8000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also in € sind das 158,00.- für die Inspektion
    ........................+ 22,29.- für Motul 3000 4T 20W-50
    ........................+ 11,92.- für Oil Filter
    ........................+ 1,20.- für O-Ring
    ------------------------------------------------------------
    ....................... 193,41.-


    Gruß


    Oliver

  • Jo un Primäroel ( was soviel ich heute weiss völliger Quark is, genau wie Bremsflüssigkeitswechsel / da bin ich nicht soooo sicher / ich hab jedenfalls bei keinem meiner Mopeds je Bremmsflüssigkeit gewechselt und nie einen Nachteil bemerkt ) un sonstwas un, un, un.


    Je nach dem zum welchem Freundlichen du kommst bis über 300, so gings mir :roll:


    Als Harley Jungfrau 2006 hab ich mich da schön veräppeln lassen :!:


    Vielleicht vorher mal Fragen....


    Gruß de Babbel

  • Yo, dicke harley fahren, und dann Pfennigfuchsen.


    Das Primäröl ist alle 16.000 und das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit alle 32.000km fällig.


    Wenn du dir die abgelasssen Flüssigkeiten ansiehst dann weisst du, das das nötig ist. Primäröl ist 1l (6 Euronen). Bremsflüssigkeit 6-14 Euronen pro Füllung (je nachdem ob DOT4 oder DOT5). Getriebeöl 20 Euronen, wenn man das beste nimmt, was der Markt hergibt (Castrol MTX 70-140).


    Entweder du machst es selber, oder du bezahlst noch Arbeitslohn.
    http://g-homeserver.com/harley…2-24000km-inspektion.html

  • Servus,


    "genau wie Bremsflüssigkeitswechsel / da bin ich nicht soooo sicher / ich hab jedenfalls bei keinem meiner Mopeds je Bremmsflüssigkeit gewechselt und nie einen Nachteil bemerkt ) un sonstwas un, un, un."


    Das zu behaupten, is' meiner Meinung nach fahrlässig.


    Ich empfehle die BremsflWechsel unbedingt einzuhalten, lieber öfter als zu wenig.


    Weswegen Biker eine verlässlich funktionierende Bremsanlage braucht, muss ich nicht erklären, oder?


    Das gleiche gilt mMn auch für die Bereifung, d.h. alte oder verbrauchte Socken müssen wech.


    Safety First! GKW

  • Den Wechsel von Ölen + Bremsflüssigkeit kann man durchaus selbst machen. Ist kein grosses Hexenwerk, sofern man einen Schraubenschlüssel gerade halten kann :wink:
    Das habe sogar ich als "ungern-Schrauber" hinbekommen :lol:
    Allerdings habe ich meiner Bob das etwas teurere Screaming Eagle Öl gegönnt. Kosten weiss ich nicht mehr, aber allein die gesparten Arbeitskosten machen schon einiges aus.

  • Zitat von Babbelmaster

    ... genau wie Bremsflüssigkeitswechsel / da bin ich nicht soooo sicher / ich hab jedenfalls bei keinem meiner Mopeds je Bremmsflüssigkeit gewechselt und nie einen Nachteil bemerkt )...




    Gruß de Babbel


    Also da möchte ich mal an deine Vernunft appellieren. Klugscheißermodus an Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie bindet Feuchtigkeit/Wasser aus der Umgebung. Damit verringert sich im Laufe der Zeit der Siedepunkt. Durch das Wasser wiederum könnten Blasen in der Bremsleitung entstehen, welche die Bremskraft nicht übertagen können. Klugscheißermodus aus. Ich würde spätestens alle 2 Jahre wechseln. Kostet nicht die Welt. Wir hatten in unserer Werkstatt so ein Siedepunktmessgerät. Frag mal in deiner Werkstatt nach, ob die so etwas haben. Dann siehst du, wie gut dein Bremsflüssigkeit noch ist.

