Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von viczena

    @bernd226: wenn ich 20+k euronen für ein bike ausgebe dann erwarte ich, dass es immer und überall zuverlässig funktioniert. in den alpen genausogut wie in sizilien. bei 200 autobahn kmh genauso wie im meraner stop&go. bei dauerregen genauso wie bei wüstenhitze.


    Das sehe ich nicht ganz so. Wenn man sich eine Maschine mit luftgekühlten Motor zulegt sollte man schon wissen, dass es da Grenzen gibt und diese auch beachten. Das hat auch nichts mit dem Preis des Motorrades zu tun.

    Zitat von viczena

    Lieber bringe ich ein paar technische änderungen an un fahre mein bike zuverlässig, stabil und sicher 20-30tkm im jahr. die anderen dürfen von mir aus weiter mit dem bus fahren...


    Da könnte man aber auch der Ansicht sein, dass man bei einem Bike das >20K€ gekostet hat ein technisch perfektes und nach heutigen Qualitätsmaßstäben gefertigtes Produkt erhält an dem ich nicht noch selber Hand anlegen muss damit es erst richtig gut und zuverlässig läuft.
    Wer das will, muss bei den Japanern kaufen. HD ist davon weit entfernt und wir wissen das doch eigentlich auch und kaufen uns trotzdem diese Bikes.

  • Nö. Mein bike ist zuverlässig. Trotz luftkühlung. Braucht halt ein paar modifikationen.


    Und ja: ich erwarte ein Bike gefertigt nach heutigen qualitätsstandards. Schliesslich kaufe ich eine neumaschine und keine 20jahre alte EVO.

  • Hallo,


    da ich im norden thailands lebe,wo wir jetzt[ winter ] temperaturen von ueber 30* haben, habe ich die beitraege mit grossem interesse verfolgt.


    Heute morgen war ich in chang mai beim Hd dealer und habe mir die gebrauchten und die bikes
    in der werkstatt angesehen. Fast alle hatten einen Oelkuehler.


    Habe mir auch einen geordert,soll in 2 wochen dasein. Die temperaturen steigen hier im sommer
    auf ueber 40*.


    Gruesse aus Lampang
    remington700

  • Schon komisch aber so viele HD-Händler sind für mich nur warmduscher. Verkaufen ein Produkt wovon sie selber nur oberflächlich Ahnung haben. Das ist meine Erfahrung.
    Wenn du Fragen bezügl. EVO-Motor o. gar ältere Motoren kannst du es vergessen. Da braucht man wirklich ein guter Hinterhofschrauber. Zum Glück kann ich einer der glücklichen sein der einen gefunden hat u. er ist auch noch recht günstig.


    Bezügl. Ölkühler solltet ihr mal ausführlich lesen was Peter Vizcena geschrieben hat dann klingt es für euch plausibel das es Sinnvol ist.
    Ein wenig klarer Menschenverstand reicht aus das ganze zu verstehen. Es geht nicht um irgend eine Meinung o. Wunsch es ging darum ob es technisch sinnvoll ist oder nicht.


    Cante

  • Was ein Thread!! [smilie=hypnotised.gif]
    Technisch sinnvoll ?! looooooooooooool****
    Ist es technisch sinnvoll ein hohen Ape drauf zu machen?!
    Nein!! Ist trotzdem Geil!!
    Wär es nicht sinnvoll in die katastrophalen Bremsen Geld reinzustecken?!
    Ja, Lebenswichtig!! Ich machs trotzdem nicht!!
    Ich fahr Harley nicht weil es für mich ein technisches Wunderwerk und das absolute Alltags Fahrzeug ist, Schwachsinn!!!
    Dann würde ich weiterhin GS fahren.
    Ich fahr kein Bus, und ich fahr nie im Regen!!
    Ich bin ein Weichei? Mir egal, bin halt ein Sonnenschein!! :mrgreen:

  • Wo werden die Böcke denn getestet im Schnee? Klar kann es bei Hitze ein Unterstützung sein, wird es wohl auch, wenn 40Grad im Schatten sind....aber ist es notwendig? Bei der Shovel weiss ich es, aber bei der Evo kann ich es jetzt nicht sagen, aber bei der Twin Cam bezweifel ich es.

  • Zitat von Merlin13

    Ist genauso unsinnig wie persönliche Schutzausrüstung, Helme oder Sicherheitsgurte...ich falle eh nie auf die Fresse!

    Die sind Vorschrift, zumindest der Helm. Du wurdest ja auch nicht auf Stürze getestet um das richtige für dich zu finden oder? :lol: :wink:

  • Ja Skotti leider doch...1/2 Jahr im Streckverband und 1 Jahr Krücken...aber bis dahin sah ich cool aus.


