Navi - aber welches? Habe gekauft!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi all,
    ich weiß, Diskussionen rund ums Navi gab es hier schon reichlich und die SuFu hat mir auch schon einiges geliefert. Auch der Artikel von viczena auf seinem homeserver ist sehr informativ.


    Leider sind die meisten Ergebnisse schon mindestens ein Jahr oder älter.


    Daher die Frage: Hat jemand von euch Erfahrung zB mit dem NavGear TourMate MX-350 oder dem NAVIGON 42 Premium,
    welches ja auch ein Motorradprofil zur Navigation haben soll. Beide sind ja preislich deutlich unter TT und Garmin angesiedelt.


    Tips????

  • Das Navigon ist nicht wasserdicht. Die sind immer billiger wie die "echten" Motorrad GPS.


    Das Tourmate ist ein Chinaimport von Pearl. Man bekommt keine Infos darüber. In einem halben Jahr gibts das schon nicht mehr. Muss aber nix heissen. Wenns funktioniert hat man nicht viel Geld ausgegeben. Und wenn nicht ist es nicht so schade darum. Der optionalen Lenkerhalterung traue ich nicht weiter, als ich sie werfen könnte...


    Ich persönlich würde mich immer bei Touratech orientieren. Und auch immer nur einen Touratech halter verwenden...

  • Zitat von viczena

    Das Navigon ist nicht wasserdicht. Die sind immer billiger wie die "echten" Motorrad GPS.


    Das Tourmate ist ein Chinaimport von Pearl. Man bekommt keine Infos darüber. In einem halben Jahr gibts das schon nicht mehr. Muss aber nix heissen. Wenns funktioniert hat man nicht viel Geld ausgegeben. Und wenn nicht ist es nicht so schade darum. Der optionalen Lenkerhalterung traue ich nicht weiter, als ich sie werfen könnte...


    Ich persönlich würde mich immer bei Touratech orientieren. Und auch immer nur einen Touratech halter verwenden...


    Hey Peter,


    klar beim Navigon müsste man zumindest ne vor Wasser schützende Tasche drum haben (zB NAVi Bag von sw-motech),
    ich denke das Motorradprofil wäre das Entscheidende


    Skotti: Garmin kst aber auch ne Stange Kohle :(

  • Das wasserdichte Einpacken ist das eine, die Halterung das andere. Stromversorgung das dritte. Ich hab das ganze schonmal durch mit den billigen Auto-GPS auf der Harley und glaub mir: es macht einfach keinen Spass.


    Aber du darfst die Erfahrung gerne selber machen...

  • Hey Udo!
    Habe auch lange mit mir gerungen, weil eigentlich bin ich geizig! :D


    Dann habe ich Nägel mit Köpfe gemacht und ein Komplettpaket von Teuratech bestellt, mit abschliessbaren Halter usw.
    Das Navi ist ein Garmin 220!


    Bin damit voll zufrieden, ärgere mich nur, das ich erst jetzt bereit war soviel Kohle zu investieren!


    Mir war die Routenplanung am PC wichtig, von A nach B bringt dich jedes Navi!

  • Guden Tach Frau Bach,


    meine bescheidene Ansicht zu den Navi´s:
    Bin beruflich viel unterwegs und das in verschiedensten PKW´s.
    Hab also jede Menge Erfahrung mit Navis jeglicher Hersteller, fest installierte und natürlich alle möglichen mobilen.
    DAS BESTE NAVIE IST NACH WEIT ÜBER 400.000 KM´S IM IN UND AUSLAND DAS TOM TOM:
    Bin so überzeugt das ich auch eins für´s Moped gekauft habe ( TOTOM Rider ).
    Den ganzen anderen Gulasch kannste vergessen, die können zwar teilweise mehr, aber nur Dinge die du nicht benutz oder brauchst, die Display´s, egal wie groß sie sind, sind dann mit Infos so überladen das du gar nichts mehr erkennen kannst.
    Die Menüführung kannst du mit der Betriebsanleitung eines F16 Kampfjets vergleichen...
    Beim Tom Tom ist das so einfach das du kein Handbuch brauchst...ich sag immer, das sogar meine Schwiegermutter damit zurecht kommt wenn se mal weiss wo das Teil angeht :lol:


    Vergiss divese Test´s in diversen Zeitschriften, check das TOM TOM und du findest immer zur Tränke :D


    Gude Gruß the Pathfinder Babbel

  • ....ich fahre auch mit dem TomTom Rider. Alles gut! Bisher auch regendicht und ich bin durchaus ein paar mal samt Navi naß geworden. Die Karten (Deutschland, Polen, Litauen) passten bisher auch sehr gut. Hatte sogar alle festen Blitzer in Polen auf der Anzeige. Die Kurvenanzeige ist so gut, dass ich meine Geschwindigkeit am Anfang der Kurve danach ausrichten kann. Ob andere Navis besser sind weiß ich nicht. Gut der TomTom Rider auf jeden Fall.


    Jörg

  • Ne,ne Scouti, bei dir heißt datt : Ich fahre nur nach Gischt !


    Ich fahre noch nach Karte und Gedächnis. Ab und zu muß ich mal ne hübsche Blonde fragen.


    Ansonsten : Immer schön die Warnweste an !! --und die Rundumleuchte auf den ECE Helm :!:

  • Hi,


    habe das Garmin Zumo 210 in Gebrauch. Ausschlaggebend war für mich die lange Akku-Laufzeit, da ich es drei Mopeds benütze. und die flache Form, um es schnell mal in die Tasche zu stecken. Idiotensicher ist das Teil nicht. Es führte mich allerdings leicht durch die Dolomiten oder an den Comer See.
    Routenplanung mach ich mit dem alten Motorrad Routenplaner, werd aber den Motoplaner mal testen. Ein Guzzifahrerkumpel hat beide Navis in Gebrauch (Geschäftsmann, Navis sind Werbegeschenke) und schwört auf die gute Anzeige und die schon beschriebenen einfache Bedienung des TT, hat allerdings eine Riesenhalterung und keinen langen Akku. Von Italien nach Hause soff das Ding ab.


    Gruß


    Franz


  • Moin Scouti
    Wenn mir keine dazwischenkommt isset geplant. Muß dochmal wieder ein paar Koppnüsse verteilen, damittich nich ausse Übung komme. --Verbale natürlich :wink:


    Datt mitte Augen is sone Sache, habe mir ja auch 2 neue Linsen einfummeln lassen. Fernsicht is wie eagle , Nahsicht wien Igel :cry:


    Aber egal, Tast-,u. Geschmackssinn funktionieren ja noch

  • Zitat von Schrotti

    Ne,ne Scouti, bei dir heißt datt : Ich fahre nur nach Gischt !


    Ich fahre noch nach Karte und Gedächnis. Ab und zu muß ich mal ne hübsche Blonde fragen.


    Ansonsten : Immer schön die Warnweste an !! --und die Rundumleuchte auf den ECE Helm :!:


    EINS wollte ich euch dann nicht vorenthalten zum Thema Rundumleuchte :mrgreen: (mmmh, vielleicht komm ich jetzt besser nicht nach Ilmenau :( )

  • Hey, ich fahre auch mit dem Garmin 210 , und bin begeistert , hervorragendes Teil ! Viele schöne strecken gefahren die ich vorher in unserer gegend bisher noch nicht kannte . Und sehr zuverlässig .


    Gruß
    Der Wolf

  • ...jenau dat musst de kaufen, is jetzt um 200€ billiger als zu meiner Zeit.
    ( Akkulaufzeit bis 8 Std. )
    Montage is easy sieht aber scheisse aus...ich wär natürlich net de Babbel wenn ich da nicht was selbst gebaut hätte.
    Bei Interesse geb ich gern ma Bescheid.
    Mein Navi sitzt auf dem Dashboard :)
    ...mal am Rand, komme grade aus der Schweiz und Frankreich 2000 km zurück mit Garmin im Transporter unterwegs gewesen, was soll ich sagen TOM TOM her...


    ( ich find das klasse das du während der fahrt mit dem moped telefonieren kannst, die rstaunten gesichter von ne passanten sind der knaller :lol:


    Alla der Pfadfinder the Babbel

  • Hey Leute,
    muß euch enttäuschen.....


    habe beim Garmin zugeschlagen: Zumo 210 + nüMaps lifetime Europa


    Damit habe ich faktisch das Zumo 220, nur zu einem günstigeren Preis... Bin gespannt, grade SMS erhalten, liegt in
    der packstation zur Abholung bereit :)

  • @canarias bob, ok ich mach heut abend pics...
    udobo...meld diche infach irgendeiner wird dich schon abholen wenn de dich verfahrn hast :D
    Jo is nur Spaß, "schön" oder "gut" liegt immer im Auge des Betrachters :idea:


    ( Äm, aber einen noch...es liegt wohl in unserer Natur das wir immer behaupten unser ist das Beste und wir sind zufrieden u.s.w. will ja keiner zugeben das er Scheisse gekauft hat :lol: )


    ...around the world de Babbel

  • Hey Babbel,
    zur Not ruf ich den ADAC an oder frag ne hübsche (falls ich eine sehe und die nicht direkt das Weite sucht :wink: )


    Ob das Zumo jetzt das beste oder schönste ist, liegt für wahr in der Sichtweise des Betrachters!!!
    Habe ich jedenfalls nicht behauptet, das Gelbe vom Ei gekauft zu haben. Sowohl TT als auch Garmin haben für und wider.


    Aber ... don't be afraid, ich putze meine Schuhe und fresse auch keine Mitmenschen oder -driver :wink:

  • ...jo, aber heisst das nicht Lenker wo du den Navi hast bzw Riser, Dashboard ist doch dat Dingen wo den Tacho drinne is und das so über den ganzen Tank montiert is :?::D


    ( Nochma einen "fachlich" bei der Montage so wie hier und auch bei mir, also ganz schön wagrecht hast du halt das Problem mit der Sonneneinstrahlung, aber kannst dann eben nach Sprachanweisung fahrn, mach ich manchma, einfach das Navie in die Rolle und schon hast du nur die nette Frauenstimme die dir die Ohrn vollsülst )...Ihre R(o)ute ist berechnet...dat brauchst du nicht Schätzelein,egal wie groß er is schmecken muss er :lol:


    Alla hop de Babbel

  • Na gut mein liebes Babbelchen. Aber auch nur weil du das bist 2 weitere Bilder wo man es besser erkennen kann :wink:
    Ich fahre ohne Sprachansagen und ohne Telefonanbindung usw. Nur nach Anzeige. Und die Sonneneinstrahlung juckt mich auch nicht.
    Wie oft guckste denn auf dein Navi? Und wenn´s denn doch mal zu arg wird, dann brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone wenn ich mal eben die Hand drüber halte.
    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, auch wenn es "NUR" 19 Länder hat :lol:
    Vor allem die Option "Kurvenreichste Strecke" ist Goil!


    Also guckst du...

  • :D ...nur 19 Länder,...da kommen wir ja nich viel rum...hm allerdings wenn das 19 Länder in Asien wären hätte der Koleesch recht dann wär das nix...


    Alla hop ich guck ma das ich das mit den Bilder von ne Halterung aufm Dash heut noch hinkrieg...hat außer nem Stück Blech nix gekost...ich muß sparn ich brauch noch ne V-Rod :lol:

  • Zitat von Babbelmaster

    :D ...nur 19 Länder,...da kommen wir ja nich viel rum...hm allerdings wenn das 19 Länder in Asien wären hätte der Koleesch recht dann wär das nix...


    Alla hop ich guck ma das ich das mit den Bilder von ne Halterung aufm Dash heut noch hinkrieg...hat außer nem Stück Blech nix gekost...ich muß sparn ich brauch noch ne V-Rod :lol:



    ja ätsch, ich hab jetzt aber Kartenmaterial für 44 Länder in Europa [smilie=langue.gif]

  • he cool, jemand mit Geist, ein Wortspiel ( nur Irre irren hier ) :lol:
    ...saacht ma Jungs is eingentlich bei soviel Länderauswahl auch Bayern irgendwo mit drauf...hab gehört das wird demnächst abgerissen und da kommt ein Kippenautomat hin :D ...


    Äh, an alle Franken,...ich rede von Bayern gelle :P


    Gude Gruß de Babbel

  • ...FDP in Bayern :?: das is doch die Partei von der Frau gefangen im Körper eines Mannes bei dem/der es mal im Gesicht gebrannt hat und jemand hat das Feuer mit ner Schippe ausgeschlagen :D woll :?: nee die Bayern wählen schon immer CSU da wird sich erst was ändern wenn die Mehrheit lesen und schreiben kann....oh,... der war böse...is nur Spass de Babbel

  • Apropos schreiben . Guck ma in deiner Avatar ! Da steht DIERK als Vornahme ? gemeint ist doch sicher DIRK --oder watt 8)


    Wer wird schon gerne Diiiiiieeerk gerufen :wink:


    Kurz und knapp : Dirk komma bei mich bei und bring Biiiieeer mit--so geht datt