  • Das alte DOT5 ist zwar nicht hygroskopisch, aber da bildet sich ein Wasssereinschluss an der tiefsten Stelle (Bremsanker), der bei Hitze entweder schlagartig verdampft oder im Winter einfriert.


    DOT4 oder DOT5.1 halten das Wasser in Lösung, da sie auf alkohol bzw glykolbasis sind.


    http://g-homeserver.com/harley…remsfl%C3%BCssigkeit.html

  • Die 8000er Inspektion ist ein kleine und 16000er ist dann wieder eine große Inspektion und da ich noch Garantie auf meine SB habe werde ich ein Teufel tun, irgend etwas selber zu machen :!::!: Mache ich was falsch, aus welchen Gründen auch immer, hab ich hinterher die Arschkarte und zahle dann mehr als 200 .- €
    Ich will schließlich fahren und mir keine Gedanken machen, ob ich die richtige Menge Öl eingefüllt oder alle Schrauben richtig angezogen habe und wann die nächste Inspektion ist weis ich ja auch, in 8000 Km :wink:


    Gruß


    Oliver


    PS bei meinem Auto mache ich die Inspektion auch nicht selber :lol: :mrgreen:


  • So seh ich das auch.....nach der Garantie iss das was anderes.
    Es geht mir auch nicht direkt ums Geld sondern ich möchte nur einen anhaltspunkt haben....machen lass ich die Inspektion
    morgrn so oder so


    Gruß Tuwack

  • Wechseln von Bremsflüssigkeit:


    Ok sicher habt ihr irgendwie recht,...allerdings...jo de Babbel widder.
    Mein anderes Fabrikat bremst immer noch wie am ersten Tag, einmal Bremsscheibe gewechselt, Laufleistung knappe 60.000km´s, Alter 12 Jahre
    Die Harley hat jetzt 55.000 runter und ich merke keinen Unterschied...
    Und mir ist bis dato kein Fall von Unfall wegen Bremsenversagen auf Grund von alter Flüssigkeit bekannt :?:
    ( Sollte das Ansprechverhalten der Bremsen schlechter werden hat mann die Möglichkeit zu reagieren/ zu prüfen/zu wechseln )
    Oder ist es so geneint das quasi von einem Moment auf den anderen Bremsversagen möglich ist :?:
    Nun gut ich werde für die paar € einfach mal einen Wechsel machen...


    Generell zum Thema Öle,...es gibt Thesen die besagen das nicht einmal das Motoröl gewechselt zu werden braucht, egal ob PKW, LKW, Landmaschienen oder Krad :!:
    Die Diskussion hatte ich an anderer Stelle mal live, jedoch konnte keiner der Fakten oder Ansichten überzeugen, also wird vorsichtshalber gewechselt...
    Soll wohl ein Öl geben das tatsächlich nie mehr ausgetauscht werden muß...


    Der Skeptiker de Babbel

  • Hey Babbel,


    geredet wird sehr, sehr viel, gerade von so genannten Experten :?
    und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, bist Du ganz allein auf weiter Flur
    von den „Labersäcken“ ist dann weit und breit nichts mehr zu sehen :evil:
    geschweige denn, dass da einer für das Gesagte den Kopf hinhält. [smilie=metzel010.gif]


    Also bleib mir vonne Pelle mit Thesen von was weiß ich wem,
    auch die vonner Oma die ne Freundin hat deren Elkel mit ner Frau des besten Schwagers des…. :wink:


    Rechzeitiger Ölwechsel-, Bremsflüssigkeitswechsel hat sich bewährt basta!


