Kennzeichen reißt ein

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    hab mal wieder was spezielles....im letzen Jahr ist mir auf der Fahrt zur Superrally das Katzenauge unterm Kennzeichen (Mittig) durch die Vibration weggeflogen. Also neues gekauft, angeklebt und den Plastikhalter mit dem KZ durch eine Niete verbunden. Dann, so 3 Monate später fing das Kennzeichen schon so langsam rechts und links auf halber höhe an einzureißen , nicht viel aber zu sehen. Jetzt ist das schon so kaputt, das ist schon fast durch....
    Hab jetzt die Idee ein Riffelblech mit dem KZ zu verkleben und wieder anzuschrauben. Zusätzlich vernieten. Jetzt hab ich aber Angst, dass die Vibration zu sehr auf die Halterung an der Lampe oder die drei Schrauben geht und mir da vielleicht was abreißt und ich das KZ mitsamt Blech und Lampenhalter im Hintermann landet.
    Hat das Jemand schonmal gehabt??? und ... was kann man da am besten tun????
    Gibts da vielleicht ne Patentlösung???
    Gruß Udo

  • Das unterlegen von Blechen führt gern auch mal zum reißen des Fenders um dem Rücklicht rum... ;)


    ungleich teurer als ein neues KZ....

    Über die Suchfunktion sollteste da auch was finden... gibt reichlich Ideen dazu.


    Meine im September 2012 zugelassene Bob hat auch schon das zweite KZ...


    Ich hab jetzt einfach mal so nen Klebeband welches eigentlich zum Entkoppeln von Gipskartonwänden zum Mauerwerk benutzt wird aufgeklebt ( im Prinzip ne Art "flexible Armierung" von hinten....


    bis jetzt hält es, mal sehen.


    Aber lieber immer mal ein neues Kennzeichen für nen 20iger incl. Plakette als nen neuen Fender.


    Soweit ich das gehört habe passiert das reichlich oft, wenn man das KZ zu sehr "verfestigt"...

  • Bei mir hats das Kennzeichen mit samt der darunter genieteten Verstärkung abgerissen . War irgendwo auf der Autobahn als ich zu einem Kurztrip nach Ilmenau war . Ohne Kennzeichen weiter und selben Tag wieder heim gefahren , zum Glück ohne Kontrolle .
    Montags zur Zulassung ein neues Kennzeichen geholt ( das alte bekommst du nicht mehr , wird gesperrt :? )
    Jetzt einen seitlichen dran und gut ist´s . ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So, hab jetzt das KZ mit einem Riffelblech 1,5mm verklebt. Werde es dann noch vernieten und dann mit Dichtungen aus dem Sanitärbereich (Ventilsitzdichtungen) montieren, vielleicht fangen diese dann die Schwingungen auf, hauptsache man verliert das nicht so wie Cat und schädigt vielleicht sogar noch einen Hintermann.

  • Habe das gerissene Schild auch schon mal gehabt.
    Neues kleines Nummernschild kaufen. Ein Aluminiumblech 1 mm in Größe 18 cmx 20 cm kaufen.
    Auf Rückseite des Nummerschildes Doppelklebeband anbringen. Nummer auf Blech kleben.
    Dann bei den vier Schild- Eckpunkten (ca. 1,5 cm vom Rand) Nummerschild mit Aluminiumblech vernieten.
    Jetzt drei Löcher bohren für die Schildbefestigung am Fahrzeug.
    Sind am Fahrzeug zwei Befstigungsplatten montiert, so lege auch da noch ein Doppelklebeband dazwischen.
    Alles ist dann gut schwingungsarm miteinander verbunden.
    Gruß Uli

  • Ich würde das Schild nicht Nieten, sondern nur mit einem elastischen Kleber befestigen. Die Nieten sind wieder eine Quelle für Verspannungen.

  • Ich hab das Schild ja schon mit dem Blech verklebt, kleber für nichtsaugende Untergründe von...fängt mit P..an ,hört mit ..X auf, für Spiegel, Metall und so weiter... gehalten wirds ja von den 4 Befestigungsschrauben. Interessant sind ja die Ecken, ob sich da wieder was löst vom Blech, da wollte ich zusätzlich noch Nieten reinjagen. Der Bruch ist ja genau an den unteren Schrauben.

