Serienfelgen + breitere Reifen = Ich werd verrückt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, IMMER meine Meinung zu sagen. Auch wenn sie verrissen oder verhöhnt wird. Irgendwannmal müssen die Dauernörgler doch zugeben, dass es genauso ist, wie geschrieben...

  • Zitat von guenther-nbg

    Komisch, hab mich schon fast nicht getraut, den so gut bewerteten ND zu verreißen. Dachte, ich bin mit meiner Meinung komplett alleine und völlig ignorant. Etz sind anscheinend mehrere Fahrer mit dem Reifen nicht zufrieden. Hätten doch alle schon früher was gepostet, echt schade.


    Hallo Günther,
    m.E. stimmt das so wohl nicht ganz. Es gibt einige Posts von Forenmember die sagen, dass der ND nicht der "große" Wurf ist. Du musst bedenken, dass der Reifen noch nicht sooooooo lange auf dem Markt ist; und daher konnten auch gar nicht soviele Erfahrungsberichte gepostet werden.


    Wenn Du wirklich eine Verbesserung in Nassperformance haben willst, musst Du Reifen einer anderen Kategorie nehmen - Tourensportreifen.
    Ein paar Forenmitglieder haben bereits Erfahrungen mit Dunlop RoadSmart oder Metzler Z6 hier im Forum. Ich selber kann Dir nur was zu Conti RoadAttack2, Michelin Road 3 oder Bridgstone BT 23 auf den Street Bob Serienfelgen sagen: Alle drei genannten haben ihre Besonderheiten, sind aber u.a. bei der Nassperformance besser als der Night Dragon.


    Greetz


    Bernd

  • Hi Bernd,


    wollte keine Mitglieder angreifen. Und die Nassperformance ist mir nicht soo wichtig, da ich wenn möglich nicht bei Regen fahre. Aber für mich ist der ND eine Enttäuschung, denn so schlechten Grip bei Regen hatte ich glaub ich noch nie. Da sind die verpöhnten Serienreifen noch deutlich besser. Da ich unbedingt 180er wollte, war die Auswahl nicht groß: Also selbst schuld


    Grüße, Günther

  • So, ich kleb mich auch noch mal dran.. :)
    Hab mal bei Pirelli ne technische Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert und wollt euch das nicht vorenthalten: :wink:
    Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist nicht vorhanden.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Einzelabnahme (§ 21) durch den TÜV. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf und vor der Montage bei Ihrer zuständigen TÜV-Stelle über diese Möglichkeit. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Sämtliche Angaben über die von Ihnen gewünschten Alternativreifen werden ihnen per Mail zugeschickt.
    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
    Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    In der Anlage erhalten Sie die technischen Daten
    des Pirelli-Reifen 110/90 - 19 M/C 62H TL MT 66 Fr.
    zur Vorlage beim TüV.
    Mit freundlichen Grüßen
    PIRELLI Deutschland GmbH • Technischer Kundendienst




  • ...und hast den schlappen jetzt eingetragen bekommen,....was hatten der spass gekostet ? Greetz neo

  • brrrrr...hoooo.....ruuuuuhig Brauner.... :mrgreen:
    hab ja grad mal bestellt, lass ihn jetzt die Tage mit nem 180er hinten aufziehen und dann kommen alle Winterumbauteile zusammen auf den Tisch beim TÜV.
    Denke aber das wird alles kein Prob sein. Hab keinerlei Beschränkungen auf Markenbindung in den Papieren vorgegeben.
    Meld mich dann wieder wenn's drin ist und was es gekostet hat.
    Greetz, schmuddelkind

  • Mahlzeit Zusammen,


    zum Anliegen... fahre vorne den 110 90 19 F 24 und hinten den gt502 in 180...


    Porblem: der f24 wird nicht mehr hergestellt. den gt 502 möchte ich gerne weiter fahren ... will nur vorne wechseln... welcher reifen ist vom Profil ähnlich wie der f24 ? der kam so schön wuchtig rüber...
    von Vorteil: der tüvler hat keine hertstellerangaben bei der einzelabnahme gemacht. somit kann ich alles in der Kombi fahren... ob man mischen kann (Fabrikate etc... kein plan)
    danke für eure hilfe...

  • Und nun ich :P
    Ich brauche neue Pellen und habe mir den Wolf gelesen. Ne Empfehlung habe ich mir auch schon geholt, danke Peter,
    die Kombination kommt auf die Sporty, für die SB gibt es den BT45 nicht als Hinterrad.


    Bei Mopedreifen.de stehen immer Bewertungen an denen möchte ich mich orientieren. Meine Vorstellung:


    Metzeler Roadtec Z8 Interact 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL (M)
    und vorn
    den ME880 in Originalgröße also 100/90 R19


    Hat jemand vom Hersteller für den Roadtec Z8 eine Bescheinigung und vllt. Auch Erfahrungen.


