Hallo, ich möchte einen höheren Ape Hanger.
Ist jemanden bekannt bis zu welcher Höhe ich,
ohne eine Verlängerung der Bowdenzüge vornehmen zu müssen, anbringen
kann.
Welches Modell für eine '07er Bob empfiehlt Ihr?
Ape Hanger
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ich habe einen 40cm Ape von Fehling verbaut.
Ich musste die Züge verlängern.
Original ist der Lenker glaube ich 30cm. -
Moin Moin,
ich hab an meiner 2010 einen 35 Ape verbaut und musste nix verlänger !
Biker Gruß Ruppe
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kann es sein, dass die Züge unterschiedlich lang sind
Ich habe eine 2008er US-Street Bob und bei meinem Lenkerumbau auf 14" (35,56cm) mussten längere Züge verbaut werden
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Bei meiner 2008er mußte ich beim Wechsel auf 16" (40cm) Ape, Gaszug und Bremsleitung wechseln. Kupplungszug habe ich nur anders verlegt, blieb also original.
Kabel waren alle ausreichend lang.Gruß
Frank -
12" ist das höchste, was passt OHNE irgendwas zu verlängern!
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Kommt auch darauf an, welche Lenkerklemmen verbaut sind, geschraubte oder angegossene.
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Sorry, das habe ich natürlich nicht beachtet mit den lenkerklemmen....
Aber auch mit den gegossenen lenkerklemmen sieht es wahrscheinlich aus, als hätte jemand Wäscheleinen gespannt mit den Zügen...^^ kannst ja mal ein Bild posten von deinem 14" mit original Zügen!
Würde mich auf jeden Fall interessieren wie die bremsleitung so aussieht....Aber ansonsten ist es schon FaKT alles
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Na gut,sagen wir du hast Recht und es ist Fakt......nicht weil es so ist,sondern wer den Schreibfehler findet hat sowieso Recht :mrgreen: Bei mir hab ich lediglich die Gaszüge etwas anders verlegt und bin so 2 Jahre unfallfrei gefahren...und das ist auch FAKT
Gruß Tuwack
Ps:Solltest du noch Schreifehler finden,darfst du sie behalten -
Zitat von Tuwack
Na gut,sagen wir du hast Recht und es ist Fakt......nicht weil es so ist,sondern wer den Schreibfehler findet hat sowieso Recht :mrgreen: Bei mir hab ich lediglich die Gaszüge etwas anders verlegt und bin so 2 Jahre unfallfrei gefahren...und das ist auch FAKT
Gruß Tuwack
Ps:Solltest du noch Schreifehler finden,darfst du sie behaltenServus,
kannst du mal ein Bild von deinem Lenker bzw front hier posten?
ich überlege nach deiner aussage von 12 auf 14" zu wechseln, längere gas und kupplungszüge habe ich ich schon, mich interessiert die Bremsleitung... -
Auch längere Bremsleitung ist von nöten 1,38m reichen aus!
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Also Leute Umbau ist fertig.
Ich kann den Umbausatz von Bikeparts Pöschl empfehlen
14" ohne Verlängerung, bei Original Griffschalen unmöglich.
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Santee 14“ mit 3“ Ritz-Riser alle Züge und Leitungen verlängert...Kit von BURLY ÜBER W&W
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Hallo Odysseus,
ich fahre fast die gleiche Komi nur mit einem Lenker von V-Team. Hast Du Deinen Lenker problemlos fest bekommen und wenn ja mit welchem Drehmoment hast Du die Klemmung angezogen?
Viele Grüße
Shades
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es kommt nicht nur auf die riser an. natürlich kann ich auch die original kabel nehmen. wenn mir optisch und teschnisch ansprechende VERLEGUNG wurscht ist. ich würd nie mit so runterhängenden kabel fahren.
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Hallo Odysseus,
ich fahre fast die gleiche Komi nur mit einem Lenker von V-Team. Hast Du Deinen Lenker problemlos fest bekommen und wenn ja mit welchem Drehmoment hast Du die Klemmung angezogen?
Viele Grüße
Shades
Nach Gefühl um ehrlich zu sein...Lenker ist fest
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Hy Klemmung ebenfalls nach Gefühl ......aber ja nicht zu fest habe schon einen Riser dabei zerlegt.
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Es gibt keine Klemmung, die die Hebelkräfte eines 14" Ape Hangers sicher auf ein Zölliges Rohr übertragen könnte. Einmal drücken und das Ding ist horizontal. Inclusive eventuellen Metallabrieb.
Da reichen oft schon etwas heftigere Bremsmanöver.
Die sichere Grenze liegt wie bei den Eglides bei 10" mit entsprechend massiven Klemmungen. (Und auch die habe ich schon bei grober Gewalt gedreht gesehen).
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Da muss ich viczena in gewisser Weise aus Erfahrung Recht geben. Die Abgaben des WHB zum Drehmoment der Lenkerklemmenverschraubung sind mit ca. 20Nm schon recht niedrig angesetzt. Von den Japanern und Herstellern von Zubehörlenkern und -lenkerklemmen sind mir 25Nm bekannt. Damit hatte ich meinen Lenker auch immer angezogen. Beim Tourenlenker gab es damit auch keine Probleme. Beim Ape mit 38,5cm Höhe in 1 1/4" und mit den richtig massiven Klemmen von der Fat Boy hat das nicht ausgereicht und der Lenker hat sich verstellt, als ich auf der Autobahn unterwegs war und mich dran festgehalten habe um meine Sitzposition zu verändern. Aus dem Kopf heraus meine ich, ich hätte den jetzt mit 32Nm angezogen und seit dem ist gut.
Aber Obacht!
Die Klemmen der Dyna sind nur mit 5/16"-Schrauben verschraubt.
Die Klemmen der Softail (alt) sind mit 3/8"-Schrauben verschraubt.
Das heißt:
- Die Verschraubung bei den Dynas kann nur 20Nm (Grade 5) bis 28Nm (Grade 8) abhalten.
- Die Verschraubung bei den Softails (alt) kann 37Nm (Grade 5) bis 52Nm (Grade 8) abhalten.
Serienmäßig sollten Schrauben mit der Festigkeitsklasse Grade 8 vorhanden sein (Teilenummer 3210A bzw. 3450A). Edelstahlschrauben sind an dieser Stelle absolut fehl am Platz, weil diese nur mit 12Nm (5/16") bzw. 23Nm (3/8") angezogen werden dürften!
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Das ist mir gestern passiert, als ich meine Klemmung checken wollte
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100Grad im Backofen und mit ner Zange und Gefühl:
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Neue Schrauben rein und wieder mit „weniger“ Gefühl festgezogen...
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Man kann auch mit nem Körner nen paar Punkte setzen, oder stiften (nen Stift durch die Riser bohren) dann hält das wie es soll....
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Man kann auch mit nem Körner nen paar Punkte setzen, oder stiften (nen Stift durch die Riser bohren) dann hält das wie es soll....
Was meinst du genau mit Punkte setzen?
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In die Innenseite der Riser nen paar mal ankörnen..
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Bei den Drehmomenten hilft das nicht.