Wer hat seine Gabel um 1 Zoll tiefergelegt? Benötige Bilder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Danke für den Hinweis, aber wenn's danach geht...TTS, offener Lufi...! ;)


    Ausserdem werden die Gabelfedern trotz vorliegender ABE sowieso eingetragen. Wer bitte sieht das die Hülsen 2 oder 2,5 cm kürzer sind?!


    Wer die Progressive Suspension Gabelfedern drin hat muss sich da wohl mehr Gedanken machen.

  • Wenn schon tiefer (was eine schlechte Idee ist), dann wenigstens mit einer cartridge. Damit dir die Fahreigenschaften wenigstens halbwegs erhalten bleiben...

  • Alternativ gibts von TB eine 30mm tieferlegung für unsere gabel inkl. tüvgutachten,....bei diesem Kit bleibt die original federung erhalten, die tieferlegung wird erzielt indem die gabel 30mm weniger ausfedern kann ;) so lege ich meine bob tiefer !



    Zitat von Trierberlin

    Danke für den Hinweis, aber wenn's danach geht...TTS, offener Lufi...! ;)


    Ausserdem werden die Gabelfedern trotz vorliegender ABE sowieso eingetragen. Wer bitte sieht das die Hülsen 2 oder 2,5 cm kürzer sind?!


    Wer die Progressive Suspension Gabelfedern drin hat muss sich da wohl mehr Gedanken machen.

  • Das ändert leider nix an den deutlich verschlechterten Fahreigenschaften. Wenn die Gabel nicht mehr ausfedern kann, dann hoppelt das Rad über Bodenwellen und verliert den Fahrbahnkontakt. Genau das ist bei Motorrädern das gefährlichste, was passieren kann...

  • ....Hülse gekürzt, so das noch ein wenig Spannung drauf ist wenn ich sie verschraube. Und Gabel nach oben hin, etwas durch die Brücke geschoben.


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:2010-i1584.jpg?1]



    Kannst auch unten auf den Smily klicken. ;)

  • Zitat von Neo

    Alternativ gibts von TB eine 30mm tieferlegung für unsere gabel inkl. tüvgutachten,....bei diesem Kit bleibt die original federung erhalten, die tieferlegung wird erzielt indem die gabel 30mm weniger ausfedern kann ;) so lege ich meine bob tiefer !



    Also ich hab nur was von 25 mm gelesen. Nur für ein Paar Hülsen 49,-€ zu zahlen und trotzdem noch die weichen Federn drin zu haben finde ich nicht sinnvoll.

  • sind aber 30mm ,..stehe gerade deshalb mit TB im Kontakt.....werde auch das Screamingeagle ÖL für die gabel nutzen....TB hat damit sehr gute erfahrungen gemacht....bin gespannt wie sich die karre fahren lässt,...werde euch berichten !





    Zitat von Trierberlin

    Also ich hab nur was von 25 mm gelesen. Nur für ein Paar Hülsen 49,-€ zu zahlen und trotzdem noch die weichen Federn drin zu haben finde ich nicht sinnvoll.

  • ..peter --> wir kennen doch alle deine meinung zu tiefergelegten harley´s,...verbaue trotzdem die 412er mit dem TB-Kit.... thats my way i like it :mrgreen:


    PS....bin das Kit überigens letzten in einer 40mm tíefergelegten variate gefahren....war auch noch gut zu fahren....zumindest für meinen anspruch ;)


    Zitat von viczena

    Das ändert leider nix an den deutlich verschlechterten Fahreigenschaften. Wenn die Gabel nicht mehr ausfedern kann, dann hoppelt das Rad über Bodenwellen und verliert den Fahrbahnkontakt. Genau das ist bei Motorrädern das gefährlichste, was passieren kann...

  • Zitat von viczena

    Das ändert leider nix an den deutlich verschlechterten Fahreigenschaften. Wenn die Gabel nicht mehr ausfedern kann, dann hoppelt das Rad über Bodenwellen und verliert den Fahrbahnkontakt. Genau das ist bei Motorrädern das gefährlichste, was passieren kann...


