Tuning wirklich nötig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    so hab jetzt schon ein paar Kilometer mit meiner SB gemacht und bin mit der Leistung vol zufrieden. Viel besser als bei der Wide Glide. Konstant Ruckeln gibt es fast gar nicht und wenn dann untertourig was der Motor sowieso nicht gut kann. Fahre Remus offen ( knallt sehr im Schubbetrieb ) und hab mir schon screaming eagle Luffi gekauft . Wegen Hinweis auf Motorüberhitzung wird der wohl im Keller liegen bleiben.
    Nachdem selbst Harley Werkstätten anderer Meinung sind ( die einen schwören auf Super Tuner und verbauen nur den die anderen Power Vision und verbauen nur den ) weiß ich bald selber nicht mehr was das beste ist. Denke mal auch der Thundermax kann ohne Luftmengenmesser keine Wunder bewirken. Und das jemand nach dem Tuning ein anderes Moped fährt bezweifle ich wirklich. Ein Plus an 5 bis 10 PS merkt man Kaum und die Drehmoment Kurve wirklich sehr gut zu optimieren braucht es mehr als ein Tuning Kit.
    Wäre bereit das Geld zu investieren wenn mich hier jemand überzeugt.
    Übrigens fahre ich seit 28 Jahren Moped und das in allen Leistungsklassen, aber Tuning war nie ein Thema Bis ich jetzt Harley fahre. Überall liest du nur anderer Auspuff + offener Lufi + Tuning ein Muß. Oder doch nur Geld Macherei.
    Ich denke mal dieses Thema ist eine Diskussion wert.


    Gruß

  • Zitat von peterpan

    ... wenn mich hier jemand überzeugt.


    Nee Du, lass Mal. Wir sind hier ja nicht in der Kirche.


    Aber könnte lustich werden ... :boykonfetti: :connie_eatingpopcorn: :prost23:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Knallen im Schiebebetrieb heist: Dein Motor nimmt Schaden. Die EFI muss neu abgestimmt werden. Und man merkt sehr deutlich den Unterschied, wenn die EFI abgestimmt ist. Besonders in den unteren Drehzahlbereichen.


    Die meisten Anwender berichten, dass es sich dann praktisch wie eine neue Maschine fährt. Bezweifeln tun den Wert dieser Massnahme immer nur Leute, die es nie gemacht haben. Deshalb ist da weitee Diskussion auch sinnlos. Man kann niemandem erklären, was ein Elefant ist, wenn derjenige noch nie einen gesehen hat.


    Meist reicht einer der üblichen Tuner (Supertune oder PoweerVision) und eine neue (fettere) Map.

  • Das thema ist so alt wie der vtwin selbst. Du findest im netz lesestoff für die nächsten 10 jahre Habe bei einer ähnlichen Konstellation auch ein mapping benötigt.nach meiner recherche sind dynojet powervision oder Vance and Hines fuelpak3 das mittel der Wahl.mit beiden kannst du schon mit den standard maps deutliche Verbesserungen für genau deine Punkte und mehr erreichen.handling ist sehr einfach. Ich nutze das fp3 und bin sehr zufrieden. Kein geknalle mehr und deutlich verbesserte Laufkultur.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Versuch macht Klug. Wenn das bloß nicht so teuer wäre. Mein Freundlicher will zur zeit 799 mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Der Monteur meint im November kostet es nur 599 . Also Power Vision . Ein anderer Händler in der nähe macht nur den Super Tuner, 580 + 20 € für das Mapping. Kabel wird dann wohl nicht dabei sein. Beim PV kann ich ja dann auch noch selber was machen und ändern beim ST nur noch beim Händler. Kostet jedes mal etwas.
    Wollte zwar erst ein breiteren Felgenring einspeichen lassen um auf 200er umzurüsten aber alles auf einmal geht nicht.

  • Vielleicht hast du ja Freunde,Bekannte oder Verwandte die schon einen PV besitzen. Dann braucht es "nur" eine Extra Lizenz für rund 200,- und du kannst den PV für dein Bike nutzen.


    Hör dich doch einfach mal in deinem Umfeld um... ;)

  • Genau Herr Peterpan.
    Sag ich zur meiner Frau auch immer:
    Kleid zu teuer
    Schuhe zu teuer
    Dann nehmen doch einfach ein paar Strümpfe mit ;)
    Lass dich nicht verrückt machen so schnell geht da wohl nix kaputt. ....das mit dem knallen hinten ist vollkommen normal manche sagen sogar das ist gesund.
    ..

