 108mm - differenz zu 180/55 gehälftet 4.5mm tiefer. ich will dich keineswegs überzeugen - ist mir nur noch so aufgefallen :idea:

  • Du könntest auch 180/60-17 nehmen, da wäre der Unterschied nur 4mm. Aber da gibt es nur reifen für trockene Rennstrecke...

  • Zitat von guenther-nbg

    Glaube, da rechnest Du falsch. Es verliert nicht "der ganze Reifen 13 mm im Durchmesser", du must schon die gesamten 13 mm in Ansatz bringen, nämlich die Distanz zw. Felge und Aufstandsfläche.


    glaube, du hast recht.. :oops: ....naja,war doch mal nen versuch - der reifen ist wirklich gut :wink:

  • viczena
    Bin zwar kein Dauercruiser und ich weiß nicht, wo Du so rumfährst, aber Reifen für die Rennstrecke hatte ich etz eigentlich nicht geplant. Wie der Ablauf mit der Eintragung ist, habe ich so langsam kapiert. Bleibt noch die Wahl der Reifen, das ist aber auch eine unendliche Geschichte. Der Metzeler behagt mir irgendwie nicht soo, aber der RoadSmart soll laut "Motorrad" bei abnehmendem Profil recht schlecht werden. Muss da wohl noch einige Zeit in die Suche investieren.

  • [smilie=hi.gif]


    nachdem ich nun die ersten 300 km runter habe, kann ich sagen DUNLOP ROADSMART - empfehlenswert!


    Sehr gutes Handling, Kurven fahren sich quasi von alleine; Nässe kann ich noch nicht sagen, die leicht feuchten Straßen waren jedenfalls problemlos.


    Größe 110/80 und 170/60

  • 110 + 170 und Roadmaster wäre auch eine Kombi, die mich interessiert. Hab aber einen Test von Motorrad gelesen, wo der Reifen ab 4.500 km deutlich schlechter wird und dann fast der schlechteste Reifen im Vergleichstest war. Das verunsichert mich etwas, aber ansonsten gibt es neben dem Metzeler nicht soo viele Alternativen.

  • Zitat von guenther-nbg

    110 + 170 und Roadmaster wäre auch eine Kombi, die mich interessiert. Hab aber einen Test von Motorrad gelesen, wo der Reifen ab 4.500 km deutlich schlechter wird und dann fast der schlechteste Reifen im Vergleichstest war. Das verunsichert mich etwas, aber ansonsten gibt es neben dem Metzeler nicht soo viele Alternativen.


    Sers Günther,


    es gibt keine Alternativen? häh?
    Hier mal eine kleine Aufzählung, die nicht abschließend ist:
    - Conti RoadAttack 110/80 + 170/60
    - Conti RoadAttack 2 110/80 + 170/60
    - Michelin Pilot Road 110/80 + 170/60
    - Michelin Pilot Road 3 110/80 + 170/60
    - Metzeler Z6 (Interact) 110/80 + 170/60
    - Dunlop RoadSmart 110/80 + 170/60
    - Bridgestone Battlax BT20 110/80 + 170/60
    - Bridgestone Battlax BT45 100/90 + Battlax BT21 170/60
    usw.
    Wie gesagt, aufgrund der gleichen Vorderradgröße wie bei Großenduros ist die Auswahl eigentlich riesig.
    Andere Chopper haben nur 1 oder 2 Reifenpaarungen zur Auswahl. Versuch mal für eine Triumph Thunderbird Reifen zu finden, da gibts nicht viel.


    Sorry aber, das der RoadSmart nach 4,5km schwächer wird, ist jammern auf hohem Niveau.


    Greetz


    Bernd

  • Hi Bernd,


    anscheinend hab ich mich aweng unsauber ausgedrückt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich geistig immer noch den 180ern hinterherweine. Aber wahrscheinlich muss ich mich mit 110+170 abfinden, alles andere ist ein zu großer Aufwand.


    Die von Dir genannten Reifen muss ich soweit ich es bisher verstanden habe, einzeln eintragen lassen. Nur - welche sind wirklich zu empfehlen? Der Test hat mich schon verunsichert, aber kann sein, dass das jammern auf hohem Niveau ist. Mal sehen, was ich zu dem Thema noch so an Tests zu lesen kriege.


    Grüße, Günther

  • Reifentests sind immer so eine Sache. Ich habe festgestellt, dass bisher die Bewertungen auf moppedreifen.de recht gut mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmen.


    Woher die die Infos haben, weiss ich auch nicht.

