Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das wäre ja mal schön. Das ganze überteuerte Krimskrams endlich auf dem Niveau wo es hingehört. Wir werden ja mal sehen, denn es gibt ja noch viele Bikes vor 2010. Bei meiner 2008`er spüre ich den Einsatz der Xieds noch positiv, obwohl ich ein 2010`er Softwareupdate im Rahmen der 1600`er Inspektion vom :) draufgespielt bekommen habe. Ich muß aber sagen sie lief vorher auch schon sehr gut und hat die offene Klappe, den K u. N mit originaler, aber offener Lufiklappe und einen unteren, größeren Auspuff sehr gut weggesteckt. Kaum Fehlzündungen beim Lastwechsel, keine Konstantfahrruckeln im 1. Gang, wenig Patschen (was sich eigentlich schön anhört). Zur Temp. kann ich aber nichts sagen.
    Fazit: Lief mit 2008`er Mapping gut (da hatte ich schon die o.g. Veränderungen am Bike)
    Lief mit 2010`er Mapping gut (ich bin Grobmotoriker und merke Kleinigkeiten nicht so sehr)
    Läuft mit 2010`er Mapping und Xieds noch besser

  • ich werde versuchen herauszubekommen warum die 2010 modelle so gut geworden sind . ok vermutlich haben sie die kennfelder optimiert . jetzt müßte man noch rausfinden ob andere einspritzdüsen verbaut werden . und ob am manifold sprich ansaugbrücke veränderungen vorgenommen wurden . ob an den sensoren etwas anders gemacht wird ist ja auch möglich . mehr fällt mir da nicht ein . vielleicht haben sie auch an der zündung etwas gemacht . ich würde es gerne wissen :roll:

  • als dreammaschine bei ihrem test die veränderungen bemerkten hielt sich HD deutschland auf Nachfrage auch bedeckt.
    vermutich soll keiner wissen daß man ab 2010 nur mit ansaugtrichter und krümmer mit 20ps mehr herumfahren kann,ohne daß der Motor gekillt wird.
    oder man will verhindern daß der absatz des SE racetuners einbricht :lol:

  • GUDE!
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen XIEDS 13.8 und dem Ölverbrauch?
    Ich weiss,das klingt jetzt ziemlich weit hergeholt und eigentlich sollte das eine mit dem anderen nix zu tun haben.
    An meinem Mopped ist mir seit einiger Zeit ein,wenn auch minimaler,Ölverbrauch aufgefallen.Das einzige,was ich seither geändert hab,sind halt die XIEDS.Ok,die DB-Killer der Remusanlage sind in Urlaub :mrgreen: ,die Auspuffklappe ist stillgelegt,war aber schon vor dem Einbau der XIEDS der Fall.
    Wie gesagt,das klingt alles sehr weit hergeholt und irgendwie unlogisch,aber evt.kann ja irgendjemand(FRED?)mal was dazu sagen.
    Thanks,
    Gruss
    ANGUS

  • hallo
    meine 07 sb hat von anfang an öl verbraucht . ich dachte das es vom schnellen autobahnfahrten kommt oder wenn die gänge bis zum drehzahlbegrenzer ausgefahren werden . ein gewisser ölverbrauch entsteht dadurch das über die kopfentlüftung öl verloren geht der somit natürlich ist . wenn die ventile der sb nicht gut sitzen hat man auch hier etwas ölverlust der aber auch normal ist . das alles zusammen kann schon einen halben liter bei ca 4bis 5000km ausmachen ist jedoch normal . erst wenn deine sb rauchentwicklung hat könnte man von einen schaden sprechen . also keine sorge alles gut . unsere sb,s haben auch Fertigungstoleranzen Serienstreuung eine hat 73 ps die andere 76 . eine läuft 200kmh die andere nicht mal 170kmh . ist aber auch normal und kein grund für beanstandung . es gibt sogar gerichtsurteile darüber .
    gruß hh

  • Mir sagte mal ein schlauer Kopf der Entwicklungsabteilung eines größeren Autoherstellers (inzwischen 70, aber er kennt noch fast jeden Motor per Du), dass jeder Motor Öl verbraucht. Wenn man das nicht sieht, liegt es daran, dass das Öl sich mit Schwitzwasser verdünnt, so dass der Ölstand unverändert ausschaut. Deswegen ist es eben auch ratsam, Öl in bestimmten Intervallen zu wechseln. Das ganze System ist eben einfach nicht wirklich dicht - geht ja auch nicht.