  • Das sind ja satte Preise. Ich habe mir eine passende Edelstahlplatte (3mm) für meine Pan schneiden lassen, hat incl Versand 21,45 Euronen gekostet. Und das fand ich schon teuer...


    http://blechking.de/

  • genau,auf keinen fall zusätzlich gewicht unters rücklicht bringen,selbst bei meiner wideglide wo der fender innen im gegensatz zum fender der sb verstärkt ist hats den fender zerissen,und das ohne blech unterm schild :shock:
    hatte zum glück 5 jahre garantie und somit neuen fender bekommen,incl montagekosten für dens eitlichen us-halter.den halter hab ich dann selbst bezahlt.kostet aber nur 140 soviel ich noch weis

  • Bei manchen Drehzahlen vibriert das Kennzeichen wie ein Lämmerschwanz. Abhilfe: An einer weiteren Stelle (unten) das Blech über einen Gummiadapter mit dem Fender verbinden. Dann reisst auch nix mehr. Das funktioniert aber nur bei runtergelegten Kennzeichen. Wenn sie oben im Wind flattern, kann man wenig machen.

  • @ Vinc...Blechking ich werd blass,,,das ist die Lösung für meinen Mitschwingenden Fender mit Sichelhalterrung...ok,ok falsches Thema aber das musst ich ma loswern THX de Vinc beste Tip.
    Zum Thema Teppichband hält nicht dauerhaft...Nieten oder Schrauben und das Blech darf nicht zu dick/schwer sein, da die Befestigungslöscher dicht anneinander sind ist der Gulasch wie perforiert... ansonsten gibt es tausend Möglichkeiten dein Schild zu besfestigen....


    De Babbel

  • So liebe Leute,
    hab mein Blech wieder dran: Riffelblech 1,5mm, diesen speziellen Spezialkleber, KZ ruffgepappt, 6x vernietet (4x Ecken,2x die Risse), dann mit besagten Ventilsitzdichtungen zwischen Blech und Halter mit Selbstsichernden Muttis angeschraubt, das das nicht zu fest verschraubt ist. Hoffe das die Schwingungen jetzt absorbiert werden, sah aber aus als wenn das nicht mehr so doll vibriert das Blech. Jedenfalls im Stand, beim fahren kann ich mich immer so schlecht von hinten sehen :mrgreen: :mrgreen:
    Werd die ganze Sache beobachten und ggf berichten, Danke jedenfalls für die ganzen Erfahrungen die jeder einzelne weitergegeben hat. Habe dadurch einen Mittelweg gefunden.
    Gruß Udo


    P.S. bin heute an 4 Mausefallen vorbeigefahren, alles gut. Bin immer weitergewunken worden :mrgreen:

  • Ich hatte auch gleich zu Anfang das Problem mit dem (hin)reissenden Nummernschild.
    Habe dann ein Alublech hinter das KZ genietet, und Ruhe war.
    Bis ich heute morgen einen Riß am Nummernschildhalter entdeckt habe :shock:
    Das heisst wohl, ich muss mir den hier kaufen : http://www.blmotorparts.de/ken…r_Harley_Davidson_234.htm
    Weiß jemand ob es das Teil auch in Schwarz gibt ? Meine ist übrigens das 07er Modell, also KZ nach oben stehend.


    Ich schätze ja dass das noch nicht alles war, und ich irgendwann erneut einen Riß finde. Hoffentlich nicht am Fender...
    Die wohl einzigste funktionierende Lösung wäre scheinbar ein winziges KZ. Müsste mal auf der Zulassungsstelle nachfragen ob da was machbar ist.

  • Nööö...eigentlich immer ohne Problem durchgekommen.
    Natürlich viel grinsendes Umfeld wahrgenommen.
    Schönste Begegnung war auf ner Raststätte im hessischen, als ich vom bezahlen aus der Tanke kam und der Trachtenverein am Mopped mein Kennzeichen suchte. Als ich dann auf meinen Rücken zeigte und erklärte, dass ich es "soeben" verloren hatte, erntete ich nur Kopfschütteln und den Hinweis ich solle auf direktem Wege nach Hause zu fahren.
    ...hab ich selbstverständlich gemacht. :!:
    Ich schwöör.... :mrgreen:


  • Hatte auch einen quer derchgerissenen Kennzeichenhalter. Da ein neuer irgendwann wieder brechen würde, habe ich den alten mit einem Alublechstreifen, Montageband und ca. 10 Kabelbindern zusammengeschustert; und er hält.