    Ach ja, noch ne These, rein theoretisch könntest auch mit deinen Reifen Fahren bis de auf den Felgen daher kommst. :wink:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • ok,ok,ok,


    es is wohl wieder keiner bereit die Angelegeheit etwas weitwinkliger zu betrachten :cry:
    Ich werd mich in anderen Foren mal weiter informieren, mich interessiert das Thema schon seit längerem.
    Bin der Meinung das mann nicht immer alles als einfach gegeben nehmen muss, nur weil das schon immer so gemacht wird.
    Früher hat mann uns erzählt das der erste Ölwechsel so wichtig ist weil dadurch die Metallreste der Herstellung vom Fräsen usw. aus der Maschiene gespült werden.
    Mit moderner Technik entsteht heute ein solcher Müll nicht mehr...
    Seit 5000 jahren wird uns erzählt das Salat so gesund ist und nun weiss mann das Salat fast gar nichts bringt.
    Seit ewigen Jahren bekommst du erzählt das Fastfood scheisse ist und nun weiss mann das, egal was du isst, es nur auf die Menge ankommt wenn du nicht Fett sein willst.
    Und und und...
    Sorry aber ich dachte hier gibt es so viele Jungs die eignetlich kompetent sind was die Technik unsere Mopeds angeht und mann könnte zumindest mal hinterfragen...
    Und ich wollte keine Tips geben wer wie wo wann seine Flüssigkeiten wechseln soll...ich wollte einfach in eine informative Diskussion gehen.


    De Weitwinkel Babbel

  • Wenn Du ein checkheftgepflegtes Fahrzeug anbietest, hast Du eine größere Chance es loszuwerden.
    Ich kaufe nie wieder ein gebrauchtes Auto oder Mopped bei dem nicht alle Kundendienste gemacht wurden.

    Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon gatan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist.

  • Mach doch mal einen Öltest mit deinem Altöl. Dann hast du schwarz auf weiss, dass dein Öl eben nicht ewig hält. Zum Beispiel ist es bei den meisten Ölen so, dass sie schon nach 4000km in einem heissen TwinCam Motor soviel Viskosität verlieren, dass es einen Viskositätsgrad niedriger ist. Und 40er öl ist an sich nur für den Winterbetrieb zugelassen.


    "Weitwinkel-denken" ersetzt kein Wissen...


    https://www.oelcheck-shop.de/
    http://g-homeserver.com/harley…l-racer-10w-60-shell.html

  • so ähnlich hab ich mir das auch vorgenommen.
    Ich werde beim nächsten Wechsel die Suppe durch einen Filter laufen lassen um zumindest mal zu sehn ob ich Schwebstoffe feststellen kann.
    Die Viskosität kann ich natürlich selbst nicht feststellen.
    Was wir mal feststellten war:
    PKW Ford Escort, damals schon 10 Jahre alt, Motor ging ab un zu aus ( kalter Motot ), nach diversen Checks von unterschiedlichen Werkstätten hatte endlich einer ne gute Idee, ein Ölwechsel war des Rätsels Lösung.
    Der Ölfilm riss ab und zu ab und so kahm es zum Kompressionsverlust und der Motor ging aus
    ( Motor kalt )


    Gruß de Babbel

  • ...noch einen:
    Aussage HD " Fachmann"
    Wenn du dich einmal für eine Ölsorte entschieden hast muß du diese immer wieder verwenden, also kein anderes Öl mehr verwenden :?:
    Was is damit nu :?:
    So ich fahr jetzt nach Frankfurt en Wasserwerfer umwerfe :cry:


    De Babbel

  • Gude,


    sitze seit 1 Stunde mit nem Motorradrennprofi zusammen.
    ( Seitenwagen mein Sohn ist der Beifahrer )


    Also, auch der sagt, Ölwechsel muss sein allein schon wegen zerstörter Molekühle durch Fliekräfte, also mechanischer Einwirkung :!:
    Bremsflüssigkeit zieht Wasser, selbst im ja geschlossenen Kreislauf und so kann es zu plözlichem Bremskraftverlust kommen :!:
    Die neuen Öle, die angeblich nie mehr gewechselt werden müßten, werden auch durch mechanische Einwirkung beeinträchtigt.