  • So und jetzt ich .....könnt mich danach ruhig steinigen :mrgreen:



    Ich fahre meine Bob mit originalem Auspuff und erst seit etwa 10000 km mit einem anderen Luftfilter. Kein Mapping oder sonstigen Schnickschnack . Sie ruckelt nicht , knallt nicht und läuft seit Lufiwechsel mit deutlich mehr durchzug .
    Mehr Tuning brauch ich nicht und das jetzt seit über 60000km ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Dann können wir uns ja zusammen dem Steinhagel stellen ........ich halte mich dann schön hinter dir :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    Dann können wir uns ja zusammen dem Steinhagel stellen ........ich halte mich dann schön hinter dir :mrgreen:


    Ok das schaffen wir schon

  • Kess Tech ESM 2 + Streaming Eagle Super Tuner + offener Lufti = neues Moped :mrgreen: :mrgreen:


    Einfach machen und nicht soviel darüber labern, kommt sowieso nach dem dritten Post nur noch Müll raus, das Thema ist eigentlich bis zum erbrechen durch. ;)

  • Ich sag immer: Man kann vieles, muss aber nur sehr wenig.


    Putzig finde ich aber, dass der Themenstarter erst Mal sagt, wie unsinnig er alles findet. Danach möchte er aber überzeugt werden.
    :dash1:
    Heidenei, wenns ihm/ihr ohne gut geht, ist doch alles in Ordnung! Freu ich mich für ihn/sie.
    Wenns ihm/ihr mit dem Staus Quo nicht gut ginge, käme er/sie schon von selbst auf die Idee :idea: etwas zu ändern und es wäre kein Überzeugung notwendig, sondern nur eine Beratung. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe gehofft mal konkretes zu lesen und nicht wie meistens zu diesen Thema Meinungen.
    Würde am liebsten natürlich mal zum Vergleich eine getunte mal Fahren aber das wird wohl schwierig.
    Denn Überzeugt bin ich noch lange nicht das es 600 € und mehr wert ist. Das es was bring war mir schon vorher klar, aber wieviel zu diesen Preis ist mir immer noch nicht eindeutig.
    Genau wie Erfahrung was Verbrauch nach Tuning oder Abgasverhalten bei der HU angeht .

  • da ich auch mit dem Gedanken spiele habe ich mich da auch schlau gemacht.


    600 Euronen beinhalten zB den PC5 und ein paar Stunden auf dem Prüfstand da der Motor ja in allen Bereichen neu eingestellt wird.


    Die Kostengünstige Variante it 20 Euro für das Mapping ist halt ein Standardmapping was mal für irgendeine Dyna gemacht wurde - leider ist jeder Motor anders.


    Für mich ist klar wenn ich das mache dann richtig auch wenn dann komplett 2.500 Euro aufgerufen werden.


    Man liest sich
    Ralf

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht hilft das:


    Als ich meine SB vom Vorbesitzer übernommen habe, hatte ich keinen blassen Dunst und habe mich beschwichtigen lassen dass die Dicke auch ohne den TTS-Mastertune Dongle super läuft und man da eh nix mehr machen muss. (Damals hatte ich nur die Penzl dran)


    Hat auch gestimmt.


    Bis ich den LuFi gewechselt habe.


    Danach lief die Dicke wie ein Sack Nüsse - bei Stop-and-Go, Berufsverkehr bzw. allem unter 50 km/h absolut grauenhaft: Ruckeln, Gasannahme zum Kotzen, keine Power von unten raus etc...


    Leider war die Maschine mit TTS-Mastertune (I) verheiratet, d.h. das aktuelle Mapping mal schnell mit PV überspielen war nicht drin. Nicht mal H-D selbst war in der Lage, das Serienmapping wieder aufzupielen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, mir nochmal TTS geleistet (diesmal eine neuere Version), das Mapping aufgespielt, was mir Horst freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat - UND SEITDEM FAHRE ICH (GEFÜHLT) EIN ANDERES MOPED. :P


    Für mich (!) hat sich diese Extraausgabe definitiv gelohnt und mal abgesehen von der Freude beim Fahren habe ich auch das Gefühl, das ich dem Motor meiner Maschine einen Gefallen getan habe - sie läuft deutlich ruhiger und wird nicht mehr so heiß.