    Der Ölkühler ist ein nützliches, kleines und relativ preiswertes Anbauteil um seiner BOB außer Handwäsche was Gutes zu tun.

  • Zitat von Merlin13

    Ja Skotti leider doch...1/2 Jahr im Streckverband und 1 Jahr Krücken...aber bis dahin sah ich cool aus.


    Der Ölkühler ist ein nützliches, kleines und relativ preiswertes Anbauteil um seiner BOB außer Handwäsche was Gutes zu tun.

    Ja das kenne ich....mit 140 einen Rehbock geknuscht. Ein Ölkühler hat bestimmt was gutes bei hohen Außentemperaturen, aber ist er notwendig...ich glaube nicht.

  • Hi,
    habe in meiner 36 jährigen Laufbahn als Motorradfahrer schon etliche luftgekühlten Motoren gefahren, manche auch mit Ölkühler. Wer schon mal einen BMW Boxer länger mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren hat und dann im Stau zum Stehen kam, der weiß was es heißt wenn die Kühlluft ausbleibt. Habe dann im Dunkeln schon so manche rot glühende Auspuffanlage dabei gesehen, auch bei meinen Boxern ( R 1100 R, R 1100 S und R 1200 GS ). Wenn sich dann die Öltemperatur zwischen 140 und 150 Grad einpendelt sollte man sicher sein ein sehr gutes Öl im Motor zu haben. Wenn nicht ist der Kollaps vorprogrammiert, in solchen Situationen ist ein Ölkühler schon eine sehr gute Sache um diesen hinaus zu zögern. Der Bob ist mein achtzehntes Motorrad und von der Motorkonstruktion wohl eher auf dem Niveau meiner ersten Honda CB 250. Und trotzdem halte ich die Harley für ein zuverlässiges Motorrad. Mir ist zwar noch nie ein Motor durch zu hohe Temperaturen verreckt, einen Ölkuhler bekommt sie trotzdem. Das ist halt für mich ein Sicherheitspluss.


    Grüsse aus dem Oberbergischen
    Ralf

  • Zitat von viczena

    @bernd226: wenn ich 20+k euronen für ein bike ausgebe dann erwarte ich, dass es immer und überall zuverlässig funktioniert. in den alpen genausogut wie in sizilien. bei 200 autobahn kmh genauso wie im meraner stop&go. bei dauerregen genauso wie bei wüstenhitze.


    Für mich ist die harley kein schönwetterfahrzeug, und ich werde sicher niemals den bus benutzen weil ich der ansicht wäre, ich müsste den tc motor schonen.


    Lieber bringe ich ein paar technische änderungen an un fahre mein bike zuverlässig, stabil und sicher 20-30tkm im jahr. die anderen dürfen von mir aus weiter mit dem bus fahren...


    Lieber Peter,
    also nach meinen Erfahrungen - 40 tkm mit der SB, braucht man ganz andere Dinge, um mit der Harley sicher über die Runden zu kommen. Angefangen bei den Reifen über bessere Stoßdämpfer bis hin zu den Bremsen. All das ist nicht wirklich gut bei der Bob; gemessen an dem heutigen Stand der Technik.
    Auch das mit dem Ölkühler bekommt man bei anderen Herstellern schon ab Werk. Ja, auch hier ist Harley hinten dran.


    Und da schließt sich der Kreis. Beim aufmerksamen Lesen meines vorherigen Posts stellt man fest, dass ich Dir insoweit recht gegeben habe, als das man sehr wohl die Harley nach seinen eigenen Vorstellungen modifizieren kann und sollte.
    Das bedeutet aber auch, dass wenn man den Anspruch stellt: Ich gebe 20k aus und will das perfekte Bike "ab Werk", man bei Harley an der falschen Adresse ist. Wenn Du wirklich so viel Erfahrung hast, solltest Du das wissen.
    Dann, so habe ich Dir auch schon mal geschrieben, muss man sich vielleicht einen Hocker mit Wasserkühlung kaufen, die fürs Fahren im Stop&Go Verkehr entsprechend ausgerüstet sind.
    Ich suche mir lieber fürs SB fahren wenig befahrene Straßen in den Bergen aus. Und um den Faaker-See nehme ich dann den Bus und schau den Dir namentlich bekannten Personen zu, wie sie sich hinter dem Bus einreihen.


    Greetz


    Bernd

  • Stop&go verkehr ist auf reisen schlicht nicht vermeidbar.


    Deshalb muss man sich aber nicht gleich einen japaner zulegen.


    Darüber, wie man eine harley stabil,stark und leistungsfähig macht, habe ich bereits genug geschrieben. Dazu gehört eben auch ein. Ölkühler.