  • Hi Franz,


    auf http://tuneyourharley.com/bike…ow-richen-closed-loop-efi


    ist es ziemlich ausführlich beschrieben (in englisch).


    Nachdem ich den thread hier durch hatte und es genauer wissen wollte bin ich in einem anderen Forum auf den Hinweis auf die Seite gestossen.


    Am nächtsen Tag bin ich dann zu Conrad gefahren und hab mir die paar Bauteile geholt (ca.6€).
    Das war vor ca. 4 Wochen, seitdem freue ich mich jedesmal, wenn ab ca. 90km/h die grüne 6 im Tacho leuchtet und die Bob gemütlich grummelt.


    Die "gesparten" Euronen ( und noch einige mehr ) hab ich inzwischen gegen Benzin und jede Menge Fahrspass eingetauscht.


    Gruss Hubi

  • Hallo Franz,


    gab hier irgenwo eine Tabelle mit welche Xieds für was, beide machen das Gemisch fetter die 13,8( lambda 0,938..) etwas mehr als die 14 ( lambda 0,952..)


    beides aber nur im geregelten Bereich (roter Bereich) , danach wird anhand der hinterlegten MAP gesteuert (grauer Bereich) .



    (quelle: tuneyourharley)


    Ich hab bei mir , mit Original Auspuff und Lufi, die 14 eingebaut und merke eine deutliche Verbesserung im unteren Drehzahlbereich. z.B. langsames anfahren mit Standgas usw.. auch ist der Sound etwas dumpfer, tiefer geworden


    Ob die 13,8er noch ein grosse Veränderung ausmachen ?? da hilft nur ausprobieren.


    Gruss Hubi

  • Also ich war heute mal wieder ohne Einsätze unterwegs.


    Ich meine,die WG hat eh null Lastwechsel oder Geruckel bei niedrigen Drehzahlen, mit offenen Tüten machts nochmal nen gewaltigen positiven Schritt , die fährt sich dermaßen ruhig bei niedrigen Drehzahlen ,als hätte man ein anderes Steuergerät verbaut.
    Das Ganze soll aber auch grade bei der WideGlide und der FatBob an der Krümmeranlage mit dem KatSammler hängen,da durch diese Abgasführung weniger Frischgase bis in den Motorraum kommen.

  • Moin,
    bin die ersten 2 Jahre mit meiner '07 SB die 14,2 O2IED in Verbindung mit K&N Filtereinsatz und Screaming EagleII Tüten gefahren. Habe später auf die 13,8 XIED gewechselt, da ich auf Big SuckerI umgestiegen bin. Habe dann noch verschiedene Töpfe probiert auf der Suche nach "dem" Klang.
    Eine deutliche Verbesserung sind beide Versionen. Ich hatte subjektiv den Eindruck das der Bock mit den 14,2er irgendwie noch etwas "weicher" lief. Standgas war auch niedriger. Leistung war bei beiden gut aber mit den 13,8'ern und einem offenen 2in1 Supertrapp geht es noch mit Abstand am besten. Rennt wie Hulle der Hirsch.
    Hat sonst noch jemand einen Unterschied festgestellt?

  • Zitat von yellowjam

    Moin,
    bin die ersten 2 Jahre mit meiner '07 SB die 14'er Xcied in Verbindung mit K&N Filtereinsatz und Screaming EagleII Tüten gefahren. Habe später auf die 13,8'er gewechselt, da ich auf Big SuckerI umgestiegen bin. Habe dann noch verschiedene Töpfe probiert auf der Suche nach "dem" Klang.
    Eine deutliche Verbesserung sind beide Versionen der Xcied's. Ich hatte subjektiv den Eindruck das der Bock mit den 14'er irgendwie noch etwas "weicher" lief. Standgas war auch niedriger. Leistung war bei beiden gut aber mit den 13,8'ern und einem offenen 2in1 Supertrapp geht es noch mit Abstand am besten. Rennt wie Hulle der Hirsch.
    Hat sonst noch jemand einen Unterschied festgestellt?


    hi, ich habe auch die 14 er Xcied mit K&N filtereinsats und ami Töpfe , mehr brauch ich nicht,wen ich nur in belgiën und niederlande fahrte den dan möchte ich auch offene töpfe aber ich fahre auch ihn deutschland und habe kein lust die bob beim controle stehen sü lassen.
    grtz lex

  • Es sollte jedem klar sein, dass die 13,8 XIED gar nicht wirklich funktionieren. Die Hysterese der switching Lambda Sonden funktionieren nur ordentlich zwischen 14,2 und 14,8. Alle Werte darüber und darunter messen nur Mist.