    Denke im Endeffekt geht es darum, ob man aus dem vorhandenen Material das Maximale rausholen will und kann.


    Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    DLzG,
    Tom

  • Zitat von Wildcat

    Dann können wir uns ja zusammen dem Steinhagel stellen ........ich halte mich dann schön hinter dir :mrgreen:


    Siehst alles halb so schlimm.....manche fahren einfach auch wenn es mal hitzig wird untenrum....


    wir sind halt noch echte Biker ;)

  • Zitat von DarthKruemel

    600 Euronen beinhalten zB den PC5 und ein paar Stunden auf dem Prüfstand da der Motor ja in allen Bereichen neu eingestellt wird.


    Meiner Meinung nach ist der PCV für eine moderne Harley nicht mehr zeitgemäß. Hier würde ich in jedem Fall zu einem Flash-Tuner greifen, z.B. den Power Vision aus gleichem Haus.


    PCIII oder PCV nur für Fahrzeuge mit nichtprogrammierbarem Steuergerät.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe mir zwischenzeitlich auch den Power Vision zugelegt.
    Step 1:
    Kess Tech + Power Vision mit gelieferter Map + Ricks Luftfilter = besser
    Step 2:
    Kess Tech + Power Vision mit modifizierter Map (3 Autotunefahrten) + Ricks Luftfilter = noch besser :twisted:
    Leider ist die mitgelieferte Map durchgehend auf AFR 13.2 und ohne auf dieses Thema näher eingehen zu wollen und evtl eine neue Diskussion loszutreten, bin ich trotz Lesen ( auch in anderen Foren)hier sehr unsicher und werde vermutlich noch auf den Prüfstand gehen. Nicht um das letzte PS rauszuholen sondern weil ich mir es aktuell nicht weiter zutraue an den AFR Werten die " richtigen" Werte einzustellen.
    VG
    Floyd

  • Man könnte natürlich auch die AFR-Tabelle auf dem Prüfstand optimieren. Wird aber vermutlich niemand machen. Der größte Sinn der Prüfstandsarbeit besteht darin, die VE-Tabelle besser abfahren zu können und genauere Werte zu ermitteln. Was besonders für den OL-Betrieb vorteilhaft ist.


    Bei der AFR-Tabelle glauben viele Leute, den Gral der Weisheit gefunden zu haben. Es gibt etliche Tuner, die genau die Einstellung wählen, die Du grade hast. Andere stufen da etwas ab und wieder andere bauen einen CL-Bereich ein. Und wenn jetzt jeder sagt, seine Version sei die richtige, bist Du am Ende auch nicht schlauer. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • AFR durchgehend auf 13,2 ist Pfusch. Wurde von einem der deuschen PV Importeure so gemacht, der die EFI nie verstanden hat, sondern sich nur mit Vergasern auskennt....


    AFR Tabellen kann man gewöhnlich ohne Probleme austauschen, sofern die VE Tabelle halbwegs stimmt.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=250

  • Hallo,


    hab jetzt ein Angebot von einem Tuner aus Bottrop. 200 € für die Lizenz vom Power Vision und 300 € für das einstellen auf den Dynojet Prüfstand. Irgendwie wird da jeder Zylinder einzeln eingestellt. Kann mir selber gut vorstellen das ich allein das nie so mit einem vorgefertigten Mapping hin bekomme , allein wegen der Fahrzeugstreuung . Die Lizenz bekomme ich dann mit und kann sie bei Jedem der Power Vision macht einstellen lassen so erklärte er mir das.
    Oder Doch lieber selber das Power Vision kaufen und passendes Mapping drauf. Fahre jetzt Remus offen und wollte noch den Scream Eagle 1 Luftfilter einbauen. Eventuell mit eure Hilfe nach noch Feineinstellungen unternehmen.


