Radlager...welche sind empfehlenswert?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Tach,die metrischen Lager sind keinen Dutz besser wenn sie nicht Optimal verbaut sind. :mrgreen: :mrgreen:
    Sind die Lager Innen und Aussenring gegeneinander verspannt helfen die das beste Lager nix und die Lebensdauer ist in Stunden zu messen :mrgreen:
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast absolut genau zu drehen und zu messen würde ich die Finger von der Sache lassen.
    Ist recht komplex das so frei Schnauze zu machen.
    Tach auch Holgi,soll ich mich mal nach den SKF Lagern umhören,vieleicht geht was,habe da jemanden der ist recht fix im Lagergeschäft und hat echt top Kurse.
    Hoffe nur das die PiffPaff Lager besser sind als die OEM Quali.


    Der ,der leider schon alle Lager wechseln musste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Greetz Zeco

  • noch mal hoch.


    ab wann wurden denn die 25 Lager bei den Softails verbaut?Gab es bei denen auch die Zoll Zwischengröße oder wurde gleich direkt von 3/4 Zoll auf 25 metrisch gewechselt?


    Und worin liegt der Unterschied zwischen den offnen und geschlossenen 3/4 Zoll Lagern?

  • Ich würde die Lager erst einmal prüfen. Finger rein und drehen. Wenn es noch butterweich dreht, dann lass sie drin.


    Die abs Lager gibts nur von harley-davidson.

  • Danke dir viczena für deine Antwort.
    Lager für ABS gibt es nur von HD .... schade.


    Habe beim letzten Reifenwechsel natürlich die Lager angeschaut und dran gedreht.
    Zwei Finger rein bzw. mit Druck von oben gedreht.
    Es ging zu drehen aber Butterweich empfinde ich jetzt als anders. War schon ein bisschen Kraftaufwand notwendig und die Lagerkugeln sind zu spüren beim drehen.

  • Kann der alte encoder (Nr.4) nicht wieder verwendet werden oder ist das ein Teil des Lagers?
    Oder kann man nicht ein SFK Lager und den Encoder von HD verwenden?


    Ich hab das noch nie auseinander gebaut und frage deshalb so dämlich.
    Werde das dann auch machen lassen von einer freien Werkstatt.
    Möchte die Teile aber gerne selber besorgen.


    Gruß Thorsten

  • Im FatBob Forum bin ich fündig geworden.


    Links das rote ABS Lager 9252 mit Encoder und einer Breite von 18mm
    Rechts ohne ABS bzw Gegenseite 9276A (15mm)
    Mit ABS ist ergo 1x 9276A und 1x 9252 Lager je Rad nötig.


    So steht es in der Rep.-Anleitung:
    • Mit ABS ausgerüstete Motorräder benutzen sowohl ein
    spezielles Codierlager (grün-beige) auf der primären
    Bremsscheibenseite als auch ein Standardlager (schwarz)
    auf der gegenüberliegenden Seite. Das geeignete Lager
    auswählen, je nachdem, ob das Motorrad mit ABS ausgerüstet
    ist oder nicht.
    • Die ABS-Codierlager von Magnetfeldern fernhalten (wie
    magnetische Teilebehälter, Messuhren mit Magnetfuß,
    Lichtmaschinenläufern usw.), da es andernfalls beschädigt
    werden kann.

  • Es gibt Alternativen zu den originalen ABS-Radlagern, zumindest preislich...........
    Hersteller der OEM 9252 soll wohl FAG Canada sein.


    [url=http://catalog.zodiac.nl/de/Katalog/11+R%C3%A4der,+Speichen,+Naben+%C3%BE+Reifen/R%C3%A4der,+Speichen,+Naben+%C3%BE+Reifen/Radnabenteile/RADLAGER+%C3%BE+PULLEYLAGER/Produkt.aspx]Zodiac[/url]
    702000 Radlager für die ABS Sensor Seite der Räder mit 25mm (0.984") Achsen alle Modelle mit ABS ab 2008 (OEM 9252)
    € 30,58


    taco-motos.eu
    702000 Radlager für die ABS-Sensorseite auf 25 mm (0,984 ") auf allen Achsen Modelle mit ABS 2008 bis heute (OEM 9252)
    € 26,90 + MwSt


    harley-davidson-rostock.de
    9252 Radlager für die ABS-Sensorseite
    € 48,00

  • Zitat von ironcannibal


    Lies dir nochmal genau denn Einbau von Hajo oder mir durch.
    Erst Lager Riemenscheibe bis Anschlag,dann Lager Bremse vorsichtig einpressen bis Hülse gerade so fest wird.