  • ........ich rate dir pragmatisch die metzeler-kombi aufzuziehen mit 110 bzw. 170 - marathon/marathon oder marathon/roadtec, da gibts reichlich gute erfahrungswerte und ist ja schliesslich auch nicht fürs leben. ich denke, du musst mal eigene erfahrungen sammeln da dich fremdeinschätzungen schlussundendlich nicht zum ziele führen. zudem: je grösser die auswahl macht das leben auch nicht einfacher :wink:

  • Hab mich jetzt doch zum 180er Hinterreifen entschlossen. Damit wird es dann wohl der Dunlop, im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Reifen mit völlig anderem Profil wird es aber voraussichtlich trotzdem eine Verbesserung der Straßenlage geben. Bleibt nur die Frage, welchen Vorderreifen ich dazu nehme, Dunlop muss es ja aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sein:


    Hinterrad
    Größe 180/60-17, Dunlop GT 502


    Vorderrad
    Größe 110/90-19, Dunlop F24 (Profil sieht aber recht "alt" aus)
    Größe 110/80-19, auch F24, nur mehr Niederquerschnitt
    Größe 110/80-19, Dunlop Roadsmart oder Roadsmart II (Profil sieht moderner aus)


    Der Roadsmart wurde ja gut getestet. Verträgt er sich aber mit dem GT 502, oder sind die Reifen in ihrer Auslegung zu verschieden? :?::?:


    Grüße, Günther

  • ich habe den F24 110/90/19 drauf und hatte auch erst Bedenken, da er so "alt" aussieht.
    Als er dann drauf war, fand ich ihn klasse. Denn das Rad wirkt viel wuchtiger durch das Profil als es ist.
    Eher piselig schmal wirkt dagegen der Originalfender darüber....darum ist der jetzt auch erstmal ab.

  • Ich hab beim F24 nicht Bedenken wegen der Optik, sondern wegen den Fahreigenschaften. Er sieht halt so aus, als hätte er die Entwicklung der letzten 20 Jahre verschlafen, der Roadsmart hat dagegen ein ganz aktuelles Profil.

  • Nach zwei monaten und 58 beiträge hast du dich noch nicht entschieden :?: Kann doch nicht so schwer sein nen paar reifen fuer dein bock aus zu wählen :?


    Wie viel im jahr fahrst du..?
    ..und wie ? Cruise oder knie schleifen ?
    .... willst du fuer optic kaufen oder gebrauch ?
    ...... und wie viel geld willst du hingeben ?


    Mit einen 180'er hinten die fuer den serien felg hergestellt ist bekommst du kein passende 110 fuer vorne..


    Gehe davon aus das du nicht gemischten reifen marken fahren darfst (warum nicht ??)


    Also wenn du hinten den Dunlop GT502 180/60B17 willst dan kauf den Dunlop Arrowmax GT501 100/90-19 vorne, beide haben den selben profil.


    Fuer den Pirelli Night Dragon 180/60B17 gibts fuer vorne den Pirelli Night Dragon 100/90-19 (oder Pirelli MT66 Route 110/90-19 )


    Die Pirelli option ist das billigste...

  • Hi,


    den GT 501 hatte ich vorne schon drauf... in 100 /90 ..
    ruck zuck Sägezahnbildung und ganz schnell an den Flanken an der Verschleissgrenze.



    Ich hab den Dunlop GT 502 hinten eingetragen mit genauer Bezeichnung also hab ich eine Reifen/ Markenbindung
    was mir nicht erlaubt einfach einen Pirelli hinten drauf zu machen.

  • Bikebandit:
    Mit Deiner Anmerkung hast Du schon Recht, ich mach mir das Leben bezüglich der Reifen selbst schwer. Bin ja letztes Jahr erst wieder "eingestiegen", davor waren 27 Jahre ohne Motorrad. Deshalb hab ich einfach Angst, was falsch zu machen. Sorry, wenn meine Fragen nerven.


    Die letzten 2 Monate hab ich allerdings nicht vergeudet. Hab inzwischen vorne neue progressive Federn in der Gabel, hinten neue Stoßdämpfer (PS 412) und einen Auspuff von AMC. Dazu noch einige Kleinigkeiten geändert... war nicht langweilig. Mit den Reifen wollte ich mir Zeit lassen und die aktuellen Teile erst runterfahren.