    Nun, so siehts aus...de Babbel is überzeugt und bedankt sich für die rehge Teilname :D


    De Babbel dem bestimmt bald wieder was neues einfällt 8)

  • Wenn du einen wassergekühlten Motor hast, dessen Zylinderkopf nicht über 100°C warm wird, dann kann man mit einem Dauerfilter (der entsprechend Voluminös ist) die Lebensdauer des Öls massiv verlängern. Bis 50.000km. Bei Harleys ist das aber keine gangbare Option.

  • Es gab doch mal so eine wilde Theorie, mich hat die schon fast überzeugt ( was ja nichts bedeutet :mrgreen: ) , dass man mit dem richtigen Ölfilter sogar deutlich mehr als 100.00km fahren kann. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr... :?
    Dieses dauernde Ölwechseln soll angeblich eine willkürliche Vorschrift der Mineralölkonzerne sein um Ihr Öl an den Mann zu bringen.
    Angeblich werden vom Autohersteller bis zur Tankstelle alle entsprechend geschmiert damit sie so kurze Wechselintervalle vorschreiben... denkbar ist das m.E. schon, macht ja aus Sicht der übermächtigen Ölkonzerne auch Sinn!


    Ich schau mal ob ich darüber noch was finde, es war jedenfalls keine Bild Schlagzeile... :lol:

  • ...hat genau gepasst, gestern gabs einen Bericht im TV AUTO Ratgeber oder so im ZDF wars glaub ich.
    Hab leider zu spät reingezappt aber da ging es u.A. um die teuren vorgeschriebenen Öle der PKW Hersteller.


    ....bis zu 1300% Gewinnspanne ja 1300% an den Ölen in der KFZ Werkstatt :twisted:
    Vergleichbare Öle aus dem Baumarkt z.B. sind getestet worden und genauso gut...


    Es ging auch um Wechselintervalle das hab ich aber leider nicht mitbekommen...
    Ich glaub hier gibts doch nen AUDI Kfz´ler...nun schau mer ma.


    Ich jedenfalls bin verwirrt...aber sowas von :?:
    Ich hab mal irgendwann das Buch gelesen " und die Bibel hat doch recht "


    The Babbellinger

  • Leider muss man die Werkstätten immer kontrollieren. Bei meinem Transporter ist ein Ölwechsel alle 40 000km vorgeschrieben und bei starker Belastung (z.B. Baustellenfahrzeug) alle 30 000km.



    Ich fahre 90% Autobahn mit dem Tempomat, also keineswegs stark belastet und bei der 20 000km Inspektion, wollten die mir einen Ölwechsel um € 350-, :shock: einreden. Dies sei so üblich, in dieser Werkstatt. :x



    Es handelt sich dabei um 6 Liter Öl! Nach einem Anruf beim Hersteller des Fahrzeuges wurde ich dann darauf hingewiesen, dass man auch Öl mit der richtigen Freigabe mitbringen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Dieses Öl hab ich dann im Netz für €60,- gekauft. :roll:


    Ich traue keiner Werkstatt mehr und was ich selbst machen kann, mach ich auch. Es mag noch gute, faire Werkstätten geben. Sollte ich mal eine kennenlernen, oder empfohlen bekommen, bin ich auch bereit, dieser auch etwas verdienen zu lassen. Aber nur Abzocke, nein Danke!

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Das von mir bevorzugte Motorenöl (Megol Racer 10W-60) für die Harley kostet 6€ pro Liter. Nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem renomierten Hersteller. Mit Datenblatt und allem Zubehör...


    Aber: Öl ist nicht gleich öl. Auch wenn dieselbe Spezifikation draufsteht. Besonders bei Motorradtauglichen Ölen.

  • Zitat von viczena

    Das alte DOT5 ist zwar nicht hygroskopisch, aber da bildet sich ein Wasssereinschluss an der tiefsten Stelle (Bremsanker), der bei Hitze entweder schlagartig verdampft oder im Winter einfriert.