    Hallo Zeco,


    ich habe hier einen etwas älteren Beitrag von dir gefunden und wundere mich jetzt.
    Im WHB steht es genau anders herum drin. Also, immer das Lager bei der Bremsscheibe wird zuerst eingepresst. Vorne das linke Lager zuerst und hinten halt das rechte Lager zuerst.



    @All:
    Hat jemand dieses Werkzeug zum Radlagerwechsel bzw. schon mal damit gearbeitet?
    BGS Radlager Werkzeugsatz Harley Davidson

  • Zitat von klausrobert

    Hallo zusammen,
    welche Lager sind denn nun besser, die "normalen" oder die C3 mit erhöhtem Lagerspiel?
    Nach der Montage der neuen 6205-2RS lassen sich die Räder von Hand nur sehr schwer drehen.
    MfG
    Klaus


    Hallo,


    Lagerwechsel steht an.


    Was denn nun?


    C3 oder nicht C3? hat da jemand Spezialwissen. Laut dem Nachbarforum soll HD, allerdings bei der Fat Bob C3 einbauen, wegen dem Anpressen an der Innenbuchse.


    Gruß


    Franz

  • Ich nehme immer C3. Entbindet dich aber nicht, das Lager richtig einzustellen. Auch ein CN Lager muss rund und leicht laufen nach dem Einbau, sonst hat man die Setztiefe nicht richtig eingestellt.

  • goxx :
    Ich habe dieses Abzieherset gekauft und es funktioniert, man benötigt nur ein wildes Sammelsurium an Zoll- und metrischen Schraubenschlüsseln. Ich habe es dann mit einem Engländer gemacht. Wenn Du das hintere Primärlager ausbauen willst, musst Du auf jeden Fall zuerst das bremsscheibenseitige Lager mit dem Abzieher ausbauen. Danach entweder die Riemenscheibe abschrauben( ist doof, weil man dann eigentlich neue Schrauben benötigt), weil das Gewinde des Abziehers sonst zu kurz ist oder (so hab ich es gemacht) das primärseitige Lager nun mit einer passenden Nuss mit Verlängerung vorsichtig mit nem Kunststoffhammer herausschlagen. Einpressen klappt mit dem Werkzeug ohne Probleme.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von klausrobert

    goxx :
    Ich habe dieses Abzieherset gekauft und es funktioniert, man benötigt nur ein wildes Sammelsurium an Zoll- und metrischen Schraubenschlüsseln. Ich habe es dann mit einem Engländer gemacht. Wenn Du das hintere Primärlager ausbauen willst, musst Du auf jeden Fall zuerst das bremsscheibenseitige Lager mit dem Abzieher ausbauen. Danach entweder die Riemenscheibe abschrauben( ist doof, weil man dann eigentlich neue Schrauben benötigt), weil das Gewinde des Abziehers sonst zu kurz ist oder (so hab ich es gemacht) das primärseitige Lager nun mit einer passenden Nuss mit Verlängerung vorsichtig mit nem Kunststoffhammer herausschlagen. Einpressen klappt mit dem Werkzeug ohne Probleme.


    Hallo,


    welches Set?
    ist da ein Innenabzieher bei?


    Gruß#
    Franz

  • Zitat von Harleywoller

    hab ich schon im Auge, aber wie krieg ich die Lager wieder rein? So dass die ganze Sache nicht zur sehr verpresst ist?


    Gruß


    Franz


    Wenn man keine Presse hat kann man sich mit einer Gewindestange und 2 passenden Nüssen :mrgreen:
    die auf die Lager passen behelfen!!!


    Greetz Zeco

  • Klar deshalb mir Vorsicht hab das so schon hundertmal gemacht und die meisten fahren immer noch rum.


    Andere schonende Möglichkeit Lager mit Kältespray vereisen und Lagersitz mit dem Heißluftgebläse erwärmen so verändert sich die Passung und das Lager fällt in den Lagersitz.


    Aber Finger weg von der Flamme zum erhitzen das gibt eine Gefüge Veränderung der Lagersitz wird weich und dann hast Du richtige Probleme.

