Ölwechsel bei 6500 KM vor Wintereinlagerung und 8000er Insp.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Zusammen,


    Lt. Hanbuch wird vor jeder Wintereinlagerung ein Ölwechsel empfohlen. Nun steht aber auch die 8000er Inspektion kurz vor der Tür. Die Kilometer werde ich dieses Jahr nicht mehr runterröddeln können, um noch schnell die Inspektion vor Einlagerung machen zu lassen (wg. Garantie beim Freundlichen).


    Letzter Ölwechsel war bei der 1600er letztes Jahr. Hier habe ich vor der Einlagerung keinen Ölwechsel gemacht, da ich nur noch 1000 KM vor der Winterpause fahren konnte.


    Ich bitte um Eure Mithilfe bzw. was würdet Ihr machen:


    - Hat der Ölwechsel vor jeder Wintereinlagerung seine Berechtigung oder ist das nur ein weiterer Lockversuch zum Geldmachen?


    - Kann ich ohne Bedenken den jährlichen Winterpausenölwechsel ausfallen lassen und bis zur 8000er nächstes Frühjahr warten?


    Gruß
    Rudi

  • Ein eindeutiges Jein.


    Sicherlich sind die Argumente berechtigt, die dies empfehlen. Es ist schon vorteilhaft, wenn Schwebstoffe und Zersetzungsprodukte vor der langen Standphase aus dem Motor entfernt werden. Was nicht mehr da ist, kann sich auch nicht absetzen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ein ansonsten gut gepflegter Motor deswegen nicht kaputt geht.


    Ich halte es bisher so, dass ich die geplant letzte Fahrt, oder sonstige Fahrten im Winter, etwas länger gestalte, damit Motor und Öl schön heiß werden und Kondenswasser verdunsten kann. Der Tank wird randvoll mit SuperPlus gefüllt, notfalls mit Kanister.


    Der größte Vorteil der Herbstinspektion liegt meiner Meinung nach mehr im Management. Am Saisonende haben die Werkstätten etwas mehr Luft. Zum Frühjahr hin und wenn das Weihnachtsgeld da war, fällt vielen dann ein, was doch noch geschraubt und gepimpt werden soll. Dann, plötzlich und unerwartet, ist auch schon 1. März und die Reifen sind blank, die Bremse müde und die letzten paar Kilometer bis zur Inspektion doch viel schneller verfahren als gedacht. Auch wechselt das ein oder andere Schätzchen den Besitzer oder hat schon und will deswegen erst Mal gründlich gechecked werden. Kurzum, die Werkstatt hat Aufträge für 25 Stunden am Tag und das Terminbuch fordert entsprechende Geduld vom Kunden.


    Deswegen würde ich als Werkstattgänger lieber die Inspektion aufs Saisonende vorziehen und im Frühjahr ganz entspannt in die neue Saison starten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • hallo,
    vor dem gleichen problem stehe ich momentan auch. habe gerade mal 5 tkm runter und werde auch voraussichtich nächsten sommer die 8oooer marke knacken. werde vor der winterpause mit meinem freundlichen reden und vor der einlagerung 3liter syn3 incl. ölfilter selber wechseln und für die 800er inspektion nächsten sommer kanns dann der freundliche machen. die gute pflege von meiner bob ist mir 70 eur wert.


    gru
    einstein

  • Doch, lieber einen Ölwechsel mache. Kostet nicht die Welt und befreit den Motor von den Säuren und dem kleinmolekularen Geraffel...

  • Hi,


    so ähnlich sieht es bei mir auch aus!


    7.200km auf der Uhr..den Ölwechsel/Inspektion werde ich selber machen, da ich durch Auspuff (Penzl) und Mapping (PV) eh keine Gewährleistung mehr habe..


    Aber ob ich den jetzt vor oder nach dem Winter mache...ist doch Latte..!!


    Gruß
    Jörg


    Don: Gibt es Dein Avatarbild auch irgendwo in groß??

  • Zitat von DonRodriguez

    Dachte mir schon das es sich hierbei um eine weitere Glaubensfrage handelt - danke für Eure Beiträge.


    Nicht ganz. Der TC Motor läuft so heiss, dass bereits nach 4000km das Motoröl degradiert ist, d.h. eventuell die vorgeschriebene SAE Einstufung nur noch knapp erreicht. Wenn das Öl also älter wie 4000km ist, lohnt sich immer ein Wechsel. Besonders vor längeren Standzeiten.




    http://g-homeserver.com/harley…l-racer-10w-60-shell.html

  • Mein :D hat mir das damals beim Kauf auch empfohlen, vor der Wintereinlagerung, Bike gründlich reinigen, volltanken und vorher ein Ölwechsel machen, auch wenn z.B. erst 5000Km gefahren wurde. Grund weis ich nicht mehr genau, aber irgend etwas mit Partikel im Öl oder so, hat Vic. schon mal beschrieben. Werde ich dieses Jahr auch wieder machen.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat von viczena