    Siehe auch:
    http://g-homeserver.com/harley…er-lambdasonden-xied.html



    gruss peter

  • Ich habe Textpassagen aus diesem Text schon mal in einem anderen Forum gesesen. Mir fällt nur gerade nicht ein wo. Allerdings war dieser Text eindeutig pro Xieds. was ist denn nun mit meinen 13.8 `er. Sind die nun Schrott oder Regeln die trotzdem oder wie oder was. Du bringst mich gerade mehr durcheinander als das Du für Durchblick sorgst. Ich spüre die Verbesserung doch u. einen halben Liter mehr Sprit/100 km verbrauche ich auch seit dem ich die Teile drin habe. :roll: :shock: :?::?::?:

  • Natürlich ist es mit einem "13,8" Xied besser als ohne. Nur welchen AFR du gerade wirklich hast, ist zufall. Irgendwas zwischen 11,7 und 14,2. Mal so, mal so. Und deine Einspritzanlage kriegt einen koller, weil sie ständig die Adaptive Fuel Table (AFT) neu berechnen muss, die aber auf den GANZEN Drehzahlbereich wirkt. Ein reines Glücksspiel.


    Siehe auch:
    http://g-homeserver.com/harley…tzanlage-motortuning.html


    Einen XIED 14,2 kannst du nehmen, der funktioniert auch einwandfrei. Der Rest scheitert an purer Physik...


    Oder du machst die Sache gleich richtig und nimmst einen TTS Mastertune:
    http://g-homeserver.com/harley…ne-harley-efi-tuning.html



    gruss peter

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Also mastertune und solch teures Zeug kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte lediglich was gutes für meinen Motor tun. Also ihn mit den Xieds fetter laufen lassen und somit weniger heiß werden lassen. Leistung interessiert mich nicht. Das hat die letzten 3 Monate auch gut funktioniert. Die Efi muss doch eh ständig rechnen, da ich ja auch ständig an der Drosselklappe stelle. Die Xieds wirken doch auch nicht über den gesamten Drehzahlbereich sondern nur im meistens gefahrenen mittleren Drehzahlbereich. Im Hohen Bereich wird das Gemisch doch bereits von HD original stark angefettet. Meine 13`8 er Xieds sollen jetzt also Schrott sein???

  • Die Funktion der EFI ist nicht gerade simpel, da läuft eine ganze Menge im Hintergrund. Um die Maschine kühler laufen zu lassen, kann der XIED geeignet sein. Ob der Rest deiner Map passt (trotz Harley anfettung) ist solange nicht sicher, wie die VE-Table nicht an deine Maschine angepasst ist.


    Du kannst in diesen Bereichen auch durchaus zu heiss fahren. Zudem beeinflussen die Lambdawerte die Einspritzmenge nur indirekt, durch anpassung der AFT. Diese wirkt aber auf alles, nicht nur auf den Teillastbereich, der mit der Lambdasonde abgedeckt ist.


    Das heisst bei Fahrten im open-Loop Bereich können die "beliebigen" XIED Werte für sehr merkwürdige Einspritzmengen sorgen. Dazu springen auch noch zig EFI Helferlein an, die die Sache im Ergebniss noch komplizierter und unvorhersehbarer machen.


    Wenns bei dir funktioniert, dann ist ja gut. Wissen wirst du es aber nie. Ich denke ein Harley Motor ist zu teuer, um gerade an dieser Stelle Geld sparen zu wollen.



    ..