    Danke und Gruß
    Carsten

  • Ich hatte jetzt immer vorn und hinten den ME 880 in original Größe drauf. Von der Laufleistung war ich immer zufrieden aber vom Grip bin ich inzwischen enttäuscht . Am Anfang noch gut aber nach 3000km fängt die Bob an hinten wegzurutschen und das nicht nur bei Nässe. Sobald der Untergrund etwas rutschig wird , glatterer Asphalt, ist mir das Heck schon ein paar mal ausgebrochen. Kein angenehmes Gefühl. :roll:
    Werde mir jetzt auch was anderes suchen , hälfte ist abgespult.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich hatte 2 Sätze Metzeler Touance Next 110/80 + 170/60 drauf. Super Reifen vor allem bei Nässe.
    Mit der Laufleistung war ich nicht zufrieden. Erster Satz Hinterreifen ca. 7500 Km der 2te noch weniger.


    Auf eine Empfehlung von Bernd, habe ich mir jetzt einen Satz Bridgestone BT023 drauf gemacht. V 110/80 H 170/60
    Bin jetzt aber erst 250 Km damit gefahren. Erster Eindruck ist super, besseres Fahrgefühl als mit dem Metzeler.


    http://forum.street-bob-forum.de/topic-t14782-90.html

  • Ja, leider passen die BT45 nur auf Sporty und Dyna. Ich denke, dass die BT23 diese Tradition fortsetzen, wenn auch die Nässehaftung nicht ganz so gut ist.


    Alternative für hinten wäre auch der S20R.

  • Zitat von viczena

    Ja, leider passen die BT45 nur auf Sporty und Dyna. Ich denke, dass die BT23 diese Tradition fortsetzen, wenn auch die Nässehaftung nicht ganz so gut ist.


    Alternative für hinten wäre auch der S20R.



    Von den Reifen, die ich bisher auf der SB gefahren bin, stellt der BT23 für mich die ausgewogenste Alternative dar, weil er in vielen Bereichen von der Performace im oberen Mittelfeld mitspielt.
    Sicher gibt es bessere im Regen (Michelin Pilot Road 3), im Handling (Conti Road Attac2) oder bei der Laufleistung (Michelin Commander II) usw. Aber diese Stärken erkaufen sich die Hersteller durch deutliche Schwächen in den jeweils andren Bereichen.
    Und von den acht verschiedenen Reifensorten, die ich bisher auf der Bob drauf hatte war der BT23 der Reifen, der halt keine solch deutliche Schwächen hatte. Letztlich ist es immer ein Kompromiss und man muss sich entscheiden was einem Wichtig ist.
    Werde ich nach einer Empfehlung ohne explizite Präferenzen gefragt, empfehle ich (derzeit) den BT23.
    Die Entwicklung bleibt nicht stehen und es kann durch aus sein, dass in ein zwei Jahren bessere Reifen für die Bob auf dem Markt sind.


    Übrigens rate ich eher davon ab Reifen aus verschiedenen Kategorien zu mischen. Ich bezweifle, dass ein BT45 und ein S20R auf einer Bob eine gute Wahl sind. Alleine schon wegen der zu erwartenden geringen Laufleistung des S20R (Sportreifen). So etwas würde ich gerade nicht empfehlen, weil der S20 sehr wahrscheinlich schwächer in der Disziplin Laufleistung sein wird. Des Weiteren sind die Reifen ala S20 für Reifentemperaturen gemacht, die man mit der Bob im Cruising Modus nur schwer erreichen wird. Daher weiß ich nicht, was der Reifen auf der Bob soll?


    Der BT45 ist ein super Reifen für leichte Bikes ala Triumph Thruxton. Fraglich ist, ob dieser Reifen für leichte Bikes auch gut auf Schweren funktioniert. Wäre dem so, hätte Bridgestone wohl eine entsprechende Größe auf den Markt gebracht.

  • Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal den s20 auf eine meiner betreuten Dynas aufziehen lassen.
    Hier ein Testbericht
    http://www.1000ps.de/testbericht-2353724-Bridgestone_S20

  • Hi@All,
    am Donnerstag will ich mal dem TÜV/Dekra-Prüfer auf den Sack gehen und mir den TÜV für die notwendigen Eintragungen holen. Dafür habe ich hier im Forum schon Unbedenklichkeitsbescheinnigungnen geladen und ausgedruckt.
    ME 880 / ND in 110/90-19 und ME 880 in 170/60R17.


    Habt ihr zufällig eine Bescheinigung für den Metzeler Roadtek Z8 / Tourance Next und den Bridgestone BT23 /30T jeweils F und R in den Größen:


    110/90 R19
    110/80 R19


    170/60 R17


    Was habe ich vor? Ich möchte vorn den Tourance Next 110/80 R19 und hinten den Roadtek Z8 mit
    170/60 R17 aufziehen.



    Danke und Gruß
    Carsten


  • Lass Dir doch gleich die Größe ohne Reifenbindung eintragen, sonst wirst Du mit dem Thema nie fertig.


    @ ToBoFi
    Beim Tourance Next hat mich vor allem das Untersteuern aus Kehren sehr gestört, und das dieser im Vergleich sehr laut ist.