    Nicht ganz. Der TC Motor läuft so heiss, dass bereits nach 4000km das Motoröl degradiert ist, d.h. eventuell die vorgeschriebene SAE Einstufung nur noch knapp erreicht. Wenn das Öl also älter wie 4000km ist, lohnt sich immer ein Wechsel. Besonders vor längeren Standzeiten.




    http://g-homeserver.com/harley…l-racer-10w-60-shell.html


    viczena:
    ich persönlich würde gerne für den ölwechsel vor dem winter auf fuchs silcolene 10w60 umsteigen; mein händler wird aber voraussichtlich im nächsten sommer bei der 8000er inspektion wieder hd syn3 reinfüllen. hat dieser markenwechsel deiner meinung nach irgendwelche negativen auswirkungen? oder sollte ich vor dem winter nochmal syn3 reinfüllen?
    kurze info wäre nett!


    gruß
    einstein

  • nein. Aber es macht wenig sinn, jetzt das fuchs öl einzufüllen und es dann wieder durch SYN3 zu ersetzen. Bleib während der Garantie einfach bei SYN3...

  • Ich überlege auch gerade, ob ich jetzt noch Öl wechseln soll, oder erst im Frühjahr... mal schaun was der Freizeit-Terminplan so hergibt.


    @ Svenny : Ja gibts mit Sicherheit. GUUgel mal nach dem Film "Hellride" (ist übrigens ein sehenswerter Streifen !), der Charakter auf dem Bild heisst "The Gent" :wink:

  • Gude Oilers und Vinc,


    bin jetzt völlisch verwirrt:
    In zahlreichen Fred´s haben wir immer wieder über das Thema hochwertiges Oil usw gesprochen.
    Nun vor kurzem im TV,...neni kein Privatsender :wink:
    Wurden Oelqualitäten getestet.
    Ergebniss:
    Mittelpreisige, teilweise sogar billige 6€ p. Ltr., Schmierstoffe sind genauso gut wie die teuren :!:
    Und das jetzt wo ich mich entswcheiden habe teures zu kaufen :shock:
    ( PKW, gibt´s da nen Unterschied )
    Kacke,...was nun :?:
    De Babbel

  • PKWs sind wassergekühlt, die haben nicht die Probleme, vor denen uns der zu heiss laufende TC Motor stellt (Degradation)....

  • Hi,


    was hat den Standzeit mit Ölwechsel zu tun. Wenn ich altes ÖL habe fahre ich damit nich mehr.
    Aber abstellen kann ich doch. Was soll das schaden?
    Und was sind lange Standzeiten. Ich weis nicht ob es einen Unterschied von 3 Wochen ohne fahrt gibt oder 4 Monate.
    Ich lege auf alle Fälle keinen Zusätzlichen ÖL Wechsel vor der Winterstandzeit ein. Ich denke auch nicht das ein ÖL nach 8000 km irgendwie so schlecht wird das es den Motoren schaden würde.
    Die die einen Ölwechsel vor der Winterstandzeit emfpfehlen wollen nur euer Geld oder sind die Personen hier im
    Forum die sowieso ständig nur Angst um ihre Motoren haben und die warscheinlich aus diesen Gründen auch nicht viel fahren. Darum auch hier die Zeit haben große Berichte zu veröfftenlichen wie schlecht eigentlich die Harley Motoren sind und wie heiß die doch immer laufen.


    Grüße, bin jetzt dann auch der Piste


    BOB2010

  • Ich kenn das auch nur so, wenn Ölwechsel, dann vor der Wintereinlagerung. Im Öl sammelt sich alles mögliche an was da nicht hingehört, Benzin, Wasser usw, wenn das vor einer langen Standzeit rauskommt kann das nur gut sein. Außerdem kann man die neue Saison dann mit gutem Gewissen starten wenn man schon vor dem Einmotten alles frisch gemacht hat.


    Kick und los... :mrgreen:

  • Hallo,
    Motorrad gründlich waschen dann Motor heiß laufen lassen, Öl raus, den Ölfilter erneuern, frisches Motoröl einfüllen und den Tank bis zum Stehkragen auffüllen sind bei mir im November Pflichtprogramm. Wie schon mehrfach erwähnt sammeln sich im Öl Wasser und diverse Rückstände die da, wenn das Motorrad ungenutzt in der Ecke steht, ihr unerwünschtes Werk verrichten.


    Grüße
    Ralf

  • Meine Fresse, was fürn Theater. Ist die Saison schon vorbei ? Meine geht von Dezember bis Dezember (12 Monate.)
    Wir reden hier über eine ausgereifte Maschine der es scheißegal ist ob sie mit altem oder neuem Öl in der Garage steht.
    Wieso werden eure Motoren zu heiß ? Bin mit ner Street Bob bei 45° stundenlang durch die Wüste in Navada gefahren ohne Probleme.
    Meine kriegt alle 8000 km nen Öl und Filterwechsel und gut ist, und zwar das ganz normale vorgeschriebene Öl. (20W-50). Was soll das überteuerte Hightech-Öl denn bewirken ?
    Manche glauben ja auch das das Motorrad mit 100 Oktansprit besser läuft. Das Zeug müßte 8 Euro pro Liter kosten.
    Nichts für ungut, aber bald stellen manche ihre Karre unters Sauerstofffzelt.

