Unterschied Big Sucker Stage I und II sowie Cover

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    Big sucker Stage 1 ist 2.25" tief und der Stage 2 ist 2.75" Tief ( Lang )
    in anderen worten der stage 1 ist weniger lang und ist für einen
    stage 1 gedacht ( Töpfe , lufti ), der stage 2 ist Grösser ( länger )
    und für stage 2 gedacht ( Töpfe,Lufti,big bore , nocken ).


    das Original cover passt auf einen Big sucker stage 1 filter
    sonst muss man einen anderen cover nehmen.


    Natürlich kann man der Big sucker stage 2 nehmen aber auf einen
    Stage 1 wird er nie voll ausgenützt werden.


    Fred

  • Hallo Fred,
    bei deinen beiden genannten Varianten entfällt doch dann der in Deutschland unter dem Cover verlaufenden Lufteinlaß-Plastik-Kanal, das aussieht wie ein Posthorn ?
    Oder?
    Der ist doch Bestandteil der Grundplatte bei Serie in Deutschland?
    Mir geht`s fast mehr darum, daß der Lufi möglichst klein ist damit man mehr vom V2 sehen kann.
    Bei den Fotos im HD-Katalog sieht man nur das
    Lufi-Cover ohne dieses schwarze "Horn"!
    Und muß man bei mehr Lufteinlaß zwangsläufig auch die Auspuffanlage verändern?


    Grüße
    Hans

  • Ich hatte mir über Ebääää mal so eine Grundplatte ohne Schnorchel besorgt. Man muß dann auch daran denken die Spule für die Klappe im Schnorchel auszubauen und woanders zu platzieren. So habe ich es gemacht. Sonst bekommst du eine Fehlermeldung im Tacho. Es gibt aber auch ein Widerstand den du an das Kabel klemmen kannst, damit die Fehlermeldung nich auftaucht. :wink:
    ..ich meine TB vertreibt so ein Adapter.

  • Hallo Hans, da hat der Berny recht. Meine 07er ist eh schon vom Werk zu mager abgestimmt. An einem Stage 1 Map wirst du nicht vorbeikommen, für die 07er soll es eh schon ein Update geben. Was das alles beinhaltet konnte mir der Dealer nicht sagen. Kann aber sein- so er-, das du das Update vor dem Stage 1 aufspielen mußt. Preis 160€ für das Map + 10min Arbeitszeit. Angeblich kriegt der Dealer über Datenleitung schon die Abbuchung von der Zentrale, wenn das Map bei dir noch am aufspielen ist. Ob ich das so glaube...........
    Gruß Carsten

  • und es gibt auch noch die möglichkeit von der k&n grundplatten-filter-kit.
    kostete mich in der schweiz chf 269.00
    in kombination mit o7er-original-us tüten und pc III auf meiner 06er ...


    fazit: gut

  • das teil in der bucht ist ein arlen ness stage II. wie fred bereits beschrieben hat, ist der lufi beim stage II grüsser, das heisst mit grösserem aussendurchmesser. da passt das originale twin cam cover nicht drüber :!::!::!:


    an interessierte: ich hätte noch ein stage I luftfilter-kit von screamin eagle, nigel nagel neu (identisch mit denen von k&n oder arlen ness stage I)

  • ich habe das angebot bereits unter store drin. der kit ist original harley screamin eagle stage I. ob der in deutschland abe hat weiss ich nicht, da können vielleicht diejenigen weiterhelfen, die bereits einen screamin eagle-, k&n- oder arlen ness-kit eingebaut haben. kann aber zum vorführen schnell wieder auf original umgebaut werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t577339-HDGMA08SEEngnProgpdfAdobeReaderjpg.jpg]

  • wie ist das eigentlich mit einem "offenen" Luftfilter bei einem Regenschauer ?


    Ich habe mir auch überlegt bei meinem Big sucker 1 nur einen Deckel drauf zu machen oder maximal einen kleinen ...ich nenns mal Topf...anzuschrauben. Ist das nicht so das er dann kaum moch Luft ziehen kann wenn er mal nass ist ?


    Ich merks ja schon an meinen Hosenbeinen wie schnell es bei nasser Strasse geht bis sie am Bein kleben.


    lg


    Blacksun

  • Ich habe jetzt an 2 verschiedenen Harleys den K&N Luffi wie oben abgebildet installiert mit guten Ergebnissen. Sogar in stroemenden Regen, wo ich kaum noch Luft atmen konnte, funktionierte der K&N mit standarddeckel problemlos.