  • Hi,
    hab ich auch alles schon hinter mir. Gerissener Fender, im Rahmen der Gewährleistung neuen bekommen. Nur keine schweren Bleche oder ähnliches unterlegen. Höchstens ein dünnes Alu-Blech. Habe ich auch so gemacht, seit 2 Jahren ist Ruhe. Bei der W-Glide hat man den Fender verstärkt. Hätte man bei der Bob auch so machen sollen.
    Gruß
    H-JB

  • Zitat von viczena

    Oder du legst das Kennzeichen nach unten...


    Bloss nicht ! Genau das gefällt mir ja so gut :o
    Ich bin froh dass ich ein 07er Modell habe. Die Änderungen danach fand ich unschön.


    Zitat von robo

    Hatte auch einen quer derchgerissenen Kennzeichenhalter. Da ein neuer irgendwann wieder brechen würde, habe ich den alten mit einem Alublechstreifen, Montageband und ca. 10 Kabelbindern zusammengeschustert; und er hält.


    Auch eine Möglichkeit :twisted:
    Da auf die Schnelle kein neuer Halter aufzutreiben war, hat mir ein Kumpel das Ding gestern kurzerhand geschweisst. Hinterher mit der Dose drübergelackt und fertig ist die Laube. Wenn er jetzt nochmal reisst, gibts halt doch einen Neuen ;)

  • Servus ... betrifft dieses Kennzeichen-Problem eigentlich grundsätzlich alle Bob's? Oder anders gefragt: muss ich mir auch Sorgen machen, wenn denn meine irgendwann mal geliefert wird und ich das Kennzeichen an die originale Halterung schraube?

  • @Tief äääh Hoch mein ich ;) ( sorry irgendwie bin ich heut gut drauf )
    Eigentlich passiert nichts solange das Schild an den Orignalpunkten original besfestigt ist.
    Meistens kommst du aber mal beim Ab oder Draufsteigen oder sonnst wer an das Blech / Schild drann und es ist verbogen, dann biegst dus wieder zurück und wieder kommst du drann usw, einmal verbogen und die Kiste ist wellig.
    Deshalb macht mann eine " Verstärkung" drunter und genau da beginnt das Problem:
    Es wird mehr unelastische Masse durch die "god Vibrations" unserer Böcke bewegt und der Gulasch reisst ein...


    Aber wie du hier lesen kannst gibt es tausend Möglichkeiten dagegen was zu tun, bis hin zu teuren Einschublösungen für 350€...dazu noch ein selbstleuchtendes Nummernschild und du bist mit der Kiste bei locker 550€...wer´s mag :arrow:


    Alla hop de Babbel

  • Gibt es denn nicht die Möglichkeit, da das KZ ja immer wieder kaputtgeht und dadurch andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet werden, sich bei der Zulassungsstelle ein kleineres Schild (das ja dadurch weil es kleiner ist "nicht reisst") anfertigen zu lassen??
    Ich denke da an ein, damals hieß es 80er Schild, wenn es das überhaupt noch gibt mit den Maßen.

  • wie gesagt normelerweise geht es nicht kaputt ausser es wird durch Nachlässigkeit oder Unsportlickeit beeinflusst ;)
    Kleineres Schild :?: vor ein paar Jahren sind wir noch mit Scheunentoren als Schilder rumgefahren 18x20 ist doch schon subber :idea:
    Un jetzt ma ohne Scheiss ist doch ganz einfach das Ding stabiel zu bekommen...wenn alle Stricke reissen mach ich dir was...


    De Babbel

  • Hallo,


    mir ist vor 5 Jahren mit 9.000 Kilometern nicht mein Nummernschild, sondern die 2mm-Aluplatte an der Befestigungsauflage am Rücklicht gerissen.
    Habe mir eine 3 mm-Gummiplatte auf das Maß zugeschnitten und zwischen Nummernschildplatte und Rücklichtaufnahme gelegt. Das Gummi fängt die Vibrationen ab und bei inzwischen 70.000 Kilometern ist nichts mehr eingerissen.
    Habe noch etliche zugeschnittene und gelochte Gummiplatten bei mit rumliegen, für 4,60 Euro incl. Versand zu haben.
    Ausserdem habe ich noch vier von den Alukennzeichenhaltern 20 x 20 cm (20,25 x 20,05 cm) rumliegen, für 39 Euro incl. Versand zu haben.
    Aluplatte hat eine Stärke von 2 mm und zus. 2 mm Randhöhe zum versenkten einkleben/einschrauben des Nummernschildes.


    Da bei mir nichts mehr reißt, brauch ich die Reservetafeln nicht mehr :mrgreen:


    Wer Interesse hat, bitte kurze PN an mich.


    Gruß
    bikoholic