  • moin jungs
    ist ja alles schön und gut mit dem ölkühler aber im stau oder in
    der stadt bei "stop ´n´ go" bringt der gar nix denn auch der ölkühler braucht
    einen gewissen fahrtwind um zu kühlen .
    falls dem nicht so ist dann lass ich mich gerne belehren

  • Richtig. Das Thermostat geht zwar auf, aber wo kommt jetzt der Fahrtwind her? :shock: Heiße Luft aus dem vor einem stehenden PKW ist das einzige. Einen Venilator könnte ich noch nachvollziehen, aber ein Öhlkühler bringt meines erachtens nur etwas wenn man auch Fahrtwind hat. Und da sind die Rippen schon so konzipiert das es zum Kühlen reicht....auch beim hinteren Zylinder.

  • Stimmt nicht. Ein ölkühler kühlt sehr wohl im stand. Das gegenteil behaupten immer nur diejenigen, die keinen kühler haben...


    Auch der heizkörper in der wohnung heizt, obwohl er sich nicht mit 80kmh bewegt.


    Stichwort konvektion und strahlung

  • Entweder habe ich gerade ein Deja vu oder wir drehen uns im Kreis! :mrgreen:


    Das Beispiel mit der Heizung ist super, und selbst wenn bei Stop and Go nicht die volle Kühlleistung erreicht wird, sobald man wieder etwas fährt kommt die Temperatur schneller wieder in den grünen Bereich.

  • Was mich mal bei der Ölkühlergeschichte interessieren würde die tatsächliche Kühlleistung damit.
    Wenn ich das jetzt hier aus dem ganzen Fred richtig verstanden habe, soll bei der Entwicklung des TC96 Motors ja extra der Ölfluss in den Zylinderkopf gekürzt worden sein damit das Öl nicht überhitzt.
    Wenn das so ist, frage ich mich, was nützt mir denn das etwas kühlere Öl wenn davon nicht genug in die Zylinderköpfe kommt?
    Gibt es denn Messungen wo tatsächlich mal die Temperatur vom Öl und von den Zylinderköpfen mit und ohne Ölkühler bei verschiedenen problematischen Betriebszuständen erfasst wurde?
    Was mich auch noch interessieren würde, reicht denn der Öldruck und auch die Förderleistung der Ölpumpe auch mit einem zusätzlichen Ölkühler unter allen Bedingungen aus? Ich habe nicht viel Ahnung von Hydraulik, aber so eine Ölkühler stellt ja im Ölkreislauf einen zusätzlichen Widerstand (bezeichnet man das so?) da und genau da wo ich eigentlich den größten Öldruck und die größte Fördermenge bräuchte (Sommermittagshitze und Stopp&Go) sitzt da ein Druckminderer drin der durch den fehlenden Fahrtwind nur wenig runtergekühlt wird.
    Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt beschrieben, aber wenn der Ölfilm erst mal gerissen ist, nützt auch ein Flicken nichts mehr :wink:

  • Moin Goxx,


    es ist ja so das "extra" Kühlkanäle vogesehen waren (von Ingeneuren die zu den besten Ihrer Zunft gehören) in den Köpfen....und die wurden wegrationalisiert. Selbstverständlich hast Du den "normalen" Kühlkreislauf im Kopf (stell Dir mal vor die Kipphebel laufen trocken). Der reicht aber bei diesem Motorkonzept nicht "wirklich"! Es ist eine Fahrt an der Kante wie Peter so schön bemerkt.

  • Hallo zusammen,


    Hab nun auch ne frage zum Thema ...
    Wer hat sich denn nun n kühler gekauft ?wenn ja,welchen?
    Denke das würde wieder etwas mehr transparenz reinbringen .


    Greez
    Markus

  • nee...da fehlt noch der Adapter!


    Den die da anbieten finde ich nicht optimal (Kühlrippen abfiedeln!), der von Jagg sollte um Längen besser sein!


    W+W will für den 10Row mit Adapter incl. Thermostat 410 Euronen haben!

  • schon krass...


    hmm denke ich werd mir das originaldinges aus den staaten holen.


    mal sehn ob ich das mit meinen 2 linken händen voller daumen angebastelt bekomme :lol:

  • Zitat von Merlin13

    Ölfilter runter, Adapter aufschrauben, Ölkühler anschrauben Schlaüche ablängen und aufstecken, Schellen befestigen, Ölfilter aufschrauben...fettich...20 Minuten?


    und wenn man dabei ist wechselt man mal die Öle und Filter gleich mit...
    klingt vernünftig!

  • Ich befestige den unterhalb des Lenkkopfes, dort wo die Rahmenunterzüge zusammenlaufen, mit einer Schraube.


    so wie hier, der Typ hat allerding den Halter falsch rum montiert wodurch der Kühler zu tief kommt!


    http://www.hdforums.com/forum/…install-pics-img_3457.jpg