    Ich fahre so 6 tkm im Jahr und liege irgendwo zwischen Knieschleifer und Cruiser, aber ich bin sicher nicht der typische Harley-Cruiser. Da muss schon etwas mehr gehen und durch die genannten Änderungen liegt meine Bob inzw. ziemlich gut in der Kurve. Die neuen Reifen sollen die Sache natürlich nicht verschlechtern, ich hatte eigentlich schon den Roadsmart in 170 + 110 angepeilt.


    Allerdingst reizt mich der 180er GT502 schon sehr und deshalb dachte ich, den mit einem 110er F24 (welche Höhe?) oder Roadsmart zu kombinieren. Das müsste ja gehen und unterschiedliche Hersteller sind meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt.


    Vom GT 501 oder GT502-HD hab ich noch nichts gehört, beide gibt es aber auch nur in 100/90 und das erscheint mir in Kombination mit dem 180er recht schmal.

  • Der neue Dyna WG hat 180/60B17 hinten und 80/90-21 vorne.. also schmal funkt..


    Nee fragen gehen mir nicht am nerven :wink: .. wenn du reifen nicht mixen kannst dan ist dein auswahl noch geringer..bin mit original Dunlop gefahren und mit die SE180 reifen,auch Avon Storm 170/60X17 und Avon Venom 110/90X19 ..jetzt mit den Pirelli ND180 hinten und werde mal den Metzler ME880 110/90X19 oder den Pirelli Route MT66 in die gleiche grösse nehmen wenn der vordere Avon sich verabschiedet hat.


    Ich weiss nur, alle reifen die Ich versucht habe sind besser als das Original Dunlop.

  • Wenn ich mir jedes Mal soon Kopp um die Reifen machen würde, käme ich nicht mehr zum fahren. Mach halt irgendwas drauf und wenn es nicht so dolle ist, dann nimm beim nächsten Mal was anderes. Ich merke keinen Unterschied zwischen dem Originalreifen und dem F24. Denke aber auch nicht ständig darüber nach. Würde ich bei der Moto GP fahren, sähe die Sache bestimmt anders aus.

  • Yo - ich geb jetz Ruhe. Da bei meiner Fahrleistung die Reifen ca. 1,5 Jahre halten, isses halt nicht soo einfach für mich. Die Entscheidung wird zwischen drei Möglichkeiten fallen:


    Dunlop 180er GT 502 mit 110er F24 oder RoadSmart


    Pirelli 180er Night Dragon mit 110er MT 66


    Werde im Frühjahr dann berichten, wie sich das Ganze so fährt. Bis dahin: [smilie=party_32.gif]

  • Bikebandit:
    Hi und vielen Dank für den Link. Die Beurteilungen sind wirklich gut, auch wenn man aufgrund der in USA sicher anderen Ansprüche etwas Abstriche machen muss. Die Entscheidung heißt also Dunlop vs. Pirelli. Zum Pirelli hast Du auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, dass er trotz 180er Breite schmaler wie der Dunlop ist und etwa zu einem 170er vergleichbar ist. Aber das darf kein ko-Kriterium sein.


    Hab Pirelli mal angeschrieben, ob sie für die Kombination Night Dragon und MT66 eine Freigabe oder Unbedenklichkeit erstellen. Bin mal gespannt.


    Grüße, Günther

  • Soweit ich informiert bin, ist der ME88 ein guter Reifen (zumindest besser als Serie) und die beiden Größen sind unkritisch. Allerdings musst Du die Reifen per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen. Das ist nicht teuer und müsste problemlos gehen, die dazu erforderlichen Technischen Datenblätter sendet Dir Metzeler/Pirelli, eine generelle Freigabe erhältst Du von denen nicht. Das ist die Antwort von Metzeler/Pirelli auf meine Anfrage:


    ..."Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschten Reifendimensionen ist nicht vorhanden.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Reifeneintragung per Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die Technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung."

  • Hallo zusammen,


    bin auch dabei, Pirelli NightDragon aufzuziehen - liegen beim Händler und werden in den kommenden Tagen montiert.
    Allerdings habe ich wirklich 3 Monate auf die Pellen gewartet - haben reissenden Absatz nach bestem Testergebnis auf FatBoy (siehe Internet) gehabt und konnten nicht so schnell nachgelegt werden!
    Also, ich fahre bald vorn Serienbreite und hinten auf Originalfelge 180er - wird auch vom TÜV-Jogi so ohne Gemecker eingetragen, denn in Augsburg fahren mehrere SB genau so herum.
    Übrigens lt. meinen Vielfahrerfreunden besser keine unterschiedlichen Profile fahren, sondern gleich bleiben.