    Kann ich absolut unterschreiben,hatte die Tieferlegung vorne auch verbaut.
    War auch lange Zeit zufrieden,bis der Tag kam als ich mal flott über die Bahn brettern musste.
    So mit 150 unterwegs.
    Bodenwelle erwischt und ohne Scheiss,das hätte das Ende gewessen sein können.
    Habe den Stuhl nicht mehr gehalten bekommen,Gabel hat so geschlingert das ich unkontrolliert auf die linke Spur gekommen bin. (ohne blinken und Schulterblick :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
    Da hatte ich echt die Schnauze voll von dem Krempel.


    Schon am nächsten Tag war die Tieferlegung Geschichte.
    Habe nun etwas progressivere Fendern verbaut und gut is,geht auf der Bahn wie auf Schienen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Sollte ein Mopped doch können ;)


    Also, JEDER WIE ER WILL,ICH ABER AUCH


    Greetz Zeco

  • Das ist genau der Unterschied zwischen unbedarften Laien, die ohne Sachkenntniss am Bike rumschrauben und Praktikern, die das alles mal mitgemacht haben und wissen, wovon sie reden.


    Die lassen so Experimente wie Tieferlegung einfach sein. Einfach weil sie die Hintergründe kennen. Oder auch "Erlebt/Überlebt" haben...

  • Muss mich trotzdem nochmals zu diesem thema einklinken,.... Zeco hatte dieses scheiss erlebniss mit einer 2" PS kit tieferlegung,....das dieses kit nicht gerade den besten ruf hat zumindest bei einer 2" tieferlegung sollte ja bekannt sein,.... Mir ist es schon bewusst das ich IMMER abstriche mavhen muss wenn ich meine kiste tieferlege,....aber das nehme ich gerne dafür in kauf,....denke ich habe mit dem TB-kit einen guten Kompromiss gefunden ! 30 mm tieferlegung inkl. Gutachten und die orig. Federvorspannung bleibt erhalten !


    Ausserdem fahre ich harley und keinen caferracer oder sportler ....!


    So schönen sonntach noch,....cheerz

  • Zitat von Neo

    ... ! 30 mm tieferlegung inkl. Gutachten und die orig. Federvorspannung bleibt erhalten !


    Ausserdem fahre ich harley und keinen caferracer oder sportler ....!


    Wie soll das denn funktionieren? Dann bräuchte es auch neue Standrohre.


    Zudem kann ich nicht den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierenden Fahrwerk und einer Harley bzw. Sportler erkennen. Das hört sich ja fast so an, als ob eine Harley ruhig ein scheiß Fahrwerk haben darf.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Begründung kann ich dir auch sagen.


    Rost, Verarbeitungsmängel, schlechte Fahreigenschaften, schlapper Motor, Fehlkonstruktionen, Überhitzung, rutschen bei Nässe werden bei Harley als Qualitätsmerkmal gesehen, für das man gerne einen Premiumpreis bezahlt.


    Beziehungsweise: Wenn eine Harley irgendwie "zu gut" ist, dann wird gerne nochmal grosszügig investiert, um sie in den "harleymässigen" Zustand zurückzutunen. Zum Beispiel Fahrwerk tiefer und härter, Neigungswinkel verringern durch Breitreifen, Reifen schön hart und langlebig, Efi zu Vergaser, Offener Belt, Kickstarter, Springergabel, Mähdrescher Nummernschild, Minimalsattel...


    Sonst würde man ja lieber einen Japaner kaufen. Aber eine russische Ural, die alle Mängel zu genüge hat und dafür nur 1/4 kostet, will dann aber doch keiner...

  • wieso denn neue Standrohre.....? nenene,....einfach erklärt wird bei dem TB-Kit der Dämpfer in der Gabel um 30mm angehoben und die die Hülse welche über der Fder sitzt um 30mm gekürtzt,...dadurch kommt insgsamt die Front 30mm tiefer,...klingt KOMISCH ist aber SO :mrgreen:


    den rest lasse ich jetzt unkommentiert,.....ist eben wie vieles eine Einstellungs/Glaubens/Ansichts/....-Sache.


    so mahlzeit :o zusammen !


    Zitat von troy®


    Wie soll das denn funktionieren? Dann bräuchte es auch neue Standrohre.