  • Na ich lasse mich auch mal Überraschen wie es an meiner Bob mit nem Big Sucker Stage 2, SE Schalldämpfern und
    TM Funzt..., will nicht hoffen das ich mit dem Stage 2 Filter eine Nummer zu groß gewählt habe.... :roll: :|

  • Zitat von fred57

    Stage 2 Luftfilter macht nur sinn ab 103 Cui oder anderen Big bore Kit


    Fred


    Na super, da hab ich gedacht ich tu meinem Motor mal was gutes und Spendier ne Extra Portion
    "Luft" damit er es noch etwas Kühler hat und dann muss ich hier Lesen das es keinen Sinn macht.... :oops:


    Na ja, zum Glück gibt es ja die Bucht, da kommt er dann heute Abend rein...und ich Bestell mir dann nen
    Stage 1 Filter.... :wink:..., ich werde den TM eh erst zum ende der Saison bzw. zu Anfang der neuen
    Saison Verbauen, so hab ich noch was Zeit mit den Teilen.


    Grüße Heinz

  • Wenn du mehr Luft rein bringst dann wird der Motor Heisser :!:
    es ist dasselbe wie wenn du auf glühende Kohle blässt :idea:
    kommt mehr luft rein muss auch mehr benzin dazu kommen damit der Motor kühler wird
    der Motor wird mit benzin gekühlt ( und fahrt wind ).


    Fred

  • Hallo Fred,
    Danke für deine Ausführliche Info..., da hast Du mich wieder ne ganze Ecke Schlauer gemacht.... :P..,ich
    glaube ich habe da in die Falsche richtung gedacht.... :oops:


    Hab den Stage 2 jetzt in die Bucht geworfen und wenn der Verkauft ist besorge ich mir natürlich nen
    Stage 1... :|


    Noch mal danke für deine Info... :P


    Grüße Heinz

  • Servus,
    habe vor ein paar tagen bei e-bay einen Big Sucker günstig bestellt. Wo das Ding ankommt stelle ich fest daß es ein Stage II ist. Dachte mir, wenn das Ding schon mal da ist, schraub ich es an. Der Ansaugflansch mußte etwas nachgearbeitet werden. Die Auswölbungen für die Zentrierpins sind im Weg. Ist aber kein Problem. Hab dann ne runde Blende von Ness drüber gesetzt, weil die Original beim Stage II nicht mehr passt.
    In Verbindung mit offenem Auspuff, XIED und lernfähigem EFI-Modul (habe eine 08er SB) war für mich am Anfang kein so großer Unterschied feststellbar (außer daß der Stage II beim Hochbeschleunigen röhrt wie 'n Hirsch zur Brunftzeit). Je länger ich gefahren bin desto besser lief sie dann. Nach ca. 100km Fahrstrecke hatte sich das Modul anscheinend weitgehend auf den neuen Lufi eingestellt. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man am Tacho daß deutlich mehr Leistung da ist. Geht seeeehr zügig über 180km/h. Habe bei 180 aufgehört weil mir die Sache zu zugig wurde.
    Ich denke beim 08er Model kann man auf den Thundermax fast verzichten. Das serienmäßige lernfähige Modul regelt in Verbindung mit XIED anscheinend schon ziemlich optimal (nicht mehr im Magerbereich). Kerzenbild habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.
    Derk

  • Wenn jetzt jemand der Meinung ist er müsse nun ebenfalls nen Stage 2 Verbauen...
    ....., ich hab noch einen Nagelneuen Ness *BilletSucker* Stage 2 incl
    Gefrästem Billet Cover Abzugeben.


    Bei interesse einfach mal Melden, und klar.... Foren Member bekommen
    nen Sonderpreis...... :wink:

  • Hi Derk,


    das kann ich leider nicht von meiner 08er nicht behaupten. Ich hatte einen Big S. Stage 1 plus XIEDs und offene Tüten an meiner 08er verbaut und mein Kerzenbild blieb weiß, habe auch Bilder davon hier im Forum ... auch noch nach 100 km war das Kerzenbild erschreckend weiß. Dazu hat sie beim Gas wegnehmen auch schön unkontrolliert geknallt, was ebenfalls ein Zeichen ist, dass sie zu mager lief. Ich habe den Lufi vorerst zurück gerüstet und den Auspuff auf Stage 3 mit Prallbleche umgebaut. Das Kerzenbild muss ich noch kontrollieren, aber sie fühlt sich so um Längen gesünder und weniger überhitzt an und sie knallt nicht mehr so voreilig rum. Jetzt muss mein offener Lufi wohl warten, bis der TM ansteht.