    Der NightDragon hat sehr guten Kurvengrip - auch bei Feuchtigkeit durch hohen Silikatanteil an den Seiten und wurde auf FatBoy getestet - Bestnoten erhalten. Langlebigkeit ist gegeben, da die Mitte des Reifens aus festeren Bestandteilen besteht und einer hohen Laufleistung wohl nichts im Wege steht.


    Viele Grüsse und vibrationsreiche Tage...........
    lanol

  • So, es ist vollbracht:


    Hab jetzt vorne und hinten Pirelli Night Dragon drauf. Vorne Serie 100/90x19 und hinten 180/60x17. Der 180er wurde problemlos eingetragen, es musste auch nichts geändert werden!


    Das Fahrverhalten ist um Klassen besser, ich kann den Wechsel ohne Einschränkungen empfehlen. Bin am Wochenende meine "Referenzkurven" gefahren. Wo bisher das Fahrwerk bei 100 - 105 km/h zu schlingern begann, lag die Bob bei 120 km/h wie ein Brett und hätte noch deutlich schneller bewegt werden können. Dazu legt sich die Bob nun leichter in die Kurven, als hätte sie 50 kg abgenommen.


    Auch wenn die Bewertung subjektiv ist, ich würde sofort wieder wechseln. Dazu kommt eine stimmige Optik. Der 180er passt super zum Bike, der bisherige 160er kam mir immer etwas zu schmal vor.


    Bald gibt es für vorne den ND auch in 110er Ausführung! War aber leider noch nicht lieferbar.


    Grüße, Günther

  • Wurde soeben von Pirelli informiert, dass der ND jetzt auch als 110er verfügbar ist. Hier ist die Bescheinigung, siehe unten.


    Ich habe vor 3 Monaten vorne und hinten auf ND gewechselt, Kombination 100er und 180er. Die Reifen sind bei trockener Fahrbahn richtungsstabil, es schwimmt nix. Aber bei Nässe bin ich arg enttäuscht, sie sind erheblich rutschiger wie die Serienreifen. Glaube auch nicht, dass dies nur mein subjektiver Eindruck ist. Wie sind Euere Erfahrungen?

  • Hi Günther,


    das dürfte eigentlich nicht sein, zumal ja der ND momentan überall empfohlen wird.
    Ich habe ihn Anfang des Jahres aufgrund von Lieferproblemen nicht bekommen und habe daher nach Rücksprache mit Ebi den Dunlop GT vorn und hinten in 100/180 aufgezogen und bin sehr zufrieden - auch bei Nässe ist das wesentlich besser als der besch. Originalreifen und ich habe wieder Vertrauen in meinen Bob bei nasser Straße.


    Ich fand den Originalen schon einen Frechheit bei Nässe, aber wenn Du schreibst, dass es mit dem ND noch schlechter geworden ist, dann kannst Du ja ohne Angst bei Nässe gar nicht mehr fahren.....


    Fährst Du den richtigen Druck? Ich weiß, dass fragt man nicht, aber der ND darf echt nicht schlechter sein als der Originale, zumal der ND ja wesentlich weicher ist und viel besseren Grip haben soll..... :?

  • Hallo,
    ist tatsächlich so!
    Ich fahre auf der WG2010 den Night Dragon, gegenüber dem original Dunlop fährt sich das Motorrad viel leichter und präziser,
    im trockenem wohl gemerkt, da ist der Reifen TOP!
    Die letzte Regenfahrt war absolut ernüchternd, bei geringer Schräglage im nassen und kaum Beschleunigung hätte ich fast auf der Nase gelegen,
    konnte die Fuhre gerade noch so eben abfangen, das geht gar nicht, bin wie auf Eiern nach hause getuckert.
    Im Nassen hat der ND keinen Grip, grausam.


    Fazit: Trocken Top, bei Regen ein Flopp

  • Ging mir genauso. Bin auf regennasser Straße (hat nicht mehr geregnet) bei völlig normaler Kurvenfahrt zweimal weggerutscht. Als ich bei 80 km/h dann Gas gab, drehte der Hinterreifen durch. Das kannte ich noch nicht und an der Leistung liegt es mit Sicherheit nicht (leider). Fazit: Runter fahren und nie mehr kaufen :cry:

  • Komisch, hab mich schon fast nicht getraut, den so gut bewerteten ND zu verreißen. Dachte, ich bin mit meiner Meinung komplett alleine und völlig ignorant. Etz sind anscheinend mehrere Fahrer mit dem Reifen nicht zufrieden. Hätten doch alle schon früher was gepostet, echt schade.