    Zudem kann ich nicht den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierenden Fahrwerk und einer Harley bzw. Sportler erkennen. Das hört sich ja fast so an, als ob eine Harley ruhig ein scheiß Fahrwerk haben darf.

  • Zitat von viczena


    ...dann wird gerne nochmal grosszügig investiert, um sie in den "harleymässigen" Zustand zurückzutunen. Zum Beispiel Fahrwerk tiefer und härter, Neigungswinkel verringern durch Breitreifen, Reifen schön hart und langlebig, Efi zu Vergaser, Offener Belt, Kickstarter, Springergabel, Mähdrescher Nummernschild, Minimalsattel...


    Na, bei der Aufzählung ist das Geld doch sehr gut angelegt :mrgreen:
    Jedenfalls viel besser als bei deinem langweiligen blauen Teil :roll:

  • Bevor wieder eine Diskussion über Grundsätzlichkeiten und der Schlagabtausch von weiteren Abkürzungen stattfindet, möchte ich noch etwas an der Materie arbeiten.


    Wenn ich das richtig verstehe, bleibt die Originalfeder erhalten, die Vorspannungshülse wird gekürzt. Dadurch auch der Tieferlegungseffekt. Allerdings ist die Vorspannung jetzt wesentlich verringert.


    Vorspannung beschreibt die Kompression der Feder ohne Gewichtsbelastung. Negativfederweg beschreibt die Kompression durch das Eigengewicht von Fahrzeug und Fahrer. Positivfederweg beschreibt den verbleibenden möglichen Kompressionsweg zwischen Eigengewichtsbelastung bis die Feder oder Fahrwerksteile auf Block gehen.


    Durch eine kürzere Hülse sinkt die Vorspannung. Der Negativfederweg vergrößert sich, bis die Feder gemäß ihrer Federrate gewichtsadaptiert komprimiert ist (Tieferlegungseffekt). Dadurch stimmt das Verhältnis zwischen negativem und positivem Federweg nicht mehr. Das Fahrzeug kann zu sehr ausfedern und es kann leicht zum Aufschaukeln und unsicheren Fahrzuständen kommen. Möglicherweise - wenn die Hülse zu viel gekürzt wird - könnten bei der Einfederung auch Fahrwerksteile auf Block gehen und den Positivfederweg verkürzen, bevor die Feder vollständig komprimiert ist.


    Ich schreibe das jetzt nicht um jemanden zu überreden. Aber die Erklärung mit der unveränderten Vorspannung haut nicht hin. Um es richtig zu machen, müssten gleichzeitig kürzere Standrohre oder alternativ eine kürzere Feder mit angepasster Federrate und ggf. angepasstem Öl verwendet werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es gibt noch eine weitere Alternative, um vorne tiefer zu kommen.
    Die Gabel der V-Rod ist um rund 1,5"-2" kürzer. Erreicht wird das durch die kürzeren Tauchrohre bei der VRSC. Die Sache kostet natürlich und macht vor allem dann Sinn, wenn man auf Doppelscheibenbremse umrüstet.
    Das Innenleben der V-Rod Gabel in Bezug auf Feder und Hülse ist identisch zu der von der SB.
    Durch das kürzere Tauchrohr verkürzt sich der Arbeitsweg (Anschlag zu Anschlag) von ca12cm bei der SB auf 9cm bei der V-Rod Gabel.
    Vorteil ist, dass aber Federvorspannung etc. erhalten bleibt.
    Trotzdem würde ich dann noch auf die langen Wirth Federn mit nur sehr kurzer Distanzhülse wechseln, da diese spürbare Verbesserungen (weniger Eintauchen beim Bremsen und in schnellen Kurven.......) bringt.
    Beim Öl auf 10er wechseln. Durch noch dickeres Öl wird die Sache nicht besser, denn auf kurzen harten Bodenwellen merkt man, dass die Gabel überdämpft ist.
    Besser Cardriges einbauen, wie Peter schon geschrieben hat.

  • :idea:


    meine 06er, mit PS Tieferlegung vorne und hinten ...
    Die Strassenlage ist für mich viel besser geworden ....