Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leuts
    Ich habe probs mit der Batterie. Nachdem ich im November 2013 meine Bob Modell 2014 abgeholt habe, blieb sie 6 Wochen in der Garage. Nach 6 Wochen wollte ich sie Starten, aber sie wollte nicht.
    Anruf beim Dealer liegt an der Alarmanlage, also ich ab nch Louis und ein ladegerät gekauft.
    Nachdem ich die Batteriegeladen hatte bin ich gefahren ca 200 km. Tage später wollte ich das Bike starten und nichst, also wieder ans ladegerät und am nächsten Tag zum Dealer, dort wurde alles geprüft Lima,Regler und Batterie ausserdem leuchteten die Blinkerkontollen schneller als die Blinker.
    Nach einer Stunde nichts alles ok, widerstand eingebaut.
    Nun der Hammer am nächsten Tag sprang das Bike grade noch an Abends zu einem Openhous gefahren.
    Morgen sprang das Mopped dan nicht mehr an.
    Jetzt schiebe ich nenn dicken Hals und lass dieStreet Bob abholen.
    Kennt jemnd das Problem? :?:


    LG Dete

  • Batterie kaputt. Kommt häufiger vor. Die Haltbarkeit der Harley Batterien hat seit 2008 rapide abgenommen...


    http://g-homeserver.com/harley…l-agm-lithium-lifepo.html

  • Zitat von viczena

    Batterie kaputt. Kommt häufiger vor. Die Haltbarkeit der Harley Batterien hat seit 2008 rapide abgenommen...


    http://g-homeserver.com/harley…l-agm-lithium-lifepo.html


    Kann ich nicht bestätigen, meine Batterie ist von 2010. In der Winterpause kommt sie alle 5 bis 6 Wochen ans Ladegerät, hatte bis jetzt keine Probleme. Beim Frühlingserwachen braucht’s 2 Kurbelwellenumdrehungen und der Bob läuft :good:

  • Wenn die Batterien ALLE schlecht wären, wäre es einfach. Dann könnte man reklamieren bzw. es hätte einen Rückruf gegeben. Es passiert bei einigen Batterien. Die Situation ist da ähnlich wie damals bei den Nockenwellenspannern.


    Gemein ist den aktuellen Batterieproblemen (wahrscheinlich), dass sie kaputtgehen nach einer (oft einzigen) Tiefentladung. Früher war das nicht der Fall. Möglicherweise sulfatiert die Batterie übermässig. Ist aber nur eine Vermutung...

  • Ich glaube sowas letztes Jahr hier gelesen zu haben daß da schon jemand mit der Batterie Ärger hatte, die sollen wirklich eine miese Qualität haben ist doch kein Problem Du hast Garantie lass doch die Batterie tauschen.

  • Ich mußte mir vor etwa 4 wochen ne neue besorgen, Hat sich letztes Jahr gegen ende der Saison schon abgezeichnet. Bj 2011!!! Die Zeiträume der Entladung wurden immer kürzer, erst 3 wochen Standzeit, dann nur noch 2 wochen, dann war die Batterie so schwach das der Anlasser nur noch geklickt hat.
    Vor 4 Wochen Karre aus dem Winterlager geholt, Batterie den Winter über ab und an am ladegerät gehabt, wollte sie anlassen und... klack, klack...Schei....Samstag nachmittag hat nichts mehr offen außer...Louise. Eine wahrscheinlich völlig überteuerte miese Batterie gekauft, weil der Bock da weg musste wo er stand. Aber der Bock springt damit problemlos und kraftvoll an...noch, mal sehen wie lange die hält. Ist ne DELO und hat sage und schreibe 147 dinger gekostet :cry: :(

  • Bei mir ist jetzt seid 5 Jahren immer noch die erste drin. Da hab ich richtig Suppe gehabt.
    Hab mir nen Ladestecker mit Wasserschutz nach außen verlegt um nicht immer den Deckel abschrauben zu müssen und lade die Batterie regelmäßig.

  • Diese Diskussion kenne ich aus meiner BMW-Zeit und den Foren dort noch zu gut.
    Ihr seid nicht alleine!


    Die Batterien sind nur die halbe Wahrheit.
    Natürlich hat auch hier der "Kostendruck" die Qualität nicht gerade gefördert.


    Allerdings ist auch Harley in der schönen neuen Welt angekommen und die Motorräder sind vollgepfropft mit Elektronik, die eben nicht mehr aus ist, wenn der Zündschalter auf Aus steht.


    Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus, im Herbst in die Ecke stellen, vergessen und zu Ostern anlassen und wegfahren ist nicht mehr.


    Prinzipiell gibts nur drei Möglichkeiten keinen Ärger zu bekommen:


    1) Fahren! Heisst ja auch Fahrzeug und nicht Standzeug


    Oder 2) Akkuladegerät beschaffen, aber eins mit eingebauter Intelligenz, "doofe" Laderäte lynchen den Akku auch


    Oder 3) Batterietrennschalter einbauen, aber das Gewurschtel mit der Alarmanlage ist auch nicht jedermanns Ding. Zumal es auch nur kurz Ruhe bringt, da aktuelle Akkus sehr oft eine Höhere Selbstentladungsrate haben, als die "guten alten" Akkus.



    Also bleibt eigentlich nur 1) und 2), aber 1) ist in Zeiten der globalen Verweichlichung auch keine Rundumlösung :mrgreen:


    Bei mir hängt in der Garage noch aus BMW-Zeiten das CTEK an der Wand und kümmert sich jetzt um die SB. Funktioniert prächtig.


    Dirk

  • Man kann am Ende der Saison auch einfach nur die Hauptsicherung ziehen. Aber nicht verlieren/vergessen.


    Ist aber leider auch keine absolute Garantie für das Überleben der Batterie,,

  • Gude
    Mit oder ohne Ausbau, am Ladegerät oder nicht. Es ist eigentlich egal.
    2011 Bob, Batterie im Keller am Ladegerät (speziell für Moppeds) und sie wurde jetzt trotzdem auf Garantie getauscht. Hat letzten Herbst schon beim starten Mucken gemacht.
    Die Qualität scheint Tatsächlich im Keller zu sein.
    Als ich das Mopped vom Freundlichen Abgeholt habe, hat gerade jemand über siene Bob lamentiert, würde nur noch langsam durchstarten und gerade so Anspringen. (2013er Modell)
    :cry:
    Hoffentlich funzt meine neue Batterie besser!?


    Bo

  • ich denke, das langsame Durchstarten hat nichts mit der vollen oder leeren Batterie zu tun, sondern einfach mit dem großen Hubraum auf 2 Zylindern. Habe ich vom 1.Tag an, kurzes Drehen vom Anlasser und das Ding ist da. Ist aber immer die gleiche Nummer. Das kann man nicht vergleichen mit dem schnellen Andrehen von einem Reihenvierzylinder mit großen Hubraum.


    Gruß Dirk