  • http://g-homeserver.com/harley…ley-nockenwellen-06-motoröl-castrol-mtx-75w-140-megol-racer-10w-60-shell.html


    Ausgereift war der TC Motor mit ölkühler und ölgekühltem Zylinderkopf. Aber das wollte das Management
    Nicht.


    Jetzt degradiert markenöl bereits nach 4000km....

  • Zitat von raddes

    Meine Fresse, was fürn Theater. Ist die Saison schon vorbei ? Meine geht von Dezember bis Dezember (12 Monate.)
    Wir reden hier über eine ausgereifte Maschine der es scheißegal ist ob sie mit altem oder neuem Öl in der Garage steht.
    Wieso werden eure Motoren zu heiß ? Bin mit ner Street Bob bei 45° stundenlang durch die Wüste in Navada gefahren ohne Probleme.
    Meine kriegt alle 8000 km nen Öl und Filterwechsel und gut ist, und zwar das ganz normale vorgeschriebene Öl. (20W-50). Was soll das überteuerte Hightech-Öl denn bewirken ?
    Manche glauben ja auch das das Motorrad mit 100 Oktansprit besser läuft. Das Zeug müßte 8 Euro pro Liter kosten.
    Nichts für ungut, aber bald stellen manche ihre Karre unters Sauerstofffzelt.


    Hallo.
    Dieses “Theater“ habe ich auch mit meinen japanischen Supersportlern. deutschen Hightechvierzylindern und ausgereiften Boxermotoren gemacht, ist halt ne Überzeugung. Fahre damit seit 36 Jahren sehr gut, die Harley ist mein 19. Motorrad und soll es nicht schlechter haben wie all die anderen. Ich habe mal einen Motor nach einem halben Jahr Standzeit in einer Tiefgarage zerlegt, der hatte mit 6000 Km altem Öl gestanden und was da zum Vorschein kam fand ich nicht so toll.
    Grüße
    Ralf

  • Hi RalfD,


    die Frage wäre was da zu vorschein kam bei neuen Öl und bei einer Standzeit von halben Jahr.
    Ich bin voll bei der Meinung von Raddes.
    Alles übertrieben. Vor allem ist nichts davon ojektiv bewiesen oder nachweisbar.
    Keiner weis ob man einen Ölkühler benötigt
    Auspuff, Luftfilter und Mangement nötig.
    Nun wäre es am besten sein ÖL alle 4000 km zu wechseln das es hier schon degradiert ist.
    Ich habe nichts davon und wechsle nach Handbuch das Öl.
    Ich hatte bisher nicht das Gefühl das es meiner BOB deswegen schlechter geht.


    Grüße BOB2010

  • Selbst wenn mann alle 4000 km ein Ölwechsel macht ist das finanziell kein Problem.
    Ölfilter 10,00 Euro, 3 ltr. Öl 20W-50 Markenöl von Ca.....27,00 Euro.
    Sind pro Ölwechsel 37,00 Euro. Dafür brauch mann nicht zum Halsabschneider-kann mann locker selbst machen.
    Mehr als 4000 km fahren doch die meisten gar nicht im Jahr.
    Gebe ungefähr 100 Euro pro Jahr für Öl aus
    Alle 8000 km Motorölwechsel
    1 x pro Jahr Getriebeölwechsel (75W-140 damit läuft das Getriebe wesentlich ruhiger und schaltet weicher)
    1 x pro Jahr Primärölwechsel.
    KM-Stand 35000 - bis jetzt null Probleme.


  • Hi Bob2010,
    dieser Motor war wie unsere luftgekühlt und wurde mit K&N Filtern gefahren. Seine letzten Kilometer hat er im Regen auf der Nordschleife erleben dürfen und das Ende kam bei einem Vorderradrutscher. Nach der Demontage fanden sich Ölschlamm und Feuchtigkeitsreste auf dem Boden des Motor/Getriebegehäuses und in den Taschen und Vertiefungen im Zylinderkopf. An den Nockenwellen und Getrieberädern zeigten sich erste Ansätze von Korosion. Diese Erkenntnisse bekräftigten mich in meinen Bemühungen vor der Überwinterung meiner Motorräder.


    Grüße
    Ralf

  • Bob2010: die einen handeln halt nach dem, was sie glauben oder fühlen, die anderen nachdem was sie aus erfahrungen und messwerten wissen...

  • mann leute,
    was wird hier wieder für ne glaubensfrage diskutiert. es kann doch jeder so machen, wie er will. ich mach den ölwechsel und ich bau mir auch nen ölkühler nächstes jahr dran. ich hab dann halt ein besseres gefühl, dass es meiner bob dann besser geht. ist wie mit den frauen!! also: es gibt auf die ursprünglich gestellte frage zwei antworten: die einen machen es nicht, die anderen machen es. die entscheidung liegt dann bei demjenigen, der die frage gestellt hat. aber bitte keine gleubenskriege mehr ausfechten!


    gruß
    einstein