    Schade eigentlich, wäre ja schön, wenn es ohne TM möglich wäre ... :|

  • Hallo monduc,
    Werde am WE mal das Kerzenbild kontrollieren. Meine knallt allerding überhaupt nicht. Hast Du mal die Hauptsicherung für längere Zeit gezogen? Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen daß man das machen soll um um das alte Setup zu löschen.
    Weiß aber nicht ob das stimmt. Hatte es bei mir vorsichthalber gemacht, bevor ich XIED und Sucker eingebaut habe.
    Die XIEDs müssten eigentlich das Gemisch massiv anreichern: wie der Name schon sagt: Xtreme Inline Enrichment Device.
    Die von Nightrider schreiben daß das Gemisch fetter als 13,8 :1 im geschlossenen Regelkreis angereichert wird. Der Bock dürfte damit eigentlich nicht mehr mager laufen. Na ja -mal das Kerzenbild abwarten


    Die meisten Amis machen sich über sowas übrigens überhaupt keinen Kopf. Offener Lufi ran und ferdich iss. Haben wir im Forum oder sonstwo überhaupt einen dokumentierten Fall wo der Motor durch Lufi mit höherem Durchsatz verreckt ist? Ich bezweifle das. Wenn überhaupt ,kommt es dazu warscheinlich nur in extremen Situationen wie dauerhaft voll Rohr auf der Autobahn. Wer macht das schon mit ner Bob?


    Derk

  • Hi Derk,


    muss los zur Arbeit.


    Wie und wo ziehe ich die Hauptsicherung?
    Was muss ich bzgl. der Alarmanlage beachten?


    Würde es gerne heute mittag ausprobieren.
    Danke für den Tipp!!!


    Wenn das was bringen sollte und ich wieder den Lufi tausche, muss ich dann die Prozedur wiederholen?

  • Hallo monduc.
    Hauptsicherung ist die große Sicherung im Sicherungskasten linke Seite unter der Sitzbank. Den Deckel kann man einfach abziehen. Habe die Sicherung bei eingeschalteter Zündung gezogen und auch wieder gesteckt. Alarmanlage hat nichts gesagt. Hatte die Sicherung über Nacht draußen. Weiß aber nicht wie lange das Modul stromlos sein muß, damit alles gelöscht ist. Habe auch gehört man sollte das bei der 08er Bob nach jeder Veränderung am Motor machen.
    Wie gesagt - weiß nicht ob es das wirklich bringt - einfach mal ausprobieren.


    Derk

  • Hab mich mal schlau gemacht mit Kerzenbildern. Hellgraue bis weisse Isolatorfüsse und Elektroden sind völlig normal. Rehbraun is nich mehr seit unverbleitem Sprit. Bestätigt auch der nicht immmer Freundliche. Falls Euer Kerzenbild so aus sieht wie hier: http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm ist es optimal. Das gleiche bestätigt die Seite von Bosch: http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm. Die müssen es ja wohl wissen.
    Unten sieht man das Kerzenbild meiner Bob nach 15 Min. zw. 150 und 190 km/h. Ausgebaut im heißen Zustand ohne Leerlaufphase vor dem Abstellen, wie man es machen sollte. Ist völlig identisch mit dem in den beiden Links von Motorrad Schultz und Bosch als optimal eingestellte Motoren identifizierte Kerzenbilder. Also kein Problem mit hellgrauen oder weißen Kerzenbildern..... :D


    Derk

  • Hi Derk,


    so sah mein Kerzenbild mit Big Sucker Stage 1 (offen im Wind), Dyna US Endtöpfe ohne Prallbleche und XIEDs.aus. Laut dem Sevice Manual soll eine weißer Isolatorfuß wirklich ok sein, aber nachdem ich Teddys Kerze sah, war ich vorsichtig und habe zurückgerüstet, bis Geld für ein TM über ist.


    Hier ist der Beitrag von Teddy und Fred dazu.


    Jetzt bin ich schon wieder drauf und dran, den Sucker wieder anzuschrauben :mrgreen:


    Die Sicherung werde ich auch mal ziehen, danke für die Beschreibung!

  • Hallo monduc,


    Dein Kerzenbild ist meiner Meinung nach völlig normal. Den schwarzen Gewindering hat man immer. Ich würde mir wegen des hellen Isolatorfusses keine Sorgen machen. Hab mal bei meinem Gespann (Suzuki VX 800 Zugmaschine) die Kerze angesehen - sieht ganz genau so aus - und die läuft schon so seit 70 000 km ohne Motorschaden.


    Derk

  • Hi Derk,


    danke für deine Einschätzung und Tipps. Wäre es nicht besser, die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung wieder einzubauen, Derk? Warum hast du sie bei eingeschalteter Zündung eingebaut?


    Hat hier noch jemand nähere Infos oder Erfahrungen zu der Hauptsicherung? Wie lange sie stromlos sein sollte etc.?

  • Zitat von monduc

    Warum hast du sie bei eingeschalteter Zündung eingebaut?



    ..ist wohl das gleiche als wenn du deine Batterie aus und einbaust. Immer mit Zündung an, sonst meldet sich die Alarmanlage??