  • Wenn sich das bestätigt. Muss das noch mal hinterfragen. Dann würde ich meine Xieds wieder rausbauen und wieder original fahren. Aber auf keinen Fall einen Mastertune für teuer Geld kaufen. Ich gebe doch nicht einen Haufen Geld für eine HD aus um sie dann erst mal fahrbereit zu machen. Wäre ja wie zu Zonenzeiten beim Trabi. Da musste man das Lenkrad auch als Sonderausstattung erwerben.
    Bis heute war meine HD-Welt in Ordnung. Es wäre schön wenn sich Fred als Initiator des Themas dazu mal melden könnte. Seine Meinung würde mich hier sehr interessieren.

  • Wenn Du Dein Moped einfach so fährst, wie die sicherlich nicht doofen Ingenieure es abgestimmt haben,
    kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Spannend wird es doch erst, wenn Du anfängst einzelne Komponenten zu ändern und dann feststellen musst, dass
    es nicht mehr hinhaut. Wenn Du einen offenen Luftfilter verwendest musst Du eben die Abstimmung ändern.
    Die Abstimmung ist durch Abgasvorschriften vorgegeben und die liegen nicht in den Händen der Company, sondern in politischen Vorgaben.
    Ziel der Abgasvorschriften ist weder ein toller Ton noch tiefes Ansauggeschnorchel.


    Hajo

  • Eben. Es geht ja nicht darum, dass die XIEDs gar nicht funktionieren. Nur die 13,8 Version ist Augenwischwerei und möglicherweise eher schädlich als nützlich. Mit den 14,2 XIEDs macht man nix falsch, und die Maschine läuft kühler im Teillastbereich und über die AFT auch im restlichen Drehzahlband.


    Richtig kühl mit richtig Leistung und sattem Drehmoment bekommt man eine HD aber nur bei anderem Lufi und Auspuff, verbunden mit einer Umprogrammierung der EFI. Und dann braucht man auch keinen XIED mehr...


    http://g-homeserver.com/harley…tzanlage-motortuning.html




    gruss

  • Moinsen,


    ich habe mal versucht in den verschiedenen Threads zum Thema EFI Tuning herauszulesen welche Möglichkeit ich mit einer der ersten 2006er SB's überhaupt habe. Wenn ich richtig gelesen habe kann ich weder O2 IED bzw. XIED wegen der fehlenden Lambda Sonden verwenden. Bleibt mit tatsächlich nur eines dieser teuren elektronischen Kästchen wie TM, TTS und wie sie alle heißen? Ich habe bisher nur den Auspuff geändert auf Rush mit 1,5" Einsatz. Da ich an Mehrleistung nicht interessiert bin, soll das auch so bleiben. Es geht mir hauptsächlich um die Motortemperatur. Wenn man den Lauf etwas runder bekommt ohne mehrere 100 EUR ausgeben zu müssen wäre das natürlich auch ganz nett.


    Gruß
    Kuhli

  • Ich hab die 14,2 er seit 2500 km verbaut mit Remus (vorher SE II)und K&N Filter.
    Wesentlich besserer Rundlauf, im Stand gefühlt weniger Drehzahl, Verbrauch ca 0,2 - 0,5 Liter mehr.
    Ich kann die nur jedem empfehlen der geringfügig Auspuff und Luftfilter geändert hat.


    Wer noch Xieds oder Oieds braucht PN an mich, hab noch welche liegen.


    Gruß Andreas

  • Ich habe ja die 13,8`er drin u. bin zufrieden. Ich habe mich jetzt aber doch entschlossen den TTS zu kaufen. Grund: Noch bessere "Motorpflege" und Drehzahl runter auf 750-800. Außerdem beabsichtige ich jetzt auch noch auf einen Lufi Stage I umzurüsten. Neben mehr Luft erhoffe ich mir dadurch auch noch mehr Sound, um den es mir eigentlich geht, denn an leistungssteigerung bin auch ich nicht interessiert.
    Die 450 Teuros zwicken zwar ein bisschen :| , aber was tut man nicht alles für sein Baby. :D

  • Also ich hab mir ja auch erst vor kurzem die 13:8er eingebaut,habe allerdings nur die Tüten ( Eagle M7 ) geändert und vieleicht kommt da noch ein K&N Filter rein.Mir geht es nicht so um die Leistung ich find die Bob hat genug aber eher um die Kühlung.Wenn ich mir das alles so durchlese ,stellt sich mir dir Frage ,ob ich mir die 13:8 er Xieds hätte sparen können. [smilie=sad.gif]