  • Yuhuu! Hatte gestern neue Reifen aufziehen lassen, heute ausgeschlafen und Räder putzen und einbauen. Natürlich zuerst vorne. Waren vor 2 Jahren neue Lager rein gekommen und alles chic. Dann hinten geputzt und Lager probiehhhrt ... fest! Andere Seite ... fest. Dann innenauszieher rein gespannt und mit Schraubenschlüssel ging es dann zu drehen ... rat rat rat ... alles klar. :sauerlilac: Händewaschen, 12:30 :ich-warte: Also schnell bei Harley angerufen, Werkstatt schon dicht. :dr: Dann bei Rico von Bog Bike Station, Lager nicht vorrätig, kann er nächste Woche bestellen.


    Jetzt hab ich gelesen und gemacht. Auszieher habe ich da. Zum einpressen müsste ich mir mit Zeco seiner Methode (M12-Gewindestange) und Frostschrank weiter helfen.


    Allerdings sind beim Lesen 2 Fragen offen geblieben:
    - Lagerluft C3 ja oder nein?
    - Zeco sagt, zuerst das Lager an der Riemenscheibe einbauen. Das WHB spricht von "Das erste Lager immer auf der Seite der Primärbremsscheibe einbauen. Hat das Vorderrad 2 Bremsscheiben, auf der linken Seite beginnen.", geht aber nicht speziell auf das Hinterrad ein. Meint das beides das gleiche, weil die "Primärbremse" ja vorne links sitzt und hinten nur eine "Sekundärbremse"? Goxx hatte den Spruch im WHB ja anders verstanden, also auch hinten an der Seite mit der Bremsscheibe das erste Lager einbauen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Lagereinbau immer zuerst auf der seite wo die scheibe/das rad sitzt.das heisst vorderrad zuerst auf der seite wo die bremsscheibe sitzt, hinterrad zuerst wo das pulley sitzt.nur so erhält man nach dem darauffolgenden einbau der distanzhülsen eine korrekte zentrierung (bremsscheibe mittig im bremssattel) und (pulley in flucht mit primär).


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

  • Da ich von einem ehemaligen HD- und jetzt freiem Schrauber die Aussage erhalten habe, hinten zuerst auf der rechten Seite zu installieren, habe ich weiter gesucht und die Anleitung von HD gefunden, die mit dem HD-Werkzeug 94134-09 ausgeliefert wird (siehe Anhang).

    Zitat von Harley Davidson

    NOTE
    Always install the first bearing on the left side of wheel.

    ...
    4. Rear wheel bearing installment is the same as above except install the right wheel bearing first on the rear wheel.
    ...


    Damit frisch auf ans Werk. Habe mich übrigens für C3-Lager entschieden. Kostet das Pärchen bei Kugellager-Handloser 10,50 mit Versand und das ist in Ordnung. Mal sehen, ob ich noch ein gebrauchtes Einpresswerkzeug auftreiben kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • C3 sind die richtigen. Beim Einbau des zweiten Lagers musst du mit Gefühl soweit einpressen, dass das Innenrohr anliegt und sich noch gerade so mit den Fingern verschieben lässt. Nur so verhinderst du, dass die Lager zerstört werden wenn du die Achsmutter anknorzt.

  • Beim Hinterrad IMMER ZUERST das Lager auf der Bremsscheibe einpressen, denn dies ist der Master!!
    Ich hatte es zuerst auch falsch verstanden und dann drehte sich das Rad nicht mehr im eingebauten Zustand.
    Wenn Du das erste Lager eingepresst hast mit der Gewindestange, dann legst Du auf Dieses eine passende Unterlegscheibe und steckst die Gewindestange durch und kannst dann ganz leicht das gegenüberliegende Lager einpressen, ohne Gefahr zu laufen, dass das erste Lager wieder herausgedrückt wird und der Abstand zur Bremsscheibe nicht mehr passt. Nur mit Gefühl reinpressen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. Danach Gewindestange rausnehmen und prüfen, ob sich der innere Abstandshalter noch drehen lässt, aber kein Axialspiel mehr hat. Dann noch prüfen, ob sich beide Innenlagerschalen ebenfalls noch bewegen lassen und fertig.


    LG


    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Das steht bei zodiac : 234754 SKF Radlager für 25mm (0.984") Achsen der Softail Modelle ab 2007 vorne und hinten (ausser 2007 FLSTC Springer vorne), Sportster, Dyna, FLH & FLT und V-Rod Modelle ab 2008 vorne und hinten.Passen nicht auf die Sensorseite der Räder die mit ABS ausgestatte. Für 11 Euro ... das heißt doch , das ich die nehmen kann für die nicht ABS radseite oder ? Auch und haben alle Dynas ab 2008 25er Achsen ?