    Gruß

  • Zitat von peterpan

    Hallo,


    hab jetzt ein Angebot von einem Tuner aus Bottrop. 200 € für die Lizenz vom Power Vision und 300 € für das einstellen auf den Dynojet Prüfstand. Irgendwie wird da jeder Zylinder einzeln eingestellt. Kann mir selber gut vorstellen das ich allein das nie so mit einem vorgefertigten Mapping hin bekomme , allein wegen der Fahrzeugstreuung . Die Lizenz bekomme ich dann mit und kann sie bei Jedem der Power Vision macht einstellen lassen so erklärte er mir das.
    Oder Doch lieber selber das Power Vision kaufen und passendes Mapping drauf. Fahre jetzt Remus offen und wollte noch den Scream Eagle 1 Luftfilter einbauen. Eventuell mit eure Hilfe nach noch Feineinstellungen unternehmen.


    Gruß


    Für 500 bekommst du ein eigenes gerät und kannst auch in Zukunft alle Veränderungen selbst vornehmen. 80% aller Kunden sind mit den Standards zufrieden. Detaillierte Einstellungen kannst du hier im forum erfragen.

  • Hallo, nachdem ich meine Bob mit einem 106er S&S Kit, 585 Nocken , Big Sucker und Falcon Slip ones ausgestattet hatte, hab ich mir den PC V drauf gemacht mit Mapping, war aber nicht das gelbe vom Ei. Ok, Autotune drauf gemacht, ging besser. Dann mal den Power Vision geholt und drauf gemacht, aber ich hatte das Gefühl das da noch mehr geht und bin zu einem professionellen Tuner der auch meine PKWs macht , der hat dann ein komplett neues Mapping gezaubert. Jetzt läuft die Kiste. Er hat mir auch erklärt das diese ganzen Boxen nur ein Kompromiss seien und das er komplett in die Motorsteuerungs Kerndaten reingeht. War zwar nicht billig, aber das Ergebnis spricht für sich.

  • Ich hatte gerade mein Bike beim 16000er Service.
    Der Schrauber meines Vertrauens hat bis auf den Auspuff die selbe Konfiguration wie ich jedoch keine Prüftsandabstimmung.
    Als ich das Bike am Freitag Abend wieder abgeholt habe, hat er mir gesagt dass mein Bike viel besser und Runder läuft und das nächste was er machen muss ist sein Bike mit dem SuperTuner auf dem Prüfstand abstimmen.


    Ich hatte nach der Prüfstandabstimmung imme das Gefühl dass ich ein anders Bike habe ;)





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also bis jetzt die drei günstigen Varianten :


    Lizenz + Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ( Offizieller Dynojet Händler Kubiak Bottrop )
    für 200 + 300 = 500 €


    Powervision Kaufen und selber Testen = 500 €


    Powervision + Abstimmung auf den Leistungsprüfstand beim Harley Händler = 800 € ( im November Angebot für 600 €


    Supertuner + Maps beim Harley Händler für 600 € als Alternative zu Dynojet.

    Und zu guter letzt auch noch Tuner von Vance Hince für unter 400 € .


    Ganz schön viel Auswahl

  • Ich würde das Anpassen der Motorsteuerung an einen geänderten Auspuff und Luftfilter nicht unbedingt als Tuning im eigentlichen Sinn bezeichnen.
    Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten meine SB läuft nach der Änderung der Motorsteuerung mittels Power Vision einfach runder und etwas kräftiger. Zuvor hatte ich zunächst den Auspuff und dann den Luftfilter gewechselt. Auspuff wurde vor Auslieferung getauscht, dazu hab ich also keinen Vergleich. Luftfilter hab ich selbst gemacht, ob da sofort ein Unterschied war? Keine Ahnung.
    Habe mich für den Dynojet Powervision entschieden und bin glücklich damit. Für mich alles eine rein subjektive Einschätzung, weil ich nicht auf dem Prüfstand war und auch nicht dorthin will.


    Logisch erscheint es mir schon, dass wenn durch einen anderen (offenen, ja illegal...) Luftfilter und einen anderen (offenen, ja auch illegal...) Auspuff wesentliches am Motor geändert wird, die Steuerung auch entsprechend angepasst wird. Ich denke auch das die Motorsteuerung recht durchschnittlich programmiert ist. Verschiedene Länder haben verschiedene Abgasnormen und diese gilt es einzuhalten. Also wird die Steuerung so gewählt, dass es nicht für jedes Land ein anderes Mapping braucht. Durchschnitt halt.


    Nebenbei kann man mit der Powervision (ja mit den anderen Geräten bestimmt ebenfalls) auch noch ein paar "Spielereien" wie z.B. Auspuffklappensteuerung und Leerlaufdrehzahl steuern.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die 500€ nicht bereut.