    DOT4 oder DOT5.1 halten das Wasser in Lösung, da sie auf alkohol bzw glykolbasis sind.


    http://g-homeserver.com/harley…remsfl%C3%BCssigkeit.html


    Dickes fettes minus.....schütte nie son Dreck (DOT4 oder DOT5.1) in Deine Harleybremsen....diese bremsflüssigkeit ist Mineralisch und greift die Dichtungen an! DOT5 ist rein Synthetisch und wenn es schon soweit ist das sich darin Wasser tummelt......holla die Waldfee....dann wars eh schon mehr wie Zeit sie zu wechseln!!!

  • Dann schau mal genau nach was HD seit ein paar Jahren in die HDs kippt. Schau mal auf deinen Bremsflüssigkeitsbehälter! Nix mehr DOT5, nur noch DOT4 !

  • Zitat von devilsbride

    Dickes fettes minus.....schütte nie son Dreck (DOT4 oder DOT5.1) in Deine Harleybremsen....diese bremsflüssigkeit ist Mineralisch und greift die Dichtungen an! DOT5 ist rein Synthetisch und wenn es schon soweit ist das sich darin Wasser tummelt......holla die Waldfee....dann wars eh schon mehr wie Zeit sie zu wechseln!!!


    Es ist genau so, wie ebi sagt: Wenn du DOT5 in dein 2010er Bike kippst, kann es probleme geben. Besonders dann, wenn du ein ABS hast. Ab 2006 wurden die Bikes auf DOT4 umgestellt.


    Zudem kann das Bike durch das Einfüllen von DOT5 statt DOT4 die Zulassung verlieren...

  • Zitat von viczena

    Es ist genau so, wie ebi sagt: Wenn du DOT5 in dein 2010er Bike kippst, kann es probleme geben. Besonders dann, wenn du ein ABS hast. Ab 2006 wurden die Bikes auf DOT4 umgestellt.


    Zudem kann das Bike durch das Einfüllen von DOT5 statt DOT4 die Zulassung verlieren...


    Ok, dann entschuldige ich mich herzlich. Stimmt dann verlierst die Zulassung.......

  • hallo
    an meinem mastercylinder ist mir die bremsflüssigkeit ausgelaufen , also mußte ich mir ein reparatur set kaufen . es gibt wohl 3/4 , und noch einige andere zylinderdurchmesser . meiner hat 1,9cm bzw 3/4 zoll . bei zb zodiac gibt es solche sets , was mich aber interessiert ist sind die nun für dot 4 geeignet oder nur dot 5 . ich meine jetzt aber nicht original hd bremsen sondern zubehör bremsanlagen . sind die hier zb für do4 geeignet :idea:


    http://catalog.zodiac.nl/de/Ka…P%C2%B7-SATZ/Produkt.aspx



    http://catalog.zodiac.nl/de/Ka…URS%C3%84TZE/Produkt.aspx

  • Hallo K,
    ich weiß, es ist schon über ein Jahr alt und ich kann nur für die originalen Teile sprechen. Aber vielleicht kommt die Frage bei jemand anders ja erneut auf. Hatte mir letztes Jahr aus den USA eine fabrikneue Bremspumpe 45355-08 bestellt und als sie ankam, war es eine mit DOT5 Kennzeichnung. :( Hatte dann gelesen, dass man zum reinigen von Bremsteilen bei beiden Flüssigkeiten Spiritus nehmen kann. Also habe ich die Bremspumpe vor dem Einbau mit Spiritus gespült, um eventuelle Montagerückstände zu entfernen, den DOT5-Aufkleber entfernt und nach Montage normal mit DOT4 befüllt. Bisher keine Probleme. Die Dichtungen können wohl beides ab, nur nicht die Mischung aus beiden